Sonstiges Präsentation über die Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Alex B., 1. Februar 2015.

  1. Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich habe mir gedacht, da ich sowieso nur stumpf herumsitze das ich eine Präsentation mit dem Tehma Pyrotechnik anfertigen könnte.

    Nun wollte ich euch um Hilfe bitten.

    Bis her habe ich es in folgende Themen eingeteilt:

    1. Was ist Pyrotechnik ?
    2. Die Geschichte der Pyrotechnik
      • Kurze Chronik
      • Feuerwerk in Deutschland
      • Feuerwerk Heute
    3. Begriffe der Pyrotechnik
      • Allgemeine Begriffserklärung
      • Besondere Begriffe
      • Gebrauchs Begriffe
    4. Allgemeines
      • Arbeitszeiten
      • Voraussetzungen
      • Berufssparten
    5. Unterschiede von Pyrotechnik
      • Kategorien
      • Feuerwerk
        • Feuerwerkskörper
        • Feuerwerksbomben
      • Effekttypen
      • Spezialeffekte
    6. Besondere Pyrotechnik
      • Tagfeuerwerk
      • Spezialeffekte Film und Bühne
    7. Beispiele von Pyrotechnik
    8. Wissenswertes
    9. Illegal/Legal was ist was ?
      • Allgemeines zum Besitz
      • Erkennungsmerkmale Illegaler Pyrotechnik
      • Gefahren
      • Verwendung von Illegalen Knallkörpern
        • Was passieren kann
        • Die folgen
    10. Regelungen und Gesetze
      • Verbote und Anordnungen
      • Abbrennen
      • Gestze
    11. Quellen/Verabschiedung

    Wenn ihr Interesse habt mir zu helfen dann kann ich eine Teilweise aufgebaute Präsentation übermitteln mit ihr wisst wo ich noch Hilfe brauche.

    Sagt mir nur Bescheid.

    Danke schon mal im voraus fals jemand helfen möchte.
     
  2. Machst du diese Präsentation für dich selber oder brauchst du sie für die Schule ?
     
  3. Prinzipiell keine schlechte Idee, auch wenn es so etwas Ähnliches ja schon in Form des Feuerwerks-Wikis gibt.
    Und ganz wichtig - und nicht bös gemeint: Lass bitte unbedingt auf Rechtschreibfehler korrekturlesen. ;):D
     
  4. Es ist zu Privaten und Schulischen Zwecken, ich habe es als Übung für Präsentationen angefangen und Lehrkräfte haben davon etwas mitbekommen und mich darauf angesprochen nun ist es auch für Schulische Zwecke.

    Bei der Rechtschreibung sind mir die Fehler bekannt, bitte nehmt mir diese nicht böse da ich es nicht besser kann durch mein LRS

    Mir war nicht bekannt das etwas ähnliches bereits existiert, jedoch möchte ich eine eigene Leistung erbringen und nicht alles stumpf abschreiben und dann 20 Seiten Quellen haben.
     
  5. Ich weiß nicht, ob es die Informationen bereits in Form einer ausführlichen Präsentation gibt. Wenn nicht, finde ich das eine gute Sache. Das Wiki ist klasse, die Informationen in einer anderen Darstellung (eben als Präsentation) zu erarbeiten, ist aber auch wieder etwas anders und hat seine Daseinsberechtigung, finde ich. Kleiner Tipp: nimm das Wiki als Quelle und verweise drauf, dann hast du fundierte Infos, auf denen die Präsentation aufbaut, und es wird noch etwas "Werbung" fürs Wiki gemacht ;)

    Fürs erste würde ich an deiner Stelle die Punkte tauschen:
    - 3 – "Begriffe der Pyrotechnik" und
    - 4 – "Allgmeines"

    Zusätzlich würde ich unter 4. (dann 3.) die Reihenfolge zu Folgender ändern:
    - Berufssparten
    - Voraussetzung
    - Arbeitszeiten

    Und bei den Berufssparten (und vielleicht folgenden Unterpunkten) dann noch auf die Sprengtechnik eingehen, sie aber nur eben erwähnen, kurz die Unterschiede in diesem Beruf zur Feuerwerks- und Spezialeffektkunst erläutern und darauf hinweisen, dass es im Rest der Präsentation nur noch um Feuerwerkerei (egal ob Bühnen-, Groß- oder Silvesterfeuerwerk) gehen wird. Alle Punkte danach in deiner Gliederung behandeln dann (Groß-, Bühnen-, etc.) Feuerwerk.

    Ansonsten bin ich schon auf erste Zwischenergebnisse gespannt, biete mich als Korrekturleser an und bin mir sicher, dass da was gutes draus wird ;)
     
  6. Danke für die nette Antwort, ich werde deine Anregungen und Vorschläge in die Präsentation einfließen lassen.
     
  7. Ich würde auch etwas auf die Chemie dahinter eingehen. Man könnte auch gut einbauen warum die meisten Sätze z.B. gar kein CO2 erzeugen können bzw. zeigen wie gering die Mengen sind.
     
  8. Der Thread ist über 4 Jahre Alt, also ich denke das Thema ist durch:D:D
     
    CeBee gefällt das.
  9. Stimmt, der war irgendwie oben bei mir...hab da gar nicht aufs Datum geschaut...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden