Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. November 2002.

  1. Nein, beschlagnahmt wurde bisher nichts.

    Der Hersteller sitzt anscheinend heute mit der Versicherung zusammen und
    will uns dann Bescheid sagen, was Sache ist.
    Kann mir gut vorstellen, dass danach noch mal die Versicherung aktiv werden möchte.
     
  2. Das ist schon schlimm,was hier lese,schnelle Genesung den beiden,nur wenn es viele Reklamationen,Fehlfunktionen bei dem Artikel gab,denke ich das eine Untersuchung des Falls und andere,zwingend notwendig sind.
    Es ist schwer den Rechtsverhalt zubeweisen,da steht Aussage gegen Aussage,wie meine Vorgänger schon geschrieben haben,nach dem Anzünden,sich rasch entfernen,nur die Zeit muss vorhanden sein!
    Um den Sicherheitsabstand zuerreichen!
     
  3. Also zuerst mal mein Beileid, sowas ist echt nicht schön.

    Verstehe ich das jetzt richtig, die Beiden sind SEITLICH an die auf dem Boden fest stehende Batterie herangetreten und diese hat diese 2 SEITLICH stehende Personen im Gesicht getroffen? Wie ist sowas möglich?
     
  4. Schmidma, hast Du die Batterie noch?
     
  5. Ja, die Batterie habe ich noch!
    Wieso?
     
  6. lade mal bitte ein Foto hoch!
     
  7. Ich bin im Büro und habe keinen Zugriff, erst wieder heute Abend.

    Aber die Baterrie sieht für mich als Laie total "normal" abgefeuert aus.
    Alle Röhren sind leer und eigentlich intakt, seitlich keine Beschädigungen...
     
  8. Vielleicht entdecken "wir" ja etwas, was dir gar nicht auffällt? ;)
     
  9. Hier die Bilder:

    Fire Obsession1.jpg

    Fire Obsession2.JPG

    Fire Obsession3.JPG
     
  10. Den seitlichen Schuss kann ich mir nur so erklären, dass bei einer Bombette die Verzögerung fehlerhaft war und diese unmittelbar nach Rohraustritt zerlegt hat :(

    Aber das ist halt alles Spekulation!

    SG Philipp
     
  11. Soetwas ähnliches hatte ich aber dieses Jahr auch mi der Jorge Copernicus. Die Bombette ist in Form einer umgedrehten Parabel über unsere Gartenmauer und in der Einfahrt gelandet. Sah aus wie ein gigantischer Blitzknatterball. Zum Glück niemandem was passiert!
     
  12. woher weisst du das die BAM da schon dran ist?
     
  13. es kann immer mal zu Fehlfunktionen kommen bei Cakeboxen,aber nicht umbedingt muß dann die BAM inbetracht gezogen werden.In den meisten fällen haben die Artikel nach der QS-Kontrolle ihre Prüfung hinter sich,wenn die Sachen von Fernost hier rüber kommen und nochmal überprüft werden.Ich hatte dieses Jahr keinen Querschläger oder Versager zu Silvester im Feuerwerk.

    LG Suko-:)
     
  14. Mein tiefes Bedauern geht an deine Familie :(

    Das einzige, was das erklären kann und das st die einzige Erklärung, die ich habe:

    Die Verbund ist sauber abgebrannt, aber möglicherweise nicht drekt an der dafür vorgesehen Visco, sondern an einer Nahtstelle mit kurzen (sehr kurzem) Weg zwischen zwei Verbundbatterien missverständlicherweise gezündet worden. Das ist die imho einzig logische Erklärung. In der Dunkelheit kann so etwas passieren, oder es gab eine Fkammenübertragung.

    Mit was wurde gezündet? Zündlicht, Gasbrenner, Feuerzeug, Glimmstäbchen?
     
  15. Svenhoernchen hat mich hier rüber verwiesen (Danke dafür), deshalb stell ich den Link zu einem Artikel den ich heute las auch mal hier rein:

    http://www.pz-news.de/region_artike...wei-Maenner-schwer-verletzt-_arid,322986.html


    Wenn es sich wirklich um deutschlandweit verbreitete Unfälle handelte mit selbem Muster / selber Batterie, könnt Ihr evtl. untereinander Kontakt aufnehmen - sowas ist für die weitere Abwicklung von z.B. Schmerzensgeldansprüchen sicher hilfreich.
     
  16. Scheinbar handelt es sich dabei ja immer um Verbunde... Wie ist den bei ein solchen Verbund die Verbindung zwischen den einzelnen Batts? Kann es sein das diese (ob nun berechtigt oder nicht) eine Stoppine ist...und die Leute dort gezündet haben ?
    E-Zünden ist halt doch am sichersten.
    Allen Verletzten gute Besserung. Zeigt es aber wieder einmal das man den Kopf tunlichst nicht über der Batt haben sollte beim zünden.

    Bei der Fire Obsession könnte aber auch noch als Fehler evtl in Frage kommen das zwei Rohr eingedruckt waren und die Bombetten nicht richtig raus kamen, jedenfalls nicht mit den Schwung wie sie müssten.
     
  17. Die gleiche Vermutung habe ich auch, da es sich ja immer um Verbünde handelt und diese ja gerade zu zum Falschzünden einladen...

    War nicht mal was in einem "Verbünde auseinandernehmen Thread", das da zum Teil auch die Verleitung 'ne extra BAM hat? Dann müsste doch auch klar sein was das ist?

    Wenn das mal so einfach wäre, "selbst Schuld " zu sagen, selbst wenn es wirklich blöde Menschen sein sollten (was ich jetzt nicht behaupten will!), fällt doch erstens auf, das sich die Fälle mit Verbünden häufen (wobei jetzt auch nicht gerade dutzende Fälle bekannt sind) und zweitens wie wichtig es ist Möglichkeiten zum falsch zünden zu vermeiden!

    Wenn sich also bei Sicherheitsfragen Fälle eines gewissens Schemas häufen, sollte man das nicht einfach so abtuen sondern genau hinschauen und evtl. handeln!
     
  18. Die Verleitung zwischen den einzelnen Batterien geschieht mittels Stopinne-da KÖNNTE natürlich auf ein Anwendungsfehler passiert sein!

     
  19. Ein Anwendungsfehler käme in den Fällen doch nur in Betracht, wenn die Stoppine, die die Batts verbindet, außen rausschaute und auch anzündbar war! (was nach den EU-Regelungen auch bei einer einzelnem Batt nicht zulässig wäre)
     
  20. Minos, ich kenne Verbünde, wo die (gedeckte) Stoppine sehr wohl offensichtich ist!
     
  21. Aber wohl kaum in Deutschland und Kat.II:blintzel:
     
  22. Vielleicht Visco, die unsichtbar brennt oder sofort durchzündet. Kann so was überhaupt sein?
     

  23. Jap, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch Visco durchzünden kann...
    In meinem Fall war sie etwas nass geworden durch den Regen, war sehr schlecht
    zum anzünden, aber hat dann gleich durchgezündet.

    Ob die Nässe etwas damit zu tun haben könnte ??
     
  24. 2006 Gabs doch mal bei Weco den Vorfall mit der Gummilunte, wo man bei den Kubis nicht sah ob die brennen?!???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden