Handhabung & Technik Wie sichert ihr euer Feuerwerk ab?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Firefighter112, 8. Januar 2013.

  1. Hey Kollegen,
    mich würde mal interessieren welche Sicherheitsvorkehrungen trefft wenn ihr ein Feuerwerrk schießt.
    Ich werde im Juli ein Jubileumsfeuerwerk schießen.
    Da steht hinter mir ein TSF-W mit 650 L Wassertank und gesetzem Standrohr :D + 6 Kameraden ^^
     
  2. TLF 24/50 ... Und 1 Kamerad ... Das reicht.
     
  3. Hi

    ich frage mich nur was bringen euch auch 10000 Liter Wasser bei einer umgekippten Batterie die in die Menschenmenge schießt?

    mfg Andi
     
  4. Sehr guter Einwand.Und deshalb ist immer oberstes Gebot:ausreichender Sicherheitsabstand-mindestens 30 Meter.Es ist immer schade,wenn etwas passiert.Das hinterläßt immer so einen faden Beigeschmack-egal,wie gut das Feuerwerk war.
     
  5. Dagegen bestimmt nichts, aber wenn sich etwas entzündet kann das schon nützlich sein. Schließlich soll das Feuerwerk ja im Juli stattfinden und dementsprechend werden/können die Wetterverhältnisse auch sein.
     
  6. 30 Meter, es kommt drauf an was man schießt;). Ich habe bei mir z.b. Batterien im Fächer jeweils noch zusätzlich mit Tape gesichert, damit echt nichts umfällt z.b. durch zuwenig Heißkleber oder so.... Außerdem habe ich drauf geachtet das viel hintereinander steht für den Fall das was umfällt, dann hätte die Batterie in Richtung des Publikums das nächste Bild aus Batterien als Hinderniss gehabt. In dem Fall wäre natürlich eine Prüfung not wendig gewesen um auszuschließen, dass sich irgendwie was gelockert hat oder so?

    mfg Andi
     
  7. Hi

    stimmt im Juli ist es was anderes, aber dann am besten den Rasen vorher befeuchten an den Stellen wo das Feuerwerk steht.

    mfg Andi
     
  8. Falls Du einen Pyrotechniker benötigst:dontthinkso:, ich bin nicht weit weg...;)
    Gruß Rippenbruch
     
  9. Also der Sicherheitsabstand wird so 60-70m Betragen.
    Ja die Fläche wird vorher je nach Witterung auch nass gemacht.

    Rippenbruch danke aber das kriege ich schon hin ;) Aber ich komme da mal irgendwann drauf zurück. Würde irgendwann mal ein Pyro-Grillen machen also eine Art Pyrotechniker treffen wo man gemütlich was zusammen essen kann, das ein oder andere Getränk zu sich nehmen kann und fachsimpeln kann ;)
     
  10. Ein auf die Seite gelegter Biertisch nahe der Batts zusätzlich zwischen Publikum und Abbrennplatz sollte eigentlich einiges verhindern können. Oder sehe ich das falsch?
     
  11. Naja ein umgekippter Biertisch wirkt nicht gerade professionell.
    Meine Cakes werden je nach Step auf Brettern geklept und mit Tape gesichert. Die einzelnen Bretter (Steps) werden anschließend noch mal mit je einem U Eisen an jedem Ende des Brettes gesichtert.
    So ist ein umkippen eigentlich fast ausgeschlossen.
     
  12. ob der biertisch proffessionell wirkt oder nicht, wenn mal ein schuss im rohr klemmt und unten quer schiest, hab ich nix dagegen wenn irgendwas dazwischen ist, ich bin da auch eher pragmatiker, und der biertisch ist besser als nix! zumal man im dunkeln den biertisch wolh eher kaum warnehmen duerfte :cool:

    gruss daniel
     
    Oli_K gefällt das.
  13. Wirkt professioneller als ein Schuss in die Menschenmenge! Finde die Idee gut!
     
    Stoney91 und Oli_K gefällt das.
  14. Ist mir auch neu die Idee :D
    Mag nicht schlecht sein aber ich setze da lieber auf den Sicherheitsabstand
     
    Oli_K gefällt das.
  15. Das nennt man Prallbrett oder Prallschutz und ist keine neue Idee (auch direkt die Biertische hab ich schon öfters gesehen, weil die halt ohne zusätzliche Befestigung sicher liegen bleiben und vorher eh zum Arbeiten benutzt wurden, sehr beliebt), aber trägt sehr zur Sicherheit bei, also gut dass Ihr nun auch mal davon gehört habt...je mehr, desto besser ;)
     
    Oli_K gefällt das.
  16. Prallwand ist wichitg (also mir).

    Abgefackelt ist mir noch nie was, aber mir wäre es peinlich wenn auch nur ein Schuss in die Menschenmenge gehen würde.

    Die besten Locations sind Bootsstege ;)
     
  17. Prallwand hört sich immer albern an... Aber auch ich habe immer eine Schutzwand aus stabilen Holz ( sieht man ja auf meinen Videos) ca 150 cm hoch und links und rechts mindestens einen Meter breiter als der Abbrenner. Nennt mich Angsthase aber ich könnte es mir nicht verzeihen wenn etwas passiert und ich nicht jede Sicherheitsmöglichkeit genutzt hätte. Ich denke auch das 25 Meter Sicherheitsabstand auf keinen Fall reichen.
     

  18. 1,5m Hoch? so hoch hüpft doch keine Batterie :D

    Ich befestige auch immer ein Brett an den Gestellen Richtung Publikum. ca 40cm hoch.

    Kann keine Batterie richtung Menschenmenge kippen.

    Sicherheitsabstand halte ich auch. Möglichst viel aber wenn man es genau nimmt müsste man Schusshöhe + 10m nehmen und das ist kaum zu machen bei Kat2 und bei 50m Abstand ist auch alles recht weit weg :(

    25m versuche ich aber auch einzuhalten.

    gruß max
    Gruß max
     
  19. Naja als letztes Jahr eine cwc Amok lief waren die 1,5 Meter noch fast zu wenig. Wobei eine cwc sicherlich nicht so gefährlich ist wie eine Solaris die es zerlegt. Darum gehts mir auch in erster Liene mit der Schutzwand.... Falls es etwas zerlegt, umkippen kann bei mir nichts.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden