Großfeuerwerk Abstand Bombe/Mörser

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von stedi, 23. Dezember 2010.

  1. Hallo,
    was mir eben aufgefallen ist dass Kugelbomben von NISH.IKI-Fireworks (4") in einem 4" Mörser von PyroArt ca. 1cm Luft zur Mörserwand haben. (jede Seite 5mm)
    Ist dies noch im Rahmen oder habe ich da nur eine "schlechte" Charge dieser Bomben erwischt?
    Andere Bomben (Hersteller) habe ich heute nicht gehabt um zu vergleichen...
    Bei 3" und Blackboxx-Kugelbomben sinds ca. 2-3mm je Seite, das ist ja absolut OK.

    Habe bisher nicht mit PyroArt-Mörsern gearbeitet darum wundert mich das nun etwas...???
     
  2. Manche fallen sofort rein, andere muss man pressen, dass man denkt: Die kommt da nie wieder raus.
    Das ist normal, wobei 5mm schon viel sind.
     
  3. Tja, das denke ich auch.. aber mein Händler von dem ich sie habe meinte damals auch dass N****** sehr große Differenzen und schlechte Verarbeitung vorkommen. Na Gott sei Dank habe ich nicht allzuviele von dem Zeug, da muss ich wohl an Silvester mal eine schießen. Werde dann berichten...:)!
     
  4. Da es auch 90mm Bomben gibt könnte es sein..........
     
  5. 90mm - interessant!
    Und wie kommen die aus dem 100mm-Mörser raus (auf die Steighöhe bezogen)?
     
  6. Die kommt dann vielleicht nicht ganz so hoch ....
    Aber was Anton meint ist, dass es früher (oder vor nicht all zu langer Zeit) auch noch Zwischengrößen an Bomben und Bombenrohren gab.
     
  7. 90mm

    Gar nicht.

    Dafür haben wir eben 90mm Mörser.

    Wir haben überhaupt für jedes Bombenkaliber eigene Mörser.

    90mm hat z. B. Parente IT auch im Programm . Da gibt´s besonders schöne Salice.

    Noch was zu Vash..

    ..nicht früher....heute genau so !

    Von 40mm bis 350mm gibt´s praktisch alle 5-10mm Abstufungen.
    Das hat sich (leider) vereinheitlicht, als der Import immer mehr wurde, aber wir z. B. machen noch immer 110mm und 120mm, und 130mm Zylinderbomben.
    Hat u. A. DEN Grund, dass Versatzstücke wie Kreisel , Bombetten, grüßere Presslinge etv. eben grade in dieses oder jenes Kaliber genau hineinpassen.
     
    Salute_tut_gut und skydancer gefällt das.
  8. Meinen Meinung ist, wenn die Bombe als 4" verkauft wird, muss die auch aus einen 4 " Mörser funktionieren!

    Ich kenne die 2,5" (65) von Blackbox, die deutlich unter 60mm (glaube so um die 56mm) liegen, und die kommen auch ohne Problem aus dem Mörser!
     
  9. Schließlich kann´s auch daran liegen, dass einmal die Bombe und einmal das Rohr gemeint ist was schon einen Unterschied ergibt (Japanbomben sind kleiner weil die für Zoll-Rohre gebaute werden, China -Bomben sind meist wirklich 100mm oft sogar etwas größer , da braucht´s dann gut 105mm Rohre. Es gibt (gab) aber auch verschiedene Zollmaße .
     
    skydancer gefällt das.
  10. Ja, bei der 100er dürften 5mm Abstand schon noch ok sein.
    Wir schießen wenns nicht anders geht 75er auch noch aus 80er Mörser - kein Problem.
    Die Steighöhen sind keinesfalls zu niedrig.
     
  11. In alten threads blättern...

    Leute, das Thema hatten wir doch schon ...

    Grüsse:

    Toivo
     
  12. Noch was zum Schluss: ich nehme an die PyroArt-Mörser sind für die China-Bomben hergestellt, von daher könnte es bei anderen "Produktionsländern" die ein oder andere Maß-Abweichung geben?

    Wäre auch interessant wenn PyroArt direkt mal Stellung zu ihren Mörsern und den "Maß-Abweichungen" nehmen könnte:)!
     
  13. Passen die Jorge - Vaccalluzzo 130 mm Bömbchen in einen 125 mm Morser ? Hat die schon mal jemand geschossen ? Oder gibts da Probleme ?

    Danke und Gruß Skydancer
     
  14. Generell hat es zumindest früher bei Vaccalluzzo-Ware öfters mal Probleme mit der Passung gegeben, auch wenn teils zB 125mm angegeben war. 130 oder auch 160 sind halt italienische Kaliber, es gibt Ausnahmen, aber generell passen die nicht in 125/150er Rohre. Wir haben mit unseren Freunden auch zusammen erstmal neue Press-Stempel für die Sterne anfertigen lassen müssen, um die Bombetten einen Tick kleiner zu bekommen :)

    Es würde mich aber auf der anderen Seite wundern, wenn Jorge Bomben mit 130mm bestellen würde beziehungsweise bei 125 nicht darauf achtet, daß die auch wirklich 125 sind
     
    PIKE gefällt das.
  15. Nur zur Info und falls es interessiert , die 130 mm Vaccalluzzo Bomben von Jorge passen definitiv nicht in einen 125 mm Mörser .


    Gruß Skydancer
     
  16. Das heisst, ma muss sich dafür 130mm-Mörser besorgen, oder funktionieren die in ´nem 150er-Rohr? Ein Zentimeter Spiel ringsum ist ja schon gewaltig und wird sich gewiss auf die Steighöhe auswirken. Hat das schon jemand versucht (130er-Bombe aus einem 150er-Rohr) ?
     
  17. Also ich finde den Abstand von 1 cm zu jeder Seite schon viel, denke da muss man ordentlich an Steighöhe einbüßen!
     
  18. Es gibt ein paar Tricks, wie das ginge (Sägespäne um die Bombe herum dicht einfüllen...), aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Wir haben unsere italienischen Bomben ja auch auf 125 und 150 gebracht, und unsere Partner sind ein 4-Mann-Betrieb. Dann muss die große Firma Vaccalluzzo das auch schaffen können :)
     
  19. Ist ja auch logisch -oder ??
     
  20. Muß nicht sein, wir haben 300mm Bomben geschossen wobei das tatsächliche Maß allerdings nur 280mm war.
    (Weco/ Golden Kamuro).
    Abweichungen egal ob +/- scheinen nicht selten zu sein.

    Gruß,PoT
     
    skydancer gefällt das.
  21. Schlag nach bei Shimizu!
    Der Meister hat in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts (O Mann, wie das klingt :rolleyes:) Versuchsreihen gemacht, die den Einfluß der verschiedenen Faktoren auf die Steighöhe einer Bombe verdeutlicht.
    Unter anderem wurde auch das Verhältnis von Rohr- zu Bombendurchmesser ausgetestet. Am höchsten stiegen die Bomben die 10 - 15 % kleiner (!) waren als der Rohr ID. Wobei festgestellt wurde, daß größere Murmeln mehr Spiel brauchen als kleinere. Bei einer 150ger Bombe empfiehlt Takeo Shimizu, daß auf beiden Seiten ein guter Finger breit Luft sein soll.

    Ein kleiner Ausflug in die Tribologie erklärt uns auch warum.
    Nach DIN 50323: „Tribologie ist die Wissenschaft und Technik von aufeinander einwirkenden Oberflächen in Relativbewegung. Sie umfasst das Gesamtgebiet von Reibung und Verschleiß, einschließlich Schmierung, und schließt entsprechende Grenzflächenwechselwirkungen sowohl zwischen Festkörpern als auch zwischen Festkörpern und Flüssigkeiten oder Gasen ein.“

    Was lernen wir dort? 1. Wer gut schmiert, der gut fährt! 2. Je schneller die Relativbewegung, desto dünnflüssiger (niederviskoser) das Schmiermittel! Luft-Turbinen werden häufig mit Luft geschmiert.
    3. Die vorgesehene Viskosität muß zum vorgesehenen Lagerspalt passen! Ein sehr zäher, honigartiger Schmierfilm in einem schnell laufenden engen Lagerspalt, das funktioniert nicht.

    Aus der Plasmatechnik wissen wir, daß Plasmen, also auch die heißen Gase beim Abschuß einer Bombe, durchaus nicht sooo sehr dünnflüssig sein müssen. Elektroschweißer "rühren" mit ihren Lichtbögen ja auch die Schmelze und bringen so z.B. die Schlacke aus der Naht.

    Shimizu beschreibt in seinem Buch "Feuerwerk von einem physikalischen Standpunkt" den Vorgang so: Im Idealfall schwimmt die Bombe gewissermaßen auf einem Strom von heißen Gasen aus dem Rohr. Die Reibung ist bei den angegebenen Spaltmaßen am geringsten.
    Ist die Bombe zu dick berührt sie die Wand und eine ungeschmierte Reibung bremst die Bombe ab!
    Ist die Bombe jedoch viel zu klein, überwiegt der Druckverlust und die Bombe steigt immer weniger auf bis sie bei einem Verhältnis von ziemlich genau 50% garnicht mehr aufsteigt. Klare Sache 75er aus 150er Rohr - geht nicht.
    meint Raini

    P.S.: Die obigen Tests wurden mit Kugelbomben durchgeführt. Für kurze Zylinderbomben gelten vermutlich ähnliche Verhältnisse. Für die überlangen Maltesischen Zylinder gilt diese Regel nicht! Insbesondere die Malteser schnüren ihre, verhältnismäßig kleinen Ausstoßladungen und bauen oft unter die Bomben eine Konstruktion ein, bei dem über ein passendes Brettchen eine "Wurst" aus Papier nach außen breitgedrückt wird und somit eine Abdichtung im Mörser gebildet wird. Also - hier am besten den richtigen Mörser gleich mit kaufen....
     
    widofnir, oGGo und Berserker FW gefällt das.
  22. Wenn ihr 280mm Bomben als 300er anschaut .....dann würde das hinkommen.

    Fest steht jedenfalls, dass in ein Rohr mit 125mm Innendurchmesser nie ein Gegenstand reinpasst der einen Außendurchmesser von 130mm hat.

    Aber ..auch uns ist das schon mal in der Hektik beim Autoladen passiert, daß wir dann am Platz so ne
    130 mm Zylinderbombe grade mal oben auf´s Rohr legen konnten.

    Gibt´s aber ein kleines Hilfsmittel wenn man so viele unterschiedliche Kaliber in Mörsern und Bomben hat.

    Eine Spanplatte mit Löchern drinnen und wenn man sich nicht sicher ist die Bombe kurz mal durchstecken und ablesen....und dann mit nem Maßband halt das richtige Rohr suchen.
     

  23. Ich wollte damit nur sagen das Abweichungen in beide Richtungen denkbar sind;)
    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden