Feuerwerk Planung eines PyroGROSS-Events!

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von stefantiefe, 29. März 2012.

  1. Sehr geehrte Damen und Herren!
    Liebe Freunde der pyrotechnischen Kunst!

    Ich bin "neu" hier, aber nicht zufällig. Warum? Ich bin derzeit intensiv an der Planung eines einmaligen Grossereignisses in Österreich. Da ich bis jetzt nichts mit Pyrotechnik und Feuerwerkskunst zu tun hatte, möchte ich mich schon mal bei den vielen Teilnehmern für die hilfreichen und aufschlussreichen Inhalte des Forums bedanken.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier (Feuerwerke und Events) richtig bin. Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand folgende Fragen näher beantworten kann.
    zb.:

    1. Wie werden solche Events wie der Feuerwerkwettbewer in Hannover, oder die Pyromusikale in Berlin, usw. usw. finanziert?
    2. Werden solche Veranstaltungen ausschließlich über die Eintrittsgelder finanziert?
    Ich weiss schon, keiner der Veranstalter wird hier sein Budget, bzw. seine Kalkulation veröffentlichen. Wär ja noch schöner :joh: !
    3. Was kostet ca. zb. eine halbstündige Weltklasseperformance (Grossfeuerwerk, Höhenfeuerwerk)? Ich weiss, es hängt von vielen Dingen ab. Trozdem, in welcher Dimension ca.?

    Ich hoffe das sind nicht allzu "freche" Fragen, oder? Wenn mir hier weitergeholfen werden könnte, dann wär das echt toll und ich sehr, sehr dankbar.

    Herzlichste Grüße
    der "Ösi" :D


     
  2. Sponsorengelder, Eintrittskarten, Schaustellung usw...

    NEIN keine Veranstaltung wird über Eintrittsgelder finanziert, das würde utopisch und riskohaft sein. Teilfinanzierung.


    Nicht nur die reine Herstellungskosten auch noch die Unterkunft, Verpflegung usw... Das geht das schon in die 30-100.000 €
     
  3. Eine 30minütige Weltklasseperformance wirst in der Preislage nicht leicht finden. 100k++ wären da wesentlich realistischer!
     
    Eistee gefällt das.

  4. Um 30.000 geht da SICHER NIX!!!
     
  5. Ach - es gibt viele Firmen die fulminante GrossFW mit 1000 Euro pro Minute anbieten!

    Komischerweise gibts die aber nicht lange - und schon gar nicht Weltklasse :)
     
  6. Also meiner Meinung nach gibt es eine Weltklasse Show nicht für 100.000.

    Man bedenke, um ein "Weltklasse", also wirklich neues, außergewöhnliches und eben großes Feuerwerk zu schießen,
    werden Effekte eigens produziert, es wird jeeeede Menge Material mit entsprechender Logistik benötigt, Unterkünfte und Aufbewahrungsorte für viele Tage Aufbauarbeit, Maschinen, gutes Personal, Infrastruktur, etc, etc, etc... benötigt.
    Und dann kommen noch die anderen Gewerke dazu. Strom, Licht, Musik, Security, Behörden... puh, ich möcht's nicht organisieren.

    Vielleicht wäre es ganz gut, "Weltklasse" erstmal zu ein wenig zu definieren.
    Du kannst ja mal ein Video bei Youtube raussuchen und dann sagen, ob Du größer oder kleiner willst... Das wäre schonmal ein Anhaltspunkt.
     
  7. Na dann beginnen wir einmal realistisch:

    Man braucht

    1.) Einen Locaition die

    a) für ein Feuerwerk einer bestimmten Größenordung den Platz bietet

    b) gleichzeitig einen "Namen" hat wie Cannes oder Montreal ( wo es solche Events als Wettbewerbe gibt)

    c) als Feuerwerks- Eventveranstaltunsort auch ein Rahmenprogramm bieten kann und

    d) für Feuerwerksveranstaltungen in dieser geplanten Größenordnung den unbedingten Background der Lokalpolitiker und Behörden hat.

    Hat man das erstmal, kann man sich auf die Suche nach einer FIrma machen die solche Events durchführt.

    Weltklasse im eigentlichen Sinn wird man in Österreich nicht finden. Also eine ausländische Firma mit Weltruf.

    Da ist man übergangslos bei den Kosten. Eine Firma , die schon Weltruf hat, muß sich nichts mehr "erschießen" -soll heißen die brauchen keinen Werbeeffekt mehr , die wollen endlich für jahrelange Aufbauarbeit Geld verdienen was heisst:

    Kosten mal 3 -man engagiert ja schließlich nicht irgendwen............

    100.000 Euro - da muß ich euch enttäuschen !! Gut die Hälfte geht da schon für Vorfeldarbeiten auf. Da kommen ein Jahr vorher einige Leute von der auserwählten Pyro-Firma , wollen unterhalten werden mit Sightseeing, div. Empfängen bei wichtigen (und noch wichtigeren ) Politikern und Wirtschaftsleuten (die auch alle wieder eingeladen werden müssen) u.s.w. und begutachten so ganz nebenbei auch die vorgesehen Eventörtlichkeiten.

    Und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in Österreich sowas

    2. nicht aufbieten können.

    Weltklasse wird es bei uns nie geben.


    Warum ich das glaube??

    Wir wollten mal vor Jahren Sponsoren für das Wiener Donauinselfest gewinnen. War alles bis ins Kleinste durchdacht und geplant. Keinesfalls Weltklasse aber für öst. Verhältnisse doch ansehnlich.

    U. A. am Donauufer - sichtbar von einem Tower auf ca. 5 km alle 33m rote Lichter die zu 5 nacheinander geschossenen Feuerwerken laufen sollten. Sogar die Gesamtkosten übernahmen wir in der Hoffnung, dass das Wiener Donauinselfeuerwerk endlich sowas wie Weltklasse im Kleinen wird.

    Was draus geworden ist , wissen wir heute Alle. Und das von uns geplante Werbefeuerwerk wurde wegen bevorstehnder Lokalwahlen abgesagt. ( Der Herr ..... will sowas vor den Wahlen nicht . Da könnten die Wiener glauben es wird ihr Steuergeld verheizt .




    Ja noch was zu Weltklasse ..

    1000 Jahre Ungarn in Budapest vor einigen Jahren gefeiert. Wenn ich mich recht entsinne , hat die Gesamtveranstaltung die hauptsächlich aus Feuerwerk und Musik bestand damals 1,1 Millionen gekostet. Nicht Forint , schon Euro !!

    Und um eine Feuerwerks-Material-Größenordnung auch noch zu erwähnen.

    Wir halfen da auch mit. Unsere Aufgabe war lediglich für eines der insgesamt 4 Schiffe wovon abgeschossen wurde 1 Minute Finale zu verbinden.

    10er Ketten 75mm Bomben mit Stoppine jeweils ein m lang -insgesamt 2.500 Stk.
     
    2nd gefällt das.
  8. Pyrovision ist imho schon weltklasse!
     
  9. Damit mich jetzt niemand falsch versteht, "Weltmeister" haben wir schon auch in Österreich, aber Weltklasse im Sinne von

    "Unter den 10 Weltbesten" , glaube ich doch nicht.
     


  10. Über das Statement nochmal nachdenken. Ich möchte ein Brot backen, weiß aber nicht was Mehl ist....
    Einmalig wird das auf jeden Fall, an solchen Events haben sich auch schon Leute mit respektabler Erfahrung die Zähne mehrfach ausgebissen.





    Spätestens nach jenen Fragen gehe ich eher von handfester Träumerei statt intensiver Planung aus.

    Nix für ungut.
     
  11. Braucht man das wirklich eine Weltklassenummer?
     
  12. Ich erinnere an das Pyro Festival Sternenzauber, das leider 2010 zum letzten mal stattfand. Im Gegensatz zu den Pyro Games gefielen mir die Feuerwerke dort. War nicht Weltklasse, aber es gab sehr schöne Feuerwerke zu sehen. Ich würde sofort wieder hingehen wenn es noch stattfinden würde. Die haben damals wirklich feuerwerkstechnisch alles richtig gemacht, und dennoch ist ihnen das Geld ausgegangen.
     
  13. Tja, ob Weltklasse oder nicht .....

    ÖsterREICH ist pyrotechnisches ÖDLAND was Bewerbe oder auch einfach nur mehrere Feuerwerke am Stück betrifft. Nicht einmal das Event am Neufelder See wird von der veranstaltenden Firma zumindest hier drinnen im Feuerwerk-Forum vorgestellt oder beworben. Wenn nicht manche Information von aussen auftauchen würde, wäre auch dieses Projekt offenbar oberste Geheimhaltungsstufe.

    Also, lieber nicht über sowas nachdenken, denn offenbar sind die größeren österreichischen Firmen weder interessiert noch in der Lage derartiges durchzuführen. :(
     
  14. #14 anton, 31. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
    @Crazy Harry.....deine Aussage:


    ""Also, lieber nicht über sowas nachdenken, denn offenbar sind die größeren österreichischen Firmen weder interessiert noch in der Lage derartiges durchzuführen. ""...

    das stimmt so absolut nicht. Die Fa. Vogler z. B. als sie noch sehr aktiv war, machte mal vor gut 25 Jahren in Wien in Zusammenarbeit mit einer japanischen Firma ein Feuerwerk inder Nähe des Donauturmes. Anlass war die Städtepartenrschaft - leider weis ich keine genaueren Details mehr . Auch mein selbstgedrehtes ( 2000 Video) ist leider verschwunden. Ich kann mich nur an ein Feuerwerk erinnern das ich in dieser Größe und Vielfalt vorher noch nie und nacher nie und nimmer in Österreich wieder gesehen hätte. Voglers wollte damals schon auf dem Areal des Donauparkes eine wiederkehrende Feuerwerksveranstaltung in Form und Art einer internationalen Beteiligung mit Wettbewerbscharakter ins Leben rufen. Der Wille einer (damals schon größeren) öst. Firma war da, auch die Begeisterung aber ebensoviele Steine im Weg..gelegt von den Behörden.
     
  15. Aber Anton sprechen wir doch nicht von der Vergangenheit von über 20 Jahren. Das ist Geschichte. Es geht doch sicherlich um das Jetzt und Heute... Ich denke auch wenn man so viele Steine in den Weg bekommt, findet man immer die Lösung.

    Ich denke aber es liegt viel mehr darin, dass die meisten Feuerwerker ebend so gut wie keine Ahnung haben vom Veranstaltungswesen usw. Von der Finanzierung, Werbung, Planung usw. Schlussendlich gibts ja dafür auch Eventfirmen...
     
  16. Zu deinem 1. Teil:
    Es hat sich in den letzten 20-30 Jahren bezüglich Wille zu öffentlich finanzierten Großveranstaltungen jeder Art in Wien so gut wie nichts geändert. Und in der "Provinz" braucht man Sowas erst recht nicht angehen.
    Das letzte größere Ereignis diesbezüglich war vor mehr als 20 Jahren (wenn ich mich nicht irre) der
    "Media-Markt" Einstand mit einem größeren Feuerwerk. ( und DAS mußten damals 3 Firmen durchführen weil es eine allein nicht geschafft hätte), also eine rein private Angelegenheit und nicht einmal österreichisch.

    Zum 2. Teil deiner Antwort.....DAS möge für manche Möchtegern-Pyros gelten, aber alteingessene Firmen die selber oft und oft MIT BETEILIGT waren an Veranstaltungen (ich selber bin nicht einmal mit div. Vergnügungsunternehmern oder potentiellen Kunden an einem Tisch gesessen und wir haben "wieder was aus dem Boden gestampft" ohne Event-Firma die meist nur abzocken und sich von schönen Worten und noch schöneren Bildern einlullen lassen aber im Grund so nötig sind wie eine Hammerzehe oder ein Architekt beim Hausbau.

    So lange Feuerwerk ein solches Image hat wie jetzt und Feuerwerker im Schädlichkeitsgrad den Kartoffelkäfern gleich gestellt sind, wird es sehr schwer werden, gegen Lärmbelästigung, Feinstaubbelastung, Umweltgefährdung, Tierquälerei und was weis ich noch alles Argumente FÜR ein Feuerwerk vorzubringen.
     
    Balkan gefällt das.
  17. Viele große Veranstaltungen scheitern an dilletantischer Planung. Der Wille ist da, aber die Mittel sind nicht selten unzureichend.

    Heutzutage muß die Kasse stimmen, danach kann man die Feinplanung anpacken. Wer das begriffen hat, wird am Ende halbwegs auf seine Kosten kommen, andernfalls endet die Sache nicht selten im Chaos. Das mag den künstlerisch orientierten Menschen nicht gefallen, ist aber (leider) Tatsache.
     
  18. world pyro award

    das mit wettbewerben in österreich stimmt so nicht:

    world pyro award 2007 sölden

    rohr, brd
    bugano, schweiz
    yards of peterhof, russland

    das waren ziemlich grosse dinger und in den letzten jahren
    wahrscheinlich die grösste verabstaltung in der art...
    fragt mal stardust und pyro, die waren dort.

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=15016&highlight=s%F6lden
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden