Termin | News [ZDF] Terra XPress - Explosionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von böllerNo1NRW, 5. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der CoP im Beitrag....

    Nach durchgeführter Schwarzpulverumsetzung gehen der Moderator und der Pyrotechniker Richtung Gewächshaus. Da sieht man auf dem Rückenteil der Jacke einen Aufdruck, der aber für mich leider nicht leserlich genug ist. Vielleicht hat ja einer von Euch mehr Erfahrung wie man diese Aufschrift leserlich machen kann. ;-)
     
  2. Das ist doch eine gute Gelegenheit für den Verband der Pyrotechnischen Industrie oder den Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk, eine Gegendarstellung zu veröffentlichen.
     
  3. Das muss ja echt "schlimm" gewesen sein was da gestern gesendet wurde ( wieder mal ). Ich habe es zum Glück nicht gesehen und werde es mir auch nicht ansehen. Ich denke die Kommentare hier sagen alles :D

    ich würde mich nur wider aufregen und dazu ist mir meine Zeit zu schade.....

    Also Hey Leute,
    ärgert euch nicht zulange darüber ! warum sollte uns die Meinung von Leuten Interessieren die Überhaupt keine Ahnung von der Materie haben :dontthinkso:

    Befasst euch lieber wieder mit euren Hobby s oder macht etwas anderes sinnvolles in eurer Freizeit als euch unnötig über solche berichte zu ärgern.....


    Ps: Manchmal ist es am besten, wenn man TV berichte garnicht guckt bzw. wenn man sie gesehen hat, nicht wichtiger ansieht als sie eigendlich sind.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag :)
     
    Megaknall gefällt das.
  4. Naja, war das nicht der Unfug von Pro7 mit der "Bombe" die ein "Feuerwerkverrückter" aus Wunderkerzen basteln sollte? Dieser plumpe Unfug kam dann ja auch leider im Fernsehen :(

    Vergleiche ich das mit dem Beitrag bei Pyrotechnik-Brunner (auch ZDF - für ne Kindersendung, da ging es 2010 um Kat1-Feuerwerk und daß es KEIN Spielzeug sei), das war fachlich hervorragend dargestellt und die Aussagen des Pyros wurden 1:1 wiedergegeben. Das hat prima gepasst.
    Es gibt solche und solche Sendungen - manche Sender disqualifizieren sich sofort (Pro 7), bei anderen muss man wohl genau nachfragen was die wollen.... und wieviel Mitspracherecht man hat.
     

  5. Auf der Jacke steht Fire and Promotion
     
    crazyharry gefällt das.
  6. Danke!

    Und da isser:

    http://www.fireandpromotion.de/das-sind-wir.htm

    Tja, man sollte sich den Beitrag gleich in HD ansehen. Und nicht nur in der Zeitsparauflösung. *ggg*

    Danke an citypyro
     
  7. :crash:Als der Pyrotechniker in den Kofferraum sieht und behauptet das sich alles auf Schlag umsetzt hab ich abgeschaltet , das Schlimme an diesem Beitrag ist die Masse glaubt diesen Schwachsinn .

    Verblödung anstatt Aufklärung über Klassifizierung und Lagerung ( Aufbewahrung ) Tips zum Umgang usw, usw, usw....

    Friss oder Stirb ......
     
  8. Was besonders nervt ist der Begriff "Sprengstoff"...

    Diese Art der Berichterstattung kennt man. Mal aus anderer Sicht beleuchtet weil genauso gesellschaftlich akzeptiert ist die Hetze auf Raucher, Pharmaindustrie, Hundebesitzer (Stichwort Kamofhunde) usw usw.

    Was mir persönlich eigentlich fehlt ist eine Hexenverbrennung eines bestimmten Herstellers/Importeurs, das würde das Bild noch abrunden.

    Also wenn ich reagieren würde dann mit einem offenen Brief dass hier ein Importeur niedergemacht werden muss weil der Beitrag so keinen "Biss" hat - wo wir wieder beim Thema Kampfdackel wären.

    So ein Mist ist exakt der Grund wieso ich seit 15 Jahren keine Glotze mehr habe.

    Da lernt man glatt selber zu denken :)
     
  9. Das hab ich mir bis zu dem Punkt angeschaut als er was von 500g Schwarzpulver in Böllern erzählt hat. So ein Schwachsinn, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
     
  10. Wie sag ich immer:
    "Wer heute den Medien alles glaubt, der hätte früher dem Goebbels auch geglaubt." (Betonung liegt auf "alles")
    Ist zwar hart, stimmt aber.
     
  11. Eben da wird der "Hund begraben sein" - und es vermutlich -leider- auch zukünftig bleiben...

    Ist jetzt immerhin schon knapp fünf Jahre her - erinnere mich da an ein vom Thema ähnlichen Beitrag des ZDF in Abenteuer Wissen vom 18.04.2007 der HIER im Forum dann auch vergleichbar diskutiert wurde...

    Zur Ehrenrettung von Karsten Schwanke sei noch gesagt: ich hatte ihn seinerzeit zu diesem Beitrag und den diversen Fehlern darin angemailt und bandoos wie ich fand treffenden Kommentar (= "Schlecht recherchiert, lustlos zusammengeschnippelt, (pyro-)fachlicher Unsinn...") dazu zitert - Schwanke antwortete postwendend persönlich und meinte im Tenor in etwa: "Wir müssen uns ja auf Wissen- und Erfahrung der "Fachleute" verlassen - und filmen das dann nur"...
    Von daher ist/war er ja auch nur Moderator und letztes Glied der (Produktions)kette...

    Trotzdem: schade, ZDF, leider nichts dazu gelernt...:mad:

    .
     
  12. Hallo,

    hier geht es ja schön ab… Ich war über den fertigen Beitrag auch nicht zu 100% zufrieden, es wurde einfach zu viel geschnitten und wichtige Elemente sind unter gegangen.

    Jeder regt sich auf – ok. Ist halt so. Aber auch hier gilt wieder der Grundsatz: wenn es der Kunde so haben will, dann macht man es eben so. Natürlich setzen die Böller im Kofferraum nicht auf einen Schlag um, natürlich ist es kein Sprengstoff.



    Das Ziel des Beitrages war Folgendes zu demonstrieren: was passiert wenn einer die Böller aufbricht und das ganze Pulver zur Umsetzung bringt. Wäre es nach einigen Treatschreibern besser gewesen, die Böller vor der Kamera aufzubrechen? Sollten wir vlt. einen 500g „Sprengstoffböller“ bauen um die Sensationslust zu befriedigen?


    Ich bin nicht dafür verantwortlich, was aus den Beiträgen herausgeschnitten wird.



    Und wenn der Sender eine Steinwand ums Gewächshaus haben will: bitte schön. Es haben immer noch einige nicht kapiert: es ist Fernsehen. Schauts Euch einfach nicht an oder noch besser: macht es einfach besser.



    In dem Moment, wo ein perfekter Beitrag läuft, wo es rein gar nichts auszusetzen gibt schmeisse ich eine 100L Freibier – Party; versprochen!


    Cheers!
     
    Sile und Fietje gefällt das.
  13. Die Böller setzen weder im Kofferraum, noch auf dem Dachboden und auch nicht im Keller und auch nicht mitten in einem Großbrand auf Schlag um.

    Genau das, wurde aber dem Zuschauer suggeriert und noch mit Bemerkungen wie "Lebensgefährlich" etc...
    untermauert.

    Vieles wurde richtig erwähnt z.B. Schwarzpulver verdämmt durch Eigengewicht ab gewissen Menge von selbst...

    Über, vor laufender Kamera, Böller aufbrechen muß man hier nicht diskutieren, weil indiskutabel.
    Austoßladung bzw. Jagdpulver als adäquaten Ersatz dafür, finde ich persönlich auch nicht glücklich gewählt.
    Hier hätte man anstatt einer demonstrativen,... wir lassen die Wand umstürzen...., lieber einfach darauf hingewiesen,
    was 1.4G bedeutet und warum zusätzlich BAM ID zu der CE Kennzeichnung in Deutschland, erforderlich ist.

    Nunja wie Du schon schreibst, wenn der Kunde es so haben will.....

    Manche wünsche sollten auch so einem Kunden, einfach lieber aus Rücksicht auf die gesammte Branche, abgesagt, verwehrt, nicht erfüllt, werden.
    Diese Art der Sensationslust, sollte keinesfalls Unterstützung, von ausgebildeten Kollegen aus unserer Branche erhalten.
    Salut Tom
     
    ZAANDI PYRO, BumBum, Votan83 und 5 anderen gefällt das.
  14. der bericht über die sprengung war ja noch ganz interressant, nur frage ich mich welcher profi die bohrlöcher nicht mit einer plane gegen regen schützt?
    das was danach über die böller kam hab ich nach der ersten minute abgebrochen weils mir zu blöd wurde!! was soll das liebes zdf?ihr macht doch sonst auch auf seriösen sender,warum aber so einen müll?!
    jetzt gibt es wieder genug leute die feuerwerk als waffe einstufen und nicht als schönes erlebniss...
     
  15. ... könnte auch bei ihrem Nachbarn im Keller liegen ...

    Nunja ... 2 meiner Nachbarn haben den Müll gesehen und wissen von meinem Hobby ... was jetzt abgeht, könnt ihr euch ja denken ... und ich habe noch nicht mal ein viertel von dem Zeug auf "Lager", was die ins Auto geladen haben...

    So eine Berichterstattung verärgert einen ...

    Ich hab immer gedacht, es gibt nur das Erste, Zweite, das Dritte und Idioten-Verblödungs-TV ... jetzt gibt es nur noch letzteres ... Schade.
     
  16. Hallo

    so dann ziehe ich mir das mal rein.

    mfgandi
     
  17. OHHHH GOOOTTT lass Hirn regnen!!!!

    Wie soll man den Böller so zünden das die alle aufeinmal hoch gehen und die Steine waren ja wohl kaputt nicht wegen des SP sondern weil die umgekippt sind. AHHHH

    mfg andi
     
  18. Hallo,

    danke für die Info.
    Die Kritik richtet sich wohl eher dagegen dass man überhaupt "so dumm" (bitte nicht falsch verstehen) ist, da mitzumachen und sich mißbrauchen zu lassen.

    ich hatte schon so was vermutet daß die TV-Heinis das wegschneiden was sinnvoll ist.
    Ich bedanke mich jedenfalls für das Statement, es deckt sich mit meiner Vermutung bezüglich des Schnitts.
    Frage: Würdest Du es wieder machen? Ich meine, die zahlen hoffentlich ganz gut, wenn Du aber die finale Version siehst. sind Deine "Erwartungen" erfüllt worden?
     
  19. Schlechte Berichterstattung im Fernsehen kann einem das Leben ganz schön schwer machen. Als ich zum ersten mal ein großes Feuerwerk (80 Batterien) auf dem Grundstück meiner Eltern zünden wollte, lief auf Galileo dieser Beitrag, wo ein Großfeuerwerk mit Litze verleitet wurde, es Überzündungen gab und alles auf ein Mal losgegangen ist. Es sah dann im Beitrag so aus als ob Pyrotechniker und Crew flüchten. Das Überzünden war natürlich geplant, damit der Beitrag spektakulär wird. Meine Familie hat dann aber zu mir gesagt: Wenn die Profis das Verleiten nicht können, dann kannst du das auch nicht sicher machen.
    Nach viel Überzeugungsarbeit und genauen Erklärungen von mir haben sie dann erlaubt, das Grundstück zu nutzen. Ich bin aber immer noch stinksauer auf diesen Beitrag.
     
  20. Wissen wir denn, ob der Teil über die Brückensprengung nicht auch vom Fernsehen verzerrt dagestellt wurde?
     
  21. Ohne Worte ..........
     
  22. #47 crazyharry, 6. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2012
    Wasser im Bohrloch

    Weil Ausblasen schneller geht als Abdecken und Abdeckung wegräumen. Und wahrscheinlich waren dem Herrn Schuster die entsprechend hohe Anzahl an Bohrlochpfropfen (sind schon erfunden und gibt's z.B. bei der LHS Germany GmbH) zu kostspielig. ;-)

    KLICK
     
  23. Ohne Worte! Solche Beiträge sind es die das ganze Thema Feuerwerk in Verruf bringen!
    Reine Panikmache ich hätte es besser garnich geschaut - jetzt reg ichmich wieder auf! Ich denke genau aus solchen Sendungen bekommen 95% der Leute ihre infos über Feuerwerk - ist ja klar das meine Oma immer sagt - "pass auf Jung das Zeug kann ganz schnell alles auf einmal explodieren"
     
  24. Man nehme eine Prise Dramatik und das ganze hebt die Einschaltquoten ....

    .... oder wirkt zumindest interessanter.

    Auch bei diesem Beitrag wird der Cutter und der Redakteur nicht unbeschäftigt gewesen sein, nur wird es dazu im Volk im Gegensatz zum Böller-/Schwarzpulverbeitrag keine Nachahmungstäter geben: " Ach wie cool, sie mal was man mit dem vielen Böllerpulver machen kann....."

    Ob der Anschauungsunterricht wirklich abschreckend gewirkt hat? Ich glaubs nicht......
     
    skydancer gefällt das.
  25. Ich finde es teilweise erschreckend, wie hier im Bericht der ZDF Tatsachen verdreht werden, Äpfel mit Birnen verglichen werden und zudem, dem Zuschauer suggeriert wird, dass der normale Silvesterzündler mit ein "paar" Schinken Böller das ganze Wohnhaus zum Einsturz bringen könnte ("Wie gesagt, dass könnte Ihr Nachbar im Keller haben"). Genauso gut, könnte man sagen, daß Fahrzeuge, die mit Gas betrieben werden, jeden Moment an der Ampel explodieren könnten, so ein Schwachsinn und für solche Reportagen haben wir alle GEZahlt. :dontthinkso:
     
    1 Person gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden