Feucht [Fotos, Videos, Berichte und Meinungen] 2. Klasse II Musikfeuerwerkswettbewerb Feucht

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von RREEYY, 19. September 2010.

  1. Cool hast du einen Link?
     
  2. Wagner gefällt das.
  3. jeder weiß es jeder macht es aber schreiben tut man sowas nicht ! (zumindestens nicht da wo jeder mitlesen kann) nicht das du jetzt denkst ich mache das auch ;)
     
  4. Wir schneiden wirklich keine Visco ab, bringt uns auch sowieso keine schnellere oder genauere Zündung. Außerdem würde das beim Wettbewerb zur Disqualifikation führen.

    MfG HoPa
     
  5. Glaubt ihr es das Viscos brennt schneller ab wenn man Tap Match drüber klebt,
    es ist ja wie Tesafilm.
     

  6. War das jetzt eine Frage oder eine Antwort?
    Satzzeichen können unglaublich weiterhelfen;)

    Wenn Frage:

    Ja die Visco brennt aufgrund der Schwarzpulverspur DEUTLICH schneller ab!

    Wenn Antwort:

    Ja ihr könnt glauben, dass Tapematch einen grossen Einfluss auf die Abbrandgeschwindigkeit hat.

    Lg,PoT:)
     
  7. Matchtape enthält reines Schwarzpulver, das brennt die Visco im Idealfall auf der kompletten länge an. Und dadurch kommt die Zündflamme möglichst schnell in den ersten satz

    Schön bebilder ist das hier zu finden (Seite 18): http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=14760
     
  8. War eine Frage :D.Ab jetzt mach ich Satzzeichen.
     
  9. Wir setzen da auf ein anderes und 100% zuverlässiges Pferd:
    Rote oder gelbe Litze in ca. 1-1,2 cm lange Stücke schneiden, Visco des ptG komplett freilegen (manche schlingen sich noch unter die Drahthalterung des Cakes), dann ein Stück Gaffa drunter, damit die Visco schön aufliegt und drauf kleben bleibt, dann ein Stück Litze direkt neben die Visco legen, damit die Litze an die Batt / an das erste Rohr andockt.

    Hernach an die offene Seite der Litze, also direkt auf das sichtbare SP an der Anschnittstelle, den E-Zünder andocken, dann eine Seite des Gaffa umschlagen, damit alles hält, mit der anderen Seite des Gaffa dann einwickeln und dann mit Gaffa an der Batt fixieren. Mach mal bei Gelegenheit eine Bild-Doku.

    Resultat: 100% sichere Zündung, max. Verzögerung 1/2 Sekunde (ca. 90% aller ptG) = Erfahrungswert!
    Bspw. Polarlicht kommt quasi auf Knopfdruck, ebenso Quickstep, wenn du die Litze direkt an die sichtbare Stoppine legst. Little Big Bang verzögert ca. 1-1,5 Sekunden, ...

    Bei einem Vulkan wie dem Ü-Vulkan oder dem Läubli legst du einfach ´nen Ringel Litze um die Anfeuerung, bei anderen kannst du - wenn nicht zu knapp vergossen - direkt mit Litze auf den Satz gehen. Vulkane kommen, wenn richtig gemacht, immer auf Knopfdruck.
    In keinem der Fälle wird die Visco irgendwie entfernt, gekürzt oder irgend ein Loch gebohrt (viel zu viel Aufwand) und somit bist du da sauber.
    Ist nicht so fummelig wie mit dem MT. Bei MT ist mir schon mal ein Effekt (von 5) auf dem Fächer stehen geblieben, weil ich vermutlich schlampig gearbeitet habe.
    Bei einem Rak-Ständer (hier nehme ich immer MT) habe ich auch mal recht bocklos und schlampig mit MT gearbeitet nach dem Motto: Wenn sie kommen ist OK, wenn nicht auch. Es kamen alle ;)
     
  10. Eine paar Bilder dazu wären echt super! (Oder ein Video?) Ein paar Fragen hätte ich:
    • Warum benutzt du Gaffa, und nicht Malerkrepp?
    • Benutzt du beidseitiges Gaffa?
    • Benutzt du Zünder mit oder ohne Kappe? Steckst du dann das Ende der Litze bündig in die Kappe?
    • Manche raten einem, noch Matchtape darüberzukleben. Aber bei 0,5 Sekunden mit dieser Methode braucht man das wohl nicht? Es könnte damit zusammenhängen, dass die Litze fast so schnell abbrennt wie Matchtape wenn Klebeband auf ihr klebt. (Siehe die gewisse Testreihe bei Youtube)
    Ich habe vor es sehr ähnlich zu machen: Litze parallel zur Visco legen, Ende der Litze in die Öffnung der Kappe des Zünders stecken, mit Malerkrepp an der Seite der Batterie festkleben.
     
  11. Es gibt wirklich bei der ein oder anderen Methode (wir benutzen - wie oben beschrieben - die TM Methode) Erfahrungswerte, wonach man bei manchen Cakes zu 99% sagen kann, dass sie so und so viel Verzögerung haben.

    Beispielsweise schlagen die Nico Profix Mix Sky Serien direkt durch, was man auch in all unseren Videos, wo wir sie verwendet haben, sehen kann. Ein Nachteil mit dem TM kann z.B. bei der Wiper sein. Wie es diesmal auch uns erwischt hat. Das powert dann dermaßen rein, dass direkt mehrere Schuss losgehen, ziemlich unschön.

    Aber das alles ist und bleibt Klasse II, da bin ich mit den jetztigen Zündmöglichkeiten doch sehr zufrieden. :)

    Außerdem verwenden wir nur Panzertape, mir klebt Malerkreb zu wenig und ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, ferner kann das auch mal ganz gut rumbrennen.

    MfG HoPa
     
  12. Was spricht gegen normales Klebeband? Und wo bekommt man Gaffa/Panzertape günstig? Mir geht es bei der Zündung eigentlich eher um sichere Anfeuerung als um die Geschwindigkeit.
     
  13. Besteht nicht die Gefahr von Verpuffung wenn man die Litze und die Visco so einpackt in das Panzertape ?

    Litze brennt halt auch wenn man nur die Seite erhitze und nicht nur vom Ende her...
     
  14. Das gibt bei jeder Zündung eigentlich eine kleine Explosion, wodurch auch eine so schnelle Anfeuerung gegeben ist. Natürlich kannst du auch Malerkreb nehmen, mir sagt es nicht zu.

    MfG HoPa
     
  15. Die Litze zündet quasi auf schlag durch, wenn du sie mit Klebeband einwickelst. Ist wie Stoppine!
    Hat aber den Vorteil, dass möglichst schnell das Maximum an Energie entsteht und auch dort bleibt, wo sie bleiben soll, nämlich an der Visco.
    Bei manschen Effekten ist die Visco nur lose rein gesteckt (im besten fall noch innen mit nem knoten fixiert) da schlägt der Zündfunke direkt auf die Ausstoßladung durch und zündet im schlimmste Fall halt auch mal 4 bis 5 Kometen auch schlag.
    Alles in allem aber sher zuverlässig und auch schon ausgiebig erprobt.

    @Hopa: Ich bin genauso froh wie du, dass auch die nicht-scheinis Matchtape wieder zu ihrer Verfügung stehen haben!!

    [EDIT]Malerkrepp zieht meiner erfahrung nach gerne feuchtigkeit an und verliert seine klebende bindung. Fällt auch gerne einfach mal ab. Ich nehms zum fixieren des Zünders und so. Aber über die ganze anfeuerung kommt dann nochmal eine lage aluklebeband eine schicht gaffatape
     
  16. Freunde,ihr kommt vom Thema ab-das gehört ganz woanders hin.:)
     
  17. Einige Dinge hat ja hier bereits HoPa beantwortet, trotzdem noch mal zu allen Punkten:

    zu 1) hält deutlich besser
    zu 2) nein, wusste gar nicht, dass es sowas gibt (?)
    zu 3) Kappe stört nur beim freien arbeien, also weg damit (ich nutze die Pyro-Art Zünder, Kappe lässt sich leicht abziehen, Isolierung angeschnitten - praktisch)
    zu 4) MT ist hier absolut unnötig

    @HoPa: Die Sky-Batts gehören genau zu den Batts, bei denen die Visco einen Bogen um die Drahthalterung macht, daher wundere ich mich über die spontane Durchzündung, auch, dass meherer Effekte gleichzeitig kommen hatte ich noch nicht.

    Ansonsten hat warimono recht: Ich mach da mal was auf sobald ich Fotos geschossen habe.
     
  18. Redox, ich meine bei euren John Miles Feuerwerk zündet auch mal eine Wiper so durch. Jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob das wirklich am TM liegt.

    Naja, aber langsam wirklich mal zurück zum Thema. :)

    MfG HoPa
     
  19. Hallo liebe Porta Pyros,

    ich wollte einmal nachfragen, wie der Name des Liedes ist, dass bei eurem Feuerwerk an zweiter Stelle kam. Kommt mir total bekannt vor, jedoch komme ich nicht auf den Titel.

    Bitte helft mir.

    Grüße
    Sebi1980
     
  20. Das ist The Voice von den Celtic Woman ;)


    .
     
    Wagner gefällt das.
  21. wenn ma grad schon dabei sind:

    @Tears: wie heißt euer erstes Lied:

    mfg
    ich
     
  22. Hallo,

    - Magic Voices - Australia (Olympia Hymne - Sydney 2000)
    - Sum 41 - Pieces (Album Version)
    - U2 - Elevation (Tomb Raider Mix)

    MfG HoPa
     
    pyrofisch gefällt das.
  23. Hallo,

    ich würde sehr gerne wissen, wie die Batterie heißt, die die Berliner Feuertöpfe bei Minute 6.00 schiessen??

    Vielen Dank ;)
     
  24. WOW
    Danke für die Fotos
    Bin immer wieder beeindruckt was man mit Klasse 2 alles machen kann. Großes Lob an alle Teams, besonders Tears of Fire!
    L.G. Tim
     
    HoPa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden