Feucht [Fotos, Videos, Berichte und Meinungen] 3. Klasse-II-Musikfeuerwerk-Wettbewerb

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von mondfeuer, 18. September 2011.

  1. Neee das stimmt wohl, Live seid Ihr unverwechselbar nur mit Euren Namen hier im Forum habe ich meine Probs.
    Das mit dem Bier geht voll in Ordnung, mal ehrlich, hatte es Euch geschmeckt? Ich fand im Schlingel war es irgendwie trinkbarer.
     
  2. Nu mach Dir mal nicht ins Hemde, uns ging es beim letzten Mal ähnlich, Ihr habt den 3. verdient, steht völlig ausser Frage. Es ist zwar ein Wettbewerb und in diesem kann es nunmal nur 3 Teams auf die ersten 3 Plätze schaffen, In erster Linie steht doch aber der Unterhaltungswert des Puplikums und das ist es doch auch was uns den gewissen Kick gibt oder? Und machen wir uns mal nichts vor, die Feuerwerke waren alle für sich genommen großartig und ehrlich, ich möchte nicht in der Jury sitzen müssen um nur das Feuerwerk ansich, von Jedem Pläztemässig einstuffen wollen.
    Ich finde, wichtig an dieser Veranstaltung war doch das es uns allen viel Spass gemacht hat und wir das Puplikum begeistern konnten. Natürlich, wenn dann noch eine gute Plazierung dabei heraus kommt dann sollte man sich darüber auch freuen, egal was dazu nun beigetragen hat. Also freut euch über den dritten Platz wir taten es im letzten Jahr auch.
     
  3. Hallo,

    kann mir jemand verraten ob es eine Möglichkeit gibt zu erfahren welcher Juror (wird das so geschrieben?) welche Nummer hatte auf den Bewertungslisten ?

    Kann man das im nicht öffendlichen Fred irgendwo finden? Hinzu kommt ja das noch eineige dazu gekommen sind, die nicht in unserem Regelwerk mit aufgeführt wurden.
     
  4. @ Redox: Bei dem Punkt mit der Artikelvielfalt kann ich Dir nur zustimmen, da ist 1,0 bei ALLEN Teams so wenig denk ich! Bei dem Punkt Finale spielt sicher auch der Geschmack der einzelnen Juroren ne Rolle - zumindest war es bei mir so, ich fand das es da bei Euch schon zuviel des guten war - und einem von Euch hab ich das danach auch direkt gesagt!

    @ Pulversack343: Ich für mich habe auch kein Problem damit wenn es öffentlich steht! Ich weiss welcher Juror ich war - von daher können mich die Teams auch gerne anschreiben wenn sie wissen wollen wie ich gewertet habe!

    Öffentlich will ich es jedoch nicht machen, da ich nicht weiss ob es Sinn der Sache ist, vielleicht kann sich da einer von den Veranstaltern mal zu äusern ob es geheim bleiben soll oder nicht?

    Liebe grüße!
     
  5. @ Redox: Bewertungskriterium war nicht Finale erkennbar, sondern das Bewertungskriterium heißt: Finale erkennbar UND ZUR MUSIK PASSEND!!!!!!!!!
    Euer Finale war dar Hammer, ich liebe viel. Nur es hat nicht zur Musik gepasst!

    Außerdem ob ich jetz Team A 10 Punkte geb und Team B 25 Punkte;
    oder Team a 135 Punkte und Team B 150 Punkte is doch schnuppe. Das Verhältnis passt.
    Und die grünen Felder bestätigen doch, dass die Verhältnisse passen.

    mfg
    ich
     
  6. Ich habe es mir als Juror nicht leicht gemacht und versucht, alle Punkte gerecht zu bewerten, die Sache ist aber schwieriger, als man denkt. Es gibt Bereiche, in denen der persönliche Geschmack eine große Rolle spielt, andere Punkte müssen wiederum rein sachlich beurteilt werden, etwa der Aufbau, Zusammenarbeit des Teams (schwierig zu bewerten!) und Sicherheit. Besonders die schnelle Abfolge der vier Feuerwerke hat mich ganz schön auf Trab gehalten, man hat kaum Zeit, das Gesehene zu verarbeiten und in Ruhe zu urteilen, zumal die Veranstalter nach den Feuerwerken (verständlicherweise) schnell zum Abschluß und zur Siegerkür schreiten wollen. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, nach den Shows 20 Minuten in mich zu gehen und meine Bewertungen etwas besser auszubalancieren.
     
    SFsebastin, Redox und pyrofisch gefällt das.
  7. Hm... Also bei mir hat die Zeit gereicht - da ich einzelne Punkte - wie z.b. Bei Sicherheit schon vorher bewertet hatte! Da gab es 2 Sachen die gingen in meinen Augen garnicht! Möchte darauf aber nicht näher eingehen! Auch die zusammenarbeit im team konnte man vorher bewerten, vorausgesetzt man ist früh genug da, was ja leider nicht bei allen der Fall war!
     
  8. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke, da hätte jeder seine liebe Mühe mit. Vielleicht kann man ja die Zeit mit etwas "Vorschießmaterial" überbrücken?


    Hat ja alles seine Ordnung und ist akzeptiert, doof ist nur, dass die Musik da nicht mehr mithalten konnte im Pegel und die Finalsequenz entsprechend herausarbeiten konnte.

    Ja, ich hab´s gelesen, brauchst nicht so zu brüllen ;)

    Sieht das ganze Team anders, aber Problematik siehe oben, soll ja auch kein Gemecker sein, lediglich ein Hinweis.

    Das ist sowieso Sache der Jury, was regst du dich auf? Ich tu´s nicht, wollte nur eben drauf hinweisen. Nachkarten tue ich da nicht, ich stelle lediglich fest, OK?

    EDIT:
    @VESUVIO: Du hast doch ´ne ganze Reihe von Bildern geschossen. Würdest du die bitte mal ins Album stellen? Wäre echt toll!
     
    HoPa gefällt das.
  9. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht der selbe Forianer bin.

    Also, falls Du im Thread:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=27903

    irgendwo einen Kommentar von mir findest, geb bitte Bescheid. Ich denk mal, ich hatte voriges Jahr Wichtigeres zu tun.

    Das es Dir Wurscht ist, ob wir die Titel schiessen würden, akzeptiere ich. Genauso wie Du meine (ausdrücklich als diese) gekennzeichnete Meinung über die Shows akzeptieren solltest. Ausserdem sah ich das Teil aus dem Top Gun Soundtrack als pos. Überraschung, nur das FW machte ja leider nicht mit.

    Das mit Eurem Freund ist traurig, haben selber im August einen Supporter verloren (39, Herzinfarkt) - so ist halt das Leben.

    pyronoctem
     
  10. Hat ja alles seine Ordnung und ist akzeptiert, doof ist nur, dass die Musik da nicht mehr mithalten konnte im Pegel und die Finalsequenz entsprechend herausarbeiten konnte.

    Hm.. Redox - Warum zitierst Du mich wegen der Musik? Ich hatte doch garnichts an der Musik auszusetzen...

    Für mich waren die 4 Voodoo einfach zuviel - auch wenn das mit der Anlage besser geklappt hätte. Die Bombenrohre waren danach allerdings der Hammer!

    Um nochmal zu den Voodoo´s zukommen, durch die menge die Ihr da verballert habt kam meiner Meinung nach der Effekt der voodoo nicht so richtig rüber - wir wollten sie dieses Jahr eigentlich 2 - 3 im Finale schiessen - allerdings werden wir es jetzt wohl nicht mehr machen - da 4 Voodoo uns zuviel sind - und die Wirkung von 2 Voodoos nicht beurteilen können weil wir es so noch nicht gesehn haben. Stattdessen werden wir nochn paar Bombenrohre mehr in den Himmel jagen! :D
     
  11. Dazu wollte ich noch sagen das ich es sehr schön fand das kurzfristig nochmal geändert wurde - auch wenn ich selbst nie zu Unheilig schiessen würde - im nachhinein ergibt es nen Sinn!!! Somit ist es schön das Ihr Euren verstorbenen freund quasi "miteinbezogen" habt, umso schlimmer eigentlich das sovieles nicht funktioniert hat!!!!
     
  12. Bilder

    Auch ich würde mich freuen, wenn all die freundlichen Photografen, die über Schultern geknippst und auf Hände geschaut haben, Ihre Photo's einstellen würden.
    Alternativ würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn mir jemand Bilder per mail o.ä. zukommen lassen würde.
    Ich hatte nämlich, wie alle anderen Mitstreiter, nicht allzuviel Zeit zum Knipsen...;)
    Dankeschön im Voraus!

    Ausserdem möchte ich mich hiermit bei Heiko und Max für die sehr gute Organisation und Durchführung des Wettbewerbs bedanken. Trotz der ganzen Arbeit und den unzähligen Mückenstichen (es war doch gar kein Teich inder Nähe??) hat es unbändig Spaß gemacht. Es war erfrischend, die anderen Teammitglieder auch mal persönlich zu sehen und den einen oder anderen etwas näher kennenzulernen. Vielleicht sollte man die Aftershow-Party das nächste Mal etwas besser veranstalten (obwohl der PEPINO gutes Essen hatte; nur das Bier war arg kalt und wir wurden ziemlich früh "rausgeworfen" !!! :D ).

    Egal, ich habe Klasse Feuerwerke gesehen und hab einen herrlichen Samstag mit "Brüdern im Geiste" verlebt!

    Bis dahin erstmal!
    Grüße aus dem Taunus.
     
  13. Wir trafen um vier Uhr nachmittags ein, zu diesem Zeitpunkt wußte ich aber noch nicht, daß ich Juror werden würde, andernfalls wäre ich früher aufgetaucht.

    Natürlich hatte auch ich die Punkte Sicherheit, Aufbau, usw. vorher schon bewertet, das wäre mir im Dunklen wohl auch recht schwergefallen! :) Ich spreche eher von einer Bedenkzeit NACH den Feuerwerken, so'ne husch-husch-Bewertung - gerade wenn es um ästhetische Dinge geht - ist halt an sich nicht mein Ding. Trotzdem denke ich, daß ich im Rahmen der Möglichkeiten eine faire Bewertung abgegeben habe, wobei es wohl immer strittige Punkte gibt, bei denen die Meinungen radikal auseinandergehen.
     
  14. Habe ich ganz anders gemeint, du konntest die Musik bei dem Remmidemmi gar nicht mehr hören, haben wir bei dem geringen Abstand zu den Boxen ja selbst nicht mehr gehört. Keiner will mich verstehen :( ;). Ist ja auch wurscht.

    Unser Problem waren die 22 m Breite, die auf den ersten Blick schon ganz und gar nicht reichten. Wir hätten da schon min. 50 m gebraucht. Wenn du den Platz zur Verfügung hast, kannst du auf jeden Fall 3, wenn nicht 4 nehmen :). Bei 2 Stück auf die 22 m wäre es perfekt gewesen, was du gerne probieren kannst.

    Jaja, die Bombenrohre.... Gott, werde ich DIE vermissen, wenn die nicht mehr für Kat. F2 vertrieben werden dürfen.
     
  15. Hm... Soviel Platz haben wir auch nicht - was würdest Du als Abstand der Voodoo denn raten???

    Zu den Bombenrohren nochmal, das waren doch die von Diamond oder? Und die nicht mehr in Klasse2??? Wieso das??? Davon hab ich irgendwie noch garnichts mit bekommen!!!
    Sollen die in die neue Klasse2 mit Befähigungsschein???
    Bitte um Aufklärung! *g*
     
  16. Hallo!

    Das mit der Zeit zwischen den Feuerwerken und der Siegerehrung sehe ich genauso - ich habe meinen Bogen noch nicht ausgefüllt gehabt, da wurde schon das Ergebnis verkündet. Schade eigentlich, in Rodgau hat sich die Jury nicht nur mit den Zetteln zusammengefunden sondern auch mündlich besprochen. Das hat dann zwar vielleicht 15 Minuten gedauert, ist aber für eine Juryarbeit, wenn es denn eine geben soll, doch eigentlich unabdingbar.
    Das wäre ein Punkt, der noch verbesserungswürdig wäre.

    tschüß
    Alex
     
    Redox gefällt das.
  17. Also da es ja ein Wettbewerb ist, sollte die Juryarbeit wirklich noch mal separat berücksichtigt werden.

    Ich finde auch irgendwie, dass die Jury erstens mal eingewiesen werden muss. Einige Jurymitglieder haben selber noch nie so was gemacht... wie sollen sie es dann beurteilen ?

    Zweitens sind einige Fragen viel zu allgemein... da muss irgendwie genaueres an Vorgaben existieren.

    Drittens sollte wie ich schon sagte der Pflichtteil separat gewichtet werden.

    Viertens sollte die Schlechteste Wertung immer raus fallen. Artikelvielfalt 1 ? Nun ... was soll man denn noch in den Himmel jagen ?

    Fünftens ist es sicher sinnvoll wenn sich die Jury mal noch austauschen kann oder zumindest Zeit hat alles zu verdauen...

    Es soll jetzt nicht so aussehen als seien wir schlechte verlierer aber wenn wir schon eine Jury haben und nach Punkten gehen, dann würde ich das oben verbessern.

    Ich fand es auch nicht ok, dass einige Jurymitglieder einfach mal mitten in unserem Kabelsalat mal eben kurz ein Kaffeekränzchen veranstalteten... sind dann natürlich, wie wäre es anders denkbar einige über die Kabel geflogen...

    Und von denen muss ich mich bewerten lassen wie ich sicherheitstechnisch und teammässig am aufbauen bin ? ... no comment :p
     
  18. Hi,

    ich glaube zu wissen das auch wir dabei waren was Dir so ins Auge gestochen ist und ich habe mit Max darüber schon diskuzirert, schreibe Dir gleich noch ne PN dazu.

    Ich würde sehr gerne mit dem einen oder den anderen Juroren über seine Gedanken bei der Abgabe seiner Punkte in einigen Bereichen erfragen wollen denn wenn einer ne 0,5 gibt bei Effekt und Farbvielfalt dann würde mich schon interessieren was man seiner Meinung nach hätte verbessern müssen. M.E.n. aber er hat im Vorfeld nicht gesehen wieviel verschiedene Artikel wir ausgepackt und verkabelt hatten. Wenn natürlioch diese Punkte erst gewertet werden nach dem das Feuerwerk vorbei ist dann ist mir klar wie einige es nicht schaffen können ihren Bewertungsbogen auszufüllen.

    Schließlich war es doch auch so das die Juroren wärend des Aufbaus auch Fragen gestellt haben und man mit dem Einen oder Anderen ein Pläuchen gehalten hat warum soll man das nicht hinterher auch tun können. Ich denke da können beide Seiten nur etwas von lernen.
     
  19. Wie soll man das verstehen? Also mit der Einweisung?

    Ich hatte eigentlich schon ne längere Antwort geschrieben - aber bevor es zu Missverständnissen kommt wart ich lieber nochmal auf Deine Antwort ab!

    Viele grüße!
     
  20. Das dürfte schwierig werden - Denn auf den Bewertungsbögen mussten wir unsere richtigen Namen schreiben - Also selbst wenn die Organisatoren die Posten würden, weisste immernoch nicht welcher Nick im Forum dazugehört um mit Ihm in Kontakt zu treten!

    Das wäre z.b. etwas was man für das nächste jahr noch ändern könnte, damit man sich gleich mit dem Betreffenden in Verbindung setzen kann!!! Und jeder der in der Jury ist sollte auch den Mut haben seine Entscheidungen zu vertreten!!!
     
  21. Der Name wäre mir persönlich Egal ob nun Franz oder Nickname Lurch, mir würde es reichen wenn man J2 oder J7 direkt befragen könnte, also was ich meine ist einfach das in den geheimen Bereich zu verlegen und dann darüber diskutieren wie die Punkte sich aufbauen. Nebenbei hatte ich das im letzten Jahr schonmal angesprochen, denn was bringen uns die Bewertungspunkte wenn wir nicht wissen was man daran ändern kann um sie zu verbessern bzw. auch der Eine oder Andere Juror beim nächstenmal mit seiner Punktvergabe besser umgehen kann. Denn Ehrlich mir fällt nichts ein was man verbessern kann an der vielfältigen Artikelauswahl die wir hatten um mehr als 0,5 Punkte zu kassieren. Nur gut das andere Juroren es auch anders sahen. Aber sei mal ehrllich eine Dikusion darüber zu fürhren mit den Einzelnen wäre es doch Wert oder?
     
  22. Die individuellen Jury-Bewertungen sollten grundsätzlich geheim sein. Dies ist meine persönliche Meinung und so wurde es bisher bei jedem Wettbewerb gehandhabt, an dem ich als Juror teilgenommen habe. Im Nachhinein bringt es nichts, "verstehen" oder "verhandeln" zu wollen. Die Punkte sind vergeben und ändern kann man sowieso nichts mehr. Zudem steht natürlich jedem Juror seine subjektive Meinung zu, die er nicht verteidigen müssen sollte. Und wenn ein Juror aus Unwissenheit wirklich deutlich "unlogisch" bewertet hat, kann die Kenntnis darüber die Stimmung auch nicht verbessen. Oder?

    In jedem Fall sollte es aber vorab, am Nachmittag, eine Unteredung aller Juroren geben. In entspannter Atmospäre (ein Zelt, ein Raum, zur Not eine Gaststätte in der Nähe), durchaus 1-2 Stunden, mit einem erfahrenen Jury-Vorstand, der die Bewertungskriterien erklärt, Bewertungsmethoden und Schwerpunkte erläutert und Fragen beantwortet. So können selbst Jury-Neulinge ins Boot geholt werden.
    Und z.B. bei der Pyronale und in Hannover laufen einzelne Juroren nicht über den Abbrennplatz. Es gibt eine gemeinsame Begehung, die ebenfalls vom Jury-Vorstand oder dem verantwortlichen Pyrotechniker geleitet wird.

    Knappe Zeit zum Bewerten ist leider oft gegeben, selbst z.B. bei großen Events wie der Pyronale. 10-15 Minuten pro Show müssen es aber sein, damit die Juroren sich auf das Erlebte zurückbesinnen und vergleichen können, gerade geschriebene Punkte nochmals prüfen und ggf. anpassen können.
     
    leuchtfuzi, Redox, MIlmenau und 2 anderen gefällt das.
  23. Ich bin ja immer für Offenheit, aber die Ergebnisse der einzelnen Juroren zu veröffentlichen geht mir deutlich zu weit. Mag sein, daß sich manche von uns aus eurer Sicht nicht korrekt verhalten haben, z. B. was das Herumstapfen im Kabelsalat betrifft, über sowas kann und muß man reden. Ebenso kann ich den Ärger mancher Teilnehmer über div. Wertungen nachvollziehen, aber es war von vorn herein klar, daß es eine Jury geben wird, die nicht nur aus absoluten Profis besteht, sondern eben auch nach ihre Geschmack urteilt, zumindest was die entsprechenden Punkte des Stimmzettels (allgemeine Choreographie, etc.) betrifft. Einzelne Meinungen herauszulösen und die Leute vielleicht sogar an den Pranger zu stellen, ist weder der Sache dienlich, noch besonders stilvoll.

    Unter solchen Umständen würde ich persönlich nicht mehr an der Jury bzw. Abstimmung teilnehmen wollen.
     
    stoope1234 gefällt das.
  24. Wie gesagt ich kann nur für mich sprechen, und ich hab kein Problem damit Dir per PN falls gewünscht meine Nummer zusagen, und gewisse Sachen eventuell zu erläutern, auch das sollte Arbeit einer Jury sein!
     
    Pulversack 343 gefällt das.
  25. MOMENT !

    es geht hier nicht darum jemanden an den Pranger stellen zu wollen, und mit Sicherheit lässt sich über Geschmäcker nicht streiten das soll ja auch so bleiben das jeder nach seinem Geschmack und wie er das Feuerwerk für sich erlebt hat dieses zu beurteilen aber wenn um die Berwertung der Sicherheit, Der Auswahl der Effekte, der Teamarbeit geht finde ich hat es nichts mehr mit Geschmack zu tun Ich denke an diesem Feuerwerk mussten bei allen Teams alle Mitglieder mit anpacken sonst wäre es garnicht möglich gewesen ein Feuerwerk für 12 Minuten mit der vielzahl an Artikel die jeder hatte aufzubauen. Und wenn dann ein oder 2 Juroren bei allen Teeams in dem Bezugspunkt wenig Punkte verteilt möchte ich schon wissen wie der jenige darauf kommt oder was man seiner Meinung nach daran ändern sollte als das sich jeder den A.... aufzureißt um mehr Punkte zu erhalten.

    Ansonsten stimme ich Pyro voll zu und wäre auch dafür das eine Absprache algemeine Aufklärung zu Beginn wichtig wäre.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden