Firmen & Shops Preis des Feuerwerks

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von dritter_oktober, 16. Dezember 2012.

  1. Preise des Feuerwerks


    Hallo Forengemeinde,

    nun sind Sie endlich da, die Proepekte und es kommt nun zur endgültigen Planung des diesjährigen Jahreswechsels ;).
    Was nun aufgefallen ist das die Preise etwas gestiegen sind , vielleicht wirkt sich das auch auf die Produktqualität aus , ein guter Artikel darf auch gutes Geld kosten.
    Desweiteren wissen wir alle das die Herstellungskosten/Lohnkosten und auch Materialkosten gestiegen sind.
    Wie seht ihr dieses Thema? Ich weiss ein heißes Eisen, aber hier meine Meinung:

    Wie ich bereits anmerkte habe ich die Hoffnung das die Hauptsachebilligzeit endlich zu Ende geht und man wieder auf Qualität setzt und auch derren entsprechender Verarbeitung durch die Angestelllten in den Fabriken mit dem entsprechendem Lohn.
    Wie ich aus vielen Beiträge in unterschiedlichen Threads lese wird immer wieder die Qualität angemahnt, ja und ihr habt recht, zum Teil ist das wirklich schlecht verarbeitet.
    Fazit von daher , lieber ein bisschen weniger Feuerwerk , dafür qualitativ hoch verarbeitet (gerne wieder mehr aus Deutschland(aber nicht hier nur noch zusammenstecken)) mit fairen Bedingungen in Herstellungsländern für die Angestellten.

    gez Rene (davd79)
     
    Feuertopf 91 und Bilsom gefällt das.
  2. Ich denke das ist die normale Preissteigerung wie bei anderen Sachen auch.
    Einfach teurer, aber die Qualität bleibt gleich.
     
  3. Ich möchte mich dazu auch mal kurz äußern. ;)

    Die Diskussionen um Preise und Preissteigerung gibt es eigentlich jedes Jahr im Forum. :p

    Die Einstellung, dass Qualität seinen Preis hat, finde ich super und sehe ich genauso, aber die Hoffnung auf hochwertige Produkte sehe ich fast ausschließlich in Bezug auf den Fachhandel. Die letzten Jahre hatte ich das Gefühl die Discounter springen auch ein wenig auf diesen Zug auf und haben auch einige teurere und hochwertigere Artikel im Sortiment, aber dieses Jahr sieht es für mich wie ein erheblicher Rückschritt in Richtung "hauptsache massenkompatible 08/15 Ware" aus... :cry:

    Irgendwo schade, aber auf der anderen Seite doch legitim, denn der Einzelhandel will vor allem seine Artikel verkaufen und letztendlich bleibt für uns verwöhnten und anspruchsvollen Forianern ja der gut sortierte Fachhandel, der sich auch preislich oftmals kaum noch von den Discountern unterscheidet. :blintzel:

    An eine generelle Qualitätssteigerung glaube ich nicht, denn die Zielsetzung der Unternehmen ist eigentlich immer den Deckungsbeitrag zu erhöhen, Kosten zu senken und die Qualität dabei möglichst zu halten. Dabei geht es nicht darum die Qualität zu steigern, sondern nur diese zu halten und den Deckungsbeitrag zu erhöhen.
     
  4. Ich fürchte leider dass die Preise künftig steigen werden, aber die Qualität dafür trotzdem weiter in den Keller geht.

    Ich nehme auch nicht an, dass die teilweise enormen Preissteigerungen wie z.B. beim Hagebau seitens Nico erfolgen, sondern dass der Baumarkt selbst sich das Geld einsteckt. Die Efffektqualität wird dadurch nicht besser werden.

    Und das finde ich schade.
     
  5. Nun ja wie ich euch entnehme hättet ihr kein Problem damit ein paar Euro mehr auf Tisch zu legen, ich selbst gestehe kaufe ja auch durch aus günstige Artikel zum beispiel für eine Feuerwand, hier eignen sich die 100 Schüsser ideal dazu...dennoch wenn ich ein Wunsch äussern darf, eben mehr Wert auf Qualität legen, es ist ja nicht so das die Artikel nachfüllbar sind, von daher könnte man schon einbissel was machen an Produkten. Was den Fachhandel angeht und auch das Forum angeht, so scheint sich die Firma Comet lieber auf die Handelsketten einzustellen als wie ich auf die Onlineshops bzw Forumsmitglieder. Auch wenn es hier oft sehr kritische Bemerkungen gibt...so führen wir doch kein krieg, oftmals merkt man den Usern einfach nur die Enttäuschung an die sie zum Ausdruck wollen aber sicherlich sind wir auch die kritischste Kundschaft, nie zu frieden und immer was zu meckern;)

    gez Rene (davd79)
     
  6. Wenn man ein Schnäppchen findet, wer greift da nicht zu?

    Ich hätte auch kein Problem damit den ein oder anderen Euro mehr zuzahlen, wenn der einzelne Artikel dann auch wirklich von der Qualität her besser ist.

    Viel erwarten tue ich aber ehrlich gesagt nicht.


    Wenn man sich die Preise der Baumärkte mal anschaut, dann bezweifel ich stark das es denen um Qualität geht bzw. das die einzelnen Artikel qualitativ besser sind als bei anderen Verkäufern welche diese etwas günstiger anbieten.

    Ich bin wirklich froh, dass ich hier auf das Forum gestoßen bin.
    Sicherlich hätte ich mich dieses Jahr wieder nur mit den Supermarkt/Discounter Artikeln zufriedengegeben.

    Das einzig Große was sich geändert hat sind die einzelnen Namen, finde ich zumindest.
    So viele Änderungen, da blickt man teilweise gar nicht mehr durch ???.

    Was soll der *einfache* Kunde sagen?

    Dieser schaut sich fast das Selbe wie im Jahr zuvor an, bloß mit dem Unterscheid das die einzelnen Batterien und Co. jetzt anders heißen, vielleicht ein Paar Euro teurer sind, aber von der Qualität her noch genauso sind.



    Dadurch das aber nicht alles billiger wird, kann ich teilweise schon verstehen das man hier und da die Preise anzieht.
    Wenn der Artikel aber der Selbe ist/bleibt und eventuell noch schlechter ist als zuvor, dann wäre das schade.


    Mal schauen wo das die nächsten Jahre alles hinführt.....
     
  7. Es ist längst nicht mehr so einfach und billig, Feuerwerk aus Fernost zu importieren und hier zu verkaufen. In den letzten fünf Jahren wurde die Gesetzesschraube bei Lagerung und Transport von Feuerwerkskörpern stark angezogen, immer weniger große Häfen erlauben noch die Anlandung von pyrotechnischem Gefahrgut, die Transportwege werden länger, die Sprit- und Energiekosten steigen immer weiter (sieht man ja an der Tanke), und dann gibts da natürlich noch die Chinesen, die zum Teil daran arbeiten, ihre Wirtschaft von billiger Massenproduktion fürs Ausland auf Hochtechnologie umzustellen. Das klappt natürlich nicht von heute auf morgen, es gibt dort immer noch ein unüberschaubar großes Heer an billigen Arbeitskräften, und das wird auch noch 'ne Weile so bleiben, aber der Anfang ist gemacht und der Prozeß nicht mehr aufzuhalten. Anders gesagt, auch so mancher chinesische Hersteller hat seine Preise nach oben angepaßt, weil auch in China längst nicht mehr alles praktisch umsonst zu haben ist.

    Das alles führt zwangsläufig zu Preissteigerungen, die in den letzten zwei Jahren meiner Meinung nach sehr moderat ausfielen, ich hätte drastischere Erhöhungen erwartet. Das hat aber nur am Rande was mit Gewinnmaximierung zu tun, viele gängige Artikel, die im Supermarkt angeboten werden, sind halt so hart kalkuliert, daß keine Reserve mehr da ist, um gestiegene Kosten abzufangen, da muß auf kurz oder lang der Preis raufgesetzt oder das Produkt aus dem Programm genommen werden, wenn die Kunden nicht bereit sind, den Mehrbetrag zu zahlen. Letzteres finde ich immer sehr schade, wenn es sich um gute Produkte handelt, die eigentlich fair bepreist waren, aber aus Knausrigkeit nicht mehr gekauft wurden. Das kann schnell passieren, Otto Normalzündler (also die Hauptkunden) ist in der Auswahl seines Silvesterfeuerwerks nicht so mit dem Herz dabei wie wir, das Zeug muß billig und halbwegs brauchbar sein, da fliegt dann schon mal ein guter Artikel zugunsten eines weniger guten, aber billigeren Teils aus dem Programm. Am Ende zählt für die Handelsketten die Wirtschaftlichkeit, auf sowas wie Traditionen oder bestimmte Qualitätsmerkmale legen die nur insoweit Wert, als daß es dem Absatz dient, alles darüber hinaus wird dem (leider kaum mehr existenten) Fachhandel oder den Onlineshops überlassen.

    Der Fachhandel wiederum hat mit den manchmal recht verqueren Preisvorstellungen mancher Kunden zu kämpfen, die allen Ernstes erwarten, im kleinen Laden das selbe Preisniveau wie im Discounter um die Ecke vorzufinden. Da wird dann das tolle, umsichtig ausgesuchte und schön präsentierte Angebot eines Ladengeschäfts, das sich in der heutigen Zeit noch traut, einen Feuerwerksverkauf zu machen, in Bausch und Bogen als "zu teuer" abgetan, auch wenn es dort tolle Sachen gibt, die man im Supermarkt nicht findet.

    Das ist eben das Dilemma unserer Zeit, es wird von Qualität und Vielfalt geredet, aber wenns daran geht, dafür auch angemessen zu bezahlen, ist so manchem Feuerwerksfreund der Geldbeutel näher als die Zündellust... ich kann das auch nachvollziehen, nicht jeder hat das nötige Budget oder die Möglichkeit, z. B. online oder bei einem Pyrotechniker zu bestellen - allerdings sollte man in diesem Fall die Dinge reell sehen und mit dem zufrieden sein, was man in den gängigen Kettenläden kriegt, und nicht gleich zetern, wenn man hier einige Cent und dort einen Euro mehr bezahlen muß. Letztlich gehts ja nicht um tatsächlich lebenswichtige Dinge, sondern "nur" den Zündelspaß zu Silvester, das sollte einem doch ein paar Zusatzkröten wert sein, oder.
     
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  8. Ich habe mir gerade drei Video´s auf youtube angesehen, welche zeigen wie Feuerwerk in China produziert wird.

    Fireworks production in china

    China manufacturing class c fireworks

    How to make Firecrackers

    Wenn ich mir anschaue, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maschinen (wenn man das Gerümpel so nennen mag) die Menschen das Geraffel dort produzieren kann ich garnicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.
    Desweiteren ist mir jetzt auch klar warum in einer produzierten Charge extreme Schwankungen enthalten sind, was Satzmenge, Lautstärke etc. der Produkte betrifft.

    Da wird nichts abgewogen, da gibt es keine Sicherheit sondern im Vordergrund steht nur in großen Mengen das Zeug zu produzieren und das so billig wie möglich.
    Das die Versagerquote nicht höher ausfällt ist echt ein Wunder.

    Apropo Qualitätsprüfung oder Funktionstest (am Ende des ersten Videos zu sehen).
    Wenn das im "aufstrebenden Industrieland der Mitte" überall so gehandhabt wird
    ist mir alles klar.
     
  9. ...würde es sich dann nicht wieder lohnen mehr hier herzustellen und nur noch die rohstoffe zu impotieren? es ist ja nicht so das wir das verlernt haben oder sind wir alle nur noch konsumenten der industrie?...
     
  10. Solche Zustände gibt es durchaus, das ist in vielen Firmen Alltag. Aber wie gesagt, China ist ein sehr großes Land mit vielen Facetten, es geht da andernorts auch anders zu. Geh' mal zu Foxconn, dem chinesischen Hersteller der Apple iPhones, da siehst du ein ganz anderes China. Ist natürlich auch ein völlig anderer Markt, aber wenn sie wollen, können die Chinesen auch richtig loslegen und so manchen westlichen Firmen das Fürchten lehren, nicht nur mit Masse und niedrigen Preisen, sondern tatsächlich mit Qualität und technischer Finesse.

    Dieses Niveau auch auf andere Branchen auszudehnen, ist dort derzeit das erklärte Ziel. Es wird allerdings noch lange dauern, bis das halbwegs geschafft ist, zuerst mal müssen die Leutchen dort einige gesellschaftliche bzw. politische Probleme lösen, und dann gibts da natürlich auch noch diverse Firmen im Westen, die sich mit billig in China eingekauft und hier (mehr oder weniger teuer) verkauft eine goldene Nase verdient haben. Die haben derzeit kein Interesse an einem Hochtechnologieland China.

    Es gibt tatsächlich jetzt schon gewisse Ansätze in dieser Hinsicht, manche Artikel können durchaus wieder wirtschaftlich hier produziert werden können, zumindest gilt das für den technischen und Großfeuerwerksbereich.

    Im Kat.2-Bereich ist das schon schwieriger, weil man hier halt wieder in die Discounter-Falle gerät, wenn man nicht aufpaßt. Es liegt auf der Hand, daß die Zeiten, als es noch Vollsortimenter gab, die überwiegend hier produzierten, nicht wieder zurückkommen werden (wenn man mal von Weco absieht). Es ist aber möglich, bestimmte Nischenprodukte wieder aufleben zu lassen oder neu einzuführen, die für den Liebhaber gemacht sind, der auch bereit ist, dafür zu zahlen, zumindest auf kleiner Ebene.

    Man wird sehen, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht...
     
  11. also ich glaube die Qualität steigt nicht , aber das ist klar das der Preis steigt , wann ist das letzte Mal der Preis gesunken ?
    Außerdem der der auf Qualität achtet und eh genügend Geld für Feuerwerk hat kauft eh Online , das was er will , dann müsste man auch nicht mehr über die 0815 Angebote schimpfen , weil die sind ja eh jedes Jahr gleich
     
  12. Im Feuerwerksbereich von 1950 bis ca. 2007/08 eigentlich kontinuierlich. Das ist ja das Problem, man kann mit vielen Artikeln heute nicht mehr ordentlich Geld verdienen. Das ist aber eine Voraussetzung dafür, daß sich der Handel auf bestimmte Produkte einläßt, ohne Käufer fliegt halt selbst der beste Artikel irgendwann raus.
     
  13. Das Problem bei den Discounter ist aber auch eher, daß sie zum größten Teil nur einige wenige Produkte eines Herstellers im Sortiment haben.
    Ich habe hier den aktuellen Gesamtkatalog eines Herstellers aus Bremerhaven
    zu liegen.
    Dieser umfasst 282 Seiten mit Produkten. Im Einzelhandel findet man allerdings nur einen geringen Bruchteil des verfügbaren Sortimentes.
    Das wird bei den anderen Herstellern nicht anders sein.
    Jahr für Jahr kaufen Aldi, Lidl & Co. halt die gleichen Produkte da sie eben gut laufen.
    Nach ein paar Jahren gibt es dann die gleichen alten Sachen unter neuem Label.
    In den diversen Onlineshops wird man auch nie alle Produkte aller Hersteller finden.

    Somit verschwinden die wieder aus der Produktion weil sie offenbar unrentabel sind, obwohl die breite Masse sie nie zu Gesicht bekommen hat.
     
  14. Im Discounter findet man das, was günstig, relativ gut und schnell abverkaufbar ist. Edel-Produkte oder spezielle Sachen sind nicht Sache dieser Handelsform, das ist einfach nicht möglich. Die bieten das an, was auf alle Fälle gekauft wird, nicht das, was zwar geil, aber auch teuerer und damit schwieriger zu verkaufen ist. Im Zweifelsfall ist vielen Kunden ein viel besserer Effekt wurscht, wenn er ein bestimmtes "magisches Preislimit" überschreitet. Sich an das heranzutasten, dabei aber noch genug Umsatz zu machen, ist die Hauptarbeit der Discounterketten. Da gehts um Masse.

    Ja, es ist tragisch, daß Otto Normal viele sehr gute Artikel nie zu Gesicht kriegt. Das liegt aber auch daran, daß die Leute faul geworden sind und erwarten, in ihren Warenschleudern vor Ort alles zu finden, was es gibt. Das ist aber nicht so, da kriegt man vielleicht ein Promill dessen, was tatsächlich verfügbar ist (nicht nur auf Feuerwerk bezogen).

    Ist es zuviel verlangt, daß der normale Kunde mal ein wenig über den Supermarkt-Tellerrand schaut und sich informiert, was es sonst noch so gibt? Anscheinend schon... da kommt man kaum gegen an.
     
    ReWind gefällt das.
  15. @ mondfeuer

    Deswegen bin ich auch froh das ich dieses Jahr über den *Tellerrand* hinausgeschaut habe :p;).
    Da ich mal etwas anderes, etwas neues haben wollte, musste ich auch nicht lange überlegen online zu bestellen.

    Allein schon die Vielfalt ist es wert :).



    Es stimmt aber schon, dass sich der Großteil mit dem zufrieden gibt was es im Laden zu kaufen gibt und wenn ich ehrlich bin, dass war ich die letzten Jahre auch.


    Was ich auch immer gut bei uns beobachten konnte/kann, dass gerade die teuren Sachen schlecht weggehen.
    Da habe ich mich immer nur gefragt, warum?

    Das nicht alles was teuer ist gut ist, dass ist klar, aber dennoch.
    Ich informiere mich immer über die Sachen die ich mir kaufen möchte und wenn mir dann etwas nicht gefällt, dann kauf ich es auch nicht.
    Aber von vornherein nein sagen ohne es mal probiert zu haben, davon halte ich nichts.


    Man wird lediglich komisch von der Seite angeguckt wenn man sich zwei oder drei solcher Verbunde etc. mitnimmt die mal etwas mehr kosten :kicher:.


    Es gibt wirklich Unmengen an Batterien, Böllern, Raketen und und und.
    Das die einzelnen Geschäfte Umsatz machen wollen ist verständlich, wer will das nicht?
    Aber dennoch würden neue Produkte niemandem schaden, im Gegenteil.

    Wenn der Käufer sieht was es sonst noch so alles gibt, dann wird er in Zukunft auch viel offener auf das Ganze drauf zugehen und wäre dann auch sicherlich bereit mehr dafür auszugeben.



    Mir kommt das manchmal so vor als ob es vielen unangenehm ist etwas mehr zu und für Silvester zu kaufen.
    Daran ist doch wirklich nichts schlimmes.

    Es ist bunt, es ist laut, es sieht klasse aus, es macht einfach Spaß :phantastic::schacka:.


    Aber nun gut.
    Wenn man sich den ganzen Schwachsinn anschaut der ständig in den Medien fabriziert wird, dann ist es auch kein Wunder das der ein oder andere dadurch eingeschüchtert ist/wird, behaupte ich jetzt mal.!?

    Über sowas habe ich mir noch nie Gedanke gemacht.
    Solange man die Sicherheit nicht außer Acht lässt und Spaß daran hat, sollte jeder machen wie er das möchte :)
     
  16. Die Leute sind nicht faul.

    Für die Leute hat Feuerwerk nur nicht den Stellenwert wie für uns hier. Immer wenn etwas zum Hobby wird steigen die Ansprüche und man informiert sich besser. Das kann man aber nicht von jedem Käufer erwarten.

    Der Käufer sieht die ganzen Prospekte die am Sonntag der Regionalzeitung beiliegen. So, was sieht er da? Doch überwiegend immer den gleichen Kram von Weco. Durch schlaue Werbesprüche wie "Wir sind die Nummer 1 im Feuerwerk" Oder meinetwegen "Das knallt richtig" wird dem Käufer sehr gute Qualität vorgespielt. Der ältere Käufer kennt Weco, Nico und Comet aus der Kindheit. Was damals gut war wird heute doch auch noch gut sein.

    Von Panda, Pyroart oder gar Blackbox findet man keine Werbung. Der Käufer weiß nicht einmal, dass es diese Firmen gibt. Man kann vom Gelegenheitskäufer nicht verlangen, dass er sich über Dinge informiert von denen er gar nicht weiß dass sie existieren.

    Im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder die neuen Firmen bieten ihre Waren eben nicht nur in einer Hand voll Onlinegeschäften an, sondern treten von sich aus auch an Handelsketten, Sonderpostenmärkten, Kiosken usw heran, und der Kunde erfährt so überhaupt erst von deren Existenz.

    Oder aber es bleibt alles wie es ist, wir paar "Freaks" bestellen die guten Sachen und der Rest der Bevölkerung wird weiter die 10 Jahre alten Raketen und Batterien bei Lidl kaufen.

    Die Frage ist aber auch: Reicht der Umsatz, den die neuen Firmen mit ein paar Feuerwerks-Insidern machen überhaupt aus um zu überleben, oder muss man vielleicht nicht doch einen Weg finden um den Kundenkreis zu erweitern? Es muss ja nicht gleich Lidl sein.
     
  17. Ich hoffe für die Zukunft das sich im Handel ein bisschen was tut...ich denke das Panda oder auch Jogre durch aus in der Lage sind eine Kette zu beliefern , den Panda hat bereits ERfahrung im Geschäft und Jorge ist nun auch kein Neuling mehr, ausserdem in Polen sehr verbreitet und beliebt. Ich denke in den nächsten Jahren wird es auf alle Fälle Änderungen geben, es ist ja nicht so das die Leute nicht gucken was man da so schiesst und neugierig sind. So habe ich 2 Leute auch schon auf einen anderen Weg geschickt sich eben etwas besonderes zu kaufen und eben nicht abzuwarten was da eine Woche vor dem Jahreswechsel ins Haus flattert.:)
     
  18. Die Qualität ist da!

    Aber eben nicht im Discounter, dennoch: Pyro-Art, Jorge, Blackboxx,...
    Da wird geliefert was uns begeistert und auch das hat natürlich zum Teil seinen (berechtigten) Preis.
    Der Preis im Discounter allerdings hat leider nichts mit Qualität zu tun (Umstände wurden ja eingehend erläutert).

    Es ist allerdings ein sehr schwieriger Prozeß den eingefahren Stukturen der gewinnorientierten großen Platzhirsche (Handelsketten und Importeure) entgegen zu wirken, aber immerhin scheint ja zumindest Panda gleich im ersten Jahr einen Fuß in die Tür bekommen zu haben.

    Mal sehen was die nächsten Jahre so bringen, die Revolution (EU-Harmonisierung) hat ja gerade erst begonnen...

    edit: Das muss ich jetzt nochmal loswerden: Habe einen kurzen Preisvergleich gemacht zw. einem großen Baumarkt und meinem kleinen Fachhändler, und wo es doch die Masse macht frage ich mich wirklich, wie es der Fachhandel schafft bei einer Batterie, die 26 Euro Baumarktpreis glatt um 8 Euro zu unterbieten!!!
     
  19. naja ich sag dazu nur eins : Preise werden teurer und die Qualität wird schlechter irgendwie nicht berechtigt.
     
  20. Verstehe ich nicht... wenn du normale Pop-Radiostationen hörst, laufen da nur weichgespülte Liedchen aus dem Populärbereich. Jeder weiß, daß es außerhalb von Funk und Fernsehen auch noch andere Musik gibt, die weniger oder nicht populär ist, aber dafür u. U. anspruchsvoller und insgesamt "besser" (wobei hier natürlich der Geschmack eine entscheidende Rolle spielt). Oder nimm' den Bereich Nahrungsmittel und Eßkultur - jeder weiß, da es noch andere Qualitätsstufen an gutem Essen gibt, außer abgepackte Ware oder Fertigprodukte, wie sie beim Discounter im Regal stehen. Da könnte man ja mal drauf kommen, daß die Welt hinter Aldi und Lidl doch noch nicht zu Ende ist... ;)

    Es gibt außerdem das Internet, wo man sich in weniger als einer halben Stunde ziemlich umfassend über das Programm auch von Feuerwerksfirmen informieren kann, deren Produkte man (noch) nicht im Supermarkt findet. Das machen heute auch ganz normale Leute ständig, wenn sie sich Bücher, Musik, Elektrogeräte oder Computer kaufen, warum nicht auch bei Feuerwerk?

    Du hast aber durchaus recht, daß die Normalkunden Firmen wie Panda, Blackboxx oder Lesli noch nicht auf dem Schirm haben, daran müssen die Neulinge noch arbeiten - WENN sie in die Breite gehen wollen (marktmäßig gesehen), das trifft aber nicht auf alle zu. Auf einige jedoch schon, deshalb ist davon auszugehen, daß sich in dieser Hinsicht in Zukunft noch einiges tun wird.

    Ich finde es halt trotzdem schade, daß die Sicht mancher Kunden so schmal ist, so daß sie Artikel, die ihnen nicht quasi in den Hals geschoben werden, nicht mal anschauen oder sich aktiv darum kümmern. Die Beschwerden über schlechter gewordene Feuerwerkskörper werden ja nicht nur von uns fortgeschrittenen Zündlern geäußert, sondern auch von normalen Leuten. Da ist es doch eigentlich nur noch ein kleiner Schritt vom Beschweren zum sich umgucken, obs anderswo nicht doch noch was besseres gibt. Das kostet dann vielleicht mehr, man kriegt aber auch was dafür, wenn man gut auswählt.

    Für manche Firmen ist es durchaus lohnender, einen kleineren Markt (Nischenmarkt) zu bedienen, als sich dem harten Business des Verkaufs über Supermärkte und Discounter auszusetzen. Reich werden kann man damit vielleicht nicht, aber davon leben, wenn man sich geschickt anstellt und ein Gespür für sein Marktsegment hat.

    Bei so einem Pakt mit dem Discounterteufelchen besteht die Gefahr des Verflachens des Programms, und das beinahe zwangsläufig, denn nicht jede Firma kann es sich leisten, Massen- UND Liebhaberartikel nebeneinander im Programm laufen zu haben. Als erstes würden wohl die ehrgeizigen Pötte und "High End"-Sachen rausfliegen, weil die bei Aldi/Lidl/Norma/etc. wieder keiner kauft (bzw. von den Discountern gar nicht erst ins Programm genommen werden würde). Schließlich liefe es dann wieder so wie gehabt, es wird nur noch der eher simple "Kram" (überspitzt formuliert) übrigbbleiben, weil alles andere über die großen Ketten kaum absetzbar oder schon rein technisch schwierig bis unmöglich anzubieten wäre (Stichwort 1.3-Artikel, usw.).

    Anders gesagt, gäbe es den Fach- und Onlinehandel nicht, wären Sachen wie die großen Bugano-Vulkane oder bestimmte Batterien bei uns wohl nie rausgekommen. Laßt uns also dankbar dafür sein, daß es Firmen gibt, die es trotz der Härten des Marktes wagen, Produkte anzubieten, die mehr bieten als die Basics aus dem Discounter.

    Damit will ich nicht sagen, daß die Sachen bei Aldi, Norma & Co. grundsätzlich schlecht sind. Ich werde mir auch dieses Jahr wieder einige Artikel aus diesen Läden holen, einiges davon ist durchaus akzeptabel bist gut. Ich find halt nur, daß man seine Zuwendungen zu den Firmen gesund streuen und nicht nur im Supermarkt einkaufen sollte. Würde das wieder verstärkt gemacht werden, bekäme der Fachhandel Aufwind und man würde wieder mehr echte Feuerwerksläden sehen, die das bessere Zeug dann viel näher an Otto Normal rantragen könnten.
     
    derVolk gefällt das.
  21. @drangduewel: Weis nicht wo du und die anderen das her haben, aber Das Knallt richtig steht nicht auf Weco sondern auf Comet.

    Ich werde mir dieses Jahr von Weco höchstens Kubis und das Milano Set holen und eventuell Super Böller 2, da muss ich selbst für so ca 9 euro für 40 zahlen. Keller kommt mir seit Jahren nicht mehr ins Haus!

    Ich bin bereit mehr zu zahlen. Ich setze hauptsächlich auf Nico und Comet, ich finde die haben die besten Raketen! Werde dieses Jahr in den Teegut gehen und mich da noch mit 3 Nico Raketensets eindecken. Werde mir auch dort die Knallfrösche holen, die kosten zwar mehr, 99 cent für 4 stück, aber mal schauen sie werden denke ich besser sein als die Weco Lidl puffer. Qali ist halt auch teuer, finde es wie es drangduewel sagt aber auch so das die Discounetr immer mehr einstecken vom Kuchen.

    Ich mag diese Geiz ist Geil Mentalität aber auch nicht, es gibt viele Leute die beschweren sich óch was ist das Feuerwerk so kacke geworden´ sagen die Böller sind Müll und später liest man von ihnen sie werden da hingehen wo die Böller am billigsten sind ´LOL´ Da wird sich aufgeregt wen eine Batterie 1 euro mehr kostet und dann gesagtt das ist kacke.

    Ich finde Nico geht in die richtige richtung mit Comet, hoffe Weco bekommt die kurve. Ich hoffe auch das die meisten in Zukunft nicht nur auf den preis achten, sondern auf die Qali!

    PS: Keller intressiert micht nicht, die meide ich seit Jahren! Meine Mutter hatte Tischfeuerwerk von denen , Fazit: 2x nicht gezündet, knall kacke und kaum Druck.
    Zum vergleich welches von Comet, die haben bis an die Decke gefeuert mit einem ordentlichen Knall.

    Edit: Doch 2010 hatte ich mal eine Keller D Schinken, sind einfach kacke, mehr gibst da nicht zu zu sagen.

    Edit2 : Ich mag Weco, ist nicht so das die Marke auch meide, ich werde mir nächstes Jahr eventuell mal wieder mehr von ihnen holen, seit 2009 hatte ich kaum was von Weco, dieses Jahr werde ich mir nur SB2 Böller von ihnen holen, Kubis und Helios Milano vom Aldi.
    Mal schauen ob ich nicht weit weg fahre um mal andere Marken zu holen, ob sich das lohnt? Ist Panda z.b, wirklich besser? zweifele ich dran. Eventuell mal ne inet bestellung, aber naja, ich kaufe gerne vor ort. Nur SSW wird vom netz bedient, dieses Jahr habe ich nur Patronen Online bestellt. Ka was ich nächstes Jahr mache. Es kann sein das einige Batterien und Raketen (Zink) Besser sind, aber der grossteil ist genau wie der rest den ich hier bekomme. Woebi wie gesagt bei mir momentan Nico und Comet an erster stelle steht, Panda gibts auch schon im Sonderposten. Das sicher nicht weil sie so teuer produzieren, wers glaubt wird Seelig.

    Gibt Weco mehr Geld, dann produzieren sie auch gutes, bin nicht so der Batterien Fan, was Blackbox kann, kann Weco auch.

    Habe noch oben gesagt das ich mir nur paar sachen von Weco hole, habe ja noch SSW Matrial von Weco, das sieht bis jetzt besser aus als das was ich vorher von Umarex hatte!


    MfG: Pyrofan1985
     
  22. Hey,

    also mir ist der Preis grundsätzlich egal, solang mich ein Effekt völlig überzeugt!

    Discounterware hol ich seid 3 Jahren nicht mehr, selbst kleine Batterien wie Detonator werden nur noch bei Röder bestellt, und das auch nur um ne Steigerrung im Feuerwerk zu erziehlen, grundsätzlich zählt bei mir Klasse statt Masse!

    Viele Grüße!
     
  23. @ Mondfeuer

    Ich glaube mit Musik kann man das nicht vergleichen. Denn der Musikgeschmack wird ab der Kindheit geprägt. Zudem wird über Musik bereits in der Schule oder im Freundeskreis ständig gesprochen. Gerade in der Jugend kommt man automatisch mit allen Richtungen in Kontakt. Im Fernsehen laufen Übertragungen von Festivals, es gibt Radiosender die nicht nur Charts-Mucke spielen usw.


    Ich will es eher mal an einem anderen Beispiel beschreiben.

    ich habe mich entschlossen mir dieses Jahr eine Spiegelreflex-Kamera zu kaufen.

    Hätte ich da blind der Werbung vertraut, würde ich jetzt wahrscheinlich mit einem Auslaufmodell da sitzen. Diese macht zwar auch Bilder, aber für mein Geld habe ich jetzt, durch die Beratung eines Freundes, etwas Vernünftiges bekommen.

    Dazu möchte ich mir ein Blitzgerät kaufen. Ich weiß durchaus wie man Google bedient usw. aber hätte ich mich hier auch nur wieder auf die Werbung oder Amazon-Rezensionen verlassen, hätte ich wieder nur Standartware gekauft. Auch hier musste man mich an die Hand nehmen.

    Um es in der Feuerwerksprache zu sagen: Hätte ich ohne Hilfe eingekauft, würde ich nur mit Weco-Feuerwerk dasitzen. Knallt zwar auch, aber Pyroart ist dann doch schöner.


    Ein anderes Beispiel: Einige wissen vielleicht, dass ich auf co2air.de aktiv bin. Dort wird im Chat zur Zeit natürlich auch sehr viel über Feuerwerk gesprochen.

    Viele User dort wissen einfach alles über Waffen. Ob nun Schreckschuss, LGs oder Scharfe ist ja Wurst. Dort würde niemand auf die Idee kommen, den 0-8/15 Kram von der Stange zu kaufen. Sprich: die meisten Umarex-Sachen.

    Geht es nun aber um Feuerwerk, ist dieser Anspruch auf einmal völlig dahin. Nicht weil man sparen möchte, sondern weil in dem Bereich einfach das Fachwissen fehlt. Die meisten Leute sind dann mit dem Kram von Lidl absolut zufrieden und denken sogar, dass es gar nichts besseres gibt. Blackbox, Panda, Pyroart... Für die meisten sind das nie gehörte Wörter..

    Man sieht: Auch wenn man in seinem Fachbereich oder Hobby sehr anspruchsvoll ist, sobald man diesen Bereich verlässt überwiegt einfach das Nicht-Wissen. Dazu kommt, dass man ja in den Geschäften auch nichts anderes findet. Auch Läden wie Krümet oder Centershop kennen die meisten Leute nicht, geschweige denn, dass man dort Feuerwerk kaufen kann.


    Mein letztes Beispiel: Wenn ich für die Silvesterparty einen Karton Sekt benötige, dann gehe ich in den Supermarkt und nehme etwas aus dem verfügbaren Sortiment. Da gehe ich doch nicht vorher ins Internet und schaue ob es irgendwo vielleicht einen Onlineshop gibt, der mir einen besseren Sekt liefern kann. Auf solche Ideen würde ich nie kommen. Und selbst wenn ich danach suchen würde, ich wüsste doch gar nicht ob der Sekt aus dem Onlineshop nun besser ist als der aus dem Discounter.

    Anders ist es mit dem Feuerwerk auch nicht. Für die meisten Leute ist es eben nur ein Artikel den man beim Einkaufen eh mitkauft. So wie Butter oder Brot. Was allerdings nicht heißt, dass die Leute sich nicht vielleicht besseres Brot oder Butter wünschen würden. Nur, wenn man noch nie besseres Brot gegessen hat, weiß man auch nicht wie gut es schmecken kann.


    Wenn man es doch schaffen könnte die Masse der Bevölkerung aufzuklären, das wäre ein großer Schritt nach vorne. Aber das wird nur durch Verfügbarkeit in den Geschäften möglich sein.



    Ich habe auch nie behauptet, dass der Spruch von Weco sei.:)
     
    Werderfan1997 gefällt das.
  24. Ich möchte mit meinem Radiomusik- und Nahrungsmittel-Beispielen sagen, daß die meisten Menschen wissen, daß es neben gängigen Standards halt auch noch was anderes gibt, dazu ist kein Fachwissen nötig, weil es eine allgemeine Tatsache ist. Ich sehe nicht ein, wieso das bei Feuerwerk anders sein soll, auch hier gibt es Standardware im Supermarkt und wirkungsvollere Sachen im Onlinehandel oder beim Pyrotechniker, darauf kann man auch als Nicht-Kundiger kommen (in Anlehnung an mein Musik- und Essen-Beispiel) und entspr. Nachforschungen anstellen, die dann letztendlich zu besseren Einkäufen führen. Dazu muß man nicht über die Pyrotechnik Bescheid wissen, lediglich der Wunsch, was besseres zu schießen, würde schon reichen. Doch das passiert eher selten, weil die Mehrheit im Gegensatz zu manchen Leuten hier mit dem zufrieden ist, was sie im Supermarkt an Feuerwerkskörpern findet, anderseits eben manchmal nicht gerne selbst aktiv wird... Konsumentenpassivität (die man auch Faulheit nennen könnte) ist eine der Geißeln unserer Zeit...

    Es ist völlig okay, wenn die Normalkunden dem Feuerwerk keine so große Bedeutung beimessen wie du und ich, genau aus diesem Grund ist ja das Discounterangebot so, wie es ist, es reflektiert exakt diese Einstellung - Silvesterfeuerwerk ist etwas, das an den üblichen Anlaufstellen mitgenommen wird, genauso wie Schokonikoläuse oder Ostereier, darüber hinaus macht man sich keine großen Gedanken darum, auch darüber nicht, ob es durchschnittlich, gut oder sehr gut ist. Beim Feuerwerk zum Jahreswechsel zählt für die Masse der Bevölkerung eher die Symbolik des Zündelns an sich, inhaltlich ist das Interesse jedoch nicht sehr weit entwickelt.

    Dafür habe ich Verständnis - nicht jedoch für Leute, die glauben, alles würde mühelos an sie herangetragen und das, was es bei Aldi gibt, wäre das Maß aller Dinge. Denen schmeckt das Backmischungsbrot vom Kettenbäcker nicht? Na dann ab zu einem richtigen Bäcker, der sein Brot noch selbst handwerklich herstellt. Es gibt für alles Alternativen, bessere wie schlechtere, das ist doch simples Allgemeinwissen. Oder sollte es zumindest sein.

    Das Anbieten hochwertiger Ware wird von der großen Mehrheit der Feuerwerks-Normalkunden nicht in der Form honoriert, wie es sein müßte, um mit bestimmten "besseren" Sachen ordentliche Umsätze machen zu können. Deshalb bleibt der Discountermarkt auch nach wie vor in der Hand von Firmen, die dieser Einstellung durch den Import bzw. die Herstellung entsprechend günstiger Produkte Rechnung tragen.

    Ich stimme dir zu, daß gewisse Firmen bessere Werbung für ihre Produkte oder entsprechende Marketingaktionen machen könnten, um sich ins Gespräch zu bringen, aber eine Verfügbarkeit von hochwertiger Ware im Discounter (ich setze mal voraus, daß du diese mit "Geschäfte" meinst) ist m. E. kein sinnvoller Weg, sondern würde über Kurz oder Lang dazu führen, daß sich die entspr. Firmen dem Diktum des Discounterwesens unterwerfen müßten - mit allen Konsequenzen, die sowas mit sich bringt, positiven wie negativen. Übersetzt heißt das, daß dann zwar die neue Firma X ins Bewußtsein der Normalkunden geriete, aber da trotzdem nach dem Preis gekauft wird, läge von dieser Firma in der Discounterschütte auch nur wieder das 08/15-Zeug, also wäre man wieder da, wo man angefangen hat. Du hast ja selbst schon festgestellt, daß der Normalkunde nicht wirklich Interesse an der Sache hat, wieso sollte sich das ändern, wenn plötzlich Panda statt Weco oder Blackboxx statt Nico auf den Produkten stünde, die er in seiner gewohnten Discounterfiliale vorfindet? Ich seh' da irgendwie keinen Sinn drin.
     
  25. Nein, ich gebe Dir Recht.

    In den großen Discountern wie Lidl und Aldi wäre die Ware von Pyroart & Co zum jetzigen Zeitpunkt schlecht aufgehoben. Höchstwahrscheinlich würden die Importeure in die Preisfalle tappen und müsstem dem Druck der Discounter nachgeben. Dann hätte wir irgendwann das Gleiche was wir jetzt bei den großen Firmen erleben.Hier ein paar weniger Teile in die Schachtel packen, dann dort etwas Pulver einsparen, die Batterien mit Cracklingpulver auffüllen usw.

    Aber es gibt ja noch andere Läden die nicht den ganz großen Ketten angehören oder Baumärkte, Sonderpostenläden,Kioske, Zeitschriftenhändler usw.

    Ich habe hier in der Nähe z.B. einen kleinen Sonderpostenmarkt der zu Silvester stets gute Ware anbietet. Zwar ist auch Nico (die ich mittlerweile wieder besser finde), Keller und Weco dabei, zum Großteil bietet er aber Diamond-Feuerwerk an. Und von den anderen, großen Firmen eben nicht die Standartware sondern die guten Teile die man sonst nur schwer bekommt.

    Das ganze ist ein wenig wie in früheren Zeiten aufgezogen. Mit Brötchenkörben auf dem Tresen in denen einzelne Kanonenschläge, Frösche und Vulkane liegen.

    Scheinbar kommt er auch gut damit zurecht, von jeder Firma etwas zu ordern. Preislich muss es sich also auch lohnen wenn man nicht nur riesige Paletten abnimmt, denn die Verkaufspreise sind moderat gehalten. Nicht billigst aber auch nicht zu teuer.

    Mit dem Ergebnis, dass die Leute ihm vor Silvester den Laden einrennen und wie blöd die Qualitätsware kaufen.

    Ich bin auf das diesjährige Sortiment gespannt. Vielleicht findet sich ja was von Panda. Aber ich glaube auch hier, dass der Besitzer die neuen Firmen gar nicht kennt. Ansonsten würde er sich die noch bessere Ware sicher nicht entgehen lassen.

    Die neuen Firmen sollten gezielt an solche Händler herantreten und so das Feld von hinten aufrollen. Immer mehr kleinere Läden bestücken bis auch der letzte Lidl-Kunde sich fragt woher der Nachbar so schönes Feuerwerk hat.

    Dieser Laden zeigt mir ganz deutlich, dass auch viele "Normalos" nach schönerem Feuerwerk lechzen. Man muss es ihnen nur zeigen dass es das gibt. Der Preis spielt dann auch keine Rolle. Feuerwerk muss nicht besonders billig sein. Von dem Tripp müssen auch die Discounter letztendlich runterkommen, sollte es sich großflächig rumsprechen dass es da noch andere Firmen gibt.
     
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