Handhabung & Technik Warum braucht man Verschleißdraht ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von feuerwerksfreak, 29. August 2013.

  1. Hallo miteinander ,
    Ich denke mal fast jeder hier wird den Kopf schütteln bei so einer Frage aber trotzdem,
    Warum braucht man eigentlich unbedingt Verschleißdraht ???

    Gruß
    Der Feuerwerksfreak
     
  2. Um Zünder mit Zündmodulen zu verbinden :rolleyes: ?

    MfG Undead
     
  3. Das habe ich mir fast gedacht , ich meinte eigentlich wieso man nicht normalen Klingeldraht nehmen kann.
     
  4. Vielleicht kannst Du die Frage noch etwas genauer stellen, dann müssen wir nicht erst unsere Glaskugeln suchen. Man braucht Kabel / Draht wenn man Elektroanzünder mit der Zündanlage o.ä. verbinden will. Reicht der Draht am Zünder nicht, muss man verlängern. Dafür kann man aber z.B. auch Klingeldraht nehmen, selbst schon getestet, ging fast genauso gut ;)
     
  5. Das war auch was ich meinte aber ich wollte auch wissen was die Vorteile sind von Verschleißdraht.
    Aber wenn es auch mit normalem Klingeldraht geht beruhigt mich das schonmal.
     
  6. Es kommt sehr auf die Qualität des Drahtes an. Ich kann mich daran erinnern das wir mal so ganz billiges Zeug hatten. Das hatte fast den doppelten Wiederstand (Ohm) als etwas besserer.

    Wenn du nur kleine Zündanlagen hast die nicht so viel Ohm drücken können wird es zum Problem.
     
  7. Verschleißdraht, wenn er gut ist, sollte sich sehr leicht abisolieren lassen (z.T. sogar ganz ohne Werkzeug), und einen vernünftigen Querschnitt haben (i.d.R. 0,5mm²), und vermutlich gute Biegeeigenschaften haben, so dass er nicht gleich bricht. Wenn man Klingeldraht aber nur einmal verwendet, sollte das kein Problem geben. Einige kaufen sich auch so 500 bis 1000m Rollen "alten" Draht bei eb*y, ich selbst habe auf dem Flohmarkt auch schon welche gesehen. Muss ja nur den Strom von A nach B schaffen :)
     

  8. Also der Draht hat in der Regel 0,5mm Durchmesser , das wäre dann ein Querschnitt von rund 0.196 mm²
     
    sfrederik gefällt das.
  9. Ich hab mich seit kurzem auch mal mit dem Thema Verschleißdraht/Zündleitung beschäftigt. Für mich ist die elektrische Zündung seit letztem Silvester Neuland. ;)

    Auch wenn ich schon gelesen habe, dass man Verschleißdraht wesentlich günstiger woanders (bsp. Baumarkt) bekommt kann, werde ich trotzdem auf die teurere Variante zurückgreifen (500 m Zündleitung 2-adrig, PyroArt).

    Keine Lust am falschen Ende zu sparen, zumal ich keine Gerätschaften habe, um zu überprüfen, wie viel Strom tatsächlich ankommt.
     
  10. Nutze die üblichen 500 Meter Chinarollen aber auch die günstigen 1000m Rollen normalen Draht von **** (ebenfalls sehr gut). Parallel dazu auch für diverse Sachen einadriges Kabel auf der 1000m Rolle (MiG). Und davon geht jährlich eine Menge drauf..

    Ich will nicht wissen was da schon an Monatsgehältern drauf gegangen ist..

    Teures Zeug, bei dem man nicht zuuu arg sparen sollte.

    Hauptsache Kupfer und leicht abisolierbar und nicht dicker als Klingeldraht!
     
  11. Also besser keine Erdkabel :D
     
  12. Danke für den Hinweis, muss ich glatt mal durchrechnen, ob ich dann nicht schon etwas wenig Strom am Zünder habe bei entsprechenden Drahtlängen. Hätte mir auch auffallen können, dass 0.75mm² Litze deutlich dicker ist.
     
  13. Bei Erdkabeln wird dann der Innenwiderstand vom Kabel auf die Geldbörse übergeben. ;) :D

    @MegaSkylighter: ruhig dicker als Klingeldraht. Im Normalfall gilt: Je dicker desto weniger Widerstand. Einzig Preis und Transportier-/Verlegbarkeit müssen passen.
     
  14. Ooch, warum nicht gleich 6mm versilberte Oehlbach-Lautsprecherkabel :D
     
  15. Also wir verwenden in der Firma eigentlich keinen Verschleißdraht. Steht nur für Ausnahmefälle eine Rolle rum. Wir haben doppelardrige Kabel, fragt mich bitte nicht welcher Hersteller, bekommt man wohl nur auf extra Bestellung übern Elektriker. Ich find das Zeug praktisch und werd ich mir auch bestellen lassen, liegen sortiert in 3m, 5m, 10m und 20m Längen. Beim Verlegen Klemmen dran fertig. Einfaches Verlegen, weniger Kabelsalat, kein wegschmeißen, ordentlich zusammenräumen und wiederverwenden. Kostet in der Anschaffung wahrscheinlich mehr, aber rentiert sich über die Zeit.
     
  16. Ich versuche auch so wenig wie möglich an Draht zu verwenden. Daher arbeite ich auch lieber mit Anzündern mit langer Drahtlänge von 3-5m. Das reicht meist vom Effekt zur Zündanlage. Jede Verbindung stellt auch einen potenziellen Schwachpunkt dar. Deswegen versuche ich das so gut es geht zu vermeiden.
    Wenn es mal nicht ausreicht, wie bei Fronten z.B., dann verwende ich auch den etwas teureren Draht aus Kupfer. Einfach abisolierbar und gut zu verarbeiten. Auch ohne Werkzeug.
     
  17. Mal abgesehen davon, dass der Verschleissdraht sowas wie Klingeldraht ist, ist der wichtigste Punkt ... der Preis!

    Da findest du keinen (offiziellen)Klingeldraht zu dem Preis. Ausserdem wird der VDraht ja nach dem Feuerwerk weggeworfen ... muss also nicht 10 Jahre die Klingelfunktion sicherstellen!

    Wobei ich habe auch schon von Pyrotechnikern gehört, die den Draht mehrfach recyceln ...

    By the way ... weiss jemand wo es gerade mal wieder günstig VDraht gibt?

    Carsten
     
  18. @ Carsten

    Hast du schon mal den Draht von Eb*y ausprobiert?

    Leider finde ich ihn dort momentan nicht, habe mir aber letztes Jahr sehr günstig eine 1000m Rolle dort besorgt.

    Lässt sich jetzt nicht zu 100% so gut abisolieren wie der normale V-Draht, jedoch sind die Eigenschaften fast die Selben.
     
  19. Quatsch

    Ich weiss, es ist offtopic, aber ich kann mir einfach ein Zitat (ursprünglich von Anton) aus Ruedi's Signatur nicht verkneifen:

    anton zur Thematik E-Zünder mit Klingeldraht anschließen:
    Das blödeste was passieren kann mit Klingeldraht ist, dass der E-Zünder nicht zündet sondern klingelt.



    :narr:

    LG
    Thomas
     
  20. Ja und schon wieder aufgebraucht - und da bei **** nicht zu finden ... die Frage :)!
     
  21. Ich habe letztes hier eine neue Rolle bestellt. Ist vom Preis her glaube ich zur Zeit das günstigste. http://www.verschleissdraht.de/
     
  22. Hab gerade sehr gute erfahrungen mit 8 adrigen breitbandkabel aus 100% kupfer gemacht. Hat glaub ich 0,2 mm durchmesser. Da fangen auch profi-leitungen laut wiki idr an. Hat alles perfekt gezündet auf 10m länge je kabel bei bis zu 30m zündkreis.
     

  23. Hi,

    zwar kein Verschleiß- oder Klingeldraht, aber es gibt derzeit im größten Onlineauktionshaus vergleichbare Fernmeldekabel ehemals aus österr. Bundesheerbeständen[​IMG] . ;)

    Preis: 800m für EUR 20,-

    Ich selbst habe es noch nicht getestet, der Preis ist zumindest mal recht günstig.


    Artikelnummer:
    281063893158
     
  24. @ HPT

    Danke, da wird demnächst mal ne' Rolle bestellt. Der Preis ist absolut unschlagbar. 800m sind ja auch nicht in 2 Wochen aufgebraucht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden