Pyronale [Infos, Meinungen, Videos, Fotos] 7. Pyronale 2012 - Best of Six!

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von maximustheone, 12. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. Ich war auch an beiden Tagen da und, das Mistwetter am Freitag mal außen vor gelassen, war es an beiden Tagen wieder große Klasse. Gut, für Team jost war das natürlich Schade und ein Schuß in Ofen. Allerdings war die entscheidung korrekt und das haben auch alle vor Ort ohne einen Pfiff so gesehen. Spricht widerum auch für das Publikum. Im Fazit stand für mich auch den Entscheidung des Gesamtsiefers zwischen Polen und Schweden. Da möchte ich nicht in der Jury sein. Wie es die Kanadier allerdings auf Platz 3 geschafft haben...

    Btw.: hat jemand eine Liste der Titel vom 3. Teil "My Country" von Schweden?
     
  2. Eine wirklich klasse Pyronale Best of Six! Für mich persönlich die 2. Pyronale und anhand der Videos aus den anderen Jahre die Beste seit langer Zeit. Den Freitag kann ich persönlich nicht Bewerten da man nichts gesehen hat. Leider.

    Vom Feuerwerk, von der Choreographie und abgesehen von den unbeabsichtigten Ground Shells, war Feuerwerke Jost einer der Besten auf dem Platz. Göteborgs FF war Spitzenklasse. Hätte sich Jost an die Regeln der Pyronale gehalten, hätten sie vielleicht den 2. Platz des gesamtsieges mit nach Hause genommen. Göteborgs FF gehörte normalerweise Gold.

    Aufgrund des schlechten Wetters am Freitag kann ich den gesamtsieg, also den Goldenen Pokal der an Surex ging, nicht nachvollziehen. Womöglich weil in Berlin viele Polen leben ;)

    Aber, alles im allen, eine Super Pyronale

    [​IMG]
    Bildschirmfoto aus dem Video Göteborgs FF. Gefilmt vom linken Turm

    Die Videos lade ich nach und nach hoch sodas bis ende der Woche alle Online sind. Hoffen wir mal das die **** nicht rum mault!!!
     
  3. #104 Vesuvio, 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    Hier schonmal einmal ein Video von Schweden!

    Pyronale 2012, Schweden (Berlin) Feuerwerk von Göteborgs FyrverkeriFabrik

    [youtube=Pyronale 2012, Schweden (Berlin) Feuerwerk von Göteborgs FyrverkeriFabrik]_UrG1Nt_9sI[/youtube]

    Und als erstes Bild die Eröffungssequenz der Schweden (wie gleich am Anfang des Videos zu sehen), pretty in green:

    [​IMG]
     
    leuchtfuzi gefällt das.
  4. Auch von mir nochmal ein kurzer Kommentar:

    Der Samstag war insgesamt wirklich toll. Alle drei Feuerwerke waren durchaus von hoher Qualität.

    Der Pflichtteil der Österreicher war für mich, wie auch schon von anderen geschrieben, mit am besten von allen Teams umgesetzt. Das Finale natürlich absolut brachial, ich bin allerdings persönlich eher für Gold-/Silberfinale als für Peonies. Ich glaube aber, dass auch der Zwischenfall, wenn er auch nicht direkt der Firma Jost zugeschrieben werden kann, wovon ich ausgehe, in die Wertung einging und es so nicht zu einem Pokal gereicht hat.

    Die Kanadier fand ich ansprechend, aber im Vergleich zu anderen Teams nicht überragend. Einige Übergänge waren hier nicht ganz stimmig für mich.

    Und was die Schweden wieder abgeliefert haben war für mich allererste Pyrokunst. Absolut perfekt synchrone Show, über fast die gesamte Strecke unheimlich stimmig und die Musik sehr gut berücksichtigt. Sehr abwechslungsreich durch die typischen vielen Bodenelemente. Einfach absolute Sahne. Lediglich das Finale war im Vergleich zu anderen für mich nicht ganz so atemberaubend.

    Insgesamt kann ich die Bewertung der Jury im großen und ganzen nachvollziehen, was allerdings Kanada auf Platz 3 macht wunder mich schon ein wenig. Da wäre für mich sowohl das Österreichfeuerwerk als auch die harmonische Show von Bugano noch deutlich davor gewesen. Der zweite Publikumssieg geht wie ich finde völlig zurecht an Schweden.
    Für mich wäre Schweden auf Platz 1 und Polen auf Platz 2 gewesen. Ich würde fast frech behaupten, dass die Fachjury eine ähnliche Wertung vorgenommen hat, das die Schwedenshow für mich wirklich auf unheimlich hohen technischen und künstlerischen Niveau abgelaufen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der "Promijury" der Polenbeitrag auf Grund des wunderbaren, gestaffelten Finales besser gefallen hat und das am Ende den Ausschlag gegeben hat.

    Jedenfalls ein tolles Pyrowochenende in Berlin. Es hat sich wirklich gelohnt

    Beste Grüße,

    exceldatei
     
  5. ich verstehe dieses Gejammer hier- und dortzulande nicht warum es für reine BKS Bomben Abzüge gibt. wer sie verwenden will soll das machen. selbst die Feuerwerksnation Japan verwendet in ihren Shows riesige Mengen dieser Shells. es sollte darum gehen das Publikum zu begeistern und nicht vor der Jury zu glänzen.
    das praktisch jedes Team diese eigenartige Vorschrift in Schall und Rauch hat untergehen lassen ist gut.

    zu den Feuerwerken der Pyronale muss ich sagen wird das Niveau jedes Jahr höher. waren sehr schöne Feuerwerke.
    zu unserem Glück hat gerade dieses WE die Lufthansa den Streik unterbrochen. Zufall? ^^
    schade das bei Team Jost ein nicht wirklich vermeidbarer Boden-Boden Angriff stattgefunden hat. dafür habt ihr euch dann mit einem wahnsinns "FWK Jost is ALL IN" Abschluss verabschiedet. :D
     
  6. Herrlich dort Leute mit dem Fahrrad zu sehen:D, die Fronten scheinen sehr sehr lang...
    Danke für dein Einblick.

    Lg,PoT
     
    Stardust gefällt das.
  7. Naja, den ganzen Freitag über wurde flächendeckend gestreikt, weswegen wir schon am Donnerstag angereist sind.

    Insgesamt hat sich die Reise zur Pyronale absolut gelohnt. Nach dem ersten Tag war ich aufgrund des bescheidenen Wetters leicht geknickt. Doch der Samstag hat das sowas von wet gemacht. Allen voran die Shows von GFF und Jost waren für mich geniale Meisterwerke.

    Ich habe Schweden ganz klar auf dem ersten Platz gesehen, dahinter Jost (trotz Zwischenfall und Blitzbomben) sowie Surrex.

    An das exakte Timing, die detailverliebten Steppersequenzen, die tollen Feuerwerksbilder und das Ausnutzen aller Ebenen (Front, One-Shots, Rölis, Bomben etc.) der Schweden kommt m.M.n. kein anderes Team ran.

    MfG HoPa
     
  8. Schweden-Polen-Portugal

    Ich kann mich Exceldatei nur anschließen. Ein schönes Feuerwerkswochenende in und um Berlin.

    Bewertung von Feuerwerken ist ja auch immer so eine Sache, speziell wenn man an zwei Tagen völlig unterschiedliche Wettervoraussetzungen (Regen, Rauch) hat. Ich habe Schweden auch vor Polen gesehen ... ein Traum an Synchronität, Abwechslung und eine Präzession wie ein Schweizer Uhrwerk ... thanks Martin and the GFF team. Dennoch hatte Polen die bessere Dramaturgie ... was wohl speziell beim Publikum und der Promijury besser hängen geblieben ist!

    Stellt sich also mal wieder die Frage ob das technisch bessere Feuerwerk gewonnen hat, oder das Feuerwerk welches eher den Mainstream anspricht (Musikauswahl, bessere Dramaturgie, im Finale viel, stellenweise zu viel am Himmel).
    Dies sollten meiner Ansicht nach nicht irgendwelche Promis sondern ausschließlich Feuerwerker. Dass das Publikum in die Entscheidungsfindung einbezogen wird, finde ich ok, aber vielleicht sollte man dies auf den Publikumspreis beschränken und die Gesamtentscheidung separat treffen.

    Eine Anregung an das Team der Pyronale hätte ich zum Abschluss noch: Ähnlich wie in Hannover fehlt es mir ein bisschen an der Transparenz: Kann man nicht ganz klar sagen, welches Team vom welcher Jury (Publikum, Kunst-Promi, Fachjury) wie viel Punkte bekommen hat? Warum wird uns dies verschwiegen?
     
    informiert gefällt das.
  9. Über Schweden wurde schon viel gesagt und Videos gibt es hierzu auch schon, dennoch möchte ich auch mein Video in Full HD zu der Vorstellung präsentieren. :)

    [YOUTUBE="Pyronale 2012 Schweden Silber Medaille"]Ce01OmFMhJk[/YOUTUBE]

    Standpunkt Stehplatzbereich vorne am Zaun rechts neben der Bühne direkt hinter den Teambänken.

    Ich teile die Meinungen anderer,das Schweden durchaus auch die Goldmedaille verdient hätte, wobei ich die Vorstellung von Polen nicht schmälern möchte.

    Aufgrund der Größe der Videos dauert das rendern und hochladen sehr lange!:(
     
  10. Ein Hammer Sound. Hat mich auch total begeistert. Klang ein wenig, als wenn man die Saiten von der Gitarre festhält und dennoch versucht zu spielen.
     
  11. Hier nun mein erstes Video von GFF.

    [YOUTUBE="GFF Pyronale 2012"]uDQ-gQu_A3U[/YOUTUBE]
     
    mephisto und Pyrobase gefällt das.
  12. Weiß jemand wie der Titel ab 06:56 min. im Video von Heuler heißt?

    @Heuler
    Richtig erkannt. Das Timing war bei den Schweden schon sehr genau. Und die Übergänge von einem Titel zum nächsten wurde visuell auch sehr fein untermalt.
     
  13. Cooler Sound, als ob jemand auf einer Harfe klimpert , war der vor Ort auch zu hören oder ist es nur ein "Kamera" Effekt
     
  14. Der Effekt hörte sich wirklich so an und hatte so etwas vorher auch noch nicht gesehen. Bin gerade dabei das Kanadavideo zu Rendern, was morgen folgt, ist kein Kameraeffekt. :)
     
  15. Robyn - Indestructible ;)
     
  16. Also, Polen gefiel mir auch sehr gut, dumm nur, dass der Rauch wegen der Wetterlage die Sicht dämpfte, teilweise waren die Effekte völlig verdeckt.
    So, das Verbot von Blitzknall-Bomben hat wie wir ja gesehen haben auch Sicherheitsgründe. Es war eine Blitzbombe die am Boden los ging und offenbar den Kasten umgeworfen hat (ob das nun Massenexplosion war sei einmal dahin gestellt, BKS reagiert leichter auf Druck und Reibung als SP, weshalb die Bombe möglicher Weise gleich losging. 43 Verletze mit einen Krankenhausfall nur von den Sternen, nicht auszudenken wären die Bomben noch etwas weiter geflogen und wären im Publikum explodiert!
    Für sowas sollte es nicht nur Punktabzug geben sondern auch ne dicke Geldstrafe!
     
  17. powerfluse gefällt das.
  18. OK, habe mir das eben auf youtube angeschaut (da gab es ne Menge Leute mit DSLRs , wo ich dachte dass dies verboten sei) und keine Blitz-Knall-Bomben gesehen, so kann man sich täuschen!

    P:S. der Nörgler, der meint diese Pyro-Shows wären überflüssig wie ein Kropf bekam die meisten Empfehlungen. Berlin ist eben immer noch eine Spießerstadt in den Außenbezirken!

    Noch mal P.S. : Es fällt auf, dass immer noch fast alle Journalisten von Raketen schreiben, obwohl es sich um Bomben handelt! Die meisten Profi-Journalisten haben offenbar nimmer noch keine Ahnung von Feuerwerk!
     
  19. Danke ToppFeuerwerk, hatte den Artikel auch schon vorhin gelesen. Berliner Zeitung,was will man verlangen. So wie es im Artikel stand, gab es mehr Verletzungen durch Alkohol und umgeknickte Füße.
    Das einzige, was mir ein wenig stutzig machte, als der Vorfall passierte,dass die meisten dachten, dass gehöre dazu zur Show und ich so mit der einizge war der sich Deckung suchte, als mal eine Kugelbpmbe 30 Meter entfernt explodierte und die Funken bis zu mir flogen.

    @ Nordberliner: sorry, aber ich werde mal rüder im Ton. Halt die Guschen! Das hätte jedem Team passieren können und ich hatte mich auch mit dem Rudolf Jost kurz unterhalten, der genau vor mir Stand. Das Team war über den Vorfall alles andere als glücklich. Da die Teams hauptsächlich auch vorgefertigte Ware kaufen/verwenden, kann das bei Materialfehlern jedem passieren. Unsere BAM geprüfte Sicherheit fliegt mir auch ständig um die Ohren. Und steiger dich mal mit deinem BKS in nichts rein. Wie schon geschrieben, findet das in jedem Feuerwerk Verwendung, selbst in Klasse 2. Das was Verboten war, waren reine Salutshells, als Kugelbomben mit hohen BKS Anteil im Vergleich zur Effektmasse. Aber die Ansager von der Pyronale haben schon gut gewusst, wie man das wieder schlecht und böse redet.


    Ps: Hat jemand Informationen, welches Budget jedes Team in etwa zur Verfügung hatte? damit man weiß was ungefähr in die Luft geschossen wurde. :)
     
  20. Hallo zusammen,

    da ich selbst die Teambetreuerin der Österreicher war, möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

    1) Die Sicherheitsabstände zum Publikum sind mehr als ausreichend bemessen! Auf der C Sektion (ab 100k) sind es mehr als 200m.

    2) Wie schon erwähnt wurde, es ist eine 100k Kugelbombe mit Salut im Rohr unglücklicherweise explodiert und hat das komplette Gestell umgerissen. Da zur Pyronale jedoch nur professionelle Teams eingeladen werden, hat die Firmer Jost perfekt und konzentriert reagiert und das System sofort abgeschaltet.
    Jeder der Teams darf ausschließlich mit geprüfter Ware teilnehmen. Dieser Zwischenfall hat niemanden mehr als die Firma Jost selbst getroffen und erschüttert. Die Folge wird sein, dass sie sofort den Hersteller kontaktieren.

    Ich finde es mehr als unangemessen, dass sich hier so viele "Friseure" ohne Hintergrundwissen eine Meinung bilden bzw. eine Team dessen Professionalität sie selbst wahrscheinlich nie erreichen werden schlecht reden!

    3) Es wurde sich natürlich auch wieder darüber beschwert, dass sich die Teams das Recht raus nehmen, sich zur Show vor das Publikum auf Bänke zu setzen. Kann mir das bitte jemand erklären???
    Die Teams müssen vor der 1. Show und nach der letzten Show zur Bühne, während des Feuerwerks müssen sie wie bei einem Zwischenfalls am Samstag schnellst möglich auf das Feld kommen. Das Maifeld selbst hat eine Breite von 300m. Wo also sollte sich das Team den positionieren außer SITZEND vor den STEHPLÄTZEN?
    Jeder möchte für seine mind. 22€ das Feuerwerk bewundern (was übrigens zum größten Teil oben stattfindet), die Künstler jedoch selbst werden angepöbelt und ausgebuht dafür, dass sie selbst mehrere Tausend € noch zusätzlich in die Show investieren um zu gewinnen?!
    Gastfreundschaft nenn ich das nicht!!!
     
    matt, Kwunderbar, Talfeuerwerk und 8 anderen gefällt das.
  21. Ich fand die Jost-show einfach nur Klasse!!!
    Besonders so einen Adrenalin-flash wie beim Finale hatte ich noch nie bei einem Feuerwerk.

    @ginger: Darf man mal fragen wieviel Bomben das im Finale ungefähr waren? Würde mich wirklich sehr interessieren.

    mfg
    ich
     
  22. @ginger

    Erstmal finde ich es schön das sich jemand vom direkten Umfeld von Jost hier meldet. Jedoch stößt das ein oder andere etwas auf.

    Zum einen ist es jedem selbst überlassen sich eine Meinung zu bilden. Ob die dazu herangezogenen Infos der Richtigkeit entsprechen darüber kann man natürlich streiten. Den Mund verbieten lassen wird sich dennoch keiner.

    Ich war auch da und hab das gesehen. Auch ich habe eine Meinung dazu die ich allerdings nicht kund tue da auch mir die letzten Fakten fehlen.

    Darüber hinaus: wo wurde hier das Team schlecht geredet? Und wer hat sich hier über die Platzierung der Teams auf dem Gelände beschwert?
     
  23. Ach ich danke dir! ich glaub das waren in den letzten 27 sec ca 400 zündungen :p
    einige fanden es toll, andere nicht, aber über Geschmack lässt sich ja streiten (oder man lässt es ;)
     
    ironman62 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden