Handhabung & Technik Welche Software für Feuerwerk + DMX Feuerprojektoren

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von FEUERSHOW.de, 4. Februar 2014.

  1. Hallo,

    wir haben ein selbstentwickeltes Zündsystem (Funk, bidirektional) mit dem ich seit Jahren sehr gut bei kleineren Feuerwerken und Effekten in unsere Feuershows integriert zurechtkomme.
    Leider ist die Software-Erarbeitung für komplexe Zündungen (mehrere Fronten, musiksynchron) aber im Lauf der Jahre versandet und jetzt suche ich eine Software, die folgendes kann:

    - Planen der Show auf Musik
    - Zünden über den Computer (Umwandlung für meine Empfänger können wir lösen)
    - sowohl Zündungen als auch die Flammprojektoren (DMX) sollen geplant und ausgelöst werden können
    - Audioabspielen direkt von der Software aus

    Jetzt die Frage, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit Software, die die Bedingungen erfüllt.

    Ich habe Skyconductor bisher angeschaut und das sieht sehr vielversprechend aus, mir ist aber nicht klar, ob damit auch über DMX Flammprojektoren oder Laser etc. ausgelöst werden können?

    Oft sind ja Erfahrungen ob positiv oder negativ die beste Hilfe, daher wäre ich dankbar für eure Erfahrungen.

    Thx Sam
     
  2. Laut eurer Seite bietet Ihr--->
    Und da eiert ihr mit was selbstgebauten umher?? Das kann ich nicht ganz verstehen, legt euch doch mal was ordentliches zu, z.b. Explo, Preis, Leistung top....super Support...das sollte doch wohl nun wirklich bei so ner Europa Tournee abfallen.

    Ich konnts mir nicht verkneifen, aber der Tip Explo war ernst gemeint...glaubt mir, dann klappts nicht nur mit den Nachbarn
     
  3. Hallo Microstar,

    ja stell Dir vor, ich bin schon ziemlich lange professionell im Showbusiness und wir sind auch europaweit unterwegs - unsere Schwerpunkte sind auch in der Reihenfolge richtig von Dir zitiert.

    Du kennst unser System nicht und kannst aber trotzdem beurteilen, dass es nix ordentliches ist? Beeindruckend! Das System wurde entwickelt, weil es damals kein Bidirektionales gab. Wir wollten es ursprünglich auch vermarkten, aber das hat sich nie ergeben, weil der Schritt von Funktionalität zu Verkauf zu zeitintensiv ist und alle Beteilgten andere Schwerpunkte gesetzt haben - nichtsdestotrotz funzt es einwandfrei, safe und zuverlässig.

    Ob Du das verstehst oder nicht, ist ehrlich gesagt hier für den Thread eher weniger relevant :)

    Bzgl. Explo. Ich habe jetzt nicht gefunden, dass die Software auch (externe) DMX Projektoren ansteuern kann. Deren Projektoren können über DMX angesteuert werden und man kann deren Projektoren auch über die Software zünden, aber mir ging es genau darum, meine Projektoren über DMX anzusteuern mit derselben Software, die die Zündungen plant und ausgibt.

    Hast Du diesbezüglich Erfahrungen? Denn darum ging es mir primär :)
     
  4. ...........

    Explo sollte das alles eigentlich bringen.
    Pyro Digit auch meines Wissens nach.

    Cobra nicht.

    Galaxis und Merlin weis ich nicht genau, denke aber auch.
     
  5. Hallo Marius,

    sowohl bei Explo als auch Pyrodigit konnte ich auf die Schnelle nix finden.

    Nochmal: Es geht rein um die Software und diese soll DMX Signale getrennt von den Zündsignalen am laptop ausgeben können, die wir dann umcodieren für unser System.

    Angefragt habe ich bei Finale, PyroIgnitionControl und Skyconductor. Pyroignition hat gleich geantwortet, aber leider unterstützen sie DMX Ausgabe nicht.

    Hast Du Erfahrungen mit externen DMX Flammprojektoren und den von Dir aufgelisteten Firmen?
     
  6. Schon mal Skydirector angeschaut? Da gibt es auch DMX Module...
    Der Support ist ebenfalls grossartig!
     
  7. Danke,

    Skyconductor ist ja die Software von Skydirector bei der ich angefragt hatte.

    Da habe ich bisher gefunden, dass Skydirector auch über DMX angesprochen werden kann, aber nicht umgekehrt, dass Skyconductor auch DMX Befehle sendet.

    Alternativ kann man natürlich eine der vielen DMX Softwaren zweckentfremden und die Signale für die Zündanlage auslesen und codieren auf unser sicheres System, aber lieber wäre mir natürlich die Funktionalität und die vielen tollen Features von schon bestehenden Pyro-Softwares zu nutzen samt zukünftigen Updates.
     
  8. Sorry, da hab ich dich falsch verstanden.... (kommt davon, wenn man zu schnell liest)

    Du hast ja schon angefragt bei Sky... ,
    Die geben dir ganz bestimmt eine ausführliche Antwort.
     
  9. Danke trotzdem!

    Ja habe ich, denn soweit klingt die Software sehr gut und v.a. habe ich den Eindruck, dass viele Pyros sie nutzen und sie entsprechend getestet und weiterentwickelt wird.
     
  10. Da du ja doch schon länger im Showbuisness tätig bist müsste dir die gängige Lösung via Timecode bekannt sein ?
    Warum nicht einfach Zündanlage und GrandMA ( Int. Industrie Standart ) via Timecode Synchronisieren. So bekommst du Licht, Laser, Feuer und Pyro Synchron.
    Oder du hast eben eine entsprechende Software dir dieses kann. Ich glaube MA on PC kann das mit ein paar Tricks.
    Gesehen habe ich diese Kombi bereits mit Galaxis & GrandMa sowie FireOne und GrandMa jeweils via Timecode Synchronisiert.

    Ich weiß nicht in wieweit euer Pult/Software in diese Richtung ausgebaut ist, allerdings müsstet ihr doch das Know How haben um da irgendetwas in diese Richtung einzubauen.

    Schau dir sonst mal Freestyler DMX oder DMXControl an, evt. Könnt ihr euer Programm so umschreiben das ihr ein Midisignal generieren könnt welches dann die Szenen oder Sequenzen der DMX Software antriggert, das wäre doch dann in etwa das was dir helfen würde, oder ?

    MfG
    Olli
     
    FEUERSHOW.de gefällt das.
  11. Hallo Undead.

    Danke ja das ist Plan B und kann so oder ähnlich umgesetzt werden denke ich.

    Inzwischen sind die Flammprojektoren so verbreitet, daher dachte ich, dass es evtl. auch schon integrierte Lösungen in der speziellen Pyrosoftware gibt.

    Ich stelle mir das Planen der Shows deutlich einfacher vor, wenn die Projektoren und die Pyro in einer Software eingebaut werden kann, die dafür spezialisiert ist.

    Mit DMX Controll geht es bestimmt auch, habe ich früher mal getestet, aber das ist halt eigentlich komplett oversized für meine Zwecke.

    Ich geb hier Bescheid, wenn Antworten kommen - evtl. haben ja andere Leute auch das Problem :)

    edith sagt: Wir hatten es bisher so gemacht, dass die Dmx Projektoren eigenständig waren (ein kleiner Kasten am Laptop hat die Midi-Signale in DMX umgewandelt und ausgegeben). Die Zündung der Pyros war davon unabhängig und wurde nach Timeline händisch getriggert (bei uns ist Schwerpunkt Feuershow mit Pyroeffekten dazu, weniger musiksynchrone Großfeuerwerke - dafür habe ich Anlagen ausgeliehen).
    Jetzt würde ich gerne die Software für komplexere Feuerwerke kaufen und da wäre es halt klasse, wenn diese auch die Flammprojektoren beinhalten könnte - aber wahrscheinlich wäre das mal wieder die eierlegende wollmilchsau :)
     
  12. @Feuershow

    Ich bin zwar noch keine Jahrzehnte in der Branche, allerdings kenne ich welche die es sind und mal ehrlich die entwickeln keine Zündanlage sondern gute oder noch bessere Shows, da Ihnen für sowas schlichtweg die Zeit fehlt.
    Das klingt mir eben hier wie was Hobbymässig zusammengefriemdes......
    Ich mach lieber ein gutes Feuerwerk und überlass das zusammenbasteln der Technik denen die nichts weiter ausser dieses machen, dann hab ich einen guten Support und wenn mich genau die Fragen quälen ob was geht oder nicht ruf ich da an und bekomm ne kompetente Aussage.

    Tip...Ruf die Hersteller an und frage dort nach....das wäre das was dich weiter bringt, hier denke ich wirst du nicht weit kommen wenn du nicht die richtigen Leute kennst.

    PS: Explo, deshalb da ich sie nutze und glaube mir den Support bekommst du nirgendwo, wenn wirklich mal die Pommel brennt......das der Chef höchstpersönlich am Abbrenner erscheint und nach dem rechten sieht....ohne Kosten.....und hier in Deutschland...ist ne Ecke von Klagenfurt bis hierher.
     
  13. Da stimme ich dir nur bedingt zu, einige große Firmen haben extra für ihre Anwendungen Super Systeme entwickelt und gebaut !
    Um mal ein Beispiel zu nennen, Groupe F Rafaleur auch liebevoll Badaboum genannt oder das Efisy von V. Caballer.
    Nachzulesen bspw. Hier : http://www.freakpyromaniacs.com/forum/general-discussion/3104-pyromusical-equipment-2.html

    Man kann sich mit genug Know-How eben Geräte für seine eigenen Anwendungen Maßschneidern was sich bei regelmäßigen Anwendungen auch rechnet. Ist aber eher selten.
    MfG
     
  14. Und nicht zu vergessen das EFEU-System der Firma Ellenberger aus Karlsruhe, machen auch nicht grad kleine Feuerwerke :)
     
    Undead gefällt das.
  15. @Hanabi

    Google mal das System.......???? Man findet nix.
    Ich brauch ein System was Großflächig Einsatz findet, wo der Support stimmt und der Preis.....ich brauch keine Exoten, nur weil da 3 rote Knöpfe mehr dran sind und das Teil vielleicht noch Kaffee kocht.
    Weltfirmen die auf der Über uns Seite solche Lobeshymnen singen...."Mit 25 Jahren internationaler Feuerwerkserfahrung gehört R.... E....... mit zu den besten Feuerwerkern."
    Dort würde ich weder ein Feuerwerk noch eine Zündanlage kaufen............schade das die wirklich großen der Zunft sich hier nicht niederlassen und was dazu schreiben, wahrscheinlich entwickeln Sie gerade Zündanlagen:)
    Nee, ich denke die machen das was Sie können und schreiben Programme für Feuerwerk.
     
  16. Och, man findet sehr viel, sogar die komplette Dokumentation als Patenschrift. Aber ich glaube, um all das geht es hier nicht, Sam hat ja seine Frage sehr genau umrissen, deshalb wieder zurück zum Thema
     
    FEUERSHOW.de und Undead gefällt das.
  17. Vielleicht findet man nichts , weil die Firma nichts bekannt geben möchte. Hanabi weiß schon wovon er spricht !

    Wäre dann ja wohl eher FireOne, Galaxis oder PyroDigital um mal die drei ganz großen zu nennen sie International Industrie Standart sind.
    Explo ist auch eine gute Anlage, keine Frage, aber den Service den du erwähnst hast du auch bei Anden großen, also ich erreiche auch 24/7 bspw. einen FireOne Troubleshooter und ich bin noch ein kleiner Anwender mit drei Panels und 12 Modulen, den noch wird mir stets bei Fragen geholfen.

    Nun gut, das war aber nicht die Frage des Themenstarters und ich denke wie sollten jetzt hier auch mal 5 gerade sein lassen und wieder zurück zum Thema kehren.


    Da war ich zu langsam... Denn mal zurück zum Thema




    MfG Olli
     
    FEUERSHOW.de gefällt das.
  18. @microstar: Langsam wäre ich echt happy, wenn du entweder was Inhaltvolles zum Thema schreibst oder einfach nix schreibst - das ist durchaus auch eine Option, die Dir freisteht :)
    - ich habe Dir geschrieben, warum ich wann die Anlage gebaut habe und mehr führt zu weit - das ist meine Sache und ich glaub auch nicht, dass ich mich vor Dir dafür rechtfertigen muß und meine Showerfahrung darlegen muß... Die Anlage funzt gut, Hanabi kennt sie noch von damals z.B.
    Heutzutage würde ich natürlich auch nicht mehr auf die Idee kommen, weil es viele qualitativ gute Systeme gibt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis - aber das war einfach anders 2003.
    - Ob Du das anders machst, bleibt Dir überlassen und ich versichere Dir, ich habe kein Bedürfnis das (unqualitativ) zu kommentieren.
    - Hersteller wurden angeschrieben der Systeme, die für mich auf den ersten Blick in Frage kommen - wie bereits geschrieben
    - das Forum ist dafür da, zu fragen und sich auszutauschen. So gedenke ich es auch zu nutzen, unabhängig wie Du das einschätzt. Wenn in 2 Jahren jemand dasselbe Problem hat, kann er hier nachlesen und findet vielleicht Lösungsmöglichkeiten - dafür ist so ein Forum auch da m.M.n.
    - nix gegen Explo, aber offensichtlich hast Du keine Ahnung, ob das System meine Anforderungen erfüllt, oder nicht - dann ist mir der Support erstmal schnuppe.

    @all: thx für die Ideen bisher und jetzt schliesse ich mich Hanabi und Undead an: back to topic :)
     
  19. Ich habe jetzt Antworten von den anderen beiden Software-Herstellern bekommen - wirklich schnell und individuell - vielen Dank!!!

    - Finale: könnte funktionieren über einen CSV Workaround. Sie haben DMX Support auch langfristig im Blick aber das wird frühestens nächstes Jahr spruchreif sein

    -SkyConductor: prinzipiell lösbar über jeweils definierte Adressenbereiche für DMX und Zündungen, die dann über Plugin jeweils als DMX Signal oder in unserer Verschlüsselung ausgegeben werden. Unser Programmierer tauscht gerade technische Details mit Tobias um zu sehen, wie eine Lösung aussehen könnte.

    Merci für die Hilfe und ich werde weiter berichten, wenn sich was tut. Sam
     
  20. Hallo Sam,
    wo Du auch noch mal anfragen könntest ist bei Pyrotronix. Mit deren Equpiment kannst Du komplette Musikfeuerwerke schießen und gleichzeitig DMX-Geräte ansteuern. Der ptx-Controller kann Timecode empfangen und generieren. Der Support ist gigantisch gut. Wenn Du Fragen hast: Am besten per PN damit "ewige Forumsnörgler" sich nicht wieder bemüßigt fühlen müssen alles aus ihrer Sichtweise zu kommentieren. :D

    Viele Grüße
    Markus
     
    FEUERSHOW.de gefällt das.
  21. Hallo Sam,

    setz Dich doch mal mit dem Kai von pyrelit Feuerwerke http://www.pyrelit.de/ in Verbindung. Der hat mir meine zündanlage gebaut. Hat sehr einfache Software und er entwickelt auch selber.

    Gruß Holger
     
  22. Hier noch kurz die Info, wie es weiterging: Am Ende war es dann doch einfacher unser Zündsystem individuell zu erweitern als unser verschlüsseltes Funkprotokoll in ein Fremdsystem zu integrieren
    Jetzt habe ich eine Software für musiksynchrone und/oder getriggerte Aktionen, die sowohl DMX-Signale als auch Pyromaster-Funksignale ausgibt und diese dann per USB zum Sender gibt, der dann getrennt die Pyro-Zündungen per Funk oder Kabel ausgibt und die DMX-Signale per Kabel.
    Schön sind auch 12 jeweils individuell programmierbare Macrotasten, die ohne Auswirkung auf die vorher programmierte Timeline zusätzlich reingedrückt werden können. In dem Fall div. Flammbilder, die je nach Geschehen (Nacht-Ritterturnier) reingedrückt werden bzw. auch für Ersatzpyros verwendbar bei Feuerwerken, falls ein Effekt/Batterie nicht funktioniert.

    Hier ein ungeschnittenes Handy-Kurzvideo vom ersten Einsatz, die Pyro ist da nicht mit drauf, nur die DMX-Flammgeräte:

    http://vimeo.com/103081595
     
    sebi1980 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden