Handhabung & Technik Pyrotechnische Sätze und Feuchtigkeit

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrofan1985, 22. Mai 2014.

  1. #1 Pyrofan1985, 22. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
    Hallo,

    Ich habe in dem Wikipedia Artikel Pyrotechnischer Satz http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrotechnischer_Satz gelesen,
    das es Sätze gibt die sich durch Feuchtigkeit Umsetzen können.

    Jetzt Frage ich mich ob in Deutschland PtG's verkauft werden dürfen, die sich durch Feuchtigkeit Umsetzen können. Gerde wenn man im Keller PtG's lagert, könnet das doch gefährlich sein.

    Ich denke da z.b. an Flash Bangs, die ja Bks enthalten. Flash Bangs dürften ja in so einigen Kellern in Deutschland schlummern.

    Ich weiß z.b. nicht ob mein Keller so feucht ist, das sich da irgendwas Umsetzen könnte,

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Nunja, ich halte den Ausdruck Feuchtigkeit für etwas übertrieben und würde es eher ein Umsetzen durch Nässe nennen. Dazu gehört schon einiges, wenn der Satz im PtG eingeschlossen ist.
    Aber theoretisch besteht die Gefahr, enorm sogar bei offenen losen Mg-Sätzen. Aber wer lagert die schon im Keller !?

    Grundsätzlich wird eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit bauartbedingt durch die verwendete Pappe und Stopfen aus Gips und Ton kompensiert.

    Zudem sollte man aus eigenem Interesse schon etwas für den Erhalt des Effekts tun, wenn man merkt, dass eine wirklich hohe Feuchtigkeit am Lagerort herrscht. Es gibt da z.B. sehr wirksame Luftentfeuchter. Eine zusätzliche Verpackung bietet desweiteren nicht nur Schutz gegen Feuchtigkeit, sondern erhöht auch die Sicherheit.

    Generell ist aber schlichtweg zu sagen, dass ein permanent massiv feuchter Keller kein Lagerort für pyrotechnische Gegenstände ist.
     
    Pyrofan1985 gefällt das.

  3. Probleme hatte ich bishernoch nicht gehabt. Ich glaube auch das mein Keller nicht so feucht ist. Ich weiß es nur nicht so wie das auch mit der Luftfeuchtigkeit ist.

    Aber wäre schon intressant zu wissen ob es in Deutschland solches Feuerwerk zu kaufen gibt.

    Was ja dann auch ein Problem wäre ist, das wenn man an SIlvester z.b. Blindgänger mit Wasser durchnässt, das sie dann hochgehen könnten.
     
  4. Gibt´s da nicht Was, dass eher feucht gehalten sollte..beim Lagern im Keller ??

    Ich meine jetzt aber nicht dier Kartoffel !!
     
  5. Na da muß man sich als Verbraucher nicht wirklich Sorgen machen. Klar ist ein feuchter Keller kein geeignetes Lager für Feuerwerk aber zur Selbstentzündung wird es nicht kommen.

    Warum? Jeder Hersteller wird kritische Sätze vermeiden wo es nur geht. Niemand will seine Fabrik/ Lager verlieren. Also ist man vorsichtig.

    Desweiteren braucht man zu einer Entzündung recht erhebliche Energiemengen und das auch noch pro Zeiteinheit. Erschwerend kommt hinzu das Wasser ja nun auch noch sehr gut kühlt. Selbst wenn ein paar Sternchen in feuchter Atmosphäre zu "gären" anfangen, die sind bei Konsumerfeuerwerk viel zu winzig als daß sich da genug Wärme staut um Skandal zu machen.

    Anders sieht es da bei der Herstellung aus. Wenn Sterne nicht komplett trocken sind und zum Feierabend noch schnell in Fässer gefüllt werden - ja, da hat man genug Masse die Energie in Form von Wärme abgibt...

    Auch bei fetten Großfeuerwerksbomben könnte mal was dicke Backen bekommen. In sehr großen Bomben können Polypsterne durchaus so groß wie Orangen sein - auch genug Masse.

    Bei Knallfeuerwerk ist mit so einer Selbstentzündung eher überhaupt nicht zu rechnen. Auch beim obligaten Standartprogramm rot-grün Crackling - eher unwahrscheinlich....

    Am ehesten findet man kritische Sätze bei ganz neuen und abgefahrenen Sätzen. Stichwort farbige Blinker.

    Die guten chinesischen Fabriken forschen mittlerweilen selbst recht professionell und haben ihre Sätze erstaunlich gut im Griff.
    Macht insbesondere bei den abenteuerlichen klimatischen Bedingungen in China Sinn.

    Etwas kritischer sehe ich die Sache wenn der dritte Kopist mit dem fünften Aufguss vom deutschen Discounter derart gepresst wird bis er selbst schon knistert. Ob der dann noch ALLE Vorschriften bei der Satzherstellung so ganz genau einhält.....

    Aber wie gesagt, wenn ein Microsternchen ein paar Milliwatt abgibt......nicht wirklich kritisch. Kommt dann halt kein Effekt mehr raus. Was schon in wässriger Lösung umgesetzt hat macht das nicht nochmal - bloß weil da nu auch noch Feuer rankommt...
    meint Raini
     
    Bilsom, Eistee, Gipsbombe und 5 anderen gefällt das.
  6. Ok, danke für eure Antworten.
     
  7. Schön und gut !

    Mein Meister allerdings hat aber vor den feuchten und wieder trocknenden Metallsätzen sehr gewarnt. Stichwort alte Piraten.
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  8. Metallnitratsatz - ja. Durch die geringe Masse in den Piraten wird er aber kaum genug Wärme konzentrieren können damit da was zündet. In der Herstellung aber ganz klar problematisch.
    Perchloratsatz - nein. Das Zeug ist nicht wirklich wasserlöslich und verhält sich demzufolge ruhig. Deshalb funktioniert hier auch wässern zur Vernichtung nicht...
    meint Raini
     
    Bilsom, Eistee, oGGo und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Die Antwort meinerseits ist kurz, knapp und eindeutig:
    1. SprengV, Anlage 3 "Anforderungen an die Zusammensetzung und Beschaffenheit von pyrotechnischen Gegenständen nach § 6 Absatz 3".

    LG
    Thomas
     
    Pyrofan1985 gefällt das.

  10. Wenn ich das richtig verstehe, dann steht uner Punkt 5e, das alles was in Deutschland verkauft wird, darf sich durch nässe nicht umsetzen? Sogar nicht wenn man einen PtG (egal welcher) im Wasser ersäuft? Oder nach dem nass werden wieder trocknet?

    Kann man sich da auch wirklich drauf verlassen? Nicht das mal der Hersteller mist baut?
     
  11. Ich hab mich deshalb daran erinnert, weil wir mal vor ewigen Zeiten ziemlich aufwendig würfelförmige Sterne in 2 Schichten gepresst gemacht haben ( wollte da draus mal ein Thema machen, wurde aber von einem Mod. ziemlich niedergemacht) und zwar rot mit Silberschweif, grün mit Silberschweif und blau mit Silberschweif. Zur Anfeuerung probierten wir dann eine Perchlorat Satz und -ich denke der andere war ein Metallnitratsatz. Es führte aber insgesamt zu keinem befriedigenden Ergebnis.
    Mein Gott- was man nicht Alles vergessen hat und wieder hochkommt !
     
  12. Die Anzahl der Verletzen und Toten aus diesem Risiko scheint überschaubar, bei Mio. von Gegenständen über Jahrzehnte und (mir) keinem bekannten Fall im Privatbereich.
    Befürchtungen diesbezüglich scheinen mir völlig vernachlässigbar.
    Es gibt sicher mehr Verletzungen von Hämmern, die jemand runtergefallen sind - und da wäre eine Diskussion über prophylaktische Schnuranbringung im Privatbereich ... naja, man kann alles diskutieren :)
    ... theoretische Überlegungen aus dem Herstellerbereich finde ich aber durchaus interessant.
    Nur die Wahrscheinlichkeiten sollten von der Dimension eingeordnet werden und im geprüften Comsumerbereich der ptG's sehe ich hunderte von gefährlicheren Szenarien, wie z. B. das Stolpern über eine Cake :joh:

    LG
    Thomas
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  13. Mein Keller ist ja auch nicht nass, nicht das ich wüsste. Weiß halt nur nicht wie es da mit der Luftfeuchtigket aussieht. Habe da schon über Jahre Feuerwerk gelagert.

    Mir ging es halt nur darum ob es halt möglich wäre, das was passieren kann.
     
  14. Das Zeug wird einfach nur schlechter, die Farben verblassen, die Leuchtstärke läßt nach etc., manches (z. B. alte Böller) können das Auskristallisieren von KNO3 an den Stirnseiten anzeigen.
    Wenn man es trocken lagert, also unter 40% rLf -durchgehend-, dann ist die Lagerung ganz okay.
    Ein Kellerraum muß nicht schlecht sein, sofern dieser trocken ist, und man durch Lüftung keinen Fehler macht.
    Aber trotzdem: alles ist vergänglich:blintzel:

    LG,
    GB
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  15. Also kann kein in Deutschland verkauftes Feuerwerk, durch Nässe oder Blindgänger Wässern hochgehen?

    Sorry, ich will nur auf Nummer sicher gehen.
     
  16. Das Vernichten von Versagern und Blindgängern von Consumerfeuerwerk mit Wasser(eimer) ist Stand der Dinge, bevor das Zeug im Restmüll entsorgt wird.
    Niemand möchte Bunker oder Transporte (egal ob Laster oder Containerschiff), die bei einem Wasserschaden zur Explosion neigen.
    Selbstverständlich, oder ?

    LG
    Thomas
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  17. Ok, danke nochmals!
     
  18. Öhm, wie kann ich feststellen ob mein Keller feucht ist? Muffgeruch zb?

    Muss von Mai bis Dezember 1.3g Artikel (TSR, FlashBang) im Keller aufbewahren. Findet ihr das kritisch?
     
  19. Da gibt´s no ein Gerät, das heisst "Hygrometer" und mißt die Luftfeuchtigkeit.
    Zuerst justieren (halbe Stund in einen nassen Lappen einwickeln und dann auf knapp 100% einstellen) und dann im Keller aufhängen. Mein Keller hat im Sommer konstant 60% Was für Feuerwerk wenn es gut verpackt ist ohne Weiteres geht)

    Auf keinen Fall im Sommer den Keller durchlüften. Die warme Luft ( draußen + 30 Grad , im Keller +15 Grad) kondensiert und es wird auf längere Sicht noch feuchter.
     
    Eistee und Clef gefällt das.
  20. Das ist alles ein Kreuz mit der Pyrotechnik. max. 3kg Netto, unbewohnter Raum, wenig Luftfeuchtigkeit. Welcher normale Haushalt hat das? Theoretisch ist in D eine wirklich ganz legale Aufbewahrung von dem Zeug nicht möglich...

    In was packst Du die PTGs ein? Mehrere Schichten Müllbeutel drum?
     
  21. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Originalkarton bzw. noch der VE-Karton völlig ausreichen. Also ich habe z.B. ein paar Kartons der letzten Silvesterlieferung aufbewahrt und darin dann die Reste von Silvester verstaut. Genau so wird es schließlich auch sonst überall gelagert (Händler, Profi, etc.)

    Natürlich gehe ich bei dieser Aussage jetzt von einem "normal"-feuchten Raum aus. "Unter Wasser" hilft der Karton natürlich auch nicht ;)

    Das Problem an den Müllbeuteln, gerade auch, wenn sie luftdicht verschlossen sind, ist dann einfach, dass da die Luft schlecht bis gar nicht zirkuliert. Wenn du dann warme, feuchte Luft beim Verpacken in den Säcken hast und die Luft im Keller dann abkühlt, dann kondensiert das Wasser da natürlich und deine ptGs werden auch wieder nass.
     
  22. Hab ich auch schon dran gedacht... Deswegen hab ich die Sachen im Kellerraum verpackt und Abends, wenns am kühlsten ist. Dadurch müsste ja kühle Luft mit "eingepackt" worden sein. (hat gefühlt was vom Schildbürgerstreich ;) )
     
  23. Also bei Nicht losen Sätzen und besonders F2 Artikel die überwiegend aus Karton bestehen , würde ich mir bez. Feuchtigkeit keine besonderen Gedanken machen
    Tagelang draufregnen sollte es halt doch nicht .
     
    Clef gefällt das.
  24. Na in 2 Lagen Plastiksack und womöglich noch ein Tütchen frisches Blaugel mit reingelegt - da kannste das Zeug in der Tropfsteinhöhle lagern bis die Kohlen keimen....
    meint Raini
     
    Clef gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden