Deutschland [Fotos, Videos, Berichte] Kölner Lichter 2013

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pichu, 13. Juli 2013.


  1. Gerne. Mein Gaffa fürs Festkleben des einen Stativbeins (Schnapper kaputt und Manfrotto liefert falsches Ersatzteil trotz exakter Typenbezeichnung) ist so gut wie all.

    Ansonsten gebe ich Christoph recht. Feuerwerk ist für mich mit starken Emotionen verbunden und wenn es mich packt dann singe ich mit.

    Bedenke mal 2011 da hat das koplette Publikum drumherrum auch mittgesungen ;) So sind die Kölner halt
     
    telliptic gefällt das.
  2. Hey,

    für uns war es ein rundum gelungener Tag, mal abgesehen von der Heimreise aus dem Feindesland (gebürtiger Düsseldorfer)!
    Ich finde Köln ist eine Katastrophe zum fahren!

    Nach unserer Ankunft so gegen 15Uhr Uhr haben wir uns erstmal auf die Suche nach Alex gemacht, der so freundlich war und uns die Kamera auf Feuerwerkmodus eingestellt hat, dafür danke nochmals!
    Wie immer fanden sich an Alex seiner Seite auch noch viele andere netten Pyros, und es war ne gemütliche Runde.
    Die Zeit bis zu den Feuerwerken verging recht schnell so das uns das warten nicht so lang vorkam.
    Die Show an sich war super schön umgesetzt, aber ich schließe mich der Meinung der Leute an die gesagt haben das das "Finale" ein deutlicher Abfall vom rest der Show war. Es gab 2-3 Stellen im Feuerwerk wo deutlich mehr los war am Himmel!

    Wie eingangs erwähnt war die Heimfahrt schlimm, ich weiss nicht gegen wieviele Verkehrsregeln ich auf dem Weg zur Messe verstossen hab, aber da sich keiner von den Beifahrern beschwert hat muss es wohl im Rahmen gewesen sein! :D

    Nächstes grosses Feuerwerk dann am Freitag auf der Düsseldorfer Rheinkirmes! :)

    Viele Grüße!
     
  3. Ich war (nach einigen Unsicherheiten - leichte Erkältung, ein Freund musste kurzfristig abspringen) wieder beim Kollegen im 9.Stock auf dem Balkon über der Bastei. Es waren meine 3. Kölner Lichter, und das gestern waren meiner Meinung nach mit Abstand die schönsten "Lichter" der letzten drei Jahre! Das Thema mit den "Traumsequenzen" hatte aber auch einiges Potential. Klasse umgesetzt! Höhepunkt war für mich eindeutig die "Alptraumsequenz". Die Flammenprojektoren (die ich erstmal bei RiF im Bonn gesehen haben) sind schon was Eigenes, was man auch bei solchen Aktionen eher selten sieht. Die Hitzestrahlung einer solchen Feuerwand erreicht ja durchaus zumindest die erste Zuschauerreihe! Sehr beeindruckend!

    Gefallen hat mir auch, dass fast immer sehr "sortenrein" geschossen wurde! Jeder Effekt für sich perfekt und passend zum "Kapitel" in Szene gesetzt. Genau deshalb liebe ich ja auch eher ernste Feuerwerksthemen und hasse "Karmevalsmucke" bzw. in der Folge meist ziemliche "Kraut- und Rübenbilder" (Materialverschwendung!). Aber gestern: Alles vom Feinsten! :)

    Die LED-Figuren (übrigens auf der Hohenzollernbrücke) waren auch ein klasse Idee, wenn auch für viele Zuschauer wohl nicht zu sehen oder zu weit weg.

    Toll und lange Überfällig war aber, die Bläck Fööss endlich mal live in die Lichter einzubeziehen, anstatt die ewigen und langsam doch etwas nervigen Höhner mit ihrem "Stimmungsterrorismus". Die Fööss haben ein viel breiteres Reportoir - neben echten Stimmungsknallern eben auch viele nachdenkliche und oft sogar politische Songs. Alle Daumen hoch dafür!
     
  4. Mir hat es gefallen,fand es auf jeden Fall besser wie voriges Jahr.
    Die Musik am Anfang mit Pippi,Jim Knopf,etc.war irgendwie kitschig,die Musikauswahl bei diesen Event,ist schon extravagant gewesen.
     
  5. Wat ene Quatsch! ;)
    Ihr seit hier bei uns herzlich willkommen. Zumindest wenn ihr ein bisschen Geld ausgebt. Wie sagte der Kölner Kabarettist Jürgen Becker so treffend: "Der Umsatz ist langfristig am größten, wenn alle mittrinken!" :D

    Das mit dem Verkehr stimmt allerdings, gehört aber mittlerweile dazu. Unsere Baustellen werden ja auch gerne künstlich erweitert, wenn z.B. wieder mal ne Baugrube zusammenbricht weil einer die Stützeisen vermaggelt hat...:D

    Aber hier noch ein schöner Mitschnitt:

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SkMQZ-aX42w#at=27
     
    telliptic gefällt das.
  6. Auch mir hat das FWK sehr gut gefallen, alles schön auf einander abgestimmt. Und das die Musik in der ersten Szene kitschig war, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, Kinder träumen halt so. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.

    Und die Übertragung des Feuerwerkes: es war ja schon spät am Abend und der ein oder andere bestimmt schon müde, aber in der Regie saß ja eine absolute Schlaftablette.??? Man, hat das gedauert, bis dort festgestellt wurde das die "Musike" schon eine Etage höher spielte.

    Ansonsten kann ich dem schon geschriebenen nur zustimmen, ein wirklich tolles Feuerwerk

    BSler
     
  7. Danke fürs tolle Video Alex , selten solche eine schöne Show gesehen in die man sich so reinfühlen konnte :thumbup:

    Klasse umgesetzt , da bin ich glatt am überlegen im nächsten Jahr mal nach Kölle zu fahren :narr:
     
  8. So eben wieder zurück gekommen aus Köln. Ein sehr schönes, großes und lautes Feuerwerk war es.
    Danke WECO :)

    Ein paar Bilder vom Feuerwerk.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Panthalon gefällt das.
  9. So nun kommt auch mein Video :D Stand ja direkt neben Alex :p Fand das Feuerwerk wirklich echt gut. Mir hat die Musik sehr gut gefallen. Mal was ganz anderes. Die Figuren auf der Brücke waren von uns auch schon nicht gut zu sehen. Wer weiß wie es den Leuten 500m weiter hinten ging ;)

    [youtube="Kölner Lichter 2013"]hG4D-DKyJbM[/youtube]

    Viel Spaß beim anschauen.

    Tipp von mir -> ab ca. 11:00 min kommt die Traumsequenz wo einem fast die Ohren weggeflogen sind.

    mfg

    Marcel
     
    Pyronymus Bumms und Panthalon gefällt das.
  10. Kölner Lichter 2013

    Hallo,
    auch mein Eindruck von den Kölner Lichtern 2013 ist überaus positiv. Sehr viele eindrucksvolle Bilder hat Weco an den Himmel gezaubert. Thema und Musik fand ich klasse.

    Einzig das Timing bei der Vorbeifahrt der Schiffe war meiner Ansicht nach nicht so toll. Die letzten Schiffe wurden in Höhe des FW-Schiffes nicht mehr mit Musik sondern mit der Werbe-Schleife "begrüßt". Obwohl das FW ja noch nicht zu Ende war. Komisch, dass der Moderator das nicht mitbekommen hat. Oder wann ist die Vorbeifahrt vorrüber? Wenn das letzte Schiff unter der Deutzer Brücke durch ist??

    Naja, egal. Es war trotzdem richtig richtig klasse! Viel Spass beim Gucken!

    Einige Aufnahmen von mir, die meine Begeisterung hoffentlich klar zeigen:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    1PYRO8, PartyPyro, Sierra und 5 anderen gefällt das.
  11. Kölner Lichter

    Also dieses Jahr hat mir das Hauptfeuerwerk sehr gut gefallen.
    Mit das beste was ich gesehen habe.
    Ein wenig schade war das der Rauch nicht abzog weil es so gut wie windstill war.
    Die Idee mit dem "Traumfänger" und deren Umsetzung waren spitze.
    Die Musik war auch ok.
    Nur die Rückfahrt war leider ein einziges Chaos.
     
  12. Hallo zusammen,

    Ich bin endlich auch dazu gekommen mein Video zu bearbeiten.

    Zum Feuerwerk kann ich nur sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.
    Weco lässt sich Jahr für Jahr immer wieder etwas Tolles einfallen.
    Das Thema war sehr kreativ umgsetzt, die Albtraum-Sequenz z.B. war Hammer hart.
    Meiner Meinung nach gehören die Kölner Lichter zu den besten Feuerwerken in Deutschland.

    [YOUTUBE="Kölner Lichter 2013"]2xDW_QyZqkw[/YOUTUBE]

    Nächstes Jahr werde ich die Reise auf jeden Fall wieder machen.

    lg
    Milo
     
    mephisto, Schofti, hesi und 9 anderen gefällt das.
  13. Mir, bis auf wenige Ausnahmen, nicht. Besonders der erste Teil war dermaßen wild zusammengstückelt, dass nicht die geringste Spur einer Stringenz erkennbar war. OK, waren irgendwie alles Lieder, die Kinder halt so kennen...
    Ein, für mich, grundsätzlicher Fehler bei professionellen Musikfeuerwerken ist der, dass die Musik von Nicht-Fachleuten ausgewählt wird. Da wird genommen, was man halt so kennt - und von dem man meint, dass es jeder kennt. Damit wird aber mehr zerstört als kreiert. Auf das Gejammer unserer "Stars" kann zumindest ich gut verzichten.

    Diese "Dundus" sind für Feuerwerke dieser Größenordnung völlig ungeeignet. Für die Fernsehzuschauer und die paar Besucher, falls sie überhaupt im richtigen Winkel zu Brücke gestanden haben, mag das wohl interessant gewesen sein - für die große Mehrheit der Live-Beobachter wohl eher nicht. Dazu kommt noch, dass die Dinger irgendwie auf Teufel-komm-raus animiert werden mussten. Ob das überhaupt in den Kontext passt, schien keine Rolle zu spielen. Da war zu viel Aufwand für einen vernachlässigbaren Effekt.
    Die Wort-Sequenzen-Dramaturgie kennt man vom "Starlight Express", nix Neues - aber hier musste natürlich unbedingt "6" eingebaut werden: Unterste Schublade!
    Fazit: Netter Versuch, sollte aber nicht unbedingt wiederholt werden. Und wenn, dann bitte deutlich verbessert. (Lasst da mal richtige Literaten ran!)

    Und mal wieder der übliche inflationäre Einsatz von Smileys: Inzwischen kennt die jeder - ein paar weniger tun's auch. Zumindest wurden die nicht ineinander geschossen.
    Dafür kannte ich aber die Katzen noch nicht :fwk:/me guckt zu wenig Feuerwerke
    Nachdem ich Dein Vid auf YT Gesehen habe, kann ich die Lobhudelei an das WDR-Team nicht mehr verstehen. Ton- und Bildqualität waren bei denen zwangsläufig besser, aber mit Deinem Video hast Du den beabsichtigten emotionellen Aspekt deutlich identischer eingefangen. Dafür ganz großes Lob an Dich!

    Damit kommen wir langsam zum Positiven: Nachdem Meter Paffey endlich fertig war, gab es (bis auf bereits o.g. Punkte) nichts mehr zu bekritteln. Gaaaaanz große Klasse!!! Sehr emotionell, schöne Kombination der Effekte. Und wenn man bedenkt, dass das alles auf einem Prahm (waren derer sogar 3, mein ich) abgebrannt wurde: Hervorragend ausgenutzer (Himmels-)Raum. Besser geht's nicht - bestenfalls anders.

    Noch etwa zum Finale, das hier viele kritisieren: Eines der wenigen, wo man nicht den Eindruck hatte, dass jetzt alles, was vorher nicht gezündet hatte und was man nicht mehr nach Hause transportieren wollte, in die Luft geschossen wurde. Ich würde es als "Dezent-Bombastisch" einstufen wollen. Große Klasse - und passte auch perfekt zur insgesamt emotionell angelegten Gesamtchoreografie.
    Bei zu viel Final-Bombast hätte niemand das darauf folgenden Lichterhymnen-FW als Steigerung wahrgenommen ---> Die "Zugabe" war das Finale!!!

    'n "X" für ungut - alles nur meine ganz persönliche Meinung. ;)
     
  14. :??? Ich glaube nicht das Sebastian Haessy kein Ahnung von Musik hat. Er ist der musikalische und künstlerische Berater von Georg Alef auf dieser Seite
     
  15. Vielen lieben Dank für die tollen Videos und Berichte. Hey, Milo, gibt es eine Chance das Video von Dir für private Zwecke in hoher Datenrate (BD oder so) zu bekommen?

    Team Weco und Georg: Klasse gemacht. Die Show hat mir ausgesprochen gut gefallen, von der Idee über die Umsetzung bis zur Zugabe. Toll gemacht.

    Wir sehen uns ja sicherlich wieder in Herrenhausen, vielleicht kannst Du mir da noch mal die ein- oder andere Frage zu der Show beantworten.

    Nochmals: Tolle Idee, Klasse umgesetzt und die sicherlich erhebliche Menge an Arbeit haben sich gelohnt.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    NightFlyer gefällt das.
  16. Ich habe mir seit langem angewöhnt, meinen kleinen "Zeiss-Gucki", also ein Fernglas, zu jedem Feuerwerk mitzunehmen. Damit konnte ich auch aus gut einem Kilometer Entfernung die Dundos sehr gut verfolgen. Und überhaupt ist es immer wieder ein Genuss sich mit einem Fernglas hin und wieder mitten ins Feuerwerk "rein zu zoomen". Ein Fernglas vergrössert ja nicht nur, sondern verstärkt auch das räumliche Sehen - also den 3D-Effekt - ganz erheblich. Man hat dann den Eindruck, durch das Feuerwerk zu fliegen. Kann ich jedem nur empfehlen, der ein halbwegs gutes Glas sein eigen nennt. :)

    Übrigens: Das Feuerschiff schien mir zumindest ab der Hohenzollernbrücke (den Rest konnte ich nicht sehen) eigentlich nur Material zu verschiessen, dass eher KAT2 (Silversterfeuerwerksbatterien) entspricht. Wenn ich an unsere Aktion in Mendig denke - ich glaube, da waren wir genau so gut!:D
    Wobei es in Köln aber trotzdem gut wirkte durch die dichte Schussfolge.Wäre doch mal ne Idee fürs nächste Pyrotreffen: Sich ne Fähre zu mieten und eine lustige Rheinfahrt zu machen, oder?:D:D:D
     
  17. Waaas? DER war das?! (Wusst' ich gar nicht - Asche auf mein Haupt!)

    Der hat eine klassische Ausbildung und kann immerhin auch in der Zusammenarbeit mit WECO auf beachtenswerte Erfolge zurück blicken.

    Aber wer mit einem solchen Hintergrund zeitgenössische Alternativen zur symphonischen Musik auswählen soll, kann einfach nur daneben greifen.

    Immerhin stand das FW unter dem Motto "Traumfänger", wofür jede Menge passendere Musikkonserven zur Verfügung gestanden hätten. Genau da wurde das Potential nicht genutzt und das Thema streckenweise sogar weit verfehlt. Eigentlich kann das der Hässy erwiesenermaßen bedeutend besser.

    Vielleicht hätte ich mich gar nicht an der Musik gerieben, wenn das FW schlichtweg unter einem anderen Motto gestanden hätte.

    Von einem "Traumfänger" hatte ich allerdings eher das erwartet, was zB "The Oxidators" in 2006 als Abi-Abschluss-Billig-Feuerwerk realisiert hatten.
    Eines der wenigen Musik-FW, bei dem mMn wirklich alles gestimmt hat - und das mit KL.II. Die meisten hier werden es kennen. Wer nicht, kann es von deren Seite herunterladen:
    http://www.the-oxidators.de/files/abi2006.wmv

    (Ich hoffe, die Junx sind mit dem Deep Link einverstanden)

    Zurück zum Thema:
    Wenn es eines Tages einmal "Kölner Lichter" mit nicht-synphonischer zeitgenössischer Musikuntermalung unter dem Motto "Kölsche Leeder" oÄ (falls nicht längst stattgefunden, wäre es zumindest eine Anregung) mit Liedern von Zeltinger, BAP, Bläck Fööss, Höhner, Millowitsch uvam, geben sollte, dann wäre mit Hässy der richtige Mann wieder an der richtigen Stelle. Als Kölner dürfte er sich damit auskennen und dass er das kann, hat er bereits in der Zusammenarbeit mit "De Höhner" unter Beweis gestellt.

    Wie gesagt, alles nur meine Meinung. Die muss niemand teilen, allerdings möchte ich sie äußern dürfen.
     

  18. :grummel:

    MfG,
    NightFlyer

    [youtube="|HD| Kölner Lichter 2013 (Vuurwerk, Feuerwerk, Fireworks)"]2xDW_QyZqkw[/youtube]
     
    Wollie und HoPa gefällt das.
  19. Gott sei dank hat jeder einen anderen Geschmack. Schreibst du ja selber am Ende :)
     
  20. Vor 2 Jahren wurde zu kölscher Musik geschossen und es haben sich hier viele darüber beschwer was das den für ne Karnevalsmucke sei.

    Von daher liegt es wirklich am persönlichen Geschmack des einzelnen Individums obs gefällt oder nicht
     
    Schofti gefällt das.
  21. Ich könnt dir ne DVD fertig machen, im Bluray Zeitalter bin ich leider noch nicht angekommen:D

    lg
    Milo
     
  22. Genau dieses Feuerwerk hatte ich irgendwie verpasst. Ich hab mir aber gerade die Setlist auf der Kölner-Lichter Seite angesehen. War tatsächlich Karnevals-Musik. War aber auch kein Wunder, schließlich lief das unter dem Motto "11 Jahre Kölner Lichter - ein kölsches Jubiläum". 11 (i.W. ELF) ist in Köln nunmal Synonym für Tätäää! Tätäää! Tätäää!
    Das ist aber nicht das was ich mente, da die Kölner Musikszene besseres zu bieten hat. Sogar von den Höhnern bin ich mit einigen (wenigen) Stücken positiv überrascht worden.

    Ich meine nur (war und ist allerdings OT), dass ein Feuerwerk mit Pop-Musik grundsätzlich ein Problem ist, da einfach die Geschmäcker zu unterschiedlich sind und man es deswegen niemandem recht machen kann - darüber hinaus glaubt jeder dort mitreden zu können. Symphonische Musik ist da einfach neutraler.

    Wer bunte Herzchen in den Himmel schießen will, kommt halt um "Je t'aime" nicht herum. Das habe ich aber auch gar nicht bekrittelt. Das ist inzwischen ein Evergreen, sowas gefällt jedem irgendwie.

    Ich habe den Eindruck, dass einige hier meinen, ich würde das komplette Feuerwerk in Grund und Boden verdammen wollen. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Ich fand halt nur, dass (für mich!) der erste MUSIK-Teil ziemlich zusammengeschustert wirkte und dass man das hätte eleganter lösen können - was ja für den Rest der Show in hervorragender Weise gelungen war.
     
  23. Alles, nur bitte keine "Karnevalsmucke" zum Feuerwerk! Damit meine ich jetzt irgendwelche "Humtatamusik", wie dies bei RiF 2012 in Bonn der Fall war. Damit meine ich aber nicht Stücke wie "Do bess die Stadt" oder "Unsere Stammbaum" von den Bläck Fööss oder "Niemals geht man so ganz" mit Trude Herr. Das ist auch KEINE Karnevalsmucke (Lieder mit kölschen Texten sind NICHT zwingend = Karneval!).

    Aber zu so Texten wie: "Däm Schmitz sing Frau ess durchjebrannt, trallallallalaaalalaaa..." *schüttel*

    Feuerwerksmusik muss meiner Meinung nach immer noch etwas erhabenes, lyrisches, episches oder bombastisches an sich haben. Ob Klassik oder Pop oder Deutsch, Englisch oder Kölsch finde ich da eigentlich zweitrangig. O.k. Nur meine Meinung.
     
  24. Das wichtigste hast du vergessen. Ich hab mich euch vorgestellt.:D

    ____________________________________________________________________


    Vill. habe ich irgendwas verpasst.

    Aber ich fand die Kölner Lichter dieses Jahr nicht ganz so geil. Für meinen "Geschmack" waren dort viele unstimmigkeiten drin und irgendwie hab ich die Effektkombi an einigen stellen nicht verstanden....und irgendwie hatte ich das Gefühl, das dieses Jahr sehr viele Dinge dort gezündet sind wo sie nicht zünden sollten .-. ...Das passte irgendwie nicht.
     
  25. Hmmm... kannst Du mir evtl. (wenn es denn passt) deine Originaldatei oder eben eine gerenderte Datei mit hoher Datenrate in 1080p als Datenfile auf die DVD brennen? Eine Bluray kann ich mir dann selbst erstellen ;)

    Für Mühen/Unkosten komme ich natürlich auf...

    Gruß, Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden