Batterien & Rohre Sind die aktuellen Batterien zu laut?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyro, 1. Januar 2010.

?

Sind die aktuellen Batterien zu laut?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 8. Januar 2010
  1. Die aktuellen Batterien sind noch zu leise...

    76 Stimme(n)
    16,6%
  2. Es kann gar nicht laut genug sein - JEDE Batterie muss rummsen!

    182 Stimme(n)
    39,8%
  3. Es gibt genügend Batterien, die gemäßigte Zerleger haben - man muss nur suchen.

    137 Stimme(n)
    30,0%
  4. Mir fehlt eine breite Auswahl an Batterien, die nicht so laute Zerleger haben

    59 Stimme(n)
    12,9%
  5. Ich kann Batterien gar nichts abgewinnen -sie sind mir alle zu laut und heftig

    3 Stimme(n)
    0,7%
  1. Aber eine Batterie, die mit Knall als Effekt wirbt, darf ruhig knallen ;)
     
  2. Ansich bin ich rundum zufrieden mit unserem Angebot an Batterien.
    Trotzdem wäre etwas Abwechslung willkommen, mehr sortenreine Effekte, weniger Gebrutzel zwischendurch usw.
    Auch die Lautstärken könnte man noch variieren, ein paar mehr ruhige Sachen wären schön, jedenfalls für Leute wie uns, die Feuerwerk unter künstlerischen Gesichtspunkten schießen.
    Aber zu was lauterem würde ich auch nicht nein sagen, die aktuellen Zerleger sind zwar schon recht kräftig, ein bisschen mehr geht aber noch.
    Ich habe ja immernoch den Wunsch nach einer reinen Salutbatterie, kurz und richtig heftig, am besten in Salven. Schade, dass es für sowas keine Zulassung gibt.
    Alles in Allem: Zu laut gibt es nicht, die Abwechslung macht´s!
     
  3. im großen und ganzen bin ich mit den Klasse 2 Cakeboxen zufrieden.Die heftigsten Zerleger,Bombetten,wie bei WECO- Termanitor,Heavy-Metal,Dragonfire, oder NICO-Powerhouse sind schon recht gewaltig und laut ist auch inordnung so.:DDa kommt doch jeder auf seine Kosten,wartet ab was jetzt bald in Kat 2 kommt.

    LG Suko-:)
     
  4. Also, wenn ich mir vorstelle, daß die Keller - Zehner demnächst ohne den entsprechenden Rumms daherkommen, dann würde mir schon etwas fehlen. Da erwarte ich das einfach und mach auch meine "Planungen" (so man diese so nennen wollte) auch.
    Diese "Negativ-Erfahrung" haben wir doch schon mit der CF hinter uns, die ich übrigens interessehalber dieses Jahr mal wieder ausprobierte.
    Gegenüber der ersten Serie gibt es nur das Urteil: "des kannst vergessen."
    Obwohl darauf stand : "mit extra starkem Blitzzerleger" oder so ähnlich. Gerade bei solch einer rein auf Crackling ausgelegten Batt erwarte ich eigentlich auch einen entsprechenden Rumms.
    Ich meine, was hätte diese Batt denn ansonsten zu bieten, außer daß sie (un)anständig knallt und crackelt?
     
  5. Also für mich ist die Lautstärke ein entscheidendes Kriterium. Ein satter Zerlegerknall ist für mich einfach ein muss. Batterien ohne Zerlegerknall kaufe ich erst garnicht denn dieser macht die Batterien noch beeindruckender als sie ohnehin schon sind. Gibt es eigentlich von der Bam aus eine Vorschrift wie laut der Zerlegerknall einer Batterie sein darf ? Würde mich mal interessieren.
     
  6. Hallo,

    ich habe mich bei einer kleinen Batt, der Alligator, doch schon mächtig erschreckt die ich gerade noch geschossen habe. Ist schon bemerkenswert was aus so einer 3,99 Batt herausgeholt wird. Für meinen Geschmack zu laut und zuviel Crackling, man hätte ein wenig mehr in den Effekt stecken sollen.
     
  7. Ich habe schon vor zwei Jahren die Maniac als ziemlich laut empfunden. Damals schoß ich 4 allerdings Stück parallel. Gestern habe ich sie einzeln gezündet und fand sie auch so sehr (zu) laut. Grade weil sie so schöne Effekte hat, ist mir das unangenehm aufgefallen. Meine Augen zuckten bei jedem Knall.
     
  8. Also ich hatte die Aligator die echt super laut war, die Dragon Fire war auch klasse und laut, die Firefighter fand ich jetzt nicht so super, dagegen die Laser und Fantasy Island waren sehr schön.
    Aber mit den lauten Zerlegerladungen find ich es echt geil, mir kommts vor als ob da Blitzknallsatz drin wäre oder ist das"nur" SP?
     
  9. Ein guter Rums, wie z.B. bei der DF, gehört einfach dazu!
     
  10. aber hallo! Mit die beste Batterie die ich dieses Silvester geschossen habe
     
  11. Ja, ist mir aufgefallen und anscheinend wird fast nur noch auf Lautstärke gesetzt. Vor allem bei Musikfeuerwerken finde ich es teilweise schwierig und auch zugleich schade. Da kann ziemlich viel kaputt gemacht werden, ob es die Effektwahrnehmung- oder die Choreographie ist, die teilweise negativ beeinträchtigt wird. Bei vielen Batterien passt der Knall einfach und wenn sich große Crysanthemen o.ä. ausbreiten kann es ordentlich rummsen, keine Frage. Aber Goldbatterien, Blinker & Co. brauchen bei mir einfach nur den Knall der Mr. Universe und die hat trotzdem eine akzeptable Ausbreitung. Manchmal reicht es schon, wenn der Blitz-Zerleger wegfallen würde, da käme eine TdV doch gleich viel schöner rüber und in Massen geschossen, würde sie sich nicht selbst das Bild verhunzen.

    Ich habe für Nr. 4 abgestimmt, aber es gibt auch einige schöne Batterien (Sternenparade, Mr. Universe, Big Helios, Medusa, Flying Fish, Wiper, etc.) und ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Angebot, aber der Trend dürfte eine andere Richtung vertragen, wenn man micht fragt. :)

    MfG HoPa
     
  12. @Gipsi
    Die 10-Schüsser von Keller ohne richtigen Rumms: unvorstellbar, ehrlich.
    Aber die Eclipse, auch eine 10-Schüsser von Keller, mit Sorten reinen Palmenbuketts und etwas gemäßigtem Rumms war mindestens genauso imposant.

    Ja genau, das meine ich. Meine "Theorie" ist, dass einfach zu viele Batterien Effekt haschend knallen...

    Vermutlich muss man es aber auch differenziert sehen. Der Familienkunde kauft, wenn's hoch kommt, 2-5 Batterien. Dann ist Silvester schon wieder vorbei. In der kurzen Zeit muss man einfach maximale Wirkung für sein Geld bekommen. So Freaks wir hier im Forum (mich eingeschlossen) entsprechen nicht dem Massenmarkt der Wenigschießer. Vielen Freaks (das ist nicht abfällig gemeint) freut "zufälligerweise" die Lautstärke (siehe Auswertung ;)), anderen Einzelnen hier im Thema fehlt etwas die ruhigere Abwechslung...
     
  13. Also ich persöhnlich finde die aktuellen Batterien nicht zu laut.
    Ich bin sowieso einer diejenigen, die es lieber lauter haben,
    und da ich/wir an Silvester auch kein geplantes Feuerwerk schießen,
    sondern einfach nach und nach die Batterien wegfeuern und wir immer ziemlich viel
    haben und mit Freunden feiern, die ja auch alle Feuerwerk haben und schießen,ist
    es eh immer laut und da würden leise Batterien, jetzt mal abgesehen das einige ja wirklich
    tolle Effekte haben, vom Sound her nicht auffallen im restlichen "feuer". ;)
     
  14. Vorab; ich habe für 3 gestimmt! Es gibt genügend Produkte auf dem Markt welche ohne großen Zerleger auskommen. @HOPA hat da eine schöne Aufzählung vorgelegt, die sich ganz sicher noch erweitern lässt.
    Allerdings glaube ich, dass wir die K II Batts zu sehr aus dem Blickwinkel des Feuerwerkers betrachten. Dafür werden sie aber m.E. nicht erstrangig hergestellt. Ich meine, dass K II Batts in erster Linie Sylvesterfeuerwerk sind und nach altem Brauchtum die Funktion haben, das neue Jahr einzuleiten und die bösen Geister zu vertreiben. Wozu sich der laute Knall traditionell am besten eignet. *schulterzuck*

    Dennoch gebe ich @Pyro in sofern recht, dass eine Vielzahl der Batts nur auf Effekthasche sind. Das gilt nach meinem Empfinden nicht nur für den lauten Knall sondern vielmehr der Tatsache, dass kaum ein Verbundfeuerwerk mehr ohne gold- und silbergewusel sowie crackling auszukommen scheint. Ich persönlich kann es schon nicht mehr sehen (gilt auch für Kl IV Kekskisten). Was ist denn mit den Farben los? Zu teuer? Mal abgesehen davon, dass mein subjektives Empfinden sagt; das die Steighöhen auch drastisch abgenommen haben.

    Aber das ist nur meine Meinung! *augenbrauehochzieh*
     
  15. Wie laut sind den die lautesten Batterien? Ich habe keine und bei den Nachbarn war nichts lauter als mein Nico KS zyl. D, Phantom Kubisch Kanonenschlag und meine zwei Kaliber 30 Feuerrohre von Weco.

    Das gilt nach meinem Empfinden nicht nur für den lauten Knall sondern vielmehr der Tatsache, dass kaum ein Verbundfeuerwerk mehr ohne gold- und silbergewusel sowie crackling auszukommen scheint.

    Crackling langweilt mich langsam. Überall wird gecrackelt.

    Was ist denn mit den Farben los? Zu teuer?

    Dafür gibt es Römische Lichter.

    Mal abgesehen davon, dass mein subjektives Empfinden sagt; das die Steighöhen auch drastisch abgenommen haben.

    Bei den Zink-Rakaten wäre ich froh gewesen, wenn die nicht so hoch steigen würden. Ich habe viele wegen Nebels gar nicht geniesen können. Teilweise habe ich nur den Aufstieg gesehen.
     
  16. Nicht ganz dein Ernst oder? :dontthinkso:

    Du willst, dass jede Batterie knall wie ein Kanonenschlag, dann hätte ich fast schon keine Lust mehr drauf, es sei denn, ich will ein Salut Finale vom feinsten.

    Wenn ich eine farbenprächtige Batterie brauche (es gibt m.M.n. aber wirklich genug, man muss nur wissen, welche), dann nehm ich mir einfach Römische Lichter, alles klar. ;)

    Und du vergleichst Zink Raketen mit Batterien? Sorry, aber da du anscheinend eh nur auf Böller aus bist, sind deine Argumente hier insgesamt ziemlich daneben...

    MfG HoPa
     
  17. Du willst, dass jede Batterie knall wie ein Kanonenschlag, dann hätte ich fast schon keine Lust mehr drauf, es sei denn, ich will ein Salut Finale vom feinsten.

    Wo steht das? Ich will wissen wie laut die lautesten Batterien sind. Sind die lauter oder gleichlaut als meine gelisteten Knaller oder so wie der aktuelle Lidl KS von Weco? Von mir aus können die ganzen Batterien lautlos sein.

    (es gibt m.M.n. aber wirklich genug, man muss nur wissen, welche)

    Sind dann wohl vermutlich zu teuer, weil auf der einen Seite wollen die Leute bunte Batterien, aber auf der anderen Seite darf es teuer sein.

    Sorry, aber da du anscheinend eh nur auf Böller aus bist, sind deine Argumente hier insgesamt ziemlich daneben...

    Ich habe während meines Hauptfeuerwerks fast gar keine Böller gezündet.
     
  18. Also ich muss sagen...... Frohs neues... :)

    Als ich dieses Jahr zum ersten mal wieder eine Batterie (Reno) geschossen habe, dachte ich auch wieso noch Kanonenschläge kaufen wenn die Batterien mind gleich laut sind bzw bei der Dragonfire noch lauter sind. Da soll mal einer jammern das Feuerwerk hier in Deutschland sei schlecht. Die lautstärke ist genau richtig wie ich finde.... nicht zu laut und auch nicht zu leise.
     

  19. Da hast du wohl recht:D

    Habe schon mit ner Sammelklage meines beschaulichen Dörfchens gerechnet als wir nur das "Vorfinale" geschossen haben.:dontthinkso:

    Aber am Ende wahren alle hoch auf begeistert: Zitat aus der direkten Nachbarschaft
    ::D:

    Kommt ihr nächstes Jahr wieder? Das war ja wunderschön......., freu.

    Wenn die wüssten......:p:good::good:

    Da freuen sich en paar Nachbarn auf mehr:good::good:

    Nee, Laut aber bis jetzt nur Positives an Fiedback!!:thanks:
    Danke habe selten soooooooo viel lob gehört.

    Laut aber , Genial, keine weiteren Worte....:schacka::D:D:D
     
  20. Ja stimmt schon die sind mitlerweils offt sehr laut.
    Schönster direckteindrut machte die: Aligator von Weco.
    Schön nicht zu laut und trotzdehm Beeindrukent!!
     
  21. Also ich finde die derzeiten Batterien sehr gut, bei vielen Effekten ist ein starker Zerleger schon wichtig, damit die Buketts schön großvolumig erscheinen.

    Ein gutes Feuerwerk sollte jedoch auch ruhige Passagen enthalten und hier gibt es doch schon die ein oder andere schöne Batterie.

    Schön wäre es definitiv, wenn bei den Neuheiten auch ruhige Effekte dabei sind, dann aber auch sinvolle Sachen, wie Fische, Sonnen oder Glitzerkometen.

    Auf Batterien mit großem Zerleger möchte ich dennoch nicht verzichten.

    Bei Raketen gefällt mir die Entwicklung alledings nicht so gut. Gute Schüttraketen findet man fast garnicht mehr, es fehlt einfach die gesunde Mischung. Von bestehenden Produkten hört man nun auch, dass Zerlegerladung beigemischt wurde.
    Hier wünsche ich mir echt eine Classic Serie, in der alte Klassiker wie "Tolle Lola", "Bunter Blättertanz" etc. wieder aufgelegt werden.
     
  22. die discounterbatterien sind oft nur laut und bunt, was fürs warmschiessen auch toll ist.

    ich nutze fürs feuerwerk allerdings lieber batterien mit silber, gold, roteffekten. wenn bunt dann wünschte ich mir mehr batterien mit ungewöhnlichen farben. wobei ich dann auch gerne einen lauten knall höre. aber nicht bei jeder batterie!!!

    was absolut genial wäre, wär ein bombenrohr wie das polarlicht aber mit einem fetten cracklingaufstieg ohne knall am himmel. wäre ein absoluter knaller son teil. bei einigen batterien gefällt mit aber auch die schnelligkeit der schüsse nicht (einfach zu schnell).

    naja, es gibt bestimmt wieder den wunschtthread.
     
  23. Es gibt wirklich wunderschöne Batts mit leisen bzw. ohne Zerleger, z. B. die Weco Caprice, Keller Racing Star oder Nico Twin Stars. Leider werden diese Teile manchmal etwas geringschätzig beiseite getan. Ich habe absolut nix gegen einen satten Zerlegerknall, ganz im Gegenteil, aber gerade beim Höhenfeuerwerk gehts ja hauptsächlich um die Effekte, Farben und Formen, da sollte der Zerleger an sich nur Mittel zum Zweck sein.

    Vielleicht würde sich was an der Situation ändern, wenn in Deutschland endlich gute Knallbatterien zulässig wären. Leider muß man sich hierzulande über den Umweg der Effektbatterien mit dicken Zerlegern seinen lauten Knall in der Luft holen, was m. E. entscheidenden Einfluß auf die durchschnittliche Stärke der Zerleger in aktuellen Batts hat. Wie gesagt, Knall ist nicht alles, aber ein schönes Donnerwetter gehört eben auch zum Feuerwerk. Ich bin mir sicher, daß die Verfügbarkeit von Knallpötten, wie sie z. B. in Holland angeboten werden, dem hiesigen Batteriemarkt guttun würde. Verstehe nicht, wieso sich der Gesetzgeber da so anstellt, mittlerweile haben die Leute genügend Erfahrung mit den Batts, um auch dicke Salutboxen problemlos schießen zu können.
     
  24. Gerade bei Musikfeuerwerk sind leisere Zerleger ja sinnvoll, jedoch hab ich mal für "man muss nur danach suchen" gestimmt, denn ich kenne einige Batterien, die unter dem Gesichtspunkt für solche Situationen gut zu gebrauchen sind. :)
     
  25. Ich finde daß sich unsere Batterien in den letzten Jahren absolut positiv entwickelt haben. Ich bin daher sehr zufrieden damit und finde nicht, daß diese zu laut sind (diese Antwortmöglichkeit fehlt mit übrigens in der Umfrage).

    Ich kann mich einem der Vorredner nur anschließen: Zu Silvester muß es auch laut zugehen. Und gerade weil die guten Weco-Batterien zum Glück häufig einen schönen Zerlegerknall aufweisen, kann ich locker beim Hauptfeuerwerk auf alle Knaller und Böller verzichten.

    Durch die Hinzunahme von 2 ausschließlichen Pfeiff- und Heulbatts kann ich auch das Verbot der Heuler einigermaßen kompensieren. Diese Batterien sind übrigens beim Publikum besonders gut angekommen, obwohl die Effekte eher schwach sind. Gleiches gilt für die OFI-Hexentriller und die Comet-Teufelsrakete.

    Es muß einfach an Silvester auch richtig heulen, pfeiffen und knallen.
    Wer meint mit Klasse-2 Artikel ein Profifeuerwerk der Klasse-3 oder Klasse-4 aufziehen zu müssen, ist einfach nur im falschen Film.
    Dafür gibts andere Artikel und hier im Forum andere Rubriken.

    Dem Versuch unseren Batterien eine zu hohe Lautstärke zu unterstellen, nur weil einige hier meinen, an Silvester damit eher ein Musikfeuerwerk anstatt ein Silversterfeuerwerk durchführen zu müssen, kann ich daher nur eine klare Absage erteilen.

    Mekki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden