Firmen & Shops Erfahrungen mit Feuerwerkszauber Hamm/Bergkamen

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyro, 18. Aug. 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ohje, also wenn einer schon den xy Anlauf macht ein Gewerbe zu führen und es geht in die Hosen ... plus die "Gerüchte" über Gerichtsvollzieher plus ihr habt bezahlt und keine Ware bekommen was denkt ihr was da jetzt passiert ... richtig rein Geldtechnisch NIX. Wenn jetzt alle Ihr Geld zurück wollen wird es wie hier schon mal erwähnt in einer Insolvenz enden und ihr bekommt nix.
    Trotzdem würde ICH in so einem Fall das Geld erst einmal per einschreiben mit Fristsetzung zurückfordern, bei keiner Reaktion einen Mahnbescheid erlassen (kostet allerding Geld) damit die Forderung "festgehalten" wird. So, ICH würde in einem ähnlichen Fall parallel auch noch eine Anzeige bei der Polizei machen wegen Verdacht auf Betrug. Dann hat man alles getan um dem "Übeltäter das Leben schwer" zu machen, wird aber von seinem Geld wahrscheinlich nie was wieder sehen.
    Andererseits sollte man den Aufwand betreiben und evtl. sogar die par Euros für den Mahnbescheid investieren, damit Leute mit einem solchen Vorgehen nicht durchkommen.
    Jeder der bei so etwas nichts macht, ja der hat einfach Geld gespendet!


    Also lass mal zusammenfassen, mich im Vorfeld zu beschimpfen, wie könnte ich den armen Herrn so schädigen das ist OK, aber wenn ich meinen Missmut, nachdem genau das passiert ist was ich gesagt habe, kundtue, dann ist der arme Oktober beleidigt- Kindergarten ... das passiert eben wenn man sein Leben wie ein Ponyhof lebt, es gibt nicht nur gute Menschen da muss die Menschheit langsam mal mit klarkommen und ... das Gehirn hilft genau dabei sowas zu erkennen und zwar auch die Leute die evtl. mehr Wissen und Erfahrung bei sowas haben. Aber nein lieber auf Facebook und co und gelabere verlassen, weil da sagt ja wer er will nur das beste für mich!! Ja so funktioniert das Leben!
    Nein ich denke du hast mit Deinem Führreden hier wirklich einige runtergezogen - also nochmal Glückwunsch. Und vorher groß tönen und hinterher bereuen .... sorry das kann jeder!

    Allen anderen habe ich oben dargelegt was ICH machen würde!

    Carsten
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  2. weisste immer wenn man sich helfen zu weiss oder gekränkt worden ist, geht man über zu einem persönlichem angriff...aber so wie du dich gerade da stelltst bist du wahrscheinlich perfekt auf die welt gekommen, mit allem wissen und erfahrungen die man braucht für das leben...? ich wünsche niemanden was schlechtes ,nicht mal dir ....dennoch bin ich mir sicher du hast auch dein päckchen zu tragen...mfg rene
     
  3. Das du mich nicht magst, ist mir bekannt. Nur bei der Wahrheit wollen wir doch bitte bleiben, gelle?
    ;)
    Zu keiner Zeit habe ich irgendwen angemacht, der den Feuerwerkszauber Hamm kritisierte. Ich habe die Vorgehensweise vom betreffenden Shop selbst kritisiert und (mehr war hier ja nicht möglich) durch die Blume zur Wachsamkeit und Vorsicht aufgerufen. Denn eigentlich hätte es jedem klar sein müssen, dass zu diesen Konditionen die Sache zum Scheitern verurteilt war. Nur durfte man das hier nicht aussprechen. In jedem persönlichen Gespräch mit anderen Pyros habe ich deutlich vor diesem Laden gewarnt. Wenn ich hier jemanden angemacht habe, dann war das der dritte Oktober für seine stete Verharmlosung der ganzen Angelegenheit. Und nachdem in dieser Kordel aufgeräumt wurde, habe ich mich komplett rausgehalten, weil ich bei dem Laden nicht bestellt habe und damit kein Betroffener bin.

    Wenn gelöschte Beiträge auch nach längerer Zeit intern noch vorhanden sind, dann gebe ich der Administration hiermit das Recht, dem werten Carsten meine gelöschten Beiträge zum Sachverhalt zukommen zu lassen. Die kannst du dir, werter Carsten, dann gerne nochmal durchlesen. Vielleicht (ich gebe die Hoffnung ja nicht auf) merkst du dann, dass deine Scheuklappen nach wie vor ein bisschen eng bei dir sitzen. Denn im obigen Zitat erzählst du Bullshit. Leider mal wieder.

    Gruß!
    Olaf.
     
    Feuertopf 91 gefällt das.
  4. Hallo
    Hab dort ja auch bestellt aber zur Abholung.Bei mir lief alles gut.Machte mir auch alles dort nen guten Eindruck.Laden war voller Ware.Er hat dort auch die Leute bedient.Da denkste ja das es für die Besteller mit Versand auch klappt.Aber....
    Wie dreist muss man sein sich nach so einer Aktion noch in den Laden zu stellen und sich nix anmerken zu lassen !!!
    Hoffe mal für alle das wenigstens das Geld zurück gezahlt wird.
     
  5. Es gibt im deutschen Recht keine Sammelklage, und somit auch keinen Grund sich da irgendwie zu organisieren.
    Eine Plattform zum Austausch ist für die Geschädigten sicher nicht verkehrt, aber "Vorsicht!": keinesfalls öffentlich.

    Ein jeder sollte sämtliche Unterlagen mit dem "Verdacht auf Betrug" bei der Polizei vorlegen. Die veranlasst daraufhin alles weitere und der Kerl bekommt von denen die Möglichkeit sich zum Sachverhalt zu äussern. Das wirkt oft schon Wunder.

    Zunächst kann man auch das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Zwar sind keine so hohen Kosten fällig, wie üblicherweise beim Anwaltsbesuch, aber legt der Schuldner Widerspruch gegen den Mahnbescheid ein, landet man eh vor Gericht.
     
    666 gefällt das.
  6. Ich bin schon groß ich kann tragen. Aber Danke, das du mir nix schlechtes wünscht.

    Bevor ich jetzt wieder der böse bin nochmal der Hinweis ich wollte damals auch nur auf eine mögliche Gefahr für euer aller Geldbeutel hinweisen und wurde ausgelacht ... tja dann muss jeder halt jetzt sein Lehrgeld zahlen.

    Ansonsten erneute der zweite Hinweis ... ich habe selber keinen Onlineshop und mir ist auch kein Schaden entstanden, trotzdem habe ich ein Gerechtigkeitsempfinden dahingehend, dass ich es echt Schade finde, dass durch solche Aktionen andere Shops wie z.B. Toschi oder Röder Aufträge verlieren, obwohl die anscheinend einiges besser und kundenfreundlicher machen. Da Frage ich doch wieder mal wieso hat man woanders bestellt? War es mal wieder die Gier den letzten Cent zu sparen oder eben diese neue Blindheit auf Versprechungen in der schönen neuen Welt einfach allzu leicht reinzufallen.
    Was immer es war ... dafür haben die jenigen halt jetzt bezahlt und in meinen Augen vollkommen zu recht.

    Da aber ja ein Ladenverkauf stattfand ... wie geil ist das bitte ... klar wer zweimal die Ware verkauft hat doppelt Gled ... kann ich hier allen möglicherweise geschädigten nur raten ... der frühe Vogel fängt den Wurm ... da ist zu einem geringen Prozentsatz noch was zu holen.

    Und so zeigt sich auch hier bei der Widerbeschaffung seines so gut wie verlorenen Geldes mal wieder wie schlau der Mensch ist.

    Daher lachen, weil ich wusste wie es ausgeht und aber auch ein ernstgemeintes Viel Glück

    Carsten
     
  7. Neuigkeiten!


    Quelle: http://www.feuerwerkszauber.org
     
  8. #433 audiopyrophil, 1. Jan. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2014
    Hab ihm schon gemailt.

    Vielleicht sollte man wirklich erstmal die Kirche im Dorf lassen...!
     
  9. Denke nun weiß er was aus ihm werden kann und will so davon kommen, eine möglichkeit ist es sich so das geld zurück zu holen, wenn er es auch wirklich so meint und es bezahlt.
    Irgendwas hat er sich dabei gedacht und brauchte meiner meinung vllt mal ebend biisschen geld um sich vllt den laden aufzubauen und nun nach viel umsatz kann er es zurück zahlen und hat trotzdem jede menge plus gemacht.
    Aber das weiß keiner genau
     
  10. #435 Werner, 1. Jan. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2014
    Ein Gutes Neues euch allen noch!
    Mein Mitgefühl an all jene, die durch die hinlänglich bekanten Umstände keine Ware (Feuerwerk) bekommen haben.

    Zwar bin ich nicht selbst betroffen, aber ich lese interssiert mit, seit das Thema im August erstmals hochkochte. Allerdings war ich vor einigen Jahren hier in die ebenso wenig rühmlich verlaufene Angelegenheit um AIRFIRE Berlin involviert. Zum Glück habe ich damals nur ein paar wenige EURO verloren.

    Aus der Erfahrung von damals heraus möchte ich für Euch mal exemplarisch zusammenfassen, wie das jetzt normalerweise abläuft.

    Das Ganze soll keine Rechtsberatung darstellen und auch keine ersetzen!

    1. Sammelt Eure Unterlagen zuhause zusammen, legt einen Schnellhefter an. Elektronische Korrespondenz ausdrucken, soweit möglich Screenshots machen etc. pp.

    2. Setzt Euch hin und schreibt an den werten Herrn einen Brief (auf Papier). Mit dem Zusatz PERSÖNLICH im Adressfeld. In dem Schreiben fasst ihr noch einmal sachlich-nüchtern (ja, ich weiß das fällt schwer) den Sachverhalt zusammen (bestellt am, bezahlt am, nicht geliefert bis zum/am etc. pp) und setzt ihn in VERZUG. Dazu gebt ihr ihm die Gelegenheit, innerhalb einer "angemessenen Frist" von zwei Wochen bis zum XX.01.2014 euch das bezahlte Geld auf euer Konto zurück zu überweisen. (Eure Bankverbindung nicht vergessen anzugeben). Die bestellte Ware darf er Euch jetzt ja nicht mehr ausliefern ohne Ausnahmegenehmigung.

    3. Das ganze zweimal ausdrucken - einmal für Eure Unterlagen, einmal für den sauberen Herrn.

    4. Das Schreiben per EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN per Sackpost an ihn versenden.

    5. Den zurückkommenden RÜCKSCHEIN gut aufbewahren und euren Unterlagen zufügen.

    6. Den Ablauf der gesetzten Frist abwarten (auch wenns schwerfällt)

    7. Sollte kein Geld bei Euch eingegangen sein, gehts jetzt bewaffnet mit den gesammelten Unterlagen zu Eurer Polizeidienstelle. Anzeige erstatten wegen Verdacht auf Betrug, Computerbetrug.

    Damit wäre das, was ihr zum strafrechtlichen Teil beitragen könnt, auch schon abgeschlossen. Bei einer ausreichend großen Anzahl von Anzeigen/Betroffenen fasst die für Hamm/Bergkamen zuständige Staatsanwaltschaft von sich aus die ganzen Anzeigen automatisch zu einem Sammelverfahren zusammen. Macht euch aber mal von dem Gedanken frei, daß ihr von der Polizei oder Staatsanwaltschaft nochmal irgendwie darüber informiert werdet, was bei dem Verfahren rausgekommen bzw. zu wievielen Monaten "gesiebter Luft" es gereicht hat...

    Damit habt ihr aber immer noch euer Geld nicht zurück :( . Wer jetzt noch will, kann ein kostenpflichtiges Mahnverfahren anleiern.

    Wie aber schon weiter vorne jemand schrieb, sollte man dabei stets die alte Börsenregel im Auge behalten, daß man schlechtem Geld kein weiteres Gutes Geld hinterher werfen sollte.

    Das kommt halt auf die persönliche Schadenssumme an. Bei einem "nur" zweistelligen Betrag lohnen sich im Prinzip noch nicht mal die Kosten für das Mahnverfahren, geschweige denn eine nachfolgende Zivilklage. Das sollte man ggf. - so wie bei mir damals - unter "Lebenserfahrung" abhaken und nach vorne schauen. Oder es geht einem halt grundsätzlich "ums Prinzip" und dafür nimmt man auch noch die Gebühren für das Mahnverfahren in Kauf.

    Wer eine Rechtschutzversicherung hat, sollte auch mal mit seinem Versicherungsvertreter sprechen, wie es mit einer Kostenübernahme bei einer Zivilklage aussieht.

    Ziemlich gekniffen dürften jene ohne Rechtsschutz sein, selbst bei "mittleren" oder hohen Schadenssummen. Bleiben diese im Zweifelsfall doch auch noch zusätzlich auf den Gerichtskosten sitzen, wenn auf der Gegenseite nix zu holen ist. Dann habt ihr zwar einen Titel, der aber nicht vollstreckbar ist. (Insolvenz, Offenbarungseid etc. pp) :mad:
    Je nachdem, ob da noch Banken mit vorrangigen Titeln mit drin hängen oder andere Gläubiger mit 5.- 6-stelligen Forderungen, geht man dann unter Umständen "mangels (Vermögens)Masse" leer aus...:(


    Noch ein Wort zur Administration/Moderation:
    Diesen Thread hier - und den vorherigen, aus dem dieser hier dann entwickelt wurde - bitte archivieren, zusammenpacken und als Download dauerhaft verfügbar machen, ganz oben angepint in den passenden Brettern!

    Als warnendes Beispiel für die "nachfolgenden Generationen". Und um mal exemplarisch - auch mal mit etwas zeitlichem Abstand - nachvollziehen zu können, wie sich sowas entwickelt. Meinetwegen teilweise anonymisiert, indem man die Usernamen durch "Phantasienamen" ersetzt.

    In fünf Jahren schwirren hier wieder ganz andere Leute rum, die sich das heute noch gar nicht vorstellen können, geschweige denn, daß sie vier bis 5stellige Geldbeträge für FW zu Silvester ausgeben :p Und dann fängt die Sch***e mit anderem Namen in einer anderen Stadt durch einen neuen Abzocker wieder an :mad:

    Auch ihr seid gefordert, euch den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man ein "drittes Mal" nach Möglichkeit für die Zukunft verhindern kann.

    Ich bin da weitestgehend schon bei Carsten von Gloon-Feuerwerk wenn dieser moniert, daß man in der vergangenen Monaten auch als Unbeteiligter schon den Eindruck gewinnen konnte, daß hier vor allem die Rechte des Anbieters geschützt wurden, während der normale User als Kunde des Shops hinten runtergefallen ist und auch jetzt ziemlich alleingelassen wird. Singemäß: "Ihr habt einen Schaden? Ist eure Privatsache, müsst ihr euch selbst drum kümmern, nicht mein Bier, bitte zurück zur Tagesordnung..."

    Der Betreiber des Forums hier sichert sich durch ungezählte oben angepinte "Ankündigungen" (z.B. Nutzung von Google-Karten, Einbinden Youtube-Videos etc. etc.) gegen jede mögliche Unbill des Internets rechtlich ab (was ja auch in Ordnung ist), damit man ihm nicht an den Karren fahren kann. Da kann es nicht sein, daß man sich bei den berechtigten Interessen der User (Kunden) einen schlanken Fuß macht. Das passt nicht wirklich zusammen.
    Ich bin schon der Meinung, daß z.B. eine Regelung wie folgt möglich sein müßte, wenn eine bislang in der Branche unbekannte Firma ihre Dienste neu im Sponsoren- oder Kleinanzeigenbrett anbietet: Daß die Forensoftware dann automatisch z.B. die ersten 1...2 Jahre unter deren Beiträge eine Art Warnhinweis für die User anhängt, die auf bislang fehlende ausreichende Erfahrungen mit dem Anbieter hinweist und eher zur Vorsicht rät. Das wäre immerhin ein Anfang, auch wenn es keinen 100%igen Schutz geben kann...

    Ich wünsche Euch eine weiterhin konstruktive und fruchtbare Diskussion!
    Euch allen alles Gute für das Neue Jahr 2014.

    ..just my 2 cents....
    Werner
     
    Pyro Hunter, uwenstein, Neonium und 6 anderen gefällt das.
  11. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Was hat denn die -angeblich geplante- Rückerstattung mit dem Altersnachweis zu tun?
     
  12. Kann man dem noch trauen?????????
     
    Toro gefällt das.
  13. Das ist im Zweifel Volksverdummung, um die Leute noch weiter hinzuhalten:mad:

    Wie willst "Du" nachweisen, daß er deine Mail wirklich bekommen und gelesen hat? Es zählen einzig Dokumente, Zustellnachweise mit seiner Unterschrift (deshalb auch Einschreiben mit Rückschein). Per normaler E-Mail kann man niemanden in "Verzug" setzen, was aber eine Voraussetzung für eine spätere Anzeige bei der Polizei wäre. Und spätestens dort musst Du den Sachverhalt ja auch glaubhaft belegen können....
     

  14. Gute Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Rechtsangelegenheiten zu tun hat. Soll vllt. - aber das rate ich nur - gut klingen.


    Ums "Trauen" gehts dabei nicht. Ich hatte ja vor Ort eingekauft, statt zu bestellen. Wenn er mir aufgrund einer Bestellung Geld schulden würde, würde ich zumindest erstmal den Weg per Mail einschlagen. Falls das nicht fruchtet, würde ich auf Rechtsmittel zurückgreifen.
     
  15. Danke für die Info :):)
     
  16. ich gehe jetzt nicht mehr auf alles ein was du geschrieben hast...ich hake aber mal ein wegen letzten cent sparen...das war noch nie mein beweggrund irgendwo zu bestellen...auch wenn du es noch nicht glauben willst, ich habe herrn kersten gemocht und das war sehr ehrlich von mir...habe viele schöne gespräche mit ihm gefüht, über die unterschiedlichsten Themen...und ich hätte ihm einen stammplatz unter den bestehenden onlineshops von herzen gewünscht...nun den was solls wir beide werden keine freude mehr...ich würde mir aber wünschen das friede einkehrt ,den wie gesagt ich habe nicht aus den schlechtesten absichten gehandelt, zu mal wie gesagt ich herrn kersten echt mochte ...ich wünsche euch das jeder der seine bestellung nicht bekommen hat, sein geld wieder bekommt ...mfg rene
     
  17. Hallo Zusammen,

    ich bin auch betroffen von einer fehlenden Lieferung. Ich habe soger noch am 23.12. eine Antwort von dem Betreiber bekommen (hab Ihm eine Mail mit meiner Überweisungsbestätigung geschickt), dass meine Lieferung freigegeben ist. Werde morgen das Einschreiben zur Post bringen. Mal sehen was passiert.
     
  18. Und es geht weiter ...

    ... euch ist einfach nicht zu helfen ...

    Ja das kann man sich schon mal Fragen ...

    NIX!!!!

    GLÜCKWUNSCH wenigstens einer der das Leben verstanden hat!

    Tut mir Leid aber bei so viel Naivität verdient man auch kein Geld zurück.

    Ich fass es nicht, absoluter Unglauben, da ist nichts zu helfen deswegen bin ich jetzt raus ...


    Carsten
     
  19. Gloon-Feuerwerk/Carsten,

    hast du wahrhaftig nichts besseres zu tun, als zu bekräftigen, das alle Käufer dumm waren und kein Mitleid verdienen? Du hast Mitleid mit anderen Shops, weil denen potentielle Kunden abgegraben wurden...

    Bei jedweger Geduld, aber was du betreibst, ist einfach nur freudig den Finger in die Wunde zu drücken, das kann echt nicht mehr wahr sein!

    Es soll ja Leute geben, die dort bestellten, und erst danach auf das Forum hier stießen, aber das ist dir auch egal, da hackst du ebenso drauf rum.
    Ich wünsche keinem Menschen etwas Schlechtes, aber würde es dir gar gönnen, das du selber mal in die Sch... greifst, und danach noch Spott erntest, damit du merkst, wie schäbig sowas ist.
     
    Pyro Hunter und Ultras18 gefällt das.
  20. Ist es naiv, an "das Gute" im Menschen zu glauben? Ja vielleicht...

    Es heißt dennoch nicht, dass ich nicht handeln werde, wenn da nix passiert (auch wenn das vielleicht nicht viel bringen MAG).
     
  21. Steh ich irgendwie auf dem Schlauch in dem Shop gibt es doch fast garnix (auswahl) Nur im kat 1 sind 56artikel. wie kann mann da für xxx bestellen
     
  22. Ist erst so, seitdem er den Shop für Silvesterbestellungen geschlossen hatte. Er hatte zumindest im Shop Angebote von Weco, Nico, Blackboxx, Panda, Gaoo, Heron, Lesli und Diamond. Ob er es wirklich im Bestand hatte, ist ne ganz andere Sache...
     
    Chemiculus gefällt das.
  23. Angesichts der Tatsache, das einige hier ihre Bestellung im Shop abholten, dürften die Sachen auch im Bestand gewesen sein. Ich kenne mich mit dem ganzen Kram ja nicht aus, aber für mich sah der Laden aus, als wäre so ziemlich alles da, was man braucht.
     
  24. Ich finde wie oben schon erwähnt das man das mal zusammen fast welche shops am besten sind und wo man nicht so die erfahrung hat,wollte gerne dieses jahr wieder bestellen, nur da muss ich auch schauen welchen shop man bequem nehmen kann.
    denn ich will nicht an silvester ohne ware da stehen, nun weiß ich nicht ob ich dieses jahr bestellen soll um sowas zu vermeiden.
     
  25. @werner
    ich weiß nicht, wie das in deutschland ist. hier in österreich brauche ich niemanden zur rückerstattung per einschreiben anmahnen, bevor ich eine anzeige mache. er hat per vorkasse ware verkauft und nicht geliefert, dass alleine genügt für die anzeige. mahnungen/fristsetzungen sind zumindest meines wissens in österreich freiwillig und haben keinen einfluss auf etwaige verfahren (inkasso etc.).

    lg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden