Museum DDR Blitzcracker - Original oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Feuerwerkskiste, 16. November 2011.

  1. Hallo liebe Forianer,


    ich habe heute einen Blitzcracker aus meiner DDR Sammlung einmal genauer angeschaut. Im Gegensatz zu vielen anderen Standgeräten fand ich diesen Blitzcracker auffällig glänzend.

    Vielleicht bilde ich mir auch was ein, manchmal sieht man schon Fälschungen in Dingen, die gar keine sind.

    Es handelt sich um die "dünne" Ausführung des Blitzcrackers. Ist es normal, dass er so glänzt oder muss er eigentlich "matter" von der Oberfläche her sein?

    Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Hier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Also das Teil ist definitiv originaler, als ich es je sein kann:D
    Dünne Ausführung, das könnte allerdings hinkommen!:D
     
  3. alles klar, das hört sich gut an. Weitere Meinungen dazu wären nett. Denke mittlerweile auch recht sicher, dass es sich wohl um ein Original handelt.
     
  4. Moin Manuel,

    mach doch mal ein Foto vom Deckel, häufig erkennt man da schon mal einen Nachbau - ansonsten aufmachen und reingucken: ich hatte auch mal ein Standgerät, das sah richtig gut original aus - nur im Inneren war eine Chinabombette anstelle der Sterne.

    Viele Grüße,

    Tom
     
  5. Tom...dann delaboriert er den Blitz-Cracker aber :shocked:...und er ist kein Pyrotechniker ;)

    Nein im Ernst...da sollten eigentlich 12 niedliche kleine Blitz-Cracker drin sein...möglichst auch Original :)

    Ansonsten, von außen sieht das Teil aber gut aus, wobei mich das Glänzende auch immer stört, aber es soll sie auch so geben.

    Gruß Ronny
     
  6. Aufmachen, reingucken und wieder zumachen ist m. E. keine gesetzwidrige Delaborierung, die sich in planmäßigem Auseinandernehmen aller Einzelteile eines Artikels ausdrückt.
     
  7. Deshalb ja auch der Smiley dahinter ;) aber streng genommen :rolleyes:???:dontthinkso:, viel mehr ist ja auch da nicht zum delaborieren, der Feuersatz und die Zündschnur wären noch da, aber da wissen andere bestimmt mehr...

    Gruß Ronny
     
  8. Ich will mal noch einen Denkanstoss zur Problematik "dünner" Blitzcracker anbringen:

    Die ersten Jahrgänge war der Blitzcracker schlanker, weil diese ein Dutzend dünne "Ur"Filous mit gepresstem Ende beinhalteten. Diese waffeleisen-förmig verpressten Enden der Filous sieht man, wenn man ganz vorsichtig den Pappdeckel heraushebt.
    Übrigens hatten diese Filous keine (roten bzw. lila) Reibeköpfe, ansonsten waren es die gleichen wie in den Mini-Schachteln für damals 2,80M (20St).
    Das ist die Ausführungsvariante, bei der die ausgeworfenen Filous meist wieder "bis in Kopfhöhe herabregneten und dann gings rund"... :cry: :D
    ... wer den Effekt kannte ist nicht nur ein paar Schritte zurückgetereten, denn die Knaller hatten ja BKS ... , in unserer ebenfalls stark reglementierten Republik war das aber "0 Problemo" :eek:

    Gegen Mitte der 80er, gemeinsam zur Einführung der Filous mit Würgung im Zündschnurbereich sowie hinterer Verklebung und Hülsendurchmesser analog der der Blitzschläge (ehem. Pfau-Knaller), musste man aus Platzgründen den Zylinder des Feuertopfes breiter gestalten ...
     
  9. ...und die Anzahl der Knaller auf 6 halbieren...
     
  10. dieses mal Pot A Feu

    Hallo Sammlerfreunde,

    dieses mal habe ich einen Pot A Feu (später auch noch zwei verdächtige Pfau Handleuchtkugeln) im Visier.

    Habe wieder das Problem des "glänzenden" Aussehens:

    [​IMG]

    Ansonsten kann ich keine nennenswerten Auffälligkeiten sehen. Kann ich auch hier von einem Original ausgehen?
     
  11. Am Besten rein schauen wie es da aussieht.Der Linke sieht mir sehr nach Fälschung aus.Schau dir den Filzpfropfen an der drin ist.


    Aeroteufel
     
  12. Reingucken? Son quatsch, am äussersten Ende der zündschnur anstecken und gucken was bei raus kommt ;)
     
  13. Oder wie schon mal vorgeschlagen, auf den Scanner damit und das Raster ansehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden