Handhabung & Technik Verbindung E-Zünder Visco

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mitchell, 11. November 2011.

  1. Hallo ;)

    ich habe mir soeben die PDF "Einführung in die elektrische Zündung" durchgelesen und habe dazu nun eine Frage ^^

    wieso legt man überhaupt Anzündlitze neben die Visco und verbindet dann den E-Zünder mit der Visco??
    Kann ich nicht einfach meinen E-Zünder mittels E-Match Connector mit der Visco verbinden und ordentlich abkleben oder zündet das dann nicht?

    Ich bekomme meine Zündanlage erst in ca. einer Woche und wollte das dann mal testen, aber es wäre ja schön, sowas vorher zu wissen :)
     
  2. Das sind 2 verschiedene Arten um zu zünden.

    Die eine mit Connector ist eine sicher art. (Verwende ich immer)

    Und die andere art ist mit der Zündlitze. Die geht auch.

    Daher kannst beides machen.

    Die Metode mit dem Connector ist etwas schneller.
     

  3. Ok, dann ist es ja gut, dass ich mir die Connector besorgt habe :)

    Aber was macht das mit der Zündlitze für einen Sinn? Man könnte doch auch einfach so die Visco in die Kappe des E-Zünders stecken und alles gut verkleben oder?
     
  4. #4 Cool-Fox, 11. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
    Naja man könnte schön.. aber die Litze zündet einfach leichter/schneller als die Visco und so hast du doppelte Sicherheit ( Zünder Zündet Litze, Litze zündet Visco )

    ich habe auch schon einiges getestet und es ist wirklich so das wenn du den Zünder gleich an die Visco legst und mit Tape überklebst das dann Häufig KEINE Zündung erfolgt. Was unter anderem daran liegen kann das die "Flamme" des Zünders durch das Tape erstickt wird bevor die Visco Feuer fangen kann ( oder der Funke ist ganz einfach zu kurz für eine (an ) zündung ). Litze zündet sehr viel leichter und schneller ( hat bis jetzt IMMER gezündet )

    Beim Connector wird ja der Strahl des Zünders direkt auf die Visco gerichtet dann zündet diese auch sicher.Man muss sich hier nur eine Methode ausdenken um die Verzögerung (fast ) weg zu bekommen.

    Allgemein kann ich zum Verzündern nur das Video von Redox empfehlen:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=432987&postcount=1


    Liebe Grüße
     
    Mitchell gefällt das.
  5. ich arbeite auch mit zusätzlicher Litze (U-förmig neben der Visco), mache aber eine Seite etwas länger und stecke das längere Ende zusammen mit der Visco in die Hülse des Zünders.( ist knapp, aber geht :)) Hat letzten Silvester einwandfrei fuktioniert.

    Gruß
    Soundboss
     
    Mitchell gefällt das.
  6. Ich empfehle dieses Video und die Methode die dort angewandt wird.
     
    Mitchell gefällt das.
  7. Ich nehme Connektoren leichter und schneller gehts nicht.
     
    Mitchell gefällt das.
  8. Ja ... ich kann die Variante von Redoxfeuerwerk sehr empfehlen. Habe auch ein Testvideo gemacht.

    http://www.youtube.com/watch?v=K3GoQhHcBLQ

    Die Variante Connector - Litze - Visco funktioniert auch ganz gut. Aber von Connector direkt auf Visco rate ich ab, da es öfters zu Versagern kommt, das, wie schon erwähnt, die Flamme des Zünders manchmal nicht ausreicht um die Sicherheitsvisco zu entzünden.

    Dann möchte ich noch erwähnen, das es bei Verwendung von Kabelbindern Übergangszündungen ausbleiben können.

    http://www.youtube.com/watch?v=nMRblBkD1Zg

    Natürlich habe ich bei dem Video nur einen Kabelbinder benutzt aber das Problem hatte ich schon bei 3. Wer meinen kleinen Mitternachtsverbund von 2010 auf 2011 kennt, weiß das 2 von 30 Batterien nicht gezündet hatten. Da waren pro Verbindung 3 Kabelbinder im Einsatz.
     
    Megaknall und Mitchell gefällt das.
  9. Das Problemmit den Kabelbindern hatte ich gestern Abend bei Versuchen kit Klasse I ebenfalls. Es ging hierbei um eine Überzündung von Visco/Visco. Obwohl die Visco der Klass I Kabautermänner mit zwei Kabelbindern an die "Haupt-Visco" angebunden gewesen ist, konnte ich nur eine 75% Überzündung hin bekommen.

    Bei meinen Silvesterfeuerwerken gehe ich sogar noch in dne Bereich "R" wie Reichlich (diejenigen die ihre Ausbildung beim Trachtenverein Olivgrün machen durften kennen das sicherlich). Also gelbe Litze um die Visco, E-Zünder, das Ganze mit Matchtape noch überklebt. Bisher hatte ich noch keinen "Stehenbleiber".

    Alles in allem is aber das Video von Redox finde ich ne super Anleitung für solche Sachen.
     
    Mitchell gefällt das.
  10. ja finde ich auch wenn ich die "Litzenmethode" anwende Modifiziere ich diese noch etwas. Ich klebe Gelbe Litze mit 2-3 dünnen Streifen Tape an die Viso und den E-Zünder klebe ich mit Tapematch an die Litze. Das ganze so das dass TM mit der Schwarzpulverseite noch mit über die Viso geht.Dann mit Gaff an der Cake fixieren und dann läuft das super :)
     
    Mitchell gefällt das.
  11. Danke, das Video ist echt klasse :)

    Ich habe jetzt allerdings schon E-Match Connectoren gekauft! Hatte damit jemand schon einmal einen Versager?
    Und wie du schon sagtest, muss man sich eine Methode ausdenken, um (fast) verzögerungsfrei zünden zu können. Kannst du da etwas empfehlen ??

    Meinst du mit Connector - Litze - Visco, dass ich die z.B. rote Litze in den Connector stecke und die Visco dann mit der Litze verbinde? Dafür müssten dann ja auch so 5cm Litze reichen oder ? Und auch hier die Frage... was kann man da machen, um verzögerungsfrei zu zünden?
     
  12. Ich hatte bis Dato noch kein Versager ich mache nur wenn an der Visco vorne ein Knubbel ist den mache ab da gabs schonmal Verzögerungen ansonsten klapps super und es ist viel schneller wenn man 70 Batts. verkabeln muss.
     
    Mitchell gefällt das.
  13. Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an ;) Aber man muss dann doch so 2-3 Sekunden einplanen, bis es zündet oder?
     
  14. Tja. das ist natürlich immer etwas Übungssache. Ich habe mit den Connectorenjetzt noch nicht wirklich viel Erfahrung um Tipp s geben zu können. Etwas hängt das natürlich bei JEDER Technik auch von den Cakes ab.Manche haben IHNEN noch eine Windung der Vico und da hat man dann 0,xxx Sek länger Verzögerung. Das muss man testen und dann mit Durchschnittswerten arbeiten. Ich rechne für meine Technik immer ca. 2 Sek und dann kommt das einigermaßen hin. Die Batts mit Stoppine ( Knock Out XXL, und weitere von Lesli ) kann man OHNE Verzögerung rechnen. Dann kann man dann den Zünder mit etwas Litze gleich an die Stoppine legen :whistling:

    Mit den Connectoren habe ich bisher nur "Verleitungen" gezündet und kann daher leider nix zu der Verzögerung sagen :(

    Grüße
     
    Mitchell gefällt das.
  15. Die Connectoren sind TOP, kann ich auch nur Empfehlen, aber da war doch noch was.....

    Hier ein par gute Hinweise von Zink Feuerwerk aus dem letzten Jahr zum Thema E-Zündung an Vulkanen, dass funktioniert prima, machen wir auch häufig bei F4.

    Gruß
    chrisL
     
    Mitchell gefällt das.
  16. Ja gut, aber die Verzögerung kann ich dann ja mit einbeziehen, sodass ich dann das nächste Bild zünde, wenn das andere fast zu Ende ist :) Aber Zündschnur schräg abschneiden oder sowas ist nicht erlaubt oder ?
     
  17. Cool, danke, ich wollte nämlich auch einige Zink Vulkane schießen :) Das ist echt hilfreich!!
    Und benutzt du nur Visco und Connector oder auch Litze dafür?
     
  18. Ich habe diese Connectoren letztes Jahr teilweise auch benutzt. Nach meinen Erfahrungen kann man die Verzögerung damit nicht immer ganz voraussehen. Wenn einem die Verzögerung nicht so wichtig ist, sind die Connectoren eine gute Alternative.

    Wenn man die Batterien allerdings fast auf Knopfdruck zünden möchte, sollte man die Methode von Redox verwenden. Ich denke diese Methode dürfte auch nicht viel länger dauern. Ich jedenfalls werde dieses Jahr alle meine Batterien auf diese Weise "verzündern" ;)
     
    Mitchell gefällt das.
  19. BINGO :)

    so mache ich das auch. in Musikfeuerwerken ca. zünde ich 2 Sek bevor die Musik anläuft so kommt dann (fasst ) der erste Effekt mit beginn der Musik. In den nächsten Bildern rechnet man eben " o.K Cake xy Brennt 35sek und ich muss nach 33sek die Nächsten Zünden damit der Übergang Nahtlos ist )

    Natürlich kann es auch mal sein das man nur mal eine oder auch eine halbe sek Verzögerung hat und dann "vermischen" sich zwei Bilder in den Ersten Sek. Genauso kann man aber natürlich auch mal 1sek "Pause" haben. Das fällt aber in er Regel nicht auf da Die Batts nie Exakt gleich lange Brennen.

    bei den Effekten rechne ich mit Durchschnittswerten die ich aus Youtube Videos errechne. Das passt dann schon recht gut.Man muss halt so lange üben und verfeinern biss man da ist wo man hin möchte.Alles Übungssache :)
     
    Mitchell gefällt das.
  20. #20 chrisL, 11. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
    Was Vulkane angeht, wir machen das immer so wie von Zink beschrieben. Was die Connectoren und Litze angeht, ja das hängt von dem FWK-Körper selbst ab, Zustand der Visko, dem Typ des E-Zünders (mit Kappe oder ohne) und ein bisschen selbst gesammelt und gelernte Erfahrungen. Jedenfalls funktionieren die Connectoren sehr zuverlässig.

    Stephan (hier Pyronix) kann dir hier auch weiterhelfen, kann Ihn nur wärmstens empfehlen sstotz.de
     
    Mitchell gefällt das.

  21. Meinst du mit Connector - Litze - Visco, dass ich die z.B. rote Litze in den Connector stecke und die Visco dann mit der Litze verbinde?

    - Ja genau ...

    Dafür müssten dann ja auch so 5cm Litze reichen oder ?

    - Das reicht...

    was kann man da machen, um verzögerungsfrei zu zünden?

    - so weit habe ich das noch nciht getestet ...
     
    Mitchell gefällt das.
  22. Mitchell gefällt das.
  23. Alles klar, dann werde ich es wohl teils mit den Connectoren machen und teils mit der Reodx Variante :) danke nochmal!


    Das dachte ich mir auch! Ob da eine Sekunde Pause ist oder sich eben 2 Bilder vermischen für 1,2 Sekunden ist ja wurscht ;)

    Gut, dann werde ich das mit der roten Litze machen :) Und vielen Dank fürs Hochladen des Tests mit der Visco ^^ das reicht mir, um auf jedenfall Litze zu nehmen :D
     
  24. Ich verbaue bei den Connectoren keine gelbe/ rote Litze da es unnötig ist.,es reicht wenn man den Zünder mit Kappe in den Connector steckt bis zu Anschlag. Wenn der Connector richtig auf der Visco sitzt zündet er die Visco auch. Hier mal ein Video wo ihr seht was für ein gebündelter Strahl aus dem Connector kommt wenn da was nicht Zündet liegt nen Materialfehler vor oder man bekommt die Batt. auch mit nem Feuerzeug nicht an ;).

    [youtube="Ematch Connector"]yhSXNPByfT4[/youtube]
     
  25. So ... hier noch ein Video von heute Nachmittag wo eine Gelbe Litze mit dem Connector gezündet wird. Die Gelbe Litze zündet dann die Grüne Visco. Hat sich als Zuverlässig erwiesen ...

    http://www.youtube.com/watch?v=RV1xtoUgXXw
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden