Firmen & Shops [WECO] Allgemeines Kommunikations-Thema

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von weco, 16. Januar 2012.


  1. Man kann auch hier lesen OHNE angemeldet zu sein... :blintzel:

    Und vielleicht haben die EBEN wegen diesen ganzem Weco Bashing KEINE Lust mehr hier zu schreiben...
    Seht euch mal die letzten Seiten an!
    DAS IST DAS KOMMUNIKATIONSTHEMA, NICHT das DISKUSSIONSTHEMA!
    Aber offenbar sind viele schon davon überfordert... :rolleyes:

    Eigentlich gehören hier Produktwünsche, Probleme bei Verwendung der PTG's un ähnliches rein!
    NICHT allgemein Diskussionen über die Firma!

    Schau mal "BMWM3" da gibts so einen schönen Button nebem dem Roten Melde Button!
    Wen du DA draufdrückst BEDANKST du dich für einen guten Beitrag eines Benutzers,
    der dadurch SAPM wie deine unnötig macht! :blintzel:
     
    Feuertopf 91 gefällt das.
  2. Sorry, aber was schreibst denn du hier für seltsame Sachen?

    1. Zu einer Kommunikation gehören immer mindestens 2. Nun, das ist hier eindeutig nicht mehr der Fall, deswegen ist der Thread zur Diskussion "verkommen". Schon blöd, wenn man mit Kritik nicht mehr umzugehen weiß. Das ist nicht nur unprofessionell sondern man interessiert sich dafür auch nicht mehr. Die pöhsen, pöhsen Buben.... wie können sie es wagen zu kritisieren? Da weicht man dann lieber auf G´sichtsbuch aus, wo die fachlichen Kommentare (und damit unerwünschte Kritik) hauptsächlich wegbleiben

    2. Wieso noch Vorschläge reinschreiben, wenn´s sowieso niemanden mehr juckt? Den Thread schließen oder umbenennen wäre sinnvoll. Eure Ideen gebt ihr besser und nicht öffentlich an Hersteller, die das interessiert, ich kenne da zwei....

    3. Berechtigte Kritik ist also Bashing? OK, merke schon, dass du zu den weichgespülten "politisch Korrekten" gehörst. Mit denen kann man doch sowieso nichts anfangen, da die ihr Fähnchen immer nach dem Wind drehen und bloß nicht auffallen wollen. Und "MiG Ultra" ist ja schon ´ne Aussage für sich, was mich zu Punkt 3 bringt...

    4. Durch die gestzlich legitimierte Aufweichung der Herstellungslandbezeichnung sind solche Aufdrucke überhaupt erst möglich geworden, also kann man getrost vergessen, was auf mittlerweile vielen Artikeln aus deutschem Lande so draufsteht.

    5. Wenn sie sich schon als Discounterhersteller outen erklärt sich mir auch, wie mit dem Fachhandel nach wie vor umgegangen wird. Nicht vergessen!!! Die und die Pyrotechniker haben diese Firma damals groß gemacht und genau denen wird nun in den Rücken gefallen. Ich sehe keine Ware, die sich abhebt gegenüber dem Einheitsbrei und die Profiware hat Apothekenpreise - gemessen an der Leistung.
    Alle Aussagen, welche man uns hinter vorgehaltener Hand auf dem Messestand letzten Jahres getroffen wurden sind nicht umgesetzt worden.
    Zudem erklärt sich auch so, warum wir zu Viert auf dem Messestand waren, Platz genommen haben und wir nach 15 Minuten Ignoranz geschlossen den Stand wieder verlassen haben. Ich hatte mein Gesprächsprotokoll dabei, aber wir sind ja nur ein kleiner Pups, der aber übel riechen kann :p.

    6. Und wieso zum Henker verändern sich wiederaufgelegte Artikel dermaßen im Vergleich zu den Früheren? Wachsen das Schwarzpulver und die Chemikalien nach Rezept heute an anderen Bäumen? :dontthinkso: Oder hat man´s einfach "billiger" gemacht? Wo ist da der Sinn?

    Komm, macht das Ding zu! Ergibt keinen Sinn mehr und ist reine Zeitverschwendung.
     
  3. Hi,

    mal ganz kurz von mir ein paar Sätze ... ich finde Kritik gut - wenn sie konstruktiv ist.

    Und ich finde auch Lob wichtig - wenn es gerechtfertigt ist.

    All das trägt zu einem fairen, respektvollen Umgang miteinander bei und das ist die einzige Basis, auf der wir hier über das Forum - in diesem Thread - vielleicht etwas bewegen können. Ehrlich, sachlich und fair.

    Wenn Dir zig mal gesagt wird, daß Du nur ScheiXXe auf den Markt bringst, hast Du irgendwann auch keine Lust mehr, darauf einzugehen. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

    Was ich bei Weco absolut loben muß, ist die Qualität der Produkte hinsichtlich Verarbeitung und einwandfreier Funktionsweise – da ist Weco nach meinen Erfahrungen wirklich quer durch die gesamte Produktpalette (was ich bisher geschossen habe) sehr zuverlässig und sicher aufgestellt.

    Auch die neueren Fontänen-Batterien (ja, aus dem Discounter) haben mir sehr gut gefallen, mit langen, großen und wirklich schönen Effekten.

    Die Wunschraketen sind auch eine sehr schöne Idee (wenn auch nicht ganz günstig), die fanden bei meiner Frau und den Kindern großen Gefallen (Wünsche aufschreiben, einwerfen und abschießen) und konnten auch mit toller Steighöhe und einem schönen Effekt überzeugen.

    Ansonsten gefallen mir die meisten Weco Raketen nicht so ... OK der Aufstieg ist besser geworden, aber der Batterie-Bombetten-Effekt ist irgendwie nervig. Für mich passt die knallig-laute Zerlegung und der Effekt einfach nicht so gut zu Raketen, ich würde mir hier mehr „schöne“ Effekte wünschen, wie man sie meist nur noch bei alten (Schütt-)Raketen findet, z.B. langziehender Goldregen.

    Die (zyl.) Kanonenschläge sind vom Knall zwar nicht so doll (hier würde ich mir mehr Druck wünschen), aber ich finde die Kombination mit einem optischen Effekt (diese „Funkenwolke“) ganz nett. Die Kubis sind OK, wenn auch etwas schwankend im Effekt ... noch etwas lauter/druckvoller wäre natürlich immer schön, zumal der dumpfe SP-Knall sehr angenehm ist. Bitte rausholen was geht, gerne auch etwas teurer.

    Auch wenn ich die Vielfalt der Batterien etwas „erschlagend“ finde, ist das wohl dem Markt geschuldet (siehe Antwort auf Frage bei der Messe) und es sollte damit andererseits auch für jeden Geschmack etwas dabei sein (wenn man die Zeit hat, sich gründlich damit zu beschäftigen – fehlt mir meist). Letztes Silvester ist mir bei der von einem Freund geschossenen Gladiator/Dicke Bertha wieder aufgefallen, daß die Abschüsse mit das wuchtigste sind, was man derzeit in Klasse 2 erleben kann (nach meinem begrenzten Erfahrungsschatz) – wirklich sehr geil! Durch die langsame Schußfolge kommt das auch sehr gut zur Geltung, wobei ein Tick schneller noch schöner wäre. Was mir bei der Batterie aber wirklich fehlt – und deshalb kaufe ich die auch nicht selbst – ist ein adäquater Effekt, der dem wuchtigen Abschuss, der Steighöhe und der Laufzeit gerecht wird. Da erwarte ich einfach etwas volleres/größeres z.B. auf dem Niveau einer Super Show 6. So verliert diese Batterie einen Großteil ihres Reizes, wenn da oben ein Standard-Effekt verpufft.

    So, ist nun doch mehr geworden, aber wenn es einmal so aus einem heraus sprudelt ;)

    Gruß, Tisie
     
  4. und ein letztes Wort von mir , ich bedauere den Rückzug von Weco aus diesem Forum,...jeder hat andere Auffassungen von einem gutem Feuerwerksartikel, ich finde jeder Hersteller hat seine Filetstücke und naja Sachen die mir eben nicht gefallen... ich hoffe inständig das sich das Forum damit nicht selbst geschädigt hat auf eine gute weitere Zeit.
     
    Matthias Meyer und Oli1986 gefällt das.


  5. Ich glaube damit schadet sich Weco selbst statt anders herum. Nehmen wir nur mal das Beispiel Fireevent Roter Corsar oder King Cobra. Bei Weco hieß es damals man müsste sich mit den heutigen Böllern zufrieden geben. Ich glaube an eine große Verschwörung seitens Fireevent das sie solche Böller auf den Markt bringen (Sarkasmus). Es ist ja komisch das BB auf einmal den 1.4 Versand für die Vogelschreck Batterie anbietet. Manchmal ist es besser nur mit zu lesen als sich hier zu äußern. Hier sind eben Anspruchsvolle Kunden Vertreten und nicht der Discounter Käufer der einmal im Jahr sich damit beschäftigt. Den kann man auch mit Brotkrümeln zufrieden stellen.


    https://www.youtube.com/watch?v=sRqwjJi75Bk Sorry aber ich finde das Video einfach göttlich.
     
    fire 2 gefällt das.
  6. Manche tun auch gerade so, als wäre Weco ein kleines Kind das sich nicht wehren kann, oder mit dem man bloß nicht böse reden darf :rolleyes:
    Hätte es denn weh getan hier zumindest die Antworten zu geben, die man auch auf der Messe gegeben hat?
    Sind bei Weco nicht auch Leute beschäftigt, die ihr Geld durch Marketing und Presänz verdienen?

    Es ist ja nicht so, dass man Weco nie die Chance zum Antworten gegeben hat!
    Und mit dem nicht Antworten signalisieren sie ganz klar ein "sch... auf euch"
     
    Dexter gefällt das.
  7. Eines möchte ich aber auch noch dazu sagen:
    immerhin hat Weco hier als eine der wenigen Firmen einen Thread eröffnet, um Fragen zu erhalten und Antworten zu geben.
    Ob diese Antworten nun letztendlich zufriedenstellend waren, ist ein anderes Kapitel, die Fragen und manche Kritik waren es ebenso nicht (meine eingeschlossen).
    Ich hoffe eigentlich sie kommen wieder zurück.

    LG,
    GB
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  8. Es ist immer die Frage welchen Hintergrund hatte diese plötzliche Anmeldung. Wenn ich mir die Video von PyroArt auf YT anschaue finde ich die Leute viel Sympathischer als die Berichte von Weco. Da hört man nur die Nummer 1 wir können es halt, und PA gibt sogar Fehler zu und schneiden keine Fails heraus.
     
  9. Ich muss sagen.. Alleine die Tatsache, dass Weco die Kommunikation angeboten hat ist für mich ein riesen Sympathiepunkt. Und ich wette, damit stehe ich nicht alleine da.

    Umso ärgerlicher ist es, dass es kein Beitrag gibt, in dem sich Weco für die "Zusammenarbeit" bedankt. Klar, rechtfertigen muss sich niemand, aber wie ich bereits sagte: Dieser Thread hat mit knappen 200.000 Hits wirklich viel Interesse geweckt... Wenn man sich dann stillschweigend verzieht ist es nicht mehr weit bis solche Vermutungen aufkommen, dass dieser Thread als Marketingfunktion gesehen wird.

    Ich muss leider sagen, dass ich auch das Gefühl habe, dass dieser Thread nur für Marketingzwecke da war, was an sich nicht verkehrt ist (siehe TL / TSR. Ohne diesen Thread gäbe es vielleicht nur halb so viele Käufe) Aber dann die Aussage, man konzentriere sich lieber auf Discounterware, obwohl man davor erwähnte, versuchen zu wollen, mehr auf spezielle Wünsche einzugehen - ist in meinen Augen ein Tritt in die Magengrube der treuen Wecokäuferschaft. (ja die gibt es!!).

    Letztenendes geht es einfach nur ums Geld. Da kann man nichts dran rütteln, da darf man nicht mit meckern. (im Bezug auf infragestellung der Marketingstrategie von Weco). Die wollen auch nur Cash sehen.

    Aber es gibt genug Ausweichmöglichkeiten. Selbst dieses Jahr werden sich wohl noch 1-2 recht unbekannte Importeure am deutschen Markt (hoffentlich!!!) etablieren. Konkurenz belebt das Geschäft.

    Und ich "hoffe" fast, dass Weco mit der "Discounterschiene" wenig Erfolg haben wird. Europas Nummer EINS sollte eigentlich höhere Ansprüche an sich selbst stellen. Sofern die "Nummer 1 zu sein" nicht nur mit dem Umsatz bzw. erzielten Gewinn gleichzusetzen ist.

    just my two cents. :joh:
     
  10. Sorry, aber ich finde das Video einfach voreingenommen und peinlich. Ein Paradebeispiel für das "Bashing" was hier von einigen angeprangert wird. Weco hat die TSR nun in Kat 2 zugelassen und darf somit an Silvester nun LEGAL (und damit ohne technischen Zweck) gezündet werden: Pfui Weco, sowas von ******e von euch :rolleyes: Man mag von Weco halten was man will, aber sowas ist einfach lächerlich.
     
    Eleven gefällt das.
  11. Und die TSR (T1) wurde nicht zu Silvester gezündet:p. Und konnte mit der Zulassung somit unter dem Jahr erworben werden. Wenn du glaubst das jeder T1 Artikel nur für seinen bestimmten Zweck verwendet wird sehr naiv. Hochmut kommt vor den Fall den Spott hat sich Weco selbst zu zuschreiben. Weco meldet sich hier zu Wort auch einer der sich davon beeindrucken lässt. Wie die Geschichte aus Deutscher Produktion das war vielleicht einmal. Ist deine Meinung akzeptiere ich auch bloß das man so blind ist nicht.
     
  12. Ich habe keine Ahnung, was letztes Jahr hinter vorgehaltener Hand auf der Messe besprochen wurde. Einen Blick hinter die Kulissen kann ich auch nicht werfen. So bleibt mir nur das zu bewerten, was ich - wie jeder andere - von Weco kenne. Viel Einheitsbrei. Sehe ich genauso. Weco ist aber DER Hersteller für die Discounter. Und offensichtlich wollen die das so. Stört mich das? Nö. Ich gehe dank hervorragender und für alle zugänglicher Alternativen nicht im Discounter Feuerwerk kaufen.

    Was hat Weco denn die letzten Jahre auf den Markt gebracht, was mich interessiert? Da wäre die ProfiLine. Alleine die 8er-Reihe umfasst 20 (!) sortenreine Cakes in meist hervorragender Qualität, deren anfangs zu lange Brenndauer sogar noch unseren Wünschen angepasst wurde. Diese Cakes sind günstiger als vergleichbare Cakes von Heron aus der 20-schüssigen PSP-Reihe.
    Dieses Silvester kam die TSR, Tolle Lola, Goldrausch, Wolfsgeheul, Funky Curls, ... und sicherlich noch die ein und andere interessante Sache, die in der Flut der Masse bei mir untergegangen ist. Da waren also durchaus ein paar Sachen dabei, die in ihrer Art nicht nur neu auf dem deutschen Markt sind, sondern auch dem Freak Spaß machen. Natürlich war auch wieder ein Haufen Zeug dabei, bei dem ich mir persönlich denke: Das braucht kein Mensch! Oder wo die Qualität unter aller Sau war. Und? Kaufe ich halt nicht (oder nie wieder).

    Wie schaut es denn mit Lesli aus: Ist da alles Bingo? Ein umwerfender Artikel folgt dem nächsten? Jedes Produkt eine Kaufempfehlung von höchst zuverlässiger Qualität? Das sehe ich anders. Genauso Jorge. Die kochen auch nur mit Wasser und haben ebenfalls Produkte im Sortiment bei denen ich denke: Braucht kein Mensch! Sogar Heron hat sich in der Vergangenheit sehr schwer damit getan, eine verlässliche Qualität zu liefern. Oder gibt es etwa keine Cakes, die mittlerweile in 3 verschiedenen Befüllungen im Umlauf sind? Dass das Schusstiming der Cakes gerne mal über den Haufen geworfen wird? Das Heron nun offensichtlich einen Versuch gestartet hat sich zu berappeln nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Messe den Erfolg aber alleine daran, was ich als Endverbraucher am Ende in der Hand halte. Noch halte ich nix. Und ein Silvester reicht bei der Beurteilung eines einzelnen Heron Cakes - wie die Erfahrung lehrt - leider nicht aus. Das ist bei Weco anders.

    Jetzt erdreistet sich aber Weco, mal keine Must-Have-Neuheiten für Pyrofreaks anzukündigen - und was macht die Gemeinde? Schickt Weco in die Esel-Ecke. Und Weco ist sogar noch so phöse und redet nicht mehr mit uns. Jetzt sind wir aber beleidigt! Das Weco das Forum nicht mehr sponsort finde ich traurig. (Dafür ein: :bad: ) Noch dazu, weil dieses Forum eine wahre Goldgrube für jeden Hersteller und Importeur ist. Ich gehe im Übrigen davon aus, dass jeder Hersteller und jeder Importeur ein sehr wachsames Auge auf dieses Forum wirft. Ob er hier sponsort oder mit uns spricht - oder eben nicht. Warum Weco jetzt so angegangen wird, erschließt sich mir nicht. Und letztlich: Freut euch doch über Lücken, die Weco in seinem Sortiment lässt. Erst dadurch entstehen fruchtbare Nischen für neue Player am Markt. Wenn Weco alles sofort und zu unserer vollsten Zufriedenheit abdecken würde, entstünde nicht nur ein beinahe-Monopol (was immer ungünstig für die Verbraucherpreise ist), sondern es würde zu Lasten der endlich vorhandenen Vielfalt gehen. Was dann im Forum los sein würde... da braucht es nicht mal viel Phantasie für, um sich das auszumalen.

    Kurz um: Ich bin mit Weco im Kat 1 und Kat 2 Sektor genauso zufrieden (oder unzufrieden) wie mit fast jeder anderen Marke auf dem Feuerwerksmarkt. Mit 2 Marken bin ich etwas zufriedener, mit 2 Marken etwas unzufriedener. Damit liegt Weco bei mir gut im Mittelfeld. Und dafür, dass das DER Discounter-Hersteller ist, finde ich das als Pyrofreak eigentlich gar nicht mal so schlecht. Und ob man jetzt mit mir redet oder nicht.... soll ich ehrlich sein? Mir ist es lieber, man redet nicht und tut es einfach. Statt viel zu reden und nix zu tun. Und selbst das beste Gespräch ist kein Garant für ein tolles Produkt. Womit mir irgendwelches Herstellergequatsche im Grunde grützegal ist. Schmeichelt dann zwar nicht mein Ego - aber das brauche ich auch nicht.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Kommt mal wieder runter.

    Jruß!
    Olaf.
     
  13. Jeder Hersteller macht Fehler das bestreite ich nicht, doch von bestehender Qualität ist bei Weco auch nicht die Rede.



    Da fallen mir einige Sachen ein: Reno - Geri – Bombenraketen - Kanonenschläge bei der Poisen hatte ich mit losen Standfüßen zu kämpfen.


    Dann sollte man nicht so große Töne von sich geben, dies bezieht sich jetzt auf die Berichte was man all die Jahre sieht.


    Und wie hier schon geschrieben wurde, vielleicht liest man besser mit statt zu antworten.



    Ich war damals auch ein Weco Einkäufer. Artikel wie Coroner oder Big Bang haben mich aus den Socken gehauen. So einen Mist hatte ich noch nie gekauft, da taten mir echt die 50,00€ im Geldbeutel weh.
     
    fire 2 gefällt das.
  14. Ich finde es nicht so schlimm wenn für uns mal keine Neuheiten kommen.

    Was ich viel schlimmer finde ist, dass für jede Batterie-Neuheit (gefühlt) ein traditioneller Artikel schlechter wird. Vom zylindrischen Kanonenschlag bis zum Klasse 1 Sortiment.

    Dass uns dann noch erzählt wird, die Kanonenschläge dürfen nicht mehr so laut sein, auf der anderen Seite ersheinen dann aber Dinge wie die Fireevent-Knaller, macht die Firma Weco für mich leider nur noch unsympathischer. Ich mag es einfach nicht wenn man mich als Kunden veräppeln will.
     
    CeBee, fire 2 und Dexter gefällt das.
  15. Also das Video finde ich auch hochgradig dämlich!!

    Man kann auch alles in den Dreck ziehen :rolleyes:
    Die Hülse ist ordentlich und stabil. Wen zum T... interessiert denn wie weich eine Kappe ist??
    Geht's noch?? :dontthinkso:
    Auch interessiert nicht, ob die Hülse kleiner ist, solange das Ergebnis stimmt
    Das Design ist lieblos, mehr aber auch nicht.
    Das Resultat der Rakete ist nicht wirklich schlechter als sein alter Vorgänger.
    Auch wenn der Pfiff etwas leiser ist, so war der Knall deutlich besser!
    Und das setzt das Resultat auf's gleiche Niveau.

    Das ist Youtube Schwachsinn wie er im Duden steht!
     
    Eleven gefällt das.
  16. Natürlich wurde die TSR zu T1-Zeiten "nicht immer" für technische Zwecke genutzt, das habe ich auch nicht bestritten. Aber zu behaupten als sei die Kat. 2 Zulassung nun ein Nachteil ist schlichtweg Blödsinn. Aber lassen wir das, hier soll es um die Kommunikation mit Weco gehen und nicht um ein Video von irgendwelchen Hobby-Bastlern.
     
  17. Hallo zusammen!

    Erst einmal VIELEN DANK für eine lebhafte und erfolgreiche Saison 2014 und HALLO im neuen Jahr, einer neuen Saison nach Messe, Karneval und ein paar Tagen Urlaub!

    Was war, was ist, was wird sein…?

    Was war…

    1)
    In der Tat haben wir uns länger nicht gemeldet, wobei wir auch gesagt haben, dass wenn andere Mitglieder bereits die Antworten gegeben haben, wir dies nicht nochmals explizit aufgreifen werden - scheint aber wohl doch sinnvoller. Trotz alledem appellieren wir an eine vernünftige Umgangsweise! Kritik ist gerne gesehen/gelesen! Bashing mag keiner, ist nicht zielführend, lässt uns aber auch nicht zurückschrecken uns hier zu äußern.

    2)
    # 1096: Frösche knallend & hüpfend
    Antwort: Neue Chargen sind vereinzelt etwas besser. Es kann aber durchaus 2-4 Jahre dauern, bis Altchargen komplett vom Markt verschwunden sind.
    Wir sind aber auch ehrlich und sagen, dass die niemals mehr „wie früher“ werden.
    Warum?
    Man hat Produktionsschwankungen von rund 10 % NEM. D.h. wenn man mit 90 % des in Deutschland zulässigen Artikel in Auftrag gibt, kann das Produkt zwischen 80 %-100% NEM schwanken.
    Nur bei sehr teuren Premiumherstellen (gibt es meist nur für Batterien) kann man mit 100 % NEM in Auftrag geben.
    Problem ist, wenn Aufsichtsbehörden auch nur einen Artikel mit 101 % NEM, Lautstärke, etc. feststellen, werden alle Produkte vom Markt genommen.
    Gilt für alle Produktgattungen!

    3)
    # 1098/# 1111:Big Flashing 2:
    Ist zwar nicht hundertprozentig das Gewollte, da der Fabrikant eine unterschiedliche Auffassung von Mikrosternen im Bukett hat, trotzdem ist der Artikel nun in den angedachten Farben und Lautstärke. Aufgrund der doch positiven Resonanzen (z.B. #1047 und weitere), werden wir den Artikel so lassen.

    4) # 1097: Dragon Rockets – mit RSpyro auf Messe besprochen


    5) TSR Design:
    OK, weicht ab, aber wir haben die Hülsen nicht bekommen oder nur zu deutlich höherem Preis. Also Design so gewählt, um sie nicht noch teurer zu machen.
    Effekt ist wie früher!

    6) TSR/Lola Effektfüllung:
    Musterfüllung war nicht Originalfüllung; Verkaufscharge aber schon

    7) #1180: Warum keine SchwarzPulverKnall-Rakete (SPKR)
    „Wo ist das bitte was gleich? Und wieso habt ihr dann eigentlich die TSR UND die TL wiederaufgelegt?“
    Antwort: Weil diese vom Effekt/Namen bereits bekannt sind und eine höhere Verkaufschance haben.
    Natürlich ist uns klar, dass ein Schwarzpulverknall Rakete ungleich dem BKS-Knall ist – aber sehr ähnlich.
    Die Entwicklung der SPKR läuft schon 3 Jahre. Dann kamen die vermehrten Rufe aus dem Forum nach Lola & TSR. Die Zulassungsbemühungen liefen parallel. SPKR war etwas früher durch. Da Knall der SPKR zwar anders aber trotzdem Schwächer gegenüber TSR, haben wir uns für die Nicht-Markteinführung entschieden. Firmenpolitische (kaufmännische) Entscheidung!
    Zudem sind wir aus betriebswirtschaftlichen Gründen gezwungen Mindestmengen zu produzieren. Bei nicht Verkauf, kommen wiederum Lagerkosten, etc. hinzu. TSR & Lola haben von Ihren Verkaufszahlen gezeigt, dass sie zwar „gut“ laufen, aber ein weiteres Produkt die Gefahr birgt die Zahlen aller so zu beschneiden, dass sie betriebswirtschaftlich unrentabel werden und wieder eingestellt würden. Wir glauben, dass das nicht in Eurem Interesse ist, oder?!
    Wir warten nun das Jahr 2 von TSR u Lola ab. Stabilisieren und steigen die Verkaufszahlen sogar, überlegen wir, ob die SchwarzPulverKnall-Rakete (SPKR) doch hinzugenommen wird.

    Fazit: TSR und Tolle Lola bleiben weiter im Sortiment! SPKR kann kommen, muss aber nicht.

    8) DARÜBER HINAUS!!!
    Wir versuchen durch besondere Zusatztests die TSR in 1.4G zubekommen (analog wie es Blackboxx scheinbar mit seiner Vogelschreck versucht). Wenn das und sobald das funktioniert hat, machen wir Meldung.

    9) Neuheiten. Warum finde ich die nicht im Fachhandel?
    Sprecht Eure:bad: Händler des Vertrauens an und teilt Ihnen mit, welche Artikel Ihr Euch wünscht. Es gibt sie! Versrochen! Vielleicht nicht in Eurer Region und vielleicht nicht explizit beworben. In vielen Märkten liegt deutlich mehr Ware, als in Blättchen, etc. beworben wird.

    10) #1153 Käfig um 1.3G Artikel.
    Werden wir auch in Zukunft nicht machen, um u.a. dem Fachhandel ein Alleinstellungsmerkmal vorzubehalten. Auch wenn der Versand für manche Fachhändler vereinfacht würde und eventuell größere Mengen erzielbar wären, steht dies in keinem Verhältnis zum Aufpreis für den Käfig.

    Was wird (nicht) sein…


    11) # 1085: Projekt Kat 1 Handfontäne mit max NEM:
    Wir haben die vereinzelt bei Großflächenmärkten angeboten, um über Stückzahl niedrigere Ladenpreise generieren zu können. Leider wurden diese zwar für schön, aber nicht für marktfähig empfunden. Eine Kleinserie wäre pro Stück noch teurer, weshalb wir dieses Projekt vorerst nicht weiter verfolgen.

    12) #1082 Kölner Lichter: Wieder Promotionstand an Bastei?
    Derzeit sieht das nicht danach aus.
    Es wurden Wunderkerzen mit roter Masse verteilt. Warum?
    Dies waren vermutlich Altbestände.

    13) Pyro Tec Pro 4 & 10:
    Wird es in Ihrer bekannten Bauform nicht mehr geben. Warum?
    Verbünde sind nur noch bis 2 Kg NEM CE-zulassungsfähig. Ferner dürfen nur noch CE-zugelassene Artikel importiert werden. Da Pyro Tec Pro 4 & 10 2,5 Kg bzw. 4,5 Kg NEM beinhalten, ist dies ein KO-Kriterium.
    Somit wird es zu Silvester 2015 folgende Änderungen geben:
    PTP 4: Name bleibt bestehen. Eine Cake wird rausgenommen, so dass unter 2 KG NEM fällt.
    PTP 10: Entnahme von 1-3 Batterien; Versuch der sinnvollen Teilung => 2 neue Artikel, die hintereinander geschossen in etwaden Ursprungsartikel ergeben.

    14) # 1180: Umschreibung in CE; speziell MIG:
    Alles was Ihr auf unserer Homepage seht wird nur noch in CE-Konformität importiert; ausgenommen vereinzelte Sortimentsartikel. D.h. alles ist bereits neu zugelassen und kann über Juli 2017 hinaus vertrieben werden, sofern die Abverkaufszahlen stimmen.

    15) Geringere NEM Angaben.
    Wie schon wer schrieb, ist im Rahmen der CE-Harmonisierung die Zündschnur nicht mehr mit in die NEM hinzuzurechnen. Bei 500 Gramm Boxen ist die Differenz schwindend gering. Bei Böllern u im speziellen Kubischen Kanonis mit Bickford-Zündschnur hat dies sehr starke Auswirkungen. Ist aber eine reine Beschriftungssache. Am Produkt ändert dies nichts.


    Noch fehlende Themen (Kommen wir in Kürze zu!):
    - Neuheitenflut: Warum, wieso, weshalb?
    - Welche Artikel (Neuheiten) sind für Fachhandel konzipiert

    So, das ist/war eine ganze Menge an Info´s.

    Bis dahin! Bleibt effektvoll!

    Euer WOT!
     
    CeBee, SHorty, DoppelBlitz und 42 anderen gefällt das.
  18. Hallo Weco,

    cool dass ihr weiter macht :) Würd mich freuen wenn die SP Rakete kommt, aber ist schon klar dass der Markt nicht unendlich groß ist. TSR ist dieses Jahr mit dabei, Lola steht noch etwas auf der Kippe.

    Denn: Warum ist das Bukett der Tollen Lola so mickrig ? Da wurde die maximale Satzmenge nicht ausgereizt. Werdet ihr da nochmal nachbessern ?

    Grüße

    D-Böller
     
  19. Da ist Weco wieder!!!:)
    Ich würde mich über die Wiederbelebung der "Sixpack"-Fontänen und dem Batterieset unter gleichem Namen freuen!:)
     
    audiopyrophil gefällt das.
  20. Mich würde auch freuen wenn das Bukett verbessert würde! Der Aufstieg ist echt der Hammer, aber das was am Himmel erscheint ist wirklich nichts besonderes. Lang-brennende Kohle-Goldsterne wären super :)

    Lieben Gruß
     
  21. In diesem Sinne hab ich mal ein wenig aufgeräumt.


    Gruß RSpyro
     
    Pyro und Eleven gefällt das.
  22. Und hier noch die ausstehenden Themen! Viel Spaß beim Lesen!

    Neuheiten. Warum diese Flut?
    Einen Erklärungsversuch haben wir gegeben. Darüber hinaus wurde der Punkt mit RSpyro auf der Messe besprochen und hier sehr gut von ihm wiedergegeben.
    Hier nochmal etwas detaillierter mit weiteren Aspekten…

    Jeder Handelskunde fordert mittlerweile vermehrt Neuheiten, da hier auf dem Markt noch kein direkter Vergleichspreis existiert und den Artikel noch keiner als Lockangebot offeriert hat. Somit ermöglicht man dem Handel mit diesen Produkten einen besseren Deckungsbeitrag.
    Der Ursprung für diese Vorgehensweise liegt darin, dass bei der bestehenden Wettbewerbsdichte jeder ein Stück vom Kuchen haben, sich vom Mitstreiter abheben möchte und somit Lockangebote etc. macht, um Kunden in genau seine Unternehmung zu ködern. Lockangebote bedeuten pro Artikel weniger Deckungsbeitrag/Gewinn, der aufgrund bestehender Kosten durch andere Artikel und/oder Verkaufsmenge kompensiert werden will. Die Menge ist aber durch Gesetze und jeweilige örtliche Gegebenheiten (Größe Ladenlokal, Personalanzahl, Zahl der Verkaufstage, Bevölkerungsdichte und und und) eine eher gedeckelte Größe.

    Da wir in allen Handelsschienen mit je seiner Vielzahl an Kunden zugegen sind, wird nun die fast zwingendermaßen notwendige Anzahl an Neuheiten deutlicher.

    Ob man grundsätzlich wirklich von Neuheit sprechen kann/darf liegt im Auge des Betrachters.
    Jedem ist bekannt, dass der Pyrotechnikbranche durch Regularien und einfach chemischen Gesetzmäßigkeiten Grenzen gesetzt sind; sprich das Rad kann und wird hier leider nicht neu erfunden werden können.
    Anders gesagt, dürfte man das Wort Neuheit gar nicht gebrauchen - dann aber auch kein Automobilhersteller! (Achtung Ironie!)
    Unterm Strich bleibt allen Anbietern dann die Variation mit Kalibern, Schusszahl und „neu“ Anordnung der bereitstehenden Effektpalette.

    Neuheiten 2015
    (Für alle diejenigen, die nicht alle Videos durchgucken möchten oder zwischendrin aufgegeben haben ;))

    Die Artikel mit !! sind eher für den Fachhandel gedacht.
    Die weitergehend aufgeführten zwar nicht direkt, sind aber auch nicht so "wild" durcheinander in ihrer Effektreihenfolge.

    3155 Zyklop -> 2x 3 Effekte á 6 Schuss hintereinander
    3157 Warlock -> TdV Effekt mit drin
    3161 Python -> nicht so wild, leises Crackling; leises Crackling beruht auf einen bestimmten Forenwunsch, der aber in einer anderen noch größer umgesetzt ist
    !! 3163 Proton -> Blink Feuertopf zu BrokatPalme mit GoldBlinker
    3166 Double Cross -> 2-Stufen Effekt Crackling
    !! 3167 Flashligt -> TdV in Silberblink
    350009 Flying Sparks -> interessanter Baukörper & Schussreihenfolge, eher aber 350018 Bigfoot
    350012 Black Mamba -> immer 3 Schuss gleichzeitig, fetter Zerleger
    !! 350015 Night Hawk ->„Forenwunschbatterie“; wurde uns als expliziter Wunsch übermittelt; ein Effekt der 377200 Outbreak mit diesem sehr leisen fast rauschendem Crackling in rein grün
    350017 Hidalgo
    !! 350018 Big Foot
    !! 353418 Bad Bull, Pyromould; monochrom Goldblinker mit blauen Sternen, fette Zerleger!
    !! 373060 Profi Line 14 -> Tanz der Vampire als Fächerversion
    !! 373065 Profi Line 15 = Lesli Brutus (kaufen wir über die)
    4259 Bugano Silver = Zink
    4263 Bugano Blinking = Zink


    Neue Themen:

    #1218 Warum Bukett der Tollen Lola so mickrig? Werdet Ihr nachbessern?
    Findet Ihr? Laut unseren alten Hasen in der Firma, die das Original noch kennen passt das wohl ziemlich gut. Wir sahen bis dato keinen Handlungsbedarf, können aber gerne nochmal dabei schauen.
    Volle NEM ist nicht ausgelastet!
    Richtig, sind 16,4 Gramm pro Stück. Wurde früher aber auch nicht.

    #1221 Warum sagt Ihr, dass Böller an der Grenze des machbaren sind?
    Antwort: Hier gilt selbiges wie in Post 1217 Punkt Knallfrösche.

    Wir hoffen unsere Antworten sind irgendwo nachvollziehbar.

    Bis dahin...

    Euer WOT!
     
    CeBee, Knaller!, SHorty und 31 anderen gefällt das.
  23. Hallo...stimmt es, dass die Produktion der grossen Kanonenschläge und der Titan Funken Böller eingestellt wurde? Der Knall der beiden war jetzt zwar nicht soo doll, aber ich hab sie trotzdem gerne gekauft. Wäre doch traurig, wenn wieder etwas weniger "Made in Germany" auf dem Markt wäre.
     
  24. JA bitte nochmal dran arbeiten ! Ihr könnt ja dann nen Aufkleber "jetzt mit noch mehr Satzmenge" oder so drauf machen ;)

    Bei der alten Version handelte es sich ja auch im Kohlegold mit längerer Standzeit. Das Gold der neuen Variante ist zwar schön, aber zusätzliche 4Gr. Effekt würden sich doch positiv bemerkbar machen !
     
    fire 2 gefällt das.
  25. Hallo Weco,

    vielen Dank für die ganzen Informationen. Und der gilt auch dafür, dass Ihr trotz Flamern ;) versucht, uns einen tieferen Einblick in die (Markt-)Bedingungen und Umstände des/der Feuerwerksimports/-Herstellung zu geben. :) wie gerne vergessen wir doch, dass Unternehmen Gewinn machen müssen und wir eigentlich die Randgruppe am Feuerwerksmarkt sind.

    Ich hätte aber auch einen Wunsch:

    Blinker gibt's jetzt in rot und silber, wie wäre es mit gelben, orangenen, grünen oder sogar blauen Blinkern? Ist so etwas machbar?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden