Pyroforum [Fotos,Videos,Berichte] Pyroforum 2011

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Milo, 3. Apr. 2011.

Schlagworte:
  1. Jo, das Pyroforum hat sich auf jeden Fall gelohnt, waren zwei gute Tage mit einer Menge Pyrotechnik und vielen netten Begegnungen. Vielen Dank an alle, die das ermöglichen...

    Danke auch an all die fleißigen Filmer und Fotografen, insbes. wie immer an Voreifelrambo für die vielen Videos!

    Von mir gibt's im Album ein paar Fotos von der Ausstellung.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das Vorschießen am Samstag habe ich zum Anlass genommen, mich mit meiner noch relativ neuen DSLR erstmals an der Feuerwerksphotographie zu versuchen. Nach einer kurzen Einführung von Malte/powerfluse hat das zu Ergebnissen geführt, die sich sogar als Feuerwerk erkennen lassen können. ;) Deshalb habe ich mir erlaubt, auch hiervon ein paar Bilder (unbearbeitet) hochzuladen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bis bald,

    Felix
     
  2. Hier noch ein paar Videos vom Samstag. Die 170m Abstand waren doch sehr knapp und es passte manchmal nicht ganz alles drauf in der Höhe.

    [YOUTUBE="Pyroforum 2011 - Jorge"]RijVu4qWggQ[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE="Pyroforum 2011 - Pyro Art"]2W8pS130Fqo[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE="Pyroforum 2011 - BK Feuerwerk"]rPX0EuduYpM[/YOUTUBE]
     
    Psychorosi, Minirak, powerfluse und 22 anderen gefällt das.
  3. Vielen Dank für Eure Impressionen, Fotos wie Videos! Sie vermitteln umfassend den Inhalt und Verlauf des PYROFORUMs. Mit Euren rasend schnellen Veröffentlichungen und Airbombs-Monster-Weitwinkel kann ich leider nicht mithalten... Danke deshalb für Euren Einsatz!

    Die Veranstaltung hat mir ebenfalls (wieder) sehr gut gefallen. Vor allem nach einem Jahr Pause erschien mir das PYROFORUM nun extrem groß und noch professioneller. Das Zelt mit den zahlreichen Ständen ist schon ein ganz anderes Kaliber, als früher die Stände in den Gängen des Hotels, sehr beeindruckend und sinnvoll.
    Und was alle Firmen produkttechnisch gezeigt haben, war wirklich riesig und wunderbar. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Vorschießenden und an das STABE-Team für die fantastische Zusammenführung zahlreicher Pyrotechniker! Und besonders gut haben mir auch die Gespräche mit Forumsmitgliedern gefallen, "Fans" wie Profis. Die Stimmung und Kommentare zu diesem (virtuellen) Forum war durchweg positiv und alle Gespräche waren einfach nett und anregend. Auch danke dafür!

    Und weil es so schön war, kommt hier trotzdem auch ein Video von mir. Ohne Wertung, es war einfach die Produktshow, die mir beim Durchblättern der Dateien zuerst in die Hände fiel. Es kommen später sicher noch weitere, derzeit liege ich aber flach. Die Veranstaltung war zuviel für mich ;)
    [v=o]21940323[/v]
     
    mschuen, Höllen Knall, Minirak und 29 anderen gefällt das.
  4. Gute Besserung Markus.

    Hat dich das Pyro Virus so stark infiziert das du krank geworden bist? :)
     
  5. Wärst Du mal mit uns um die Häuser gezogen! So eine Schluckimpfung hatte ich schon lange nicht mehr. Scheint aber zu konservieren....:p
    Gute Besserung wünscht Raini
     
  6. von mir auch gute Besserung-:D! Ich heiße richtig auch Markus und bin zur Zeit auch krank,habe denke ich eine Entzündung Lympfdrüse.Hatte schon erfahren das Haltern dieses Jahr wieder klasse gelaufen ist.

    LG Suko :)
     
  7. Definitiv. Also 170m Abstand ist hart. Was hast für eine Objektiv auf deiner DSLR?
     
  8. Ein manueller 14mm Flaschenboden aus Korea :) , hat aber trotzdem nicht ganz gereicht. Leider gibt es nichts weiteres mit einer 2,8 Blende auf dem Markt, nur noch ein 12mm Sigma mit Blende 4,0. Würde zwar gehen indem ich den Iso Wert auf 800 drehe, aber das Sigma ist nicht besonders gut und produziert Farbsäume. Da gebe ich mich lieber mit dem zufrieden was ich jetzt benutze, da ist fast alles perfekt.
     
  9. 10 mm gibt es doch auch noch. Zumindest mein Tamron hat bei 10 mm auch noch Blende 3,5.

    Du hast aber bestimmt nen Vollformat Chip und kein APS/C. Ich glaube da passen die Objektive nicht oder
     
  10. Korrekt, an Vollformat passt das leider nicht ran.
     
  11. Ersatz für den manuellen Flaschenboden: EF 14mm 1:2,8L II USM ;)

    Gruß, Thomas
     
  12. Nix mit Ersatz, das ist sogar schlechter. Haette ich schon laengst wenn es besser als dieser Korea Truemmer waere :) Keine CA's und scharf bis in die Ecken bei 2,8 schafft das Canon nicht.
     
  13. Gut, ich habe jetzt Videos gesehen. Vielen Dank dafür an die Filmer.

    Aber: WAS ist denn jetzt Neues für uns normalos? Oder was gibt es neues für die Scheiner?
    Wird dass in Geheimforen diskutiert? Erzählt doch mal bitte bisschen was...

    gruss
     
  14. Genau Clef du sprichst das an was mir schon wieder seit Tagen auf der Zunge brennt.

    Es waren so viele Leute da und keiner will sich zum Forum äußern bis auf ein paar wenige.

    Nur als kleiner Hinweis. Das was Freitags von Euregio, Keller,NLE gescvhossen wurde ist für den Kat 2 bereich bestimmt.

    Auch der letzte ake Verbund am Freitag ist Kar 2.

    Samstags war es nur die Fa. Lesli die Kat 2 vorgeschossen hat
     
  15. Naja.....was es in Kat2 neu gibt könnt Ihr ja gut auf den Videos sehen. Für mich persönlich ist die Rakete von Zink am interessantesten. Soeben hab ich mit der Firma getelt und mir das nochmal erklären lassen.
    Die Zulassung in Kat2 ist europäisch, die Beschränkung in Deutschland gibts auch nur hier. Kommt vom Bundesluftfahrtsamt und das erlaubt in "Laienhand" nur max. 20 oder 30g Satzmenge (weiß grad nimmer ob 20 oder 30). Darüber hinaus muß n Schein vorliegen. Wer also als Scheini sein Kat2-Feuerwerk aufpeppen will und nen halbwegs vernünftigen Abstand hat darf sie nutzen, der "normalo" nicht. Der Mindestabstand bei den Dingern beträgt übrigens 8m :shocked: Kurz nachdenken, mehr Abstand halten.
    Auch an Silvester darf die Rak von Scheinis geschossen werden, hier ist keine Anmeldung nötig. Sie wird behandelt wie ein normaler Kat2 Artikel.
     
  16. Was soll man schreiben jeder schreibt zu dem Thema was wo er interesse hat, bei Scheinis ist das nicht immer Kat 2 und bei Normalos nicht immer Kat 4.

    Aber ich kann ja das was ich zu dem Wochenende im Profibereich geschrieben habe noch einmal hier rein schreiben.

    Wir (Lonestar-Fireworks) vermissen seit Sonnabend nach dem Vorschießen unseren Explo Sender.
    Nach unserem Part bin ich vom Tisch zurück getreten um Platz für die Kollegen zu machen. Der Sender war noch da, beim Pyroart Vorschießen war er auch noch da. Ein Kundengespräch weiter war er dann weg.
    Da an diesem Aben viele Firmen mit Explo gezündet haben, kann ich mir nur Vorstellen, daß jemand den aus Versehen mitgenommen hat.
    Falls mir wer Hinweise geben kann wäre ich sehr froh, wir sind eine kleine Firma und kein Global-Player.
    Wer mit Fotos/Videos vom "Zündtisch" dienen kann, solle sich bitte Melden.

    Mfg
    Marco Unger
     
  17. Moin,

    ich glaube das man, genau wie Oxymoron schreibt, aufpassen muss mit der Bezeichnung Kategorie 2, da diese EU-weit gilt und in Deutschland einige Einschränkungen formuliert sind, die Kat 2 Artikel umfassen die nur von Scheininhabern verwendet werden dürfen.

    Diese befinden sich in §20 Abs. 4 der 1. SprengV:

    Beim Vorschiessen der Firma Keller konnte ich ehrlich gesagt nicht viel erkennen von den Neuheiten, außer das Keller scheinbar einen von innen beleuchteten Raucheffekt mit intensivem Fallout rausgebracht hat ;).

    @Marco: Ich hoffe ihr findet euren Explo-Sender wieder, es kann ja eigentlich nur aus Versehen passiert sein bei der Menge an Explo-Systemen vor Ort. Das jemand den absichtlich klaut, wäre schon ein starkes Stück. Für den Fall habt ihr aber doch sicherlich irgendwo das Gerät markiert oder die Seriennummer vorliegen.

    Gruß,
    Klas
     
    OxymoronDUS gefällt das.
  18. Das Ding ist ja über die System ID erkennbar.
    Sollte der irgendwann mal zu Harald kommen fliegt es auf.

    Mal ne Frage, Galaxis is doch so toll mit Feuchtigkeitsmesser etc. is da ein GPS drin um den wieder zu finden? Bei Explo fehlt sowas leider.
     
  19. Aha, gab es da vielleicht auch neue Informationen zum Thema Zulassung in Deutschland ?
    Bisher hat Lesli ja immer noch keine BAM-Nummern.
     

  20. Ich denke wir müssen uns noch etwas in geduld üben. Redox hat ja in einem anderen Thread geschrieben das er evtl. in KW 15 was zu LESLI schreiben kann. Ich bin mal genauso gespannt wie die meisten hier. Wenn ich mir das Video von Voreifelrambo ansehe wo Lesli geschoßen hat, da gab´s ja ziemlich viel Applaus. Also warten wir´s mal ab, was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig.
     
  21. #46 Höllen Knall, 7. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2011
    Also erlich gesagt finde ich die Regelung mit den Raketen in Deutschland lächerlich. Batt. bis 500 gr ,Vulkane mit massig NEM und Raketen mit lächerlichen 20 gr.(oder waren es 30 gr.?) . Und dann kommt für die Grossfeuerwerker ne Kat. 2 Rakete? Ich fühle mich irgendwie verars..... wenn ich das mal so sagen darf.
    Sorry aber irgendwo fehlt mir führ so eine Sinnlosigkeit das Verständnis.
     
  22. ich glaube, es sind nur 20Gramm NEM mit Treibladung erlaubt...
    Verbessere mich wens anders ist:D
     
  23. Raketen

    Es sind 20g für Treibsatz und Effektsatz angerechnet mehr darf es nicht sein hast vollkommen recht.
     
  24. naja das ist relativ zu sehen, in Deutschland ist diese Rakete dann nur für Großfeuerwerker. Im EU-Ausland, wo andere (oder garkeine, gibts das ?) Beschränkungen des EU-Rechts bestehen sind diese Produkte ab 18 Jahren frei zu erwerben und zu verwenden.

    Gruß,
    Klas
     
  25. Ich wollte halt nur damit sagen alles wird nach oben gesetzt nur die Raketen nicht.......
    Ich finde nes echt schade zumal sie eigendlich Kat.2 sind.........bis auf die Satzmenge natürlich.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden