Firmen & Shops Erfahrungen mit Feuerwerkszauber Hamm/Bergkamen

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyro, 18. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Einen kostenträchtigen Anwalt benötigt man in dieser Sache überhaupt nicht. Die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche läßt sich über Fristsetzung und gerichtliches Mahnverfahren problemlos selbst erledigen.

    Frage: Bringt das finanziell etwas? Der Kersten ist mit Sicherheit klamm oder hat mit krimineller Energie Geld beiseite geschafft. Probieren sollte man es jedoch, auch wenn für Porto und gerichtlichen Mahnbescheid erst einmal weitere Ausgaben fällig werden. Die Wahrscheinlichkeit, etwas zurückzubekommen, schätze ich jedoch als gering ein.

    Beikommen kann man ihm daher in erster Linie über das Strafrecht: Hier stehen Betrug, gewerblicher Betrug und evtl. Computerbetrug im Raum.

    Auch dafür benötigt man keinen Anwalt. Eine Anzeige bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft genügt.

    Allein über das Strafrecht ist es möglich, ihn wirkungsvoll zu sanktionieren, hier gibt es ganz andere Möglichkeiten als im Zivilrecht.

    Deshalb ist es wichtig, daß möglichst alle Geschädigten wegen Betruges Anzeige bei der Polizei oder StA erstatten.
     
  2. Wenn der Weg gegangen wird und es machen viele mit, muss das mitgeteilt werden, dann bildet die StA ggfs. einen Schwerpunkt, wo alles zusammenläuft. Einzeln für sich ist das Ausmaß leider nicht richtig zu bewerten.

    Ich würde, wäre ich an eurer Stelle, folgendes tun:

    1. per Einschreiben / Rückschein wirksam vom Kauf zurücktreten und unter Fristsetzung die Rückzahlung verlangen
    2. Wenn 1. nicht funktioniert hat, würde ich mir mal das Mahnverfahren genauer ansehen http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren
    3. und dann würde ich mir überlegen, wenn alles nicht fruchtet, ob ich mal mit der örtlichen StA / Polizei sprechen will
     
  3. Da die geschädigten jede menge sind wird der herr kersten kein schönes leben mehr haben.
    sie Kosten für jeden einzelnen anwalt muss der herr bezahlen und die geschädigten nicht, denn der wird verlieren und somit denke ich bei den kosten wird er in geschäftlicher und privat insolvenz gehen müssen.

    wie ich oben schon geschrieben habe irgendwo am 2.1 gleich zur polizei und ggf anwalt einschalten und den herrn per anwalt eine frist von 7 tagen setzen, wenn das nicht fruchtet zivil und strafrechtlich vor gericht gehen sowas ist gewerblicher betrug und in den ganzen fällen wird er nicht mit einer bewährung zu rechnen haben, sondern er wird mit bis zu 10 jahren rechnen müssen.
    am besten sollen sich alle geschädigten zusammen tun und ggf nur 3-4 anwälte damit beauftragen,
    und auch die im ausland wohnen zusammen tun und gegen angehen.
    so ist der beste weg,
    selbst justiz bringt nichts er wird eingesperrt werden das steht fest, aber da müssen am besten alle zusammen an einem strang ziehen, auch wenn es sehr schwer ist zieht es durch damit solche leute keine chance haben.
    ob ihr das geld wieder bekommt ist eine frage aber zu den sachen kommen noch die anwalts kosten und gerichtskosten auf ihm zu.

    Wünsche euch trotzdem ein schönes silvester und ein besseres neues jahr.
     
  4. @Svw1899Svw

    gesetzt den Fall, dass du einen Anwalt engagierst....wer muss den bezahlen? Und von wem kannst du es dir wieder holen? Und meinst du, du kannst deine Forderung durchsetzen?

    Anwalt darf man zuerst schön selbst bezahlen und hoffen, dass beim Schuldigen was zu holen ist...der Anwalt will bezahlt werden, das ist aber das Risiko des Beauftragenden.
     
  5. Hallo outie,

    die jeweiligen Polizeien oder StA'en der Länder leiten eine Anzeige im Regelfall an die für den Wohnsitz des Beschuldigten zuständige Staatsanwaltschaft weiter, da mußt du als Anzeigenerstatter nichts tun.
     
    outie gefällt das.
  6. Ich bin mal gespannt, ob er im Forum irgendwann wieder aktiv wird und die nächsten Leute mit dieser Masche reinlegt, wenn schön Gras über die Sache gewachsen ist.

    Also falls eine Sammelanklage der geschädigten Personen gemacht wird, einfach eine Private PN an mich schicken. Wir sollten dann auf jeden fall dieses Forum nicht mehr als Kommunikationsbasis für diesen Fall benutzen.

    Beste Grüße und guten Rutsch
     
  7. Falls einer der Geschädigten rechtlich vorgehen will:

    Ich empfehle, sämtliche Mails etc. in der Kommunikation mit dem Shopbetreiber auszudrucken, und ggf. der Polizei oder einem Anwalt (Polizei wäre richtig, da es um eine Strafsache geht, nicht ums Zivilrecht) geordnet in einer Mappe auszuhändigen.

    Besonders die Geschichte mit dem gefälschten Barcode wäre interessant dafür, da es in dem Fall schon vorsätzlicher Betrug wäre, d.h. er hatte von Anfang an nicht die Absicht, die Ware zu liefern/die Dienstleistung zu erfüllen. Im Normalfall endet sowas mit Urlaub im Hotel Ohne Sonne.

    Ihr solltet euch absprechen, und jeder für sich dann zur Polizei gehen. Selbst einen Anwalt einschalten bedeutet auch bei einer Rechtschutzversicherung, das ihr erstmal in Vorleistung gehen müsst, denn der Anwalt arbeitet nicht für Nüsse. Und anschließend müsst ihr euch das Geld vom Kersten wiederholen.
    Im Falle von Anzeigen solltet ihr untereinander auf jeden Fall Namen und Adressen austauschen, da bei jeder Anzeige eventuell Zeugen benötigt werden, vor Gericht würde das ein heisser Ritt für die Flachpfeife werden. Gerade der absichtlich gefälschte Barcode würde ihm spätestens dann das Genick brechen.

    Dies ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen, die dürfte man hier ohnehin nicht geben.

    /* Kampagnen-Aufruf entfernt von Pyro 31.12.2013, 16:46 Uhr */
     
  8. outie gefällt das.
  9. ich bin weder nachtragend...noch wollte ich wegen damaligen ereignissen nachtreten...keine angst ich benutze meinen verstand und hirn ist auch vorhanden...allerdings hat damals das herz gesprochen...und ein gefühl was ich hatte...und ich hatte kein schlechtes gefühl...da ich noch einmal unter anderem zu saibot noch mehr information hatte, die mir damals glaubwürdig erschienen, sicherlich gab es auch ein paar dinge die ich nicht gut fand und das habe ich thomas auch mehr mals gesagt, er soll das ganze zum abschluss bringen und dann ist gut...
    das thomas damals einen anwalt schaltet konnte ich nachvollziehen...für mich ergab es damals alles einen sinn...heute bin ich jedoch eines besseren belehrt worden und glaube mir,ich bereue mein verhalten ganz arg...auch wenn es vielleicht einige nicht glauben...ich habe richtig geld gelassen...das war nicht wenig und wir reden nicht nur nem 100er...das spielt für mich aber keine rolle weder geld noch das feuerwerk...es ist tatsächlich so das ich mir das ganze sehr nah geht...den ich habe damals gedacht, rene du tust das richtige...wir machen alle fehler und manche bereuen, anderen ist egal...mir jedoch nicht...wie ich von facebookseite weiss...gibt es heute abend kunden ohne eine batterie,ohne eine rakete...weil sie ganz einfach nicht ein zweites mal das geld aufbringen können...ich muss dazu sagen, ich hatte finaziell ein gutes jahr und stehe heute abend nicht ohne da...aber ganz ehrlich ich habe heute nicht das aller beste gefühl was die heutige nacht angeht, meine vorfreude ist auf den nullpunkt gesunken...und dann kommt nochmal jemand und tritt nochmal...sorry aber da frage ich mich ganz ehrlich ob das wirklich sein musste? zu mal ich meinen fehler bereits eingeräumt habe...
     
  10. ist denn un heute einer von euch dahin gefahren???also zu dem laden???
     
  11. Der bzw. die haben so ein Glück, das mir der Weg kurzfristig heute zu weit war......... ich frag mich da echt, wie hoch möge der IQ sein, ganz abzusehen von Synapsen und eventuellen Gedanken über seine persönliche Zukunft.......bis hin zu den Gedanken an die Leute, die sich auf die Tage gefreut, Vertrauen gezeigt haben und ne Menge Geld investierten........

    :argue2::angryfire::boom:
     
  12. @ dritter_oktober

    Ich denke, Du bist gestraft genug und musst Dich hier nicht rechtfertigen.
     
  13. das kann ich nie wieder gut machen...das schlimme ist,ich habe es gut mit ihm gemeint und wollte das beste für ihn und auch das forum...den unsere hobby lebt von der vielfalt auch im shopbereich...allen einen guten rutsch...werde mich dann zu meinen freunden begeben...bis nächstes jahr
     
  14. Ich bin gestern zum Laden gefahren. Habe mein geld plus Spritgeld für nicht gelieferte Ware zurückbekommen.
     
  15. Das kann ja die Beteiligten hoffen lassen, das alles doch noch finanziell in Ordnung kommt, wenn der erste Groll durch ist.....

    Hast du ihn auf die Problematik, die hier einige haben, angesprochen?


    Nachtrag: kommt mir grad so in den Sinn, kommst du aus Hamm / Bergkamen? ???:rolleyes::dontthinkso:
     
  16. Nein. Ich bin erst seit heute hier Mitglied und wußte nicht das so viele Probleme mit feuerwerkszauber haben
     
  17. #418 audiopyrophil, 31. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
    :mad:

    Ich bin auch betroffen so wie es scheint...

    ... und würde auch gerne nach einem Einschreiben mit Aufforderung einer Rückerstattung Anzeige erstatten wollen.

    Das finde ich übrigens auch sehr genial (Auszug aus seiner AGB):
    BESTELLUNGEN SIND NUR AB 18 JAHREN MÖGLICH-ALTERSNACHWEIS PER PERSONALAUSWEIS WIRD IM EINZELFALL(!!!!) ANGEFORDERT!!
     
  18. Ich gehöre auch zu denen die Beschissen wurden. mittlerer 3 stelliger Betrag.

    Falls eine Sammelklage geplant ist, dann bin ich dabei. Ich werde versuchen so schnell wie möglich auch eine Anzeige zu machen

    Gruß Jan
     
  19. Antwort

    Bei mir waren eigl nur 60 euro, aber mir geht es nur ums prinzip, um nichts weiteres.
    Was der Thonas getan hat ist irreversibel und absolut indiskutabel eine Schweinerei.
    Bei einer Sammelklage wäre ich auf jeden Fall dabei. Allerdings finde ich das wir auf andere Weise diskutieren sollten. Wie wäre es mit einer Facebookgruppe?(kein Witz)
    Auf diese Weise könnten wir kommunizieren, ohne das Forum weiter zu gefährden.
    ( Stichpunkt: Forenhetze)
     
  20. Weiterhin kann ja jeder hier mitlesen, auch der Kersten! Hoffentlich bekommt ihr ihn da wo es weh tut... an der Geldbörse, oder so! ;)
     
  21. Ich würde euch auch vorschlagen, eine geschlossenen Gruppe zu machen. Der Herr muss ja nicht zwingend alles mitlesen, obwohl er wohl eh weiss was kommen wird. :D
    Notfalls auch noch (falls das geht) Personen die nicht hier gereggt sind, sich aber im FB beschwert haben, anschreiben. Auch wenn unter Umständen nix bei ihm zu holen ist, rechtlich vorgehen.

    Viel Glück!
     
    dritter_oktober gefällt das.
  22. ich denke auch das wäre das beste...vielleicht übernimmt ja einer von euch die Koordination...fürs Forum und FB...

    ...aus der Vergangheit herraus,werde ich mich dafür nicht anbieten...aber ich unterstütze euch sehr gerne:)...
    ...was immer am Ende auch bei herraus kommt...

    ...was ich noch sagen möchte ich bin den anderen onlineshops sehr dankbar das ich meine bestellte ware bekommen habe...besten dank beisel,feuerwerktraum,feuerwerksmarkt und feuerwerksvitrine und hollies ohne die hätte es mau ausgesehen...
     
  23. Nicht öffentlich im Forum

    Nochmals, bei aller (vermutlich) berechtigter Kritik und der damit verbundenen Emotionen: ich kann hier keine öffentliche Kampagne zulassen, keine Aufrufe zu Strafaktionen und kein Anstacheln/Hochschaukeln. Jeder kann für sich alleine entschieden, was er zu tun gedenkt oder ihr organisiert Euch anders, nicht öffentlich. Und schon gar nicht "für's Forum" oder "im Namen der Mitglieder vom FEUERWERK Forum". Dagegen würde ich hart vorgehen!
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  24. ...sorry so war das von mir nicht gemeint...ich will weder was schlechtes für die mitglieder , noch fürs forum , noch für herrn kersten, es soll auch kein aufstacheln sein...ich denke eher an die gerechtigkeit, die fehlende ware... bin für vorschläge offen und auch per pn erreichbar
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden