Sicherheit Ängstliche Bürger

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von saibot_100, 5. Februar 2015.

  1. Ängstliche Bürger und die böse, lebensgefährliche Pyrotechnik.

    Gestern hatte ich eine Bauverhandlung bzgl. der Aufstellung eines Lagercontainers für F2 (maximal bis 800kg brutto) am Land.
    Geladen wurden insgesamt 6 umliegende Anrainer.
    Werte Kollegen, selten wurde mir ein dermaßen aggressives Verhalten entgegengebracht. Ich wurde vor den Augen der BH (welche übrigens zu mir stand und mir sehr behilflich war) regelrecht zerrissen.
    Wörter wie "Munitionslager", "Waffenlager", "Gefahrenquelle" vielen seitens der Bevölkerung.
    Als Beispiel wurden die Geschehnisse aus der Steiermark und andere Unfälle genannt.

    Der Bitte der BH, die Kirche doch im Dorf zu lassen, wurde nicht gefolgt - obwohl sogar die örtliche Feuerwehr vor Ort war und bestätigte dass von diesem Container keine große Gefahr ausginge.
    Viel mehr waren die Anrainer entsetzt wie ich nur daran denken kann, solch eine Allgemeingefährdung an einem Ort zu stellen an dem es in der umliegenden Bauern-Nachbarschaft Familien mit Kindern gibt.
    Immerhin ist eine Detonation des Containers in Augen der Anrainer mehr als wahrscheinlich und eine tägliche Gefahr - die halb-nackte und halb-illegale Diesel-Hoftankstelle in 50m Entfernung sei aber so gefährlich wie ein Welpe....

    Dass so ein Container nur mit einer Kette abgesperrt werden muss und nicht einen 10 Meter hohen massiven Zaun benötigt entsetzte die Nachbarschaft noch mehr.

    Auf Grund dieser Aggressivität der Anrainer zog ich das Ansuchen zurück - die BH betonte daraufhin dass dieser Rückzug von MEINER Seite zu Gunsten der Bürger komme da für die BH alles in Ordnung wäre an diesem Platz - man solle mir doch bitte danken.
    Gedankt wurde mir nicht stattdessen brachte man mir ein hinterlistiges Siegeslächeln entgegen.
    Nur der Bürgermeister (welcher keine Angst vor dem Container hatte und auch versuchte die Anrainer zu besänftigen) entschuldigte sich später unter 4 Augen für diese Geschehnisse - er dachte nicht dass es so eskalieren würde.

    Warum ich das erzähle? Ich möchte einfach mal zeigen wie sehr uns diese "Unfälle" von Bastlern und Unwissenden bzw. die mediale Berichterstattung darüber schädigen.

    Gruß Tobias
     
    bramml, informiert, Oli_K und 2 anderen gefällt das.
  2. Wer hat die Anrainer geladen? Du?
    Brauchst du die für das Vorhaben?

    Und warum ziehst du zurück, nur wegen der Anrainer? Oder müssen die dir irgendwas unterschreiben?
     
  3. Bei einer Bauverhandlung werden die umliegenden Anrainer von der BH eingeladen bzw. wird der Termin der Bauverhandlung öffentlich angeschlagen.

    Nein die Anrainer müssen nichts unterschreiben, aber wenn generell ALLE dagegen sind ist Ärger vorprogrammiert - und darauf bin ich nicht aus.
    Anrainer können maximal Einspruch erheben, aber dieser muss begründet sein - persönliche Angst ist kein Grund.
    Kontrollen durch "anonyme" Hinweise wären dann aber täglich Brot, immerhin würden die Anrainer alles probieren damit ich mit meinem Container wieder verschwinde....
     
    informiert gefällt das.
  4. Na jetzt mal ohne ******, du musst doch wissen was du willst und da wären mir diese "Anrainer" mal sehr egal, wenns die Behörde absegnet würde ich mich bei den Anrainern bedanken das Sie da waren, ihnen sagen das du Ihre Ängste zur Kenntnis nimmst und darauf verweist das die Behörde alles für Sicher erklärt.
    Damit wäre das Thema Anrainer für mich erledigt und was soll bei den Kontrollen passieren? Nix, das Amt nimmt es doch ab und denkste wie oft die dann umsonst dort vorbeikommen..........warum ich dir das erzähle? Ähnliches erlebt und nach ner gewissen Zeit ist dann alles gut und jeder grüßt, aus Frust oder weils doch net so gefährlich ist.
     
  5. Das sehe ich etwas anders, vor allem da die eigene Verwandtschaft politisch sehr aktiv ist (Vater ist selber Bgm der Nachbargemeinde) und da dann schnell blöd geredet wird. Außerdem gehört das Grundstück der Gemeinde und ich denke dass es die sich nicht mit den Anrainern verspielen will. Wie gesagt, es war dem Bgm selber nicht bekannt dass es so eskalieren würde.

    Ich habe noch 2 andere Plätze in der Hinterhand bei denen ich es nun versuchen werde.

    Sollte ich wirklich keine Alternative finden, kann ich ja noch einmal ansuchen - aber ich denke eben dass dann die Gemeinde als Grundstücksbesitzer nicht noch einmal mitspielt. Wäre ein Schuss ins Knie (noch dazu vor den Wahlen)
     
    informiert gefällt das.
  6. Also ganz ehrlich, ich glaube ich hätte den Container schon nur aus Trotz und um diesen uneinsichtigen Querulanten richtig eins reinzuwürgen trotzdem aufgestellt ! Ich hasse solche Menschen bis zum geht nicht mehr... :argue2: Mich betrifft deine Problematik zwar nicht aber ich könnte mich gerade wieder tierisch aufregen über so viel D....... ! Lass dich nicht unterkriegen
     
    Quinzy gefällt das.
  7. Wie gesagt, es wäre in meinem Sinne MIT der Bevölkerung zu leben, und nicht gegen ihren Willen.
    Immerhin sind das trotzdem noch potenzielle Kunden (auch wenn man das jetzt nicht glaubt).
    Und ich habe ernsthaft keinen Bock auf Proteste, Unterschriftensammlungen, etc. wie sie in dieser Umgebung üblich sind...

    Lg

    PS: Danke, werde mich nicht unterkriegen lassen und es weiter versuchen - irgendwo werde ich mit meinem Zeugs schon unterkommen...
    Bekam dort dann sogar von 2 "höflichen" Anrainern Ratschläge. Aber mit Aussagen wie "Ich kenn den Hans Maier Josef Peppi von früher und der hat sicher an Platz auf seiner Wiesn" kann ich leider nichts anfangen...
     
  8. Hätte ich auch nicht haben wollen...nicht das ich Nachts mitm Bolzenschneider bewaffnet, das Teil leerräume die Gefahr wäre mir auch zu gross :-D

    Leute gibs ;-)

    Danke für den Bericht...


    "Angst essen Seele auf" ;-)
     
  9. @Saibot

    Warum willst du dann was in der Feuerwerksbranche machen??
    Wenn du schon bei sowas klein bei gibst solltest du doch ernsthaft nochmal über dein ganzes Geschäft nachdenken.
    Du hast einfach deinen Standpunkt dort nicht rübergebracht......sonst hätten die Anwohner wohl begriffen das man sich nicht die Geschäftsidee versauen lässt. Glaub mir ich weis von was ich rede, und eigentlich ists von Vorteil wenn man Land von der Gemeinde nimmt, denn die sollte sich im Regelfall nicht durch solche Aussagen erpressen lassen.
     
  10. Du denkst sicherlich nicht komplett falsch, das Geschäft sollte man sich von niemandem versauen lassen.

    Aber bevor ich einen Container an einem Ort stelle wo ich ernsthaft Angst haben muss dass mir da jemand aus reinem Hass etwas manipuliert und mit irgendwelchen Aktionen gegen mich vorgegangen wird, suche ich mir lieber einen anderen Platz wo ich diese Angst nicht haben muss - auch wenn es wieder ein Aufwand ist. Aber vielleicht (bzw. hoffentlich) zahlt sich dieser dann auch aus.

    Und DAS wäre dann zu MEINEM Gunsten und nicht zu deren.

    Ich habe euch nur davon berichtet um deutlich zu machen welche Meinung offenbar die allgemeine Bevölkerung mittlerweile von der Pyrotechnik hat - UND dass die Medien tatsächlich einen großen Einfluss daran haben, bzw. die Unfälle über die berichtet wird.

    Gruß Tobi
     
    informiert gefällt das.
  11. Sicher wird sowas nie sein.....und ich bezweifel mal sehr stark das sich daran dann jemand vergreifen würde, zumindest keiner von denen die jetzt hetzen. Einzäunen würde ich auf jeden Fall.
    Und das daran die Medien Schuld sind ist ja so nicht richtig, Schuld sind die die sich nicht an die Regeln gehalten haben und auch noch was dabei passiert ist. Das die Medien dies ausschlachten ist ja völlig klar.

    Und letzten Endes waren sicher auch die Behörden dran Schuld da dort über vieles wohl sehr lasch drüber weggeschaut wurde oder werden muss(es wusste ja scheinbar der ganze Ort das dort gebastelt wird), weil entweder die Zeit oder das Personal fehlt.
     
  12. Ich denke doch, dass da Einiges schief gelaufen ist.

    Unabhängig davon, dass Feuerwerk zwar Viele gerne anschauen aber so ein "Lager" Niemand gerne in seiner Nähe hat, haben auch die Ereignisse gerdade in de Stmk. noch zusätzlich Ängste und Emotionen geschürt.

    Zum gegenständlichen Fall würde ich meinen, dass so eine Verhandlung nicht nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam, sondern vielleicht auch schlecht vorbereitet war.
    Wenn man ein Grundstück für so ein Vorhaben ins Auge gefasst hat, sollte man sich vielleicht vor so einer Antragstellung auch um die Anrainer bemühen. Ist man außerdem noch als verlässlicher Bürger bekannt und weis auch um die pyrotechnischen Fähigkeiten des Antragstellers Bescheid so denke ich, dass vier - Augen Gespräche mit den Anrainern VORHER eher fruchtbringend sind , als wenn sich vielleicht die Anrainer von der Behörde ( schließlich bekommt man eine amtliche Vorladung, was schon suspekt ist) vor fast vollendete Tatsachen gestellt sehen.
    Bis zum Termin ist dann genug Zeit für eine Zusammenrottung.

    Der Rückzug des Antrages war meiner Meinung nach das Schlechteste, es kommt ja eines "Schuldeineständnisses " fast gleich. Ich hätte eher angeboten, einen Info-Abend mit einigen (amtlichen) Sachverständigen, sowie eine Aufzählung von sonstigen Lagercontainern , besonders Hofer und Lidl durchzuführen.

    Abschließend, und das sollte JEDEM von UNS klar sein, ist der Stellenwert in der Gesellschaft den WIR haben.

    Unser Schädlichkeitsgrad ist vergleichbar mit dem des Kartoffelkäfers !!
     
    Quinzy, Feistelmatze und saibot_100 gefällt das.
  13. Danke für deine Meinung Anton, diese war mir wie du weist sehr wichtig.

    Prinzipiell hast du Recht, es ist einiges schief gelaufen.
    Schon alleine der Zeitpunkt war sehr unglücklich, wobei ich hierbei leider keinen Einfluss hatte. Das Ansuchen habe ich bereits im November gestellt (mir war schon klar dass die Verhandlung kurz nach Neujahr sein wird, allerdings gab es da die Berichterstattung von den Unfällen noch nicht - bzw. sind diese damals noch nicht passiert)

    Die Sache mit den Anrainern:
    Leider wusste ich aus eigener Blödheit nicht dass überhaupt Anrainer geladen werden. In der Gegend gibt es nur ein paar Bauern, sonst nichts. Man muss dazu sagen dass dies meine erste Bauverhandlung war.
    In der Einladung stand zwar dass diese GEGEBENFALLS öffentlich anzuschlagen wäre, jedoch dachte ich hierbei eher an Bauprojekte in der Innenstadt als das einfach "hinstellen" eines Containers.

    Ich hatte durchaus Zeit mich vorher vorzustellen und nutzte dies auch um so detailgetreu wie möglich über die Ausführung des Containers zu berichten. Leider fielen mir die Leute immer wieder ins Wort und mir wurden nur schüttelnde Köpfe entgegengebracht.
    Ich habe auch mehrere Beispiele für solche Container genannt (auch die BH hat Beispiele genannt) und die einzige Reaktion kam von einer Dame die meinte, dass sie nicht wusste was in diesen Containern beim Hofer gelagert wird und sie in Zukunft zur Silvesterzeit nicht mehr dort einkaufen wird weil es ihr zu gefährlich ist....

    An das Angebot für einen Info-Abend habe ich nicht gedacht, bin mir aber sicher dass es sich in diesem Moment nichts gebracht hätte - die Situation und das "Feeling" dort wart ganz klar 6 gegen 1. Keine Kompromissbereitschaft.


    Ich habe aber aus der ganzen Sache gelernt, und somit hat das Ganze auch irgendwie was gutes.

    Ich habe vorhin mit der Gemeinde telefoniert, einen zweiten Versuch möchten diese nicht starten da es auch in deren Augen schlichtweg keinen Sinn hat. Man hält aber weiter die Augen offen und informiert mich sobald jemand eine Idee hat - die Kriterien für einen passenden Platz (Widmung, etc.) sind denen ja nun bekannt..

    Gruß Tobi

    PS: Was mich noch interessieren wurde, würdest du auf Teufel komm raus dein "Recht" vertreten und auch z.B. nach einem negativ ausgegangenen Infoabend den Container trotzdem hinstellen?
     
    informiert gefällt das.
  14. "Auf Teufel komm raus" sollte man es gar nicht ankommenlassen.
    "Recht muß Recht bleiben" schon eher.
    Ich denke aber, dass die beste Lösung die wäre, die Front der Gegner etwas aufzubrechen.

    Momentan heißt es für die: "Nur gemeinsam sind wir stark" .

    Und eben das Gemeinsame gilt es zu "zerstören" , aber möglichst so, dass es die Gegner nicht merken.

    Beispiel : Vielleicht kennst wen davon der auch zu Silvester schießt.
    Oder es ist ein Jäger dabei. Der muß ja auch seine Munition wo kaufen wo gelagert wird.

    Solche Beispiele im Hintergrund sammeln und dann ...ZUSCHLAGEN !!
     
  15. Danke für deine Ratschläge.
    Werde mir diese merken und beim nächsten mal umsetzen - ich werde wieder berichten.

    Gruß Tobi
     
  16. unabhängig davon was Du machen willst und die anderen sich dagegen stemmen , vielleicht kommt ja auch mal die Situation , das einer von den Verweigerern mal Deine Zustimmung bräuchte , und dann? So weit dachte von denen keiner. Dann wird dumm geglotzt und gefragt warum denn das ?

    Die wollen es ja nicht anders.
     
  17. Danke für deinen Bericht und die Beweggründe uns zu berichten!

    Ganz ehrlich: als ich das gelesen habe, hatte ich auch das Gefühl, das Du zu früh, zu stark nachgegeben hast.

    Auf der anderen Seite: gehöre ich auch zu denen, die eher nachgeben als größeren Ärger in Kauf zu nehmen. (Ich habe aber immer weniger Lust , den klügeren zu geben.)

    Aber: Nur Du kannst wohl einschätzen, wie dein Dorf so drauf ist, und was Du dir, unter deinen ganz persönlichen Umständen (Familie/Politik), leisten kannst und willst.

    Ich hätte ggf. als Vorschlag zur Güte den Termin/Entscheidung vertagt um mich zunächst einmal um eine Alternative zu bemühen (mit offener Hintertür zu Platz Nr. 1).
    Aber ob ich so schnell geschaltet hätte? Es fehlte an Erfahrung (die jetzt vorliegt) und es gab Überraschungeffekte...

    Alles Gute für die Zukunft
    kann ich da nur sagen!


    PS.: Leute wie Frau "dann geh' ich dann nicht mehr bei Hofer einkaufen" tun mir ehrlich leid! Meine Mutter ist auch so eine; irrsinnig lieb und nett, aber ihre Angst macht ihr das Leben noch schwerer... (Will sagen, solche Leute müssen nicht immer bösartig sein.)
     
    saibot_100 gefällt das.
  18. Seh ich anders:
    Schau dir doch mal die Berichterstattung an, insbesondere wenn es an Gefahrstoffe geht. Da herrscht gefährliches Viertelwissen, gepaart mit einer möglichst reißerischen Berichterstattung, weil man ja Klickzahlen bzw Verkaufszahlen erreichen muss. Da wird aus einer kleinen Leckage an einem Schwefelsäuretank eine "Beinahe-Katastrophe mit hochexplosiver Schwefelsäure" (so selbst schon erlebt)
    Dazu kommt das Unwissen auf seiten der Otto Normalbürger, die dann gerne auch das glauben was die Presse verzapft, weil sie es nicht besser wissen.
    Und ganz obendrauf noch das (meiner Meinung nach berechtigte) Misstrauen gegenüber Behördenaussagen bzgl Harmlosigkeit von potentiellen Gefahrenquellen/Störfällen/Unfällen.

    Und wenn dann noch während Silvester zigmal gewarnt wird vor "lebensbedrohlichen Polenböllern" und während des Jahreswechsels sich noch x Leute selber verstümmeln, dann ist es irgendwie nicht verwunderlich, dass die Leute kurz drauf beim Wort "Sprengstofflager" in Nähe des eigenen Hauses an die Decke gehen.
     
  19. Sorry aber wenn 800kg brutto F2, die einzige Information für die Anwohner war, kann ich die Bedenken verstehen. Das heißt im schlimmsten Fall 800 kg NEM in 1.3G, da ist ein Container sicher nicht geeignet.
     
  20. WAS ist denn DAS für eine unqualifizierte Aussage?
    Zuerst informieren, DANN schreiben. Oder zumindest fragen wenn man sich nicht auskennt!

    1. Habe ich irgendwo geschrieben dass ich nur die 800 kg BRUTTO genannt habe? Im Gegenteil, ich habe erzählt dass ich ausführlich über den Container berichtet habe.
    2. Weist du eigentlich was brutto ist??
    3. Kennst du die österr. PyrotechniklagerVO? Laut der ist ein Container nämlich mehr als geeignet! Oder soll ich deiner Meinung nach für ein paar Raketen mit einen Bunker mieten?

    Sorry aber bei solchen Aussagen von Unwissenden, die nicht einmal versuchen sich zu informieren, gehe ich an die Decke!
     
    informiert, Feuertopf 91 und Fireblader gefällt das.
  21. Unabhängig von Gesetzen, Vorschriften und dem aktuellen Fall..

    Ich kann mich noch an DIE Zeit erinnern, wo die Lagerverordnung gebündelt am Mond lag und erste Versuche gemacht wurden um fachlich überhaupt Regeln aufstellen zu können.

    Da wurde mal so ein 12 Fuß Container angefüllt bis oben hin mit originalverpackter damals noch Kl I und Kl II Ware.
    Um herauszufinden wie lange es dauert, bis so ein Container explodiert. Es wurde Feuer gelegt, alle gingen in Deckung und........der Container brannte 3 Tage so gemütlich dahin! Was damals vielleicht zu heute anders war , es gab viel mehr Plastik und das erstickte oft das Feuer fast bis zu einem Schwelbrand bis wieder mal wo Sauerstoff dazu kam.

    Was ich damit sagen will ist, dass man von original verpackter und richtig gelagerter F2 Ware keine Angst haben braucht wenn´s brennt in so´nem Container. Tür zu und warten . Ev von außen mit Wasser kühlen.

    Was ganz anderes ist´s mit F4 und da vielleicht noch 1/1 Ware. Die zerlegt dir so den Container, dass das Feuer aber schon sehr schnell rauskommt .

    BKS in Piraten gib´s nicht mehr. Das war in größeren Mengen noch das Einzige was wirklich gefährlich war wenn so ein paar Überkarton zugleich hochgehen.

    Bin selber mal im Feuer gestanden, zugegeben die 2 Räume waren erheblich größer als ein Container. Hochgegangen sind neben ´ner Menge Kleinzeug auch etliche 100er und 150er. Aber der Brand hat sich nur innen abgespielt. Die Wiese war etwas versengt, weil´s einen Türstock rausgerissen hat, samt der Türe und ein paar Sternchen haben sich dann brennend ins Freie geflüchtet. Aber sonst draußen keinerlei Schaden.
     
    bramml und Quinzy gefällt das.
  22. schön das jemand mal die Wahrheit sagt.Son Test im kleinen gibs auch...da versucht jemand mit Panta Cs und
    LB nen kleinen Haussafe zu sprengen...und was passiert? gar nichts...

    Normal sollte man meinen für diese Sorte Böller dürfte das kein Problem sein.

    Was allerdings mit einer C6,Lupo,Delova passieren würde bin ich mir sicher...


    Aber so generell Klasse 2 Feuerwerk in so einem stabilen Container ich bitte euch :-D
     
  23. So ein Container wird viel gefährlicher wahrgenommen als er eigentlich ist.
    800 kg brutto bedeutet, 800kg dürfen in den Container insgesamt - also inkl. Verpackung, Überkartons, etc.
    Und da alles originalverpackt sein MUSS, reden wir hier von vllt 100kg NEM - aber auch nur wenn ich überhaupt 800kg lagere.

    Damit überhaupt was passiert, muss jemand IN den Container einbrechen, die Kartons aufreissen, die Verpackung aufreissen und mit dem Feuerzeug bewusst direkt eine Visco anzünden. Von alleine geht da bei korrekter Lagerung nix hoch und gegen einen Einbruch ist theoretisch nicht einmal ein Bunker sicher.

    Und wenn sowas eintritt, dann machts aus dem Container paar mal Bumm, es raucht vielleicht aus ein paar Ecken aber das war es dann auch schon. Der fängt nicht wie n Frosch zum hüpfen an oder explodiert wie ne Atombombe. Wir reden hier von normalen F2-Silvesterraketen. Und nicht von instabilen BKS-Böllern...

    Gruß
     
    informiert, Marius0705 und Quinzy gefällt das.
  24. ICH finds schön das DU jetzt auch schon so SCHREIBST wie ER :)
    Schönes WE euch!!!
     
  25. Nur weil ich ein paar Sachen betone? Das hab ich schon immer gemacht - sofern ich was betonenswert finde...
    Dir auch!!!!!!

    Und nun zurück zum Thema bitte
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden