Museum Sirius

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Hanabi, 17. Dezember 2013.

  1. Hallo!

    Weiß jemand näheres über Hintergründe der Firma Sirius aus Wien zu berichten? Sirius war ab der Mitte der 20er Jahre wohl der Nachfolgebetrieb der Firma Weiffenbach, nun eben mit Sitz in Österreich. In den 50er Jahren wurde noch produziert, danach habe ich nicht mehr viel gefunden. Alfred Pokorny konnte ich zu diesem Thema leider nicht mehr ansprechen. Weiß jemand mehr?

    tschüß!
    Alex
     
  2. Anton kann da sicher helfen :) ..
     
  3. Der schläft aber gerade schon. Müssen wir bis morgen warten :)
     
  4. Wer schläft, sündigt nicht.

    Das solltet ihr euch auch hinter die Ohren schreiben.

    Allerdings müßtet ihr euch das dann vorlesen lassen.

    ------------------------------------------------------------------------

    Zu "Sirius"..

    Ich kenne diese Firma nur als Hersteller von Streichhölzern.

    Wer mehr wissen will, vielleicht kann:

    Sirius Match Austria GesmbH in Kärnten weiterhelfen.
     
  5. Danke Anton. Hm, das könnte tatsächlich wiederum die Nachfolge der heutigen Firma sein. Ich werd die einfach mal höflich anschreiben...
    Sirius-Wunderkerzen sind auch hier im Album zu sehen, zb bei unserem Kollegen Ralf / Silberhütte....

    [​IMG]
     
  6. #6 Silberhütte, 18. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
    Streichhölzer, Wunderkerzen uvm.

    Hallo Alex,

    ich habe noch alte Wunderkerzen aus dem Hause Sirius.
    [​IMG]

    Hier findest Du noch kleine Info's:
    http://www.geschichtsspuren.de/forum/munitionsfabrik-in-sande-lohbrugge-heute-hamburg-t7844-40.html

    Hier ebenfalls:
    http://peoplecheck.de/s/hermann+weiffenbach
    Compass

    Hier die aktuelle Firmenadresse und Website:
    http://members.aon.at/siriusma/
    KONTAKT

    SIRIUS Match Austria GmbH
    Feldkirchner Straße 136
    9020* Klagenfurt
    Tel.: +43 463 420272
    Fax: +43 463 420279
    e-mail: [email protected]

    Firmenbuchnummer FN 293623z
    Landesgericht Klagenfurt
    UID-Nr.: *ATU63394277

    Gruß Ralf
     
    Hanabi gefällt das.
  7. Hallo Ralf und Danke dir!
    Der Benutzer "Alex" im Forum Geschichtsspuren bin übrigens ich ;)
     
  8. Auf den Autor habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Mir war der Text wichtiger und der gab auch für mich wieder neue Info's her. Du kannst übrigens eine Schachtel Sirius Wunderkerzen aus meiner Belegsammlung haben.
     
  9. Danke für's Angebot :) Ich hab hier auch zwei Schachteln, die genauso aussehen wie deine auf dem Foto. Habe ich aus Wien bekommen mit der Anmerkung "...aus den 50er-Jahren". Die Wunderkerzenmasse schaut mir irgendwie nicht getaucht aus sondern irgendwie gepresst oder extrudiert. Funktionieren tun sie aber noch einwandfrei :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden