Wettb. | Festival +++ er hat wieder zugeschlagen +++

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von pyromagic_berlin, 8. Oktober 2013.

Schlagworte:
  1. Hinzu kommt noch das Problem dieser Branche, dass Feuerwerk meistens etwas "besonderes" ist.
    Also größtenteils eine einmalige oder sehr seltene Buchung (Hochzeit, Jubiläum , Firmeneröffnung,...) stattfindet. Ich glaube kaum das diese Firma nochmal das von Rambo angesprochene Kirmesfeuerwerk ausrichtet, aber diese wiederkehrenden Ereignisse wie Kirmes sind nicht so oft und es ist gleich auch ein gutes Beispiel. Die Feuerwerke zu dieser Kirmes wurden bisher immer gut ausgerichtet, dann kommt jemand daher und verspricht das bunte vom Himmel und da wird dann wirklich der abgesägt, der eigentlich immer eine gute Leistung gebracht hat.
    So und wenn das jetzt nicht offen diskutiert wird, brauch ich das überall eigentlich nur einmal machen und ich bin mit meinem Leben durch. Das funktioniert, weil die Kunden nur die bunt schimmernde Refernzliste und die likes sehen und denken das muss ja gut sein. Keiner macht die Mühe mal nachzufragen ob diese bekannte aufgeführte Firma denn zufrieden war. Das ist ja nur ne Referenzliste, die sagt ja nichts über die Qulität aus, wird aber heutzutage leider zu einem Selbstläufer.

    Das ist das bedenkliche an der Sache. Ich für mich habe festgestellt, die meisten Kunden kommen, weil sie ein Feuerwerk von uns schon mal gesehen haben. Ich biete aktiv im Vorfeld an, wenn es die anderen Veranstaltungen erlauben sich unsere Leistung vorab anzuschauen, dann weiß jeder vorher was er für sein Geld bekommt.

    Carsten
     
    Eistee, finchen, Voreifelrambo und 4 anderen gefällt das.
  2. Nur ganz kurz:

    Was mich an dem Interview stört: Schusszahl, Marketing-Strategie, selbstgefällige Darstellung, "Echte Weltmeisterschaft" (so ein Blödsinn, gebe es die, wäre solches Cake-Geballer niemals auch nur ansatzweise konkurrenzfähig), das angeberische "Ich bringe die Emotionen rüber" im Vergleich zur abgelieferten Leistung... da machen viele der Kat.F2 Jungens hier bessere und synchronere Shows... ach und noch so einiges anderes.

    Wenn sich jemand, der beweisbar und etabliert Leistung zeigt, so darstellt... OK, dann sei das so, aber was hier bebastelt wird (so wie die Messe und anderes) grenzt an Volks********ung.

    Sorry für die deutlichen Worte...

    Gruß, Thomas
     
    bugohoss, Marius0705, 666 und 5 anderen gefällt das.
  3. Nicht "Sorry für..." sondern DANKE für die offenen Worte. Du sprichst mir aus der Seele!

    Das ist der Punkt der hier vielen ganz ganz sauer aufstößt, dieses Gerede von wegen Emotionen und "Ich kann das alles und bin toll." aber in Wirklichkeit ist er ein ganz kleines Licht was in mir als Emotion nur Wut und Enttäuschung hervorruft.
     
    bugohoss, 666, Pyroborni und 4 anderen gefällt das.
  4. In den vergangenen Jahren hat die Qualität der Feuerwerke bei manchen Veranstaltungen gelitten, weil es halt immer jemanden gibt, der eine Sache noch ein wenig billiger als die Konkurrenz anbietet. Bis zu einem gewissen Grad ist das ganz normal im Geschäftsleben, bessere Preise machen zu können, bedeutet nicht zwingend eine schlechtere Qualität, allerdings funktioniert das nur, wenn man eine gesunde Balance wahrt, ansonsten betreibt man Preisdumping und hinterläßt verbrannte Erde. Am Ende hat niemand wirklich was davon, weder die selbstständigen Pyros ohne Weltmeisterambitionen, die in Regionen mit mehreren solcher Gschaftlhuber immer weniger Feuerwerke für vernünftige Kurse schießen können, noch die Zuschauer, die sich die Gschaftlhuber-Feuerwerke ansehen müssen. Jau, da wird stellenweise schon gejubelt, egal was am Himmel oder Boden passiert, derlei Wahllosigkeit kennt man auch aus anderen Bereichen. Man darf aber meiner Meinung nach nicht alle Leute über einen Kamm scheren, manche wissen sehr wohl ein wirres Battgeballer mit von einem richtigen Feuerwerk zu unterscheiden.
     
  5. Hm..das man Multimilliardär werden kann wenn einem die Frisur piepegal ist (B.G.)? ;)

    Das erlebe ich selbst immer wieder an Silvester, wenn ich nach ruhigem Beginn und leichter Steigerung mal !3! Kasjopeia (als Beispiel) auf Schlag zünde, kurz danach Gejohle ausbricht und jeder denkt das wars :D Ich rede jetzt nichtmal von Musik oder gar Musiksynchronem FW. Einfach mein kleines bescheidenes Programm.

    Einerseits ists ja schön wenn die Leute so leicht zu begeistern sind, andererseits gar nicht schön wenn sowas bei Auftragsfeuerwerken ausgenutzt wird. Ich spreche jetzt von niemand speziellem, dazu weiss ich und kenne ich von den meisten Pyros zu wenig. Ist nur meine allgemeine Meinung.
     
  6. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht und mir zuerst hier das Thema durchgelesen und dann das Video angeschaut. Auf der anderen Seite bin ich wohl auch noch schwer geschädigt von der PyroWorld 2011 in Berlin, als mir auch die besten Feuerwerke der Welt unter die Nase gehalten wurden und dann eine Produktpräsentation folgte.

    In Zeiten, wo jede 150€ Kamera schon Full HD bietet ist es mir immer mehr ein Rätsel, wie man Videos mit 360p auf Youtube veröffentlichen kann, auch wenn man nur ein kleiner Nachrichtensender oder was weiß ich ist. Da bietet mein kleines Smartphone schon eine bessere Qualität, vor allem größeren Weitwinkel! Aber das hat nichts mit Herrn D zu tun. Dennoch kann man erahnen, was so los bzw. nicht los war.

    Das Interview fand ich im groben ja noch in Ordnung, Wie schon FWK-Art schrieb, wo es um die 2600 Schuss ging, wurde ich auch ein wenig misstrauisch. Ohne jemandem ans Bein pinkeln zu wollen, aber mit musiksynchronem Feuerwerk hat das überhaupt nichts zu tun, auch habe ich nicht die Emotionen gesehen, die die Macher wohl irgendwo gehabt haben müssen, als Sie sich das Feuerwerk ausdachten. Und selbst wenn ich die Musik weg nehme, kann ich im Video auch nur ein stink normales Feuerwerk sehen, was jedes bessere Vorschießen oder Feier eines Einkaufszentrum zeigt. Das schaffe ich auch noch. Einfach ein paar Batterien in die Luft jagen, irgendein Zerleger wird schon den Beat treffen. Womöglich habe ich den falschen Beruf getroffen, zumindest wenn ich den Herrn als Maßstab nehme.
     
  7. Das schlimme ist, das es ausgenutzt wird.
    Bei uns wurde zu einem Wein- und Straßenfest am letzen Wochenende mit einer Bengalbeleutung von einem Felsen groß geworben. Was dann gezeigt wurde, war unter aller Sau.

    Die gleiche Firma versucht des öfteren andere an zu zinken zwecks Sicherheit etc.
    Vom Aufbau deren Feuerwerk am We sieht man im FBook ein Bild wo kaum 3m rechts neben der Zündanlage (die haben kein Funk) die Salutrohre stehn. Also da frag ich mich echt. :dontthinkso: :shocked:
    Die selbe Firma verkauft auch Musikfeuerwerke und sind überhaupt nicht in der Lage welche zu schiessen. Sie besitzen überhaupt nicht die Technik.

    Bei sowas könnte man auch echt sauer werden.
     
  8. Anderersits muss man aber auch sagen dass es auch oft nicht im Budget technischen rahmen ist ein perfekt synchrones Feuerwerk zu planen, mit dem Haufen single shots etc.!
    Denn die "richtig" guten Meisterschafts Feuerwerke etc. haben halt mehr als nur 1000-3000€ budget....... ;). Man sollte eigentlich bei jedem feuerwerk den rahmen bekannt geben (budget, örtliche beschränkungen, behördliche auflagen etc) um objektivität zu errreichen.

    @interview: Irgendwie war seines aber doch das "beste" von den 3.....allerdings weis ich nciht inwiefern die anderen beiden "ehrlich" geschossen haben ^^ *lol*
     
    666 gefällt das.
  9. Was denkt ihr ? ;)

    Hier hat es jemand schön auf den Punkt gebracht,
    geredet wird, als wenn man die Fischerei erfunden hat.
    Was dann von der selben Person/Firma abgeliefert wird (nennen wir diese rein fiktive Firma einfach einmal
    1 2 3 Fischerei) ist immer (!) unter aller Sau.
    Wie man so konsequent so schlecht abliefern kann ist für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar.
    Vorsatz ? oder absolute Unfähigkeit ?
    Was denkt ihr ?

    ;)
     
    Pyrolady gefällt das.
  10. schlecht abliefern ist die eine Sache, wenn wenigstens der Sicherheitsaspekt genügend Beachtung finden würde !!!
     
  11. In Insiderkreisen nennt man diese fiktive Firma den "Gammelfischer des Ostens" :)

    .
     
    rockman gefällt das.
  12. Im Video werden ab min. 8:15 zwei Weco Detonator Batterien geschossen, ich meine das sagt eigentlich alles:D
     
  13. Aber der Gammelfischer hat doch keine Lizenz mehr?
     
  14. Damit war sicher auch die Räucherei 123 gemeint...;)
    Der andere Held kam ja aus dem goldenen Westen,dort wo die Bananen leider auch nur gelb sind...
     
  15. Was hast du gegen die Detonator? oder wars die Anzahl die dich stört :)
     
    RapidFire88 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden