Leuchtfeuerwerk "Springbrunnen" mit Klasse 2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Boule, 16. Feb. 2004.

  1. Um die Frage von Feuerfiguren, die man auch im Großfeuerwerk sieht, zu klären:
    Ist es möglich mit Klasse 2 Artikeln den Springbrunneneffekt zu erzeugen?


    Theorie:
    Eine waagerecht angebrachte Sonne, darauf oder direkt dahinter (aus Zuschauerposition) eine Fontäne oder ein Vulkan.

    Praxis:
    1) Welche Sonnen haben genügend Effektdichte für solch ein Vorhaben?
    2) In welcher Höhe müßte man die Sonne montieren, damit die Effekte den Boden erreichen?
    3) Welche Kombination aus Fontäne/Vulkan und Sonne haltet Ihr für geeignet? (in Gold oder Silber)
    4) Gibt es rechtliche Bedenken? (Ich verleite nix!)
    5) Für Hartgesottene: Aufstiegseffekte aus dem Brunnen: (Rölis o.Ä.) Ja oder nein?


    Ich weiß, daß die Frage nach Sonnen etwas albern erscheint, aber ich hatte seit 3 Jahren keine mehr in der Hand.

    So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.


    mfG

    Boule
     
  2. es gab (oder gibt) wohl einen Kl.2 Springbrunnen, der soll aber recht dürftig sein was den Effekt angeht...wie das rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen und was die anderen Dinge angeht würd ich sagen: ausprobieren (hab sowas noch nicht selbst gemacht, kann dir also keine wirklichen Tipps geben)
     
  3. Hallo,

    klar kann man einen Springbrunnen aus Klasse-II-Artikeln bauen, haben wir aus Spass auch schon gemacht.
    Man nehme eine Dachlatte (c. 1,2 m lang) und lagere diese mit einem Kugellager auf einem senkrecht stehenden Kantholz.
    Mittig auf der Dachlatte (über dem Lager) und an beiden Enden befestigt man je einen Feuerblumenvulkan von Weco (Art.-Nr. 4297), die haben einen ganz ordentlichen Ausstoss. Dreht sich wunderbar, sieht gut aus, kostet nicht viel und dauert rund 40 Sekunden. Ein Problem bei reiner Klasse II - Anwendung ist natürlich die Anzündung, aber die Visco am Ende des Feuerblumenvulkans brennt so langsam, dass man eine weitgehend zeitgleiche Zündung auch bei Handzündung hinbekommen sollte (Empfehlung: Bengal-Duo). Nur drankommen muss man natürlich, weshalb der Springbrunnen nicht zu hoch sein darf.
    Natürlich entspricht die oben beschriebene Verwendung nicht der Gebrauchsanweisung für den Vulkan...

    Viele Grüße

    Feuer
     
  4. Springbrunnen

    Also es gibt von Weco einen Springbrunnen in Klasse II der aber garnichts kann habe davon noch bestimmt 10 im Lager liegen und werde Sie irgentwann mal ins feuer werfen weil die dinger sich überhaupt nicht drehen

    aber nun zum selbstbau:

    1 Dachlatte 2mtr.
    2 Dachlattenstücke 10cm.
    1 Silbersonne 4424 Nico 90sec. Brenndauer
    1 Feuerblumenvulkan Weco

    du nimmst die Dachlatte und Schraubst an die eine seite die beiden kurzen stücke auf die selbige nagelst dann die sonne auf die ausserste latte und klebst den Feuerblumenvulksn dahinter fertig

    ich setzte solch effekte bei jedem Feuerwerk mit erfolg ein

    hoffe dir geholfen zu haben

    MFG
    Simi
     
  5. Zeichnung? :p :D
     
  6. Springbrunnen

    Höhrt sich gut an, werde ich beim nästen Feuerwerk mal ausprobieren.


    @Feuer bei deiner Bauanleitung dürfte das ja ein schönes großes Teil sein, den werde ich so auf eine Höhe von 2,20m bauen da komm ich noch gut zum anzünden hin. Freu mich schon drauf :D :D :D :D
     
  7. Vielen Dank für die netten Vorschläge.
    Insbesondere die Idee, aus 2 Vulkanen einen Springbrunnen zu bauen gefällt mir.
    Werde das bei nächster Gelegenheit testen.

    Danke!
     
  8. Moin!

    Etwas ähnliches hatte ich bei meinem letzten Mini-Feuerwerk im Einsatz.. Einfach mal anschauen, vielleicht reicht es für deine Zwecke.

    10.jpg
     
  9. War da nicht was von Weco?
     
  10. Springbrunnen

    @BIAcK MaGIC sieht gut aus:cool: :cool: :cool:
     
  11. @BlAcK MaGiC
    Sieht wirklich passabel aus.
    Was brennt denn da in der rechten Bildhälfte? Eine einfache Sonne mit was drauf?
    Von der Effektbreite würde es prinzipiell ausreichen, aber für die Dichte muß man wohl zwei abbrennen.
    Aber wenigstens scheint es von der Konstruktion her sehr einfach zu sein ;-)
     
  12. Moin!

    Eigentlich sind das zwei... Leider waren die beiden Vulkane auf der linken Seite schon ausgebrannt, als das Foto gemacht wurde...
    Pro "Konstruktion" brennen hier zwei Vesuve (quer) und eine Diamantsonne.
     
  13. Und ich dachte schon links eine Sonne quer und einen Vulkan drauf :eek:
    Deshalb ist der Effekt also in der Breite so stark und in der Front relativ schwach.
    Also doch die Vulkane drehend lagern........... oder 2 Sonnen in der Horizontalen.
     
  14. Moin!

    Dann musst du aber viel Platz haben, wenn du die Vulkane drehbar lagern willst... Sonst fackelst du dir den gesamten Abbrenner ab *g*
     
  15. Springbrunnen

    HI Boule

    Habe so mir schon mal eine Springbrunnen selber gebastelt, allerdings Klasse IV.

    Hier das Foto Der Morgen danach

    Aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar Ideen liefern.

    Ich habe ein drei Meter lange Holzlatte genommen, diese in einem Meer Höhe auf einem Kugellager (hatte einen alten Motor dessen Achse über zwei Kugellager gelagert war) gelagert. Habe auf beiden Seiten je zwei Brender für den nötigen Anfangsschub, und zusätzlich link und rechts noch einen Klasse IV Vulkan drauf montiert. In der Mitte habe ich dann noch einen stehenden Klasse IV Vulkan moniteiert.

    Habe die Sachen alle mit PU Schaum montiert. Habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Klebt verdammt gut, und ist auch einigermaßen Hitze beständig.

    Habe dann noch alles mit einer Zündschnur verbunden und elektrisch gezündet.

    Hat verdammt gut funktioniert.

    Vielleicht kannst du die Ideen ja mit Klaase II Sachen auch umsetzen.
    Ich weiß allerdings nicht wie das ganze rechtlich in DE aussieht, mit so einer Konstruktion.

    lg Flo

    PS: Mehr Fotos gibts auf FLO-STYLE.org (Silvester Gallerien)
     
  16. Hallo PyroFlo!

    Tolle Konstruktion! Ich habe mir gestern gleich einen kugelgelagerten Drehteller von SKF gekauft um so einen Springbrunnen zu bauen. Übrigens super Fotos, die Du zu Sylvester 2003 gemacht hast. Sind die Shells teilweise auch Kl.II (cal. 50mm)? Wenn ja , wo hast Du sie bezogen?

    Wolfgang
     
  17. HI Wolfgang

    Ja sind teilweise auch Klasse II. Habe diesmal auch eine selbstgebastelte Kiste 40x 60mm ausprobiert. Hat leider nicht so wirklich funktioniert - ist alles auf einmal hoch. War aber auch nicht schlecht. Aber 100 Euro für 5 sec ist halt auch nicht ohne.
    Die Fotos von 2002 sind aber noch besser. Da hab ich fast das dreifache "verpulvert".

    Arbeite nebenbei mit einer Pyrotechnikfirma zusammen. (Irgendwie muss die Leidenschaft ja befriedigt werden.)

    Werde demnächst auch mal ausprobieren aus dem Springbrunnen eine Riesensonne (so 3-4 m Durchmesser zu machen). Einfach das Ding senkrecht montieren.

    lg Flo
     
  18. mein leibster effekt

    springbrunnen gehöhren bei mir zu meinen liebsten effekten
    die ich gerne baue und immer weiter verfeiner

    ein grosser punkt is die anordnung der fontänen des runterlaufenden wassers
    diese müssen leicht nach unten und aussen zeigen sind sie zu gerade hast du ein brett sind sie zu schräg sieht es aus wie ein zylinder Feuerblumen sind ganz gut geeignet aber am besten eignen sich wasserfälle
    denn das sind funken die aufgrund ihrer
    beschaffenheit lange halten und immer das bestreben haben in richtung erde zu fallen wodurch man durch die drehung des gestells und die dadurch entstehende fleigkraft einen schönen schirm erhält
    als antrieb sind raketenmotoren für den modellbau geeignet da fontänen nicht genug eigenen schub entwickelnum die trägheit zu überwinden

    mein ziehl is es dieses jahr einen mehrschirmigen zu bauen
    na ich bin mal gespannt werde es dann mal posten
     
  19. Naja Raketenmotoren??^^ Da haste für ne knappe Sekunde nen mordsmässigen Schub, aber danach ist Schicht im Schacht. Es sei denn du nimmst nen guten alten Held 1000.
     
  20. Ich hab damals für meinen Springbrunnen spezielle Treiber verwendet (Werden für Feuerränder und eben Springbrunnen verwendet).
    Funktionieren wie Racketenmotoren nur habe die zwischen 30 und 60 Sekunden Schub. Einige Blinken dabei auch noch.
    Habe die Treiber für den Anfangsschub verwendet, den Rest haben dann die Vulkane übernommen. Hat super funktioniert.
    Waren allerdings Klasse IV Vulkane.

    lg PyroFlo
     
  21. naja das prob is ja hier in d gibt es kaum was was man legal verwenden darf in dem fall für nen klasse 2 feuerwerker und da die dinger das machen wozu sie zugelassen wurden, nämlich antreiben. is es denke ich mal im rahmen des möglichen
    ausserdem hat die konztruktion ja ne gewisse masse und deswegen reicht es schon für ne weile das ding zu drehen es muss nur leicht genug laufen also wenn man wasserfallbränder nimmt und z.b. feuerblumenvulkane reicht der weitere schub nach ende der treibsätze der vulkane aus
    wie gesagt es is alles ne sache der verfeinerung und austüftelei
     
  22. hier mal ein paar bildchen von meinem gestell
    wie es in aktion ist bei den ersten test
    bestückt mit 2 x feuerblume von weco und 2 x silberfunken von nico
    und einem raketentreiber a 8 -3 um die anfangsträgheit zu überwinden
    brenndauer war rund 40 sec und der durchmesser war rund
    4 meter ein netter bogen schnell fallende funken trotz der kurzen belichtung mit der digi.
    jetzt is das gestell nicht nur mit einem kreuz sondern mit 6 armen an jedem ein feuerblumen vulkan auch 1 treiber und ein feuerblumen v. in der mitte nach oben
    hab ich aber noch keine fotos vom test gemacht gehabt
    aber ich werde ihn ja noch öfter gebrauchen :)

    sp1.jpg
     
  23. hier noch eins vom anfang wo der treiber grad anfängt zu arbeiten
    ein video hab ich auch
    da sieht man was der treiber bringt und das das gestell noch rund 30 sec nachläuft nach ausbrennen der fontänen

    sp2.jpg
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden