Raketen Was ist besser: neue 75 g NEM Raketen (mit CE) oder alte 50 g NEM Raketen (ohne CE)?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von kalaschnikow3006, 10. Dezember 2010.

  1. Das neue österreichische Pyro-TG erlaubt jetzt auch Raketen mit bis zu maximal 75 g Nettoexplosivstoffmasse (NEM). Sorry Leser aus Deutschland: bei Euch sind meines Wissens nach weiterhin nur 20 g NEM erlaubt! Man könnte daher theoretisch annehmen, dass die neuen (CE-geprüften) 75 g Raketen deutlich besser sind als die alten 50 g Raketen - immerhin hat sich die NEM ja um 50% erhöht. FALSCH! Die alten 50 g Raketen konnten mit maximal 4 g Blitzzerleger befüllt werden. Der hat dafür gesorgt, dass die Raketen einen gewaltigen Effektdurchmesser hatten und der Effekt sehr schön - ähnlich wie bei einem Großfeuerwerk wirkte. Das neue Gesetz (CE) erlaubt nur noch 2 g Blitzzerleger (minus 50%) oder 10 g Schwarzpulver-Zerleger. Der Unterschied ist gewaltig! Bei einer Rakete der gleichen Bauart ist die 50 g NEM (mit 4 g Zerleger) gegenüber der mit 75 g (2 g Zerleger) befüllten Version deutlich überlegen. Die alte 50 g Rakete schlägt die neue 75 g Rakete um Längen. Es geht nichts über einen kräftigen Zerleger, der ist viel mehr wert als eine erhöhte Effektladung. Die gleiche Rakete mit 10 g Schwarzpulver-Zerleger kann man ganz vergessen - die Zerlegung ist einfach zu schwach. Zum Glück sind die alten 50 g Raketen noch bis Silvester 2016 in Österreich erlaubt, erst danach muss man auf die neuen 75 g (CE) Raketen umsteigen. Vielleicht kann jemand entsprechende Vergleichsvideos auf youtube einstellen und den Link hier posten? Ich schaue auch noch mal mein eigenes Videomaterial durch.
     
  2. also wenn ic mir dieses video http://www.pyrostar.at/02190MaximumPower2010.wmv ansehe kann ich da nichts erkennen von wegen keine große ausbreitung!!!!!

    und die grösere effektladung bedeutet doch größere effektdichte und längere standzeit, oder nicht!? sollte dadurch wirklich der feuerhof kleiner werden nehm ich das gern in kauf!!
    wober ich bei den videos die ich bis jetzt gesehen habe nichts davon erkennen konnte!

    http://www.youtube.com/watch?v=zeu609gvEUw

    http://www.youtube.com/watch?v=L7PBMCJ7zts

    Mfg Mike
     
  3. Ja da kommt es halt darauf an, was man nun am Himmel sehen will ...
    Einen Effekt der eine größere Ausbreitung hat und somit viele schwarze Löcher inmitten oder einen Effekt mit höherer Dichte?
    Alles Geschmackssache würde ich mal meinen.
     
  4. ganz klar!!! aber ich kann bei den neuen 75g nicht sehen das sie eine weniger große ausbreitung haben!

    mal sehen, am 20.12. ist in St.Pölten eh die produktpräsentation von fun&more (pyro group europe), da werd ich mir die 75 grämmer mal life ansehen!!

    mfg mike
     
  5. Also ganz ehrlich, dieser Effektdurchmesser ist nie und nimmer mit nur 2 g Flashpowder machbar. Aber bitte probiert es aus, kauft diese Raketen und vergleicht sie mit dem Video. Das Ergebnis kann ich Euch jetzt schon sagen. Weiß jemand, was diese neuen 75 g Raketen kosten? Sind sie viel teurer als die alten mit 50 g geworden? Das sollte man natürlich bei der Bewertung natürlich auch noch berücksichtigen.
     
  6. Ein wenig mehr als gar keine Ahnung sollte man schon haben.

    Das Nettoexplosivgewicht einer Rakete steht erst mal garnicht im Zusammenhang mit der Größe des Buketts.

    Für deren Größe ist ausschließlich der sogenannte Zerlegersatz verantwortlich und in Folge die Dämmung des Raketenkopfes.

    Außerdem setzt sich das Nettoexplosivgewicht aus Treib und Effektladung sowie eben dem Zerlegersatz und der Zündschnur zusammen.

    Jetzt ist aber der Treibsatz in der Regel an das Gesamtgewicht derr Rakete angepasst, d.h. NUR die Effektladung um 50% zu erhöhen wird in den meisten Fällen nicht gehen, man braucht auch einen stärkeren Treiben.

    Um das jetzt hier abzukürzen....20%-25% mehr Treiber und der Rest mehr Effektladung. Bei gleicher Zerlegerladung fällt das fast nicht auf. Das Bukett wird ein wenig dichter und sonst nix.

    Ja und Nochwas: Eine ursprünglich 50 Gramm Rakete kann man vom Gesetz her garnicht so mirnixdirnix auf 75 Gramm aufmotzen.
    Das wird ein neuer pyrotechnischer Gegenstand und muß vor Markteinführung erstmal zertifiziert werden.

    Also glaubt daran vielleicht hilft´s was.
     
    KALAUER aut gefällt das.
  7. Und wer lesen kann ist auch klar im vorteil!!! hier gehts ja darum das der zerleger bei den neuen 75g raks nicht mehr so viel explosivmasse enthalten darf!!! nur wenn du dir die videos ansiehst, sehen die buketts doch sehr groß aus, obwohl die zerlegerladung kleiner sein muß!!! das kann natülich auch teuschen!

    Und das eine schwerere rakete einen größeren treibsatz braucht und das NEM nicht gleich Effektladung ist, dürfte ja den meisten hier klar sein! Herr Lehrer
     
  8. Hallo Jahmike !

    Klar ist der, der lesen kann im Vorteil .

    Dafür schaut´s für Den, der in drei Sätzen ne Menge Grammatikfehler macht wieder ganz schön blöd aus ?? !!


    Liebe Grüße
    Dein Lehrer
     
    sheepy1 gefällt das.
  9. Lieber Anton,

    Vielleicht hast du es schon bemerkt aber wir befinden uns hier in einem Feuerwerksforum und nicht bei einem Rechtschreibseminar !

    Lg

    Der Direktor
     
    Andisthefuture gefällt das.
  10. Aber ein Mindestmaß an Richtigkeit sollte man an den Tag legen (können) .

    Hier wie Anderswo.

    Außerdem hatten wir die Diskussion auch schon ein paar mal und ich bin mit meiner Meinung Gott sei Dank nicht ganz alleine.

    Wenn wir hier nur Bildchen anschauen würden , wäre Rechtschreibung auch nicht DAS Problem.
     
    Knaller! und Adnan Meschuggi gefällt das.
  11. solange man den Sinn versteht ist das meiner Meinung nach voll in Ordnung wenn ein paar Rechtschreibfehler drinn sind, soll ja keine Diplomarbeit sein.
     
  12. Was läuft bei dir eigentlich falsch??? Du müllst mit deiner unguten, besserwisserischen Art hier alle threads zu!!!

    Ich find deine Erklärungen ja prinzipiell sehr informativ, aber die ungute art wie du kommunizierst ist echt unter aller sau und ich glaub nicht das das der sinn eines forums ist!
     
    kugelbomberman gefällt das.
  13. Zitat von @Jahmike

    Was läuft bei dir eigentlich falsch Du müllst mit deiner unguten, besserwisserischen Art hier alle threads zu!!!

    Ich find deine Erklärungen ja prinzipiell sehr informativ, aber die ungute art wie du kommunizierst ist echt unter aller sau und ich glaub nicht das das der sinn eines forums ist!


    Ebenfalls !!


    Ich bin das ganze Jahr über gleichmäßig ungut , aber einige von euch dürften vor Silvester doch sensibler sein.

    Verstehe ich ja auch irgendwie, jetzt wo man endlich auch mitreden kann und für ein paar Minuten ein "Pyrotechniker" ist..und dann Sowas !!

    Ja noch Was, das Problem hatten wir schon öfter . Zum Schluß bin immer ich der Böse, Alle fallen über mich her, Einige schreiben PN´s und meinen mach weiter so, die Mod´s melden sich hin und wieder auch zu Wort und kündigen eine baldige Sperre an wenn DAS so weiter geht...

    .....dann ist der Silvester vorbei, die Hitzköpfe kühlen ab, haben den Drang ausgelebt, schildern wieder ihre Erlebnisse soweit sie können ..und Alles ist wieder gut- bis zum nächsten Silvester.


    Wir hatten mal ein Thema : Zeitvertreib bis zum 31.12. oder so ähnlich.

    Ich denke, mein Beitrag zum Zeitvertreib ist doch ein Erheblicher- oder ??
     
  14. Du bekommst tatsächlich in Form privater Nachrichten von Moderatoren Ankündigungen der bevorstehenden Sperrung?
    Da frage ich mich wirklich, wo wir hier sind.
    War von Pyro selbst auch schonmal was dabei?
    Kann ich mir eher nicht vorstellen.
    Und gleichzeitig wundert es mich, daß ich noch keine solche private Ankündigung erhalten habe.
     
  15. ich hätte da mal einen Hinweis bzw. eine Frage....

    warum muss man unbedingt einen BKS verwenden? Mit Schwarzpulver kann man genau so eine Explosion erreichen, je nach Pressung. ok, man muss vielleicht mehr SP als BKS nehmen, somit würde die Rakete vielleicht etwas schwerer, aber andererseits sollt man vielleicht dann die zusätzlichen 25g von den 75g Raks für den SP Zerleger nutzen und dann erreicht man vielleicht sogar einen noch grössere Effekt, als mit 4g BKS. Alle wären dann glücklich :)

    bitte um Korrektur wenn ich auf dem Holzweg bin...ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Und wenn wir schon dabei sind.....gibt es eigentlich eine bestimmte Mindesthöhe für Raketen? Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren Raks von Fireevent hatte und die wunderschön waren, doch für meinen Geschmack der Aufstieg viel zu lange , der Effekt dementsprechend klein war. Wenn man also einen grösseren Effekt haben will, wieso nicht einfach die Treibsatzmenge verringern?

    Also wenn man diesen Gedanken verfolgt, könnten doch die Hersteller locker auf den BKS verzichten und die Raks einfach mit mehr SP vollstopfen
     
  16. Hiho,

    toktoktok der Holzweg pocht
    25g mehr Gewicht in der Raketenfüllung durch den Zerleger, muss der Treiber erstmal hochjagen können, hatte anton aber auch schon erklärt.
    Also rein effektiv ist soviel mehr, garnicht drin.
    Ich hab jetzt die ganzen Vorschriften nicht im Kopf, dazu bin ich auch zu sehr Praktiker und zu wenig Theoretiker, aber es gibt sicherlich eine Mindeststeighöhe für Treiber betriebene pyrotechnische Gegenstände.


    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  17. Hey Micha,

    ich glaub du befindest dich auf dem Holzweg :D

    ich habe es eigentlich so gemeint.....es gibt ja bereits 75g Raks mit entspr. Treibsatz. So, ich will diese Rak jetzt hernehmen, 25g von der Effektladung abziehen, wobei wir wieder bei 50g wären und diese 25g dann als Zerleger verwenden. Ergo haben wir nun eine Rakete mit 50g Effekt-Ladung inkl. bereits richtigem treiber für 75g und 25g Zerlegerladung statt der 2g BKS.

    Im Endeffekt hast du ne 75g. Rak mit 50g Ladung....klar? :p
     
  18. Anton - Du hast das Thema exakt auf den Punkt gebracht und warst überhaupt nicht böse.
    Lass Dich doch nicht von den Buben ärgern :)
    Und die Rechtschreibung ist halt auch nicht ganz einfach - allerdings machen wir alle Fehler (auch Du:blintzel:)
    Verglichen mit den Troll-Posts wurde hier bisher weitestgehend darauf geachtet verständlich zu schreiben - ist aber auch noch nicht Weihnachten, wenn die 12jährigen Möchtegern-mein-Penis-ist-kurz-aber-meine-Klappe-groß-Schreiber auftreten

    Entspann Dich also bitte, wir lieben Dich trotzdem :)
     
  19. Die sollen zu Kwick gehen, da sind die besser aufgehoben.
     
  20. Hiho,

    vielleicht aber auch wir beide?

    Die 75g NEM sind doch inklusive Treibladung, Effekt- und Zerlegersatz und Zündschnur.
    Somit fallen ja allein für den Treiber und die Zündschnur schonmal einige Gramm weg.
    Da bleiben nichtmehr viele Möglichkeiten.
    Viel Effektsatz und gleichzeitig eine große Ausbreitung setzen somit einen starken Zerleger voraus, deshalb BKS, da reichen schon wenige Gramm aus um das Teil ordentlich in Stücke zu haun, der Rest kann dann für Sterne etc. versemmelt werden.

    Also hast du wenns hoch kommt vielleicht noch 30-40g Effektladung. Wenn du dann aber 25g BP nehemn willst, kannst dir das ja ausrechnen.


    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  21. klar, aber die kommen trotzdem hier her :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden