Pyronale [Infos, Meinungen, Videos, Fotos] 7. Pyronale 2012 - Best of Six!

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von maximustheone, 12. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. Wie genau ist es zu erklären, dass aufgrund von Luftfeuchtigkeit der Qualm des Feuerwerks sich länger hält oder dichter ist ?
     
  2. "Online-Besichtigung" des Abbrennplatzes

    Hallo Feuerwerksfreunde,

    auf meiner Internetseite habe ich eine Übersichtsaufnahme des Abbrennplatzes mit Zoomfunktion veröffentlicht.
    Wer zählt jetzt die Mörser und misst die Kabellängen? ;)

    [​IMG]

    LINK: http://pyrophotos.com/pyronale

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
    mschuen, rabe85, Rocket2001 und 9 anderen gefällt das.
  3. Damit sich Wolken/Regen bilden, werden in unseren Breitengraden vor allem Kondensationskerne benötigt, an denen sich die feinsten Wassertröpfchen binden und somit wachsen. Und die Kondensationskerne sind im allgemeinen Staub, Schmutz, Rauch und andere Partikel. Durch das Feuerwerk waren genügen Schmutzpartikel in der Luft und durch die sehr hohe Luftfeuchtigkeit konnte sich so schnell Nebel bzw. sehr tiefhängende Wolken bilden. Sollte es bis zum Abend nicht abtrocknen bzw. die Luft trockener werden, wird der nebelrauch wieder eine Rolle spielen. :(
     
  4. Hi, ist da nicht das Stadion im Weg? Auf der Karte sieht

    https://maps.google.de/?q=52.512669,13.240112

    deutlich besser aus...
     
  5. wie kann denn sowas passieren ???
     
  6. 3. Platz Kanada
    2. Platz Schweden
    1. Platz Polen

    Meinung, bilder und alle teams als videos folgen...
     
  7. Auch wenn Österreich unterbrochen wurde, so ein Finale habe ich noch nie gesehen, da brannte wirklich der Himmel! Mit das beste Finale was ich jemals gesehen habe :)
     
  8. Ja, Österreich fand ich auch toll, ins Finale gehöhrt aber m.E. nur Gold und Silber.
    Ja, ich denke auch, dass die Manschaft aus Österreich verbotenne BKS-Bomben engegesezt hat und es am Boden zu eine kleinen Massenexlosion gekommen ist, die Druckwelle war stärker als alles andere und der Boden hat gezittert!
    Damit ist klar, dass das Verbot von BKS auf der Pyronale gute Gründe hat, ich war froh nicht ganz vorne zu stehen!
    Aber m.E. hat Surex auch massiv BKS eingesetzt, ich hatte noch am Morgen darauf Tinitus! (Jetzt wo ich das schreibe habe ich das übrigens auch.)
     
  9. Ach nun hör mal auf. Das ne Bombe die aufm Boden zündet und damit nur ca 60 meter entfernt ist anstatt 100 in der Luft, heftiger wirkt, ist doch wohl klar. Ich hab kein Tinitus und auch keine Ohrenschmerzen, stand aber heute mal woanders als sonst, nämlich fast Zentral mittig. Ich muss aber sagen, dass mir die Zerleger heute auch stärker als gestern vorkamen. Kann an der anderen Position liegen die ein Stück näher war, kann aber auch daran liegen, dass einige Bomben sehr tief kamen, kann aber auch am Wetter oder Tagesform hängen. Ich hatte bei Österreich zwischendurch als etwas am Boden zerlegte, doch einen kleinen Schreck bekommen. Die meisten bekamen es gar nicht mit, dass da was am Boden explodierte. Die dachten das muss so sein. 1-2 größere Bomben explodierten am Boden (und man weiß dass das auch eine Kettenreaktion geben kann) und die Effekte flogen bis zum rand der Zuschauer. Da ich aber zuerst dachte, das sei ne weitere Kugelbombe gewesen, die genau in meinen bereich flog, bin ich in Deckung gesprungen. War aber auch der einzige und durfte mir dann ein wenig Spott anhören. :rolleyes:
    Feurwerk wurde dann kurz unterbrochen und weitergeführt (auch wenn bei Österreich irgendwie weiter was schief ging).
    Ich stand direkt hinter den Teams und jemand unterhielt sich mit den Leiter von Jost (Österreich), der dann genau vor mir stand. Dadurch bekam ich auch so ungefähr mit, was schief ging. Es hat wohl eine 100mm Bombe im Rohre zerissen wodurch eine Box (oder wohl eher Mörserverbund) umfiel und noch ein paar weitere am Boden explodierten (war wohl nen 8er Verbund). Das Team tat mir aber irgendwie Leid, da Sie sehr geknickt wirkten, was auch verständlich ist,aber auch anderen hätte passieren können.

    Zum Thema Bks. Jedes Team verwendet es, sonst gäbe es ja nur lasche Puffs. Eine Pyronale nur mit Schwarzpulver würde nur noch einmal stattfinden. Es wurde ja ständig Wiederholt, das Bks verboten sei. Es ging aber wohl hauptsächlich um Bomben, die ausser Bks kaum Effektsatz hatten (wobei mich das zur Untermahlung nicht stört!). Und mir scheint es so, als wenn man auch ganz gut anhand der Jurybewertung herausbekommt, wem das angekreidet wurde, was sich aber auch mit meinen Eindrücken deckte.

    Dank des guten Wetters heute ein richtig geiles Feeling. Schlechtes Feuerwerk gab es nicht! In gewissem Rahmen alle Teilnehmer ziemlich hochklassig, muss man so sagen, auch wenn 2-3 Teams besser waren.
     
  10. Haben die in den Bomben heute BKS als Zerleger?
    SP-Sätze in der richtigen Mischung können auch der laut sein, siehe KL II Batterrien die es mit VS aufnehmen können mit der Zerlegung, die aber aus chemischen Gründen keion BKS haben können da Sie ja mit dem SP der Sterne in Kontakt kommen würden (sehr gefährlich). Heute kams mir teilweise lauter vor, der Regen und Rauch gestern scheint auch den Sound gedämpft zu haben! Ich habe deulich gesehen, wie Leucht-Sterne in die Menge vorne sausten.
     
  11. Ich bin zwar kein Experte, aber auch unsere Klasse 2 Feuerwerksbatterien haben/dürfen einen kleinen Anteil an Bks enthalten und viele enthalten auch welches. Ich denke die meinten mit BKS Verbot reine Salutshells bzw. Shells mit hohem BKS-Anteil. .
     
  12. Pyronale

    Toller Event !

    Der zweite Tag war auch "Klasse", schöne Feuerwerke und die Platzierungen gehen bis
    auf Platz 3 Apogee Fireworks in Ordnung. Denke Platz drei hätte entweder die Schweiz oder Portugal belegen sollen, aber na ja ist halt nur mein Geschmack. Der erste Platz klar an Polen und Platz 2 klar an Schweden. Super Sache alles in allem.
     
  13. Ich stand ganz vorne am Gitter und war rechts von der Bühne wohin dann die Bomben auch geschossen sind. Zum Glück waren das recht kleine Kaliber, die nicht so hoch fliegen würden. Somit konnte der Rasen die Geschwindigkeit der Bomben dann noch ganz gut ausbremsen und die Bombe von mir aus gesehen noch 25 Meter vor mir zünden. Hat ganz schön gerummst und die Teams die noch vor dem Gitter auf den Bänken sitzen sind auch aufgestanden und haben sich erschrocken. Ist schon kein schönes Gefühl zu sehen wie die Bomben auf dich zugeflogen kommen. Da hofft man nur, dass der Mörserkasten hoffentlich leer geschossen ist und die Bomben so schnell wie möglich explodieren. Ist ja zum Glück nichts weiter passiert und die Veranstalter haben ja dann auch gut reagiert und das Feuerwerk erstmal unterbrochen, damit das Team Jost aus Österreich gucken kann was da los war.

    Ansonsten war es ein sehr schöner Abend und der Wind stand auch ein wenig besser als am Freitag. Es war nicht wirklich kalt und geregnet hat es auch nicht. So konnte man schön das Feuerwerk betrachten.
    Und das Polen die Pyronale gewonnen hat, finde ich auch absolut korrekt. Ich war an beiden Tagen da und die hatten einfach das Feuerwerk am besten auf die Musik abgestimmt. Schweden hat das auch gut gemacht, aber das Finale war bei Schweden nicht ganz so imposant wie bei Polen. Und ich finde das Finale gibt noch mal den letzten Eindruck und der ist ganz wichtig. Polen hat da wirklich die Erde zum beben gebracht.

    gruß aka-pyro :D
     
  14. Den Himmel zum Brennen gebracht hat ja wohl Österreich ^^ Hammer Finale :)
     
  15. BKS ist eine Spezialmischung aus Metallpulver ( Alumium oder Magnesion oder beidem ) mit einen sehr gefährlichen und giftigem Oxidationsmittel das ich hier nicht nenne, da Nennung von Mischungen gegen die Forumsregeln verstoßen. Vogelschreck und "Polenböller" enthalten BKS, deshalb sind diese auch trotz der kleinen Größe so heftig.

    Mal am Rande: Purtugal hat seine Ladung falsch Deklariert, als 1.4 G und 1.3 G. Da gab es mächtig Ärger:

    http://www.videonews24.de/video/168...-pyronale-auf-dem-weg-nicht-richtig-verladen-

    Südländer scheinen eh mit Feuerwerk sehr lässig umzugehen, wenn ich mich an eine Feuerwerk in Cala Ratiada auf Mallocra erinner wo ein Weg geteilt und auf der 1 Seite dicke Bomberohre nur ca 2 Meter neben den Stühlen von Cafes palziert wurden auf denen man während des Feuerwerkes sitzen konnte. :cry:
     
  16. Also vorab muss ich sagen das ich an beiden Tagen vor Ort war und wir standen auf der rechten Seite ..

    Zum 1Tag..Freitag:

    Das Wetter war sehr bescheiden, kaum wurden die Tore um 19Uhr geöffnet hat es auch gleich angefangen zu regnen.Gottseidank hat der Regen dann wärend des Feuerwerkes nachgelassen oder gar aufgehört.
    Nachteil hier war durch die hohe Luftfeuchtigkeit der dichtere Qualm der dann dadurch natürlich auch länger stand als üblich..
    Ich muss sagen das Portugal und Schweiz an diesem Tag nicht gerade überzeugt hatten oder es lag auf einfach daran das Polen Surex einfach grandios waren ..( soviel dazu das die Medien Polenfeuerwerk generell schlecht dastehen lassen das bezieht sich dann natürlich auch immer auf alles aber die Fa. Surex hat das gegenteil bewiesen.)

    Tag 2 Samstag:

    Das Wetter war deutlich besser als am Vortag daraus lässt sich schliessen das man heute auch mal das Finale besser betrachten kann und nicht komplett im Qualm versinkt.
    Wir standen wieder wie schon am Freitag ganz vorne am Zaun rechts.Nach ersten diskusionen mit den Sicherheitspersonal das wir doch bitte unsere Decke vom Zaun nehmen sollen da dieser schnell geöffnet werden muss und somit als schneller Zugang oder Ausgang diente.
    Gut dachte ich mir aber als sie dann im Sicherheitsbereiche Bänke für die Teams aufstellten war ich echt angepisst so ja nicht.
    Zum Feuerwerk ..Österreich grandioser Anfang mit folgender bitteren Entäuschung, Jost sowas ist wirklich unverantwortlich und sehr gefährlich ..nicht nur das die Bomben eine ziehmlich kurze Steighöhe hatten nein sie sind sogar öffter am Boden oder in den Mörsern hochgegangen..das geht garnicht..dafür war das Finale einfach nur brutal.
    Schweden super Feuerwerk einfach unglaublich und ich glaube die Endscheidung zwischen Polen und Schweden war extrem schwer..
    Aufjedenfall hat das Team Polen genau vor uns gefeiert und ich hatte denn Siegerpokal genau vor meiner Nase..

    Zum Thema Blitzknall. Es sind nur reine Salutbomben ohne jeglicher Effektausschüttung verboten.
     
  17. Ich zähle vor allem unvorstellbar viele Pixel. Noch ein bisschen mehr und man könnte die Etiketten lesen ;)
    Erstklassiger Draufblick / Einblick, danke sehr
     
    Stardust gefällt das.
  18. Frage ?!

    hallo leute hab mal eine frage,

    http://www.youtube.com/watch?v=Y57ruATwxX8

    war bei der pyronale und habe ein neuen effektsound gehört bei 0:24.
    kann mir denn einer sagen wie dieser effekt heißt ?
     


  19. Jost dafür zu verurteilen ist ein wenig zu einfach. Sie werden ihre Bomben genauso importieren wie viele andere Firmen auch. Man kann leider in die Teile nicht rein schauen oder sie Probeschiessen ob der Verzögerer richtig sitzt usw. Hier haben 2 Faktoren gepasst, die Show wurde sofort gestoppt und der Sicherheitsbereich war groß genug. Ich stand ganz vorne und es ist nichts ins Publikum geflogen. Dementsprechend haben sie alles richtig gemacht. Wenn überhaupt sollte man dem Hersteller der Bomben mal ins Gebet nehmen...
     
  20. Dass unterbrochen wurde, um nachzugucken ist auch gut so. Alles andere wäre unverantwortlich gewesen. Ich stand etwa 25m mittig vor der Bühne und links kurz vor dem Lichtmasten ist auf jeden Fall etwas leuchtendes im Publikum angekommen. Getroffen wurde aber soweit ich es sehen konnte keiner. Kann passieren, aber solange keiner verletzt wird gehts ja noch.

    Kurze Zusammenfassung:

    Bugano (Schweiz): Leider ist vieles im Rauch untergegangen. Die Bomben waren sehr schön, aber mir kam es vor, als wenn eine lange Zeit immer nur die gleichen geschossen wurden.

    Grupo Luso Pirotecnia (Portugal): Hier ist auch leider vieles im Rauch untergegangen. Auch wieder sehr schöne (mir neue) Bomben. Es gab mehrere gute Akzente und vielfältigere, schöne "Wetterleuchten".

    Surex (Polen): Es ist einiges im Rauch untergegangen, aber man konnte deutlich mehr als bei den beiden vorherigen Teams erkennen. Vielleicht auch deswegen die bessere Wertung. Alle sehr stimmig und genau. Wirklich tolle Sachen dabei und ein verdienter Tagessieg.

    Feuerwerke Jost (Österreich): Ohne den Unfall wäre das Team bestimmt mit einem Pokal nach Hause gefahren. Bis dahin (fast der komplette Pflichtteil) war alles perfekt. Hat mir von allen Pflichtteilen am Besten gefallen. Über das Finale brauchen wir auch glaube ich garnicht zu reden; einzigartig :D

    Apogée Fireworks (Kanada): Sehr schöne Effekte, die "Brummer" super beim musiklosen Teil eingesetzt. Die Musik mit Herzbomben passe super, die sich verwandelnden Smilies hatte bisher ich auch noch nicht gesehen. Sehr schönes Finale.

    Göteborgs FyrverkeriFabrik (Schweden): Wahnsinnig perfektes Timing, bestes und ausgefallenstes Bodenfeuerwerk. Bei den anderen Teams gab es oft abwechselnd oben oder unten etwas zu sehen, hier wusste man teilweise garnicht wo man zuerst hingucken sollte. Das weiß zu überzeugen, zurecht Tagessieger geworden.


    Insgesamt waren es alles sechs richtig tolle Feuerwerke. Danke an die Teams !
     
  21. Hi,

    war ebenfalls an beiden Tagen vor Ort. Das Wetter am Freitag war zum heulen. Die enorme Rauchentwicklung durch den verdammten Sprühregen, hat einem so manche Sicht geraubt. Ich habe dennoch gefilmt und arbeite an einem Zusammenschnitt für Freitag, mit den Sachen welche man sehen konnte bzw. was meine Cam erfassen konnte.

    Der Samstag das komplette Gegenteil, bestes Wetter, der Wind stand günstig. Traumhafte Feuerwerke, wenn auch der Start mit einem kleinen Zwischenfall bei der Fa. Jost. Hier wurde, finde ich, aber auch absolut korrekt gehandelt. Die Show unterbrochen, eine Ansage gemacht und sich die Zeit genommen, um alles nochmals zu checken damit es reibungslos weitergehen kann. Völlig in Ordnung.

    Hier sind nun die Feuerwerke vom Samstag.
    Habe absichtlich die ISO an der Kamera etwas höher gestellt, auch wenn es dann etwas mehr rauscht. So erhoffte ich mir etwas mehr von den zu erwartenden Goldeffekten drauf zu bekommen. :) Finde es selber ok. Immo muss meine FZ100 reichen.

    LG

    http://youtu.be/e2-xnchv8VQ - Österreich

    http://youtu.be/Us6DowHnqjU - Kanada

    http://youtu.be/OpLqhrtdpjc - Schweden

    http://youtu.be/RfWK6PMunNc - Abschlussfeuerwerk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden