Pyroforum [Berichte, Fotos, Videos] Pyroforum 2013

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von flowaro, 23. März 2013.

  1. Das Problem war das das Angezeigte und genehmigte Zeitfenster geendet hat.

    Wäre das Vorschießen weitergegangen hätte es empfindliche Strafen gegeben.
     
  2. .... du Kathi, die Sicherung von der Heizung.... :p

    :narr:
     
  3. Das hat mit Diplomatie und Vernunft zutun. Oftmals kann es sinnvoller sein, dem Willen einer Minderheit nachzugeben und nicht auf sein Recht und seine Interessen zu beharren.
     
  4. Wir haben eine Zeitfenster von 2 Stunden gehabt. Um 21.48 waren die 2 Stunden rum weswegen wir abbrechen mussten. Wie einige vielleicht von euch noch wissen hatten wir vor 3? Jahren beim Pyroforum das Vorschießen welches knapp 3 Stunden gedauert hat und wir hinterher ein Bußgeld bezahlen mussten. Wir machen diese Veranstaltung damit sich alle Firmen präsentieren können. Aber noch einmal die Zeit überschreiten , die Bürger verärgern und teures Lehrgeld bezahlen wollten wir uns einfach "sparen"
    Ich denke dafür hat auch jeder Verständnis.
     
    hesi, fwkart.de, svenhoernchen und 5 anderen gefällt das.
  5. So ist es, genau dies sind die Zauberworte!

    Mit dem Kopf durch die Wand á la "egal, ist ja legal, also schieße ich jetzt weiter..." tut man unserer eh oft argwöhnisch beobachteten feurig/lauten Beschäftigung keinen Gefallen, zudem würde es den Stabe's die Suche nach neuen Locations sicher nicht erleichtern, von daher war die Entscheidung zum Abbruch völlig richtig, vernünftig und diplomatisch!

    Abgesehen davon:
    ob 7, 17 oder 700: die unvorbereiteten/unwissenden Anwohner haben nach immerhin 2 Stunden "Dauerfeuer" mitten in der Stadt sicher auch Anspruch auf Nachtruhe...


    .
     
    hesi, Undead, Dobi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Danke das wollte ich wissen :).

    Ich sage ja auch garnicht das man mit Gewalt durch die Wand gehen soll. Im Gegenteil ich bin eigentlich eher ein Mensch der es immer Versucht allen recht zu machen.

    Ich wollte halt nur mal hören wie es dazu kam !


    Edit: Habe meine Fragen weiter oben gelöscht da es ja nicht hierher gehört...

    Liebe Grüße und jetzt gerne Back to Topic ;).
     
  7. Kurz und Schmerzlos: Heron & Lesli, das war es dann von mir.

    [YOUTUBE="Lesli"]2lVng9LhKDQ[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Heron"]A-cXut7gMIg[/YOUTUBE]
     
  8. Bezüglich Nachbarschaftsbeschwerden habe ich aus meiner Zeit als Mitglied eines Planungbüros für Straßen- und Stadtteilfeste gelernt, daß es helfen kann, wenn man die Bevölkerung mit ins Fest einbezieht. Würstchenbuden aufstellen, vorher und nachher Musik spielen lassen, dann wird weniger gemeckert. Ganz ohne Beschwerden geht eine öffentliche Veranstaltung allerdings kaum ab, egal ob es um Feuerwerk oder sonstwas geht, was die Ruhe vermeintlich stört. Ist halt so, kann man nix machen. Die Entscheidung, die Produktdemo fristgemäß zu beenden, war daher richtig, hätte nur wieder Ärger und Unkosten in Form von Bußgeldern eingebracht.
     
    pyrohardi gefällt das.
  9. Also ich habe von Apel bis Lesli gefilmt. Zwar sind die Videos nicht gerade gut aber besser als nichts oder ?


    Ich werde mal sehen von wo aus ich sie hochladen kann.....

    Was natürlich auch ginge: Jemand von euch erklärt sich bereit dazu dann brenne ich die Videos auf eine Daten-CD und schicke sie demjenigen zu der dann für mich Uploadet (Porto würde ich auch noch zahlen ;) ).

    PN Genügt :)

    Wie gesagt alles besser wie mit meiner 8kb/s Uploadgeschwindigkeit.
     
  10. Ich denke auch das man keine 3 Std. Vorschiessen brauch. Warum macht Ihr keine klare Regelung?
    Jeder 10 min Vorschiessen fertig. Ich denke man sollte auf so einem Forum Neuheiten und Highlights präsentieren. Man muss nicht zum x-ten mal die Knock out XXl präsentieren etc.
    In 10 min kann man einiges Präsentieren,wer will kann ja auch eine 10 min Musikshow schiessen und ggf. eine Schussliste verteilen.
    Hier noch ein paar Vorschläge für 2014:
    -eine Ebene für alle Aussteller
    - ein Grill mit Würstchen und Nackensteacks
    -eine Aftershow Party mit Musik und Umtrunk

    Ein grosses Lob muss ich für den Samstag aussprechen,tolles Feuerwerk,gute Organisation,ausserdem bin ich dieses Jahr wesentlich besser weggekommen ,top Lokation, dazu ein Abgesperrter Bereich....danke dafür.
    LG Dennis
     
  11. Mit dem Kopf durch die Wand und die eigenen Interessen durchbringen wollen. Und das um jeden Preis. Es ist einfach mal an der Zeit umzusetzen. Wir haben ein Interesse was eben laut ist und damit haben wir ein Instrument was den einen und anderen eben stört. Es ist ja nicht so das wir still und verborgen im kellrrbunsere Socken häkeln.

    Das was gemacht werden muss ist eine Aufklärungskampagne. Und da könnte vll auch mal das größte deutsche Feuerwerk Forum in Zusammenarbeit mit den vielen Feuerwerkern ansetzen. Ansonsten sehe ich bald schwarz in Germany.

    Auch eine location für eben reines rumgeballer würde ich mir nicht in einer Stadt suchen. Das Gewerbegebiet war Topp! Vll das nächste Jahr alles in Dülmen? :)

    Noch ein Wort zu den knallbatterien: genau die sind unter anderen der Grund wieso es Beschwerden gibt. Deshalb sind reine knalleffekte auch nicht zur Pyronale in Berlin zugelassen. Die stören einfach und tragen 0 zur ästhetig bei. Die hübschen Bomben am Himmel sind saß geringste Problem.

    Aufklärung statt sturr das eigene Interesse duchboxen zu wollen. Wir ind eine Minderheit.
     
  12. Pyroforum 2013

    Hallo liebe Pyrogemeinde,

    ein Wochenende mit lausiger Kälte und vielen neuen Erfahrungen ist vorbei.

    Wie Kathi schon berichtet hat, war sicher nicht alles positiv.
    Dennoch möchten wir uns bei dem gesamten Team Stabe für die Ausrichtung des Pyroforums bedanken.
    Ohne Euch würde es keine Veranstaltung geben!
    Dennoch glaube ich, dass das Pyroforum mittlerweile so gewachsen ist, dass es jetzt wichtig ist, wirklich eine Location zu finden, die der Veranstaltung gerecht wird.

    Für mich war das wichtigste beim Pyroforum viele nette Menschen zu treffen und Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen.
    Sich einen Überblick über das geschehen am Markt zu verschaffen.
    Und letztlich in gemütlicher abendlicher Runde auch ein Bierchen zu trinken.

    Vieles davon war im Seehof möglich. Leider gab es dort diverse andere Aufgaben die nicht mehr gelöst werden konnten.
    Mit der Burg in Lüdinghausen sollte nun alles besser werden.
    Die Burg eignet sich allerdings nicht wirklich als Messehalle. Das Zelt auf dem Vorplatz ist prima, so lange wir nicht so eine lausige Kälte haben.
    Die Aussteller dort haben sich den allerwertesten abgefroren.

    Es tut uns leid, dass Tulite und Pyro Art am Freitag nicht mehr Ihre Produkte vorführen konnten. Sicher lag dieses auch an uns.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir nie ein Zeitfenster genannt wurde! Als ich dann am Samstag verschiedene Leute darauf ansprach, bekam ich viele verschiedene Antworten. Die Spanne lag von 3 Minuten bis 10 Minuten. Was ist jetzt richtig?
    Unsere Vorführung dauerte18 Minuten. Wir hatten einige interessenten auf dem Forum, die bestimmte Artikel sehen wollten. Daher haben wir auch Artikel aus dem Jahr 2012 gezeigt.



    Meine Ideen/Vorschlag für 2014
    • ein Raum/Halle, wo alle Aussteller sich zu ebener Erde präsentieren können
    • möglichst ein Hotel in dem alle übernachten können
    • KAT 2 Vorschießen zeitliche Begrenzung vorgeben. Warum noch eine Show schiessen? Wenn eine Show, dann eine einzige zum Abschluß. Dafür kann ja jede Firma Artikel bereitstellen. Es findet sich bestimmt jemand der dann eine "geile" Show macht.
    • T1, T2 und Bühnenpyrotechnik finde ich in einer Show wie vergangenen Freitag persönlich viel besser als einzeln gezeigt.
    • rechtzeitige Information im Internet (Ausstellerliste, Vorträge, Vorführungen)
    Und das wichtigste zum Schluss:
    Es ist schön, dass es das Pyroforum gibt und sich das Stabe Team so aufopferungsvoll darum kümmert.
    Wir freuen uns auf 2014. Sollten unsere Meinungen und Ideen gefragt sein, bin ich gerne bereit zu helfen.
     
    Weily, bugohoss, LH-Pyro und 2 anderen gefällt das.
  13. Pyroforum TRAILER

    So, hier ist ein kleiner Trailer von uns... :)

    Milo hat gefilmt, ich geschnitten (Soundtrack mit freundlicher Genehmigung von Nawak Music)

    Enjoy :blintzel:

    [youtube="|HD| Pyroforum 2013 - TRAILER (Feuerwerk, Vuurwerk, Fireworks) "]e55L5dsgEvI[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    Wollie, Undead, Vesuvio und 5 anderen gefällt das.
  14. Sehr schön gemacht danke.

    Hat eigentlich jemand noch mehr Fotos von der Messe selber und den Aufbauten ? ich habe leider keine Fotos gemacht...:(.
     
  15. Ich habe zahlreiche Fotos gemacht. Da ich aber erst gestern von der Rundreise heim gekommen bin und nun unpassend erst einen neuen Arbeitsplatz-PC zusammenschrauben muss, dauert es noch ein paar Tage. Aber die Fotos kommen schnellstmöglich, versprochen.
     
    stryder, Undead, Rocket Man und 4 anderen gefällt das.
  16. Heron

    Viele reden hier von einer absichtlichen Zeitüberschreitung (Frechheit / Unverschähmtheit usw.), anscheinend haben diese Leute das hammer Hintergrundwissen ;-) Ach Ihr seid so knuffig, wenn es ums Aufregen geht !!!! :p

    Ich lach mich immer wieder kaputt.....und schüttel dabei den Kopf !!!!





     
    sebi1980, Dirk und Leuchtfeuerwerk gefällt das.
  17. In diesem Album sind ein paar Eindrücke vom Aufbau am Freitag und den Shows von Galaxis/Ultratec/Fire, Ice and Magic und Bavaria Fireworks zu finden:

    [​IMG]

     
    Fietje, PTU, Cool-Fox und 4 anderen gefällt das.
  18. Viele Bilder haben wir auch nicht gemacht... aber ein FireDevils Gruppenfoto zusammen mit Markus haben wir hinbekommen ;)

    [​IMG]

    Christoph, Sebi, Ich, Markus, Christian :p
     
    Pyro gefällt das.
  19. Hat jemand eine Ahnung, wie die Pfeiff-Batterie heisst, die "Vulcan" geschossen hat? In dem Video von Alex beginnt sie bei ca. 03:00min.

    Antwort bitte per PN. DANKE
     
  20. So jetzt hab ich auch mal Zeit um meinen Senf dazu zu posten.

    Los gings am Freitag um 03:30 in Salzburg, da hat der nämlich der Wecker geläutet :cry: .
    um 07:30 waren wir dann endlich am Münchner Flughafen und hatten noch ein bisschen Zeit.
    Eine "Frühstück" drufte natürlich nicht fehlen.
    Pyroforum2013-1.jpg

    In Dortmund gelandet besorgten wir uns gleich unser Mietauto. Uns wurde ein Fiat 500 zugeteilt.
    Pyroforum2013-33.jpg ungefähr so gross war unsre "Dose" alias Fitat 500 ;)

    Also ab zum Hotel und danach gleich zum Pyroforum. Dort angekommen haben wir gleich mal unsere Nachbarn getroffen..
    Pyroforum2013-7.jpg Pyroforum2013-11.jpg im Austausch gegen Bier, gabs die überaus wichtigen Galaxis Hauben für uns :cool: .

    Darauf folgte die Eröffnung des Pyroforum durch Wolfgang Stabe und dem Bürgermeister von Lüdinghausen,
    Pyroforum2013-5.jpg

    Nach einer kurzen Pause starteten die Vorträge
    13:30 Fa. Hansa Express (Jörg Egbers) "neues von der ADR"
    14:15 Finale Fireworks
    15:00 SFX Erfahrungsbericht aus der Karibik (Wolfgang Stabe)
    16:00 Feuerwerk und Herstellung in China

    um 19:45 wurde das Vorschiessen gestartet
    ich kann leider keine Fotos beisteuern da ich mein Stativ daheim gelassen habe ( Germanwings lässt dich nur mit Handgepäck fliegen, ausser du zahlst Aufpreis)

    Nach dem spannenden aber teilweise auch ein bisschen in die länge gezogenen "Vorschiessen" brauchten wir mal eine Weile bis wir die Kälte aus unseren Knochen vertrieben hatten. Danach gings noch ins Hotel der "Galaxen". Dort hatten wir noch ein paar nette Gespräche und einen bisschen länger dauernden Umtrunk....
    Pyroforum2013-14.jpg Pyroforum2013-15.jpg Pyroforum2013-18.jpg Pyroforum2013-19.jpg

    Am Samstag hatten wir uns dann das Ausschlafen aber wirklich verdient. Die ersten 3 Vorträge haben wir gleich mal verpasst. War glaub ich auch nicht ganz so schlimm. Die Vortragsthemen waren glaub ich auf Deutschland bezogen und den dritten gab es schon am Vortag.

    11:00 Die Feuerwerksanzeige (Helmut Hörig)
    12:00 Arbeitsrecht "die neue 400€ Regelung (Dirk Lenzing)
    13:00 Finale Fireworks
    14:00 Verwendung von Theaterpyrotechnik T2, Messergebnisse von Emmissionen beim Abbrennen von Grossfeuerweken (Pyronale Berlin) (Lutz Kurth, BAM)
    15:00 Sicherheit Fluch oder Segen (Günther Schaidt, Safex Chemie)
    16:30 Feuerwerks Talkrunde

    19:00 Abfahrt mit Bussen zum Abbrennplatz
    19:45 Anfang Vorschiessen
    doch ein bisschen Kalt, kennt man aber als Feuerwerker....
    Pyroforum2013-24.jpg

    danach gings wieder zurück nach Lüdinghausen. Leider gab es keine (offizielle) Bar oder Wirtshaus in der sich alle Teilnehmer des Pyorforums nach dem Vorschiessen treffen konnten. Wir gingen noch was Essen und begaben uns dann wieder ins Hotel vom Vorabend.
    Dort mussten wir uns dann von unsren Freunden, die wir in Hannover kennengelern haben verabschieden... wer weiss wo man sich wieder sieht ;)
    Pyroforum2013-27.jpg Jens Hausschild und Andreas Müller

    Am Sonntag hiess es wieder Ausschlafen und am Nachmittag besichtigten wir Dortmund.
    Es war genau gar nichts los in Dortmund. Die Szene erinnerte ein bisschen an "I'm Legend" am Tag ;)
    Pyroforum2013-32.jpg Pyroforum2013-28.jpg
    Bei dem Wind verschlug es uns schnell in das einzig offene Restaurant in Zentrumsnähe und chillten dort bis wir zum Flughafen mussten.

    Zusammenfassend war es ein netter Ausflug nach Lüdinghausen. Das Wetter hätte auch noch schlechter sein können (Regen,Schnee und Gewitter). Man traf wieder alte Bekannte und Freunde aber lernte auch neue Leute kennen. Es gab viele Geschichten zu erzählen. Und Bier floss auch genug. Man lernte, dass man sich nicht neben selbstgemischtes Rauchpluver in einem bereits brennenden Schiff stellen sollte. Aber auch viele Interessante Fakten rund um unser Business.

    Zum Abschluss noch ein lustiger Baum der vor unserer Herberge stand. Ich will da mal nichts hineininterpretieren ;) der winkt uns zum Abschied....
    Pyroforum2013-21.jpg

    lg Markus

    Pyroforum2013-1.jpg

    Pyroforum2013-33.jpg

    Pyroforum2013-7.jpg

    Pyroforum2013-11.jpg

    Pyroforum2013-5.jpg

    Pyroforum2013-14.jpg

    Pyroforum2013-15.jpg

    Pyroforum2013-18.jpg

    Pyroforum2013-19.jpg

    Pyroforum2013-24.jpg

    Pyroforum2013-27.jpg

    Pyroforum2013-32.jpg

    Pyroforum2013-28.jpg

    Pyroforum2013-21.jpg
     
    hesi, Milo, mschuen und 13 anderen gefällt das.
  21. Wir wollen uns auch nochmals bei allen Besuchern für das rege Interesse und die netten Gespräche bedanken.
    Unsere kleine Show am Freitag wurde mit Finale Fireworks erstellt und dann auf unsere Pyrotronix übertragen.
    Wir haben hier ein Video auf dem man sehr schön die Animation und das Original vergleichen kann.

    [youtube="Finale vs Original"]AUOFRkNx2E4&feature=youtu.be[/youtube]

    Wir können Finale Fireworks nur wärmstens empfehlen. In der nächsten Zeit werden übrigens alle unsere T1 - T2 Artikel
    in der Standardbibliothek von Finale Fireworks vorhanden sein.

    Viele Grüße
    Thomas und Udo

    mehr Neuigkeiten unter
    www.bavariafireworks.com
     
  22. Hat zufällig jemand die Kat.3 Batterien von Nico gefilmt? Die würden mich schon sehr interessieren.
     
  23. Du meinst die schicken +800-900 Gramm Teile?
    Ja, die habe ich ebenfalls drauf. Wenn sie kein anderer vorher veröffentlicht hole ich das in wenigen Tagen nach (Hardware ist bereits zusammengeschraubt ;))
     
    Fietje und DerFuchs gefällt das.
  24. ich habe schon seit ca einem monat von den F3 Batterien von Nico die in der Bam liste stehen die Videos. Wurde gebeten diese nich zu veröffentlichen.
     
  25. Ich weiß :D Auf dem Pyroforum wurden aber mehr als 3 geschossen z.B. Jumbo 25 Schuss 990g Kaliber 49mm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden