Feucht [Infos, Vorbereitungen] 3. Klasse-II-Musikfeuerwerk-Wettbewerb

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 11. Mai 2011.

  1. Ich denke was ich sagen will ist, dass es doch einfach interessanter ist, wenn alle möglichkeiten offen sind. Natürlich soll es ein Wettkampf sein, aber ein Wettkampf der ideen und möglichkeiten. Nicht zu sehr eingeschränkt. Die Jury wird dann schon entscheiden was besser rüberkkommt.

    Dem Publikum ist egal ob du die Musik nach dem Feuerwerk oder das Feuerwerk nach der Musik richtest... es zählt das Endresultat und das ist eine Kombination aus beiden. Das beste gesammtpaket ist das was dann zählt.

    Ich bin immer für Vielfalt ;)
     
    TobiB und pyronoctem gefällt das.
  2. Moin,

    so nun habe ich mal Eure Meinungen zur Mucke alle gelesen und bin der Meinug das in den letzten Jahren es wunderbar funktioniert hat, also warum daran rum schrauben?

    Ich bin des Meinung das die Kreativität des Feuerwerkes darin liegt eben sich ein Musikstück auszusuchen oder ein Pflichtsong wird vorgegeben, und danach wird das Feuerwerk, welches ja auch den Wettbewerb darstellt, gestaltet und nicht das die Musik zu den einzelnen Elementen ausgesucht wird.
    Gut in unserem Fall sind es 3 frei wählbare, darüber ließe sich diskutieren ob man ein Pflichtsong vor bekommt, und das ist auch völlig ausreichend wie ich finde.

    So wie ich hier einige verstanden habe würden sie gerne das gesamte Feuerwerk in einzelne Bilder aufteilen und diese dann Musikalisch abtrennen wollen so das es nachher ein Ganzes ergibt. So ahnlich wie ein Film aus einzelnen Szehnen.

    M.E.n ist das nicht das was die Leute auf einem Volksfest sehen wollen, denen geht es in erster Lienie darum, dass es bunt und schön ist und die Musik zwar zur Aufwertung beiträgt aber hier nicht das Ausschlaggebende ist.

    Interessanter wäre m.E.n. die Diskusion über die Erlaubnis das Zündmaterial (wie Tape und zusätzlich Zünder) mit zu bringen. Ein Mitbringen von zusätzlichen Effekten halte ich nicht für Angebracht und würde eine Wettbewerbsverzerrung bringen. Denn Auswahl das alle unterschiedliche Artikel verwenden können gibt es doch wohl genug oder?

    Liebe Grüße an Alle von Horst dem Pulversack von den Berliner Feuerköpfen
     
    MIlmenau gefällt das.
  3. entschuldige wenn ich ein bisschen provozierend war deine schilderung ergibt für sich gesehen ganz klar einen sinn. auf diese weise hatte ich es am anfang garnicht verstanden. soeine art "pyroshow" wäre auch nicht das, was ich als musikfeuerwerk genießen würde.jedenfalls danke für die aufklärung. allerdings-und das soll auch das letzte sein was ich zu den regeln sagen möchte- steht diese Regel trotz dieser Absicherung solchen langen Stücken im Wege. sollte sich jedoch kein Kompromiss finden lassen, bin ich gerne bereit mich den Regeln unterzuordnen. man sollte ja schließlich nicht unerwähnt lassen, dass es die letzten beiden male auch so gut funktioniert hat..
    Soviel von mir dazu
    gruß Vic
     
    MIlmenau gefällt das.
  4. Schön, dass du es eingesehen hast ;).

    Und für manch andere Unverbesserliche: Das heißt "Musikfeuerwerkswettbewerb" und nicht "Feuerwerksmusikwettbewerb" :D - OK?!

    Bei Letzterem könnt ihr mal auf tube zeigen, was ihr drauf habt.

    Und das Wort "Wettbewerb" steht selbstverständlich für gewisse Regeln und Vorgaben. Wieso soll es deshalb keinen Spaß geben? Wir hatten den schon immer :good:. Und freilich steht auch hier die Musik mit im Vordergrund
    , sonst könnte ich gleich kreuz und quer reinschießen. Die Teams gaben und geben sich da schon immer sehr viel Mühe, um dem Publikum einen Augen- und Ohrenschmaus zu servieren und das bleibt auch hoffentlich so.

    Und sowieso gibt´s jetzt schon ein FETTES DANKE an Röder Feuerwerk, dass sie die Geschichte wieder stemmen und dies noch hoffentlich lange tun werden :friendsdrink:
     
    ruedi und MIlmenau gefällt das.
  5. *LOL*

    Der Glaubenskrieg ist mal wieder eröffnet.

    Vorab, FW ohne Musik heben mich kaum noch an (auch KL. 4). Ich kenne (und achte) aber auch genug Effekt-Freaks, die genau wissen das Comet in der Batt. x ein schöneres Grün hat als Weco in der anderen. Bitte gerne.

    Zu dem "Musik unterstützt" bzw. "30 sec. nach Bild"

    Wenn ein "Creativdirector" der Meinung ist, er muß Musik ZERHACKEN .... dafür gibts ne Jury und auch ein Publikum.

    Zum Thema Musik hab ich unten einen Link für Euch. Schaut Euch das Video erst ohne Ton an, dann nochmal mit. Die Mucke macht 40- 70% des Spaßes aus.
    Zum Sound des Vidoes:
    - war ein "Wir brauchen mal bis gestern" Job
    - die Mädels sind ca. 12, natürlich hat nicht alles geklappt
    - die "Figuren" waren vor dem Job schon eintrainiert (alte Musik wurde von Trainerin kurzfristig verworfen)
    - das Vid ist nicht nachvertont
    - wer 3 Schnitte und 2 Musiktitel erkennt ist gut - es sind aber 5 Titel und ich glaub 12 oder 13 cuts.

    http://www.youtube.com/watch?v=N69K4Jthu6g


    Rest:

    Falls >Carpe Noctem< am 17.09. teilnehmen darf, werden wir uns an die Regeln halten. Aber die hysterische Angst vor der Freigabe der Musik ist für uns unverständlich !!!
    Wir machen seit 2007 kl.2-FW NUR MIT MUSIK und CUTTEN seitdem die Mucke und der SHOW ( PYRO + MUCKE ) hats noch nie wehgetan.

    Meine persönliche Meinung:
    Wer Angst vor Musik hat/ Wem Bilder wichtiger sind, als ein GANZES zwischen Musik und Pyro (oder andersrum) soll Rodgau II ins leben rufen.

    Welche Regeln in Feucht gelten entscheidet eh der Veranstalter.

    Für den Rest gibts ne JURY !

    Übrigends gabs die ersten >Musikfeuerwerke< nach der >Feuerwerksmusik< von Händel oder hat Händel die Musik zu den Feuerwerken geschrieben? (?? Wortspiel verstanden??)

    ENDE.

    pyronoctem
     
    AJack10600 gefällt das.
  6.  
    Redox gefällt das.
  7. Danke, Marcus. Mir wird das jetzt zu blöd. Sollen die erst mal ihr Team von DJ´s auf die Beine stellen, dann können sie mal im Vorfeld wichsen und grätschen - ähhh.... mixen und scratchen - wie sie wollen.

    Und ja, ich habe waaaaaahnsinnig Angst vor der Freigabe, ich kack mir fast in die Hose und mit vollen Hosen ist´s zwar warm aber damit kann man schlecht aufbauen, deswegen werde ich an einem DJ-Wettbewerb nicht teilnehmen. Shice Angst...
     
  8. Das finde ich jezt nicht fair, alle musikbegeisterten als Amateur-DJs abzustempeln und lächerlich zu machen. oder wurden zu Anfang die, die elektrisch ihr feuerwerk zünden auch als "meister der Drähte" oder Elektrofreaks bezeichnet??? mir und ich hoffe auch allen anderen geht es in erster linie um ein FEUERWERK, und ich gebe MIlmenau volkommen recht, dass hier gewisse spannungen aufgetreten sind, welche den spaß ein wenig vermiesen. Zu einem respektvollen Umgang finde ich gehört auch, den anderen nicht wegen seiner meinung oder einstellung lauschal zu verurteilen oder lächerlich zu machen.

    gruß Vic
     
    MIlmenau und pyronoctem gefällt das.
  9. Ich schliess mich dem an und halt mich aus weiteren Musikdiskussionen raus. Ich finde das wird jetzt langsam grenzwertig und allem Humor und Sarkasmus in Ehren, es wirkt doch mittlerweile nicht mehr sachlich und neutral. Was gesagt werden sollte wurde gesagt.
     
    pyronoctem gefällt das.
  10. Spätestens bei Kommentaren unter Tube-Videos hört für mich der Spaß übrigens auf!
    ... und es ist mir egal wer es war!!!
    Es ist nur zeitlich ZU auffällig!

    Ab jetzt werde ich nur noch per PN oder im geschützten Unterforum diskutieren.
     
  11. So, dann noch mal abschließend von mir zur Musik.

    Carpe Noctem erhebt seit es sie gibt den Anspruch auf "Runde Shows" (unter anderem auch inspiriert von den Portas, den Oxis und die Tears haben uns gezeigt, dass man nicht "stehenbleiben" darf (u2- smilie) )

    Meine Kommentare hier dienten keinesfalls dem Wunsch der Freigabe der Musik um 20 sec.-Bilder zu schiessen, sondern der Aufwertung des Themas Musikfeuerwerk, da mMn Musik + Feuerwerk Kreativität und Können bei Musik und Feuerwerk in Einheit darstellt.

    Desweiteren denk ich doch mal, das jeder der in Feucht 2011 schiessen möchte schonmal so halbwegs geschaut hat, was die anderen so im Netz veröffentlicht haben.

    Da ich weiß, das mindestens 2 Portas unsere Arbeit kennen und achten bin ich über bestimmte Äußerungen etwas enttäuscht und werde hier öffentlich mal persönlich (eigentlich nicht meine Art).

    Ich hab mir den kompletten Tubekanal reingezogen, o.k. Ich versteh jetzt einiges.
    (übrigends, die "Forrest Gump Suite" Deines Schülers geht weit über 2:30! Da hat er ja böse gewichst und gegrätscht! und zur Vertonung der "elektrischen Verzünderung" ... NO COMMENT )

    Ansonsten zu NO Spaß - Schärfe hier;

    Bei uns NÖÖ, - wir wollen Fun haben. Falls wir dabei sind;

    Die letzten 6 min sind mit nem absolut GEILEN Song (uncut) fertig.

    Ich werd auf jeden Fall dabei sein (Team/ Jury/ Zuschauer egal) und freu mich auf 4 geile FW.

    pyronoctem
     
  12. Wie, du hast schon alles geplant, obwohl du nicht mal das Budget und die Rahmenbedingungen weißt? Oder hab ich da was falsch verstanden? :)

    MfG HoPa
     
  13. Zu dem Comment fällt mir nur eines ein: Wer lesen kann befindet sich im Vorteil. Zudem vergleichst du bei letzterem Äpfel mit Birnen. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

    Ich bin es müde, hier ständig 10 x das Gleiche erklären zu müssen und nix verstanden wird.
     
  14. Jein ;), stehen ja auch noch in der Warteschlange.

    Rahmenbedingungen? yepp, Klasse II und auf die Sekunde ist hier nichts fertig.
    Hier gibt es aber ne lange Liste von Musik (2 A4 Seiten von Mozart- über viele OST- bis Type o negative) die wir mal unbedingt schiessen wollen (und wo die Bilder im Kopf schon fertig sind) und da ist im Team die Entscheidung für den letzten Song schon gefallen (und wenn nicht in Feucht, wirds woanders geschossen). Beim Budget mach ich mir keine Sorgen. Unsere "größeren" Gigs bewegen sich bei 7-10 min immer zwischen 400-700 € in der Luft mit max 30 Zündpunkten; also wäre Feucht genau unser Ding mit mehr Kohle fürs Material - paßt scho.

    pyronoctem
     
  15. Hallo zusammen,

    tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt mal wieder ausführlich zum Wettbewerb äußern kann. Ich war in letzter Zeit mit vielen anderen Dingen beschäftigt (z.B. Shop), so dass ich dieses Thema hier nur sehr eingeschränkt verfolgen konnte. Die Diskussion über das Schneiden der Musik wurde ja ziemlich hitzig geführt... In den letzten Jahren gab es hierzu eigentlich gar keine Einwände, so dass wir ursprünglich überhaupt nicht daran gedacht hatten an dieser Stelle die Regeln zu ändern. Der Einwand, dass dann natürlich lange Musikstücke wegfallen, ist berechtigt. Völlig freigeben möchten wir es jedoch auch nicht. Mein Vorschlag wäre daher die Regel zu ergänzen:
    Einen Pflichtteil wird es somit voraussichtlich auch in diesem Jahr nicht geben.

    Hier noch eine aktulle Übersicht der diesjährigen Bewerber (ich hoffe ich habe keinen vergessen):
    - Porta Pyros
    - Tears of Fire
    - Berliner Feuertöpfe
    - Pyronoctem
    - Pyrolords
    - ein bisher noch namenloses Team

    Wir prüfen gerade, ob wir die Anzahl der Startplätze auf fünf erhöhen können. Aber selbst dann werden wir wohl nicht um eine Auswahl herumkommen (sofern alle Teams weiterhin fest teilnehmen wollen). Da wir den Feuchtern auch eine gute Show bieten wollen, werden wir wohl so eine Art Bewerbung (Art/Umfang bisher unklar, z.B. mittels Feuerwerk-Video?) durchführen müssen um adäquate Teilnehmer zu finden.

    Gruß,

    Max
     
    Redox, HoPa, RDP-Master und 3 anderen gefällt das.
  16. ich finde am fairsten wäre ein Los entscheid. denn wir (namenloses Team) haben bisher noch nichts gemeinsammes auf die Beine Gestellt. und wie sollten wir ein Feuerwerk Video machen? 1000 euro investieren und schonmal zu hause ein musikfeuerwerk schießen nur damit wir einen referenz haben? wohl eher nicht. desswegen mein Vorschlag:
    Die ersten beiden Plätze haben eine Startposition sicher. Der Rest erhällt die chance von einer Glücksfee gezogen zu werden. So kann man zum einen auf ein garantiert gutes feuerwerk von den "alten hasen" bauen und gleichzeitig den neuen die chance geben zu zeigen, was sie können. wenn dann einer abspringen sollte kann immer noch ein ausgeschiedener nachrücken.

    zu dem Regelvorschlag für die Musik möcht ich noch sagen:
    Den Vorschlag find ich moderat. ich könnte mich damit anfreunden, würde jedoch auch respektieren, wenn jemand dennoch was dagegen hätte

    gruß
    Vic
     
  17. Hi Max,

    ich will nochmal das mit der Musik kurz aufgreifen aber auf keinen Fall einen Steit vom Zaun brechen. Wir hätten letztes Mal sehr gerne einen anderen Titel mit eingebaut doch der war leider mit 6,87 Minuten zu lang selbst wenn er um die erlaubte Minute gekürzt worden wäre, wäre er für uns noch zu lang gewesen.
    Deshalb würde ich es sehr begrüßen das man 3 Titel einzufügen muß, deren Länge frei wählbar bleibt aber eine Mindestlänge von 2,5-3 Minuten haben muss.

    Viele Grüße vom
    Pulversack der Berliner-Feuertöpfe
     
  18. Like he already said! ;)

     
  19. @pulversack: Das interne Forum gibt es wieder. Ist das gleiche wie letztes Jahr! Ihr muüßtet eigentlich noch freigeschaltet sein?!
    Dort ist die Stimmung bislang auch deutlich friedlicher!
     
  20. Trotzdem finde ich solltet ihr eure Hanenkämpfe nicht hier im unter Diesem Thema Austragen. dafür hab ich das thema nun wirklich nicht aboniert :(
    macht das meinetwegen per pn oder sonst wie . sorry aber das muss echt nich sein...

    gruß
    Vic

    PS: wo findet man dieses Unterforum?
     
  21. Ihr müsstet Freigeschaltet sein für das Unterforum. Ich habe angefragt. Wenn nicht, dann PM an die Mods...
     
  22. VicFirth und AJack10600 gefällt das.
  23. Finden wir eigentlich schade. Wolltet ihr nicht zu erst ziemlich sicher einen haben? :(

    MfG HoPa
     
    pyrofisch und MIlmenau gefällt das.
  24. Hallo miteinander,

    heuer kann ich beim Event und damit auch in der Jury leider nicht dabei sein, da ich am 17.09.2011 zu einer Hochzeit eingeladen bin. Nächstes Jahr klappt es hoffentlich wieder.

    Viele Grüße an alle und viel Spaß!

    sureshot
     
  25. Das Team aus dem Feuerwerkforum ist am Start. Wir bewerben uns für die Teilnahme am Feuerwerkswettbewerb 2011.

    Es grüssen die:

    Firedevils

    VicVirth - Chris
    hagbard - Sebi
    Wagner - Heiko
    Kabum - Alex
    AJack10600 - Markus

    Wir würden gerne als neues Team 2011 Teilnehmen. Sollte es zu einer Ausscheidung kommen weil zu viele Teams an den Start gehen, würden wir gerne das Los bevorzugen. Da wir alle aus dem Forum zusammengewürfelt sind und uns nicht kennen, das Team neu ist, sind Team Bewerbungsunterlagen nicht möglich.

    Sollte wir keinen Startplatz bekommen, sind wir faire verlierer und kommen trotzdem zu Besuch, der ein oder andere vielleicht auch als Jury ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden