Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. November 2002.

  1. Rote Litze mit Gaffa überkleben,ca.98% Tapematch
     
  2. Ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden.^^
    Ich hatte verschiedene Positionen auf dem Brett, die untereinander nicht miteinander verbunden waren (d.h. ich hätte mehrmals zünden müssen, z.B.: 1. Aligator+Reno, dann hätte ich wieder zum Brett rennen müssen, um 2. die Solar zu zünden.). Trotzdem sind sie gleichzeitig gezündet. Letztes Jahr hab ich es genau so gemacht (mit Alufolie leicht umwickelt, nicht fest, damit ich eben keine Art Stoppine habe) und da ging es. Deswegen bin ich so verwundert. Dass die rote Litze sehr schnell ist, soll ja auch so sein. Immerhin hat wirklich alles gezündet.
     
  3. Ich hatte ein Nico Raketensortiment "Wild 10" und bei einer davon hat der Treiber durchgezündet und sie hat sich am Boden zerlegt. Zum Glück war's eine von den kleinen und ich weit genug weg.
    Die Dinger waren aber auch wirklich hundsmiserabel verarbeitet. Der Karton total labberig und verdrückt, die Treiber schief oder gar nicht richtig eingeklebt, ein riesen Astloch im Leitstab. An fast allen mußte ich mit Heißkleber nacharbeiten, damit sie nicht auseinanderfallen. Eigentlich hat mich der Versager nicht wirklich gewundert...:mad:
     
  4. #604 Minos, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
    Bei einer der neuen Nico Flash-Raketen bekam ich die Schutzkappe nicht ab. Als ich es dann mit großer Kraftanstrengung und leichten Drehbewegungen doch noch schafte, stellte sich heraus, dass ich wohl etwas mehr abgerissen hatte. Jedenfalls war keine Zündschnur mehr vorhanden. Hab das Ding gleich in einer tiefen Pfütze entsorgt.

    Bei einer Vierfarbfontäne von Weco(?) kam nur der erste Effekt, dann blieb sie stehen.

    Ein Turbo-Flyer von Nico wollte nicht senkrecht aufsteigen, sondern entschied sich, einige Meter seitlich über den Boden zu gleiten, bis er in eine Hecke geriet, aus der es für ihn kein Entkommen mehr gab. Etwas ganz ähnliche erlebte ich bei einem Turbo-Flyer schon vor 4 Jahren. Damals dachte ich, ich hätte ihn vielleicht falschrum hingelegt. Aber diesmal habe ich extra darauf geachtet - wieder das gleiche.
     
  5. Hiho,

    aber genau hier liegt doch der Denkfehler, wenn du sie "leicht" umwickelst, also mit Luft zwischen Folie und Litze, bastelst du dir eine gedeckte Stoppine, da die Gase sich dann ungehindert entwickeln und durchfressen können.
    Je fester man wickelt um so langsamer wird die Litze (in der Theorie)

    MfG
    Micha
     
  6. Bei mir ist bei einer Jorge Kasjopeja der erste Schuss gleich im Rohr
    Explodiert (Rohrkrepierer) und dadurch ist die Batterie umgekippt
    und hat wild umhergeschossen.:rolleyes:
    Edit:Hatte jemand evt auch irgendwelche Probleme mit der Jorge Kasjopeja..?

    Und zwei Comet Space Jumper sind anstatt senkrecht aufzusteigen
    unkontrolliert einige Meter ziemlich flach seitlich über den Boden von links nach rechts geflogen,
    das sah zwar ziemlich Spektakulär aus kann aber auch schnell mal ins Auge gehen.:blintzel:
     
  7. Hatte ich auch:D War lustig:D
     
  8. Solche Sachen zünde ich nur noch wenn in der näheren Umgebung niemand ist. Ich habe es schon zu oft erlebt, das Vögel und ähnliches gelegentlich einen recht eigenwilligen Flug haben.

    Gefährlich finde ich auch die Cheops Knaller. Ich hatte 2 Packungen. Bei ein paar sind nach dem Knall brennende Fetzen geflogen. Viel gefährlicher ist aber, dass fast immer nach dem Knall noch etwas grüne Visco brennend durch die Gegend fliegt.
     
  9. Ne ne, ist genau andersrum.
    Wenn die Litze fest umwickelt wird, treibt der Gasdruck die Flamme schneller durch das "Rohr" als wenn die Gase, bei loser umwicklung, an der Flamme entweichen können.
     
  10. Hallo

    mal eine frage, schützt ein viereckigen Käfig aus 1x1 cm Maschen (30 cm hoch und 30 cm im Durchmesser) der natürlich oben offen ist die Umgebung von umherfliegenden Bombetten wenn eine Batterie umkippt oder lohnt es sich doch in so eine Batterie Klammer zu investieren??

    mfg andi
     
  11. bei mir sind schon albatros 1 Meter übern Boden explodiert , der Knall war schon heftig:rolleyes:

    in Klasse 1 ist mir auch ein Bodenkreisel explodiert das man meinen konnte es wäre ein chinaböller gewesen .

    die Worms ist bei mir auch nicht angegangen erst später mit der Ersatzzündschnur

    die dicke Berta ist umgekippt , zum Glück war es nur die kleine mit 7 Schuss
    wenn man weiter auflistet gibt es doch einige Mängel bei der Verarbeitung vom Feuerwerk:shocked:
     
  12. Hmmm die Kasjopeja ist bei mir auch nach dem 3. oder 4. Schuss umgekippt....Hat meinen Rucksack getroffen, zum Glück war nicht viel drin, nur ein paar D-Böller...
    Und ein Video gibts auch dazu:
    http://youtu.be/KKtUaZ0Wrjk
    Generell hatte ich letztes Jahr wohl pech mit Jorge, meine Solaris ist nach 8 Schüssen einfach ausgegangen....Habs aber dann noch hinbekommen den rest abzuschießen...
    Bei den Space Jumpern hatte ich auch das gleich Problem, einer ist direkt an die frisch gestrichene Hauswand der Nachbarn geflogen...aber am nächsten Tag war zum Glück nichts zu sehen

    DSCN3550.jpg

    DSCN3616.jpg
     
    ST4RS-69-, tribun77 und wecorakete gefällt das.
  13. Dieses Jahr eine Batt (Kasjopeja oder Cudak oder doch Dont worry?) -jedenfalls von Jorge- die mal einen Schuss aus der Seite rausfeuerte, genau in Nachbars Hecke, ich staunte nicht schlecht :D

    Eine Comet von Zink bog in der Luft ab, zum Glück nicht in meine Richtung und ging in ein paar Sträuchern nieder. Eigentlich genial, den Effekt mal aus der Nähe zu sehen :)

    Und ein Bombenrohr tat nicht genau das was es sollte und explodierte zu früh, war aber nicht so schlimm.
     
  14. Jorge

    Ich hatte recht viel von Jorge und bei 3 verschiedenen Batterien sind einige schuss seitlich abgefeuert worden :dontthinkso:
     
  15. Sicher dass der Schuss seitlich rauskam ?
    Hat die Batterie ein Loch an der Seite gehabt ?
    Bei mir sah es auch so aus, als ob ein Keller 30 Schüsser seitlich feuerte.
    Das Ding war mit Heißkleber auf einem Brett befestigt, und löste sich, kippte um und richtete sich nach 2 Schüssen wieder auf.

    MfG
    Bodo B.
     
  16. Bei mind. 1 ging der Schuss seitlich und ganz nah an der Batterie, bei den anderen gingen die ersten seitlich der Rest nach oben bzw. andersrum, ich hatte von allem etwas - es war auf jeden Fall spannend :)
     
  17. Hallo

    achso bei mir hat es beide Jore Solar nach der letzten Salve vom Brett gerissen, ich denke aber nur weil die im Fächer waren und deshalb nicht richtig gerade standen. Aber das ist eigentlich keine richtige Fehlfunktion.

    mfg andi
     
  18. Hallo zusammen,

    mein Bruder hat von Nico die "Fire Obsession" gekauft (EDEKA).

    Direkt beim anzünden gingen zwei Schüsse hoch. Der erste Schuss
    traf ihn mitten ins rechte Auge, der zweite streifte seinen 8-jährigen Sohn,
    der die Taschenlampe hielt, im Gesicht.

    Bisher habe ich zu dieser Verbundsbatterie nichts finden können, lediglich zu der
    ebenfalls angebotenen Nico "Great Night Sky Inferno". Dort gab es zahlreiche Unfälle
    und Reklamationen in den Märkten.

    Hat hier jemand Erfahrung, an wen man sich wenden kann bzw. was in so einer
    Situation zu tun ist (Rechtlich z.B.).

    Wie sich herausgestellt hat, ist mein Bruder trotz einer 3-stündigen Operation auf dem
    rechten Auge nun blind, die Verbrennungen im Gesicht werden wohl keine Schäden
    hinterlassen.

    mfg
    schmidma
     
    dEEcorPyro gefällt das.
  19. echt traurige Geschichte :( ,

    kenn einen , der hatn Paintball ins Auge bekommen und nun hat er links 10%

    aus Spaß wird leider manchmal hässlicher Ernst


    Gruß
     
  20. Tut mir natürlich leid für deinen Bruder und seinen Sohn. Wie aber im anderen thema schon gesagt wurde, beim Anzünden sollte man niemals den Kopf über den Abschussrohren halten und schon gar nicht seinen 8-jährigen Sohn ebenfalls diesen Fehler machen lassen. Abgesehen davon, dass es mir sehr merkwürdig vorkommt, dass die Visco plötzlich durchgezündet haben soll, würde NLE vermutlich in einem Rechtsstreit ähnlich wie ich argumentieren, die falsche Anwendungsweise bemängeln und damit recht bekommen. Es sei denn es finden sich mehrere Fälle und bei Untersuchungen durch die BAM kommen Materialfehler oder falsche Anzündmöglichkeiten (Stoppine statt Visco) bei raus.
     
  21. Anscheinend ist das BAM bereits dabei, diese Vorfälle zu untersuchen.

    Mein Bruder ist seitlich an die Batterie herangetreten, der Junge war mindestens einen Meter
    davon entfernt.
    Zwei Schüsse gingen sofort, also zeitgleich hoch.
    Dies sollte nach diesem Herstellervideo garnicht passieren:
    http://www.youtube.com/watch?v=LB3taneFqqQ

    Wie lange sollte denn die Zündphase (also abbrennen der Schnur) dauern, bis
    das Feuerwerk startet? Der Start lag hier nämlich zeitgleich mit dem anzünden.

    Sorry, wenn nicht alles Fachgerecht geschrieben ist...bin abssoluter Laie.

    mfg schmidma
     
  22. wenn man die Bedienungsanleitung folgen kann. Seitlich anzünden und sich 8 Meter entfernen.
    Also sollte doch soviel Zeit sein, diesen Sicherheitsabstand zu erreichen.
    Komischerweise wurden vor bekannten Jorgebatterien wegen "Explosionsgefahr" gewarnt. Aber von den Teilen, die wirklich die Sorgenkinder letztes Silvester waren, hat man nix von der BAM vorher gehört. Kann ich nicht nachvollziehen.
     
    Eistee und Harzer Pyromane gefällt das.
  23. Das tut mir echt leid für dein Bruder und seinen Sohn!

    Aber zu deiner Frage:
    Vorgeschrieben ist eine Verzögerungszeit zwischen 3 - 8 Sekunden nach entzünden der Zündschnur. Im Normalfall sind es meistens 5-Sekunden
     
    Kamuro gefällt das.
  24. Danke für eure Anteilnahme.
    Es hätte noch schlimmer kommen können...das zumindest macht allenen Mut.

    Also ich bin mal auf den Ausgang gespannt.
    Fest steht:
    - Das Verbundfeuerwerk ging direkt beim azünden los
    - Dabei gingen 2 Schüsse gleichzeitig los

    Wie soll man dies nun aber beweisen?

    Schönes WE allen...
     
  25. Moin !

    Echt traurig, was da passiert ist.
    Gute Besserung den beiden.

    Wurde das "Corpus delicti" denn beschlagnahmt ?
    Oder anders gefragt: Wird denn überhaupt ermittelt ?

    MfG
    Bodo B.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden