Deutschland [Fotos, Videos, Berichte] Kölner Lichter 2015

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pichu, 12. Juli 2015.

  1. Siehste, da geht's schon los.

    Deswegen tu ich mich schwer meine Kritik zu äußern. "Nessun Dorma" finde ich zur Untermalung von Feuerwerk zum Beispiel toll, aber schau doch mal nach, um was es in dem Lied in Wirklichkeit geht.

    Mir mißfällt halt, dass es als das größte Feuerwerk Europas gefeiert wird und die Zeitungen sich überschlagen mit Meldungen, wie toll die Welt nach Köln deswegen schaut. Allerdings kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe schon viele spektakulärere Feuerwerke gesehen, z.B. Silvester London Eye.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das kleiner war, wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Auch die Feuerwerksfestivals in Hamburg und Berlin bieten im Wettbewerb interessantere durchdachtere Choreotaphien und schönere Himmelsbilder.

    Mir scheint es mittlerweile so, dass die Kölner Lichter halt ein Event sind, der jedes Jahr nur noch bedient wird und so langsam die "Liebe und Kreativität flöten geht. Vielleicht auch aufs Budget geschaut wird.

    Und dieses Hörspielartige Gelabere, was auch schon bei Kinderträumen, oder wie das in dem einen Jahr hieß, war, geht mir sowas von gegen den Strich, aber das ist in der Tat Geschmackssache.

    Ich finde Köln ja schön, aber mir mißfällt, dass sich Köln immer als größer und weltmännischer darstellen möchte, als es ist.
     
  2. Du kannst doch deine Kritik äußern. Das ist mehr als legitim. Dass dadurch eine Diskussion entstehen kann, ist völlig normal und gut so: Ein Großteil des Sinnes eines solchen Forums.

    Ich z.B. lese und höre immer nur von dem größten Musikfeuerwerk Deutschlands. Ob das stimmt? Ich kann es mir zumindest vorstellen. Dazu darf man bei Wettbewerben in Berlin, Hannover & Co. die Feuerwerke aber nur einzeln betrachten. Im Grunde genommen ist mir das Marketing um die Kölner Lichter ziemlich egal. Jeder will sein Produkt / Event verkaufen. In Köln wird m.M.n. nicht allzu sehr übertrieben und noch dazu ist es für die meisten Besucher kostenlos. Du machst den - in meinen Augen - Fehler, dass du das Feuerwerk u.a. anhand der Werbung, Presse und letztendlich auch der Stadt (negativ) bewertest.

    Die Form des Feuerwerks, nämlich die Umsetzung eines Themas, ist in jedem Fall Geschmackssache. Mir gefällt das extrem gut, und ich finde, dass hierbei deutlich mehr Kreativität und Innovation gefordert ist als bei herkömmlichen Musikfeuerwerken. Die Geschichte des Feuerwerk (2008), der Traumfänger (2013) und besonders die total verliebt-Ausgabe vergangenes Wochenende haben mich zudem ganz stark emotional berührt. Das schaffen andere Musikfeuerwerke bei mir kaum; selbst absolut synchrone Shows nicht, von denen ich eigentlich großer Fan bin. Aber dass "Liebe und Kreativität" verloren gehen, kann ich so gar nicht unterschreiben - im Gegenteil. Ich muss noch dazu sagen, dass Weco für mich nicht jedes Jahr in Köln glänzt und sich meine Begeisterung der Feuerwerke abseits der Kölner Lichter in Grenzen halten. Doch Georg Alef liegen die Kölner Lichter am Herzen - das spürt man.

    Hast du das Feuerwerk denn live gesehen?
     
  3. Einen europäischen Vergleich würde ich an dieser Stelle ebenfalls nicht ziehen:)

    Noch dazu fehlt es Weco an Kontinuität bei der Ausführung der Feuerwerke. Sie haben jetzt gezeigt, was sie können. Aber ob das so bleibt? Die Vergangenheit läßt hier durchaus berechtigte Zweifel:blintzel:
     
  4. Das Feuerwerk war mal wieder richtig schick. :fwk: Manche Stellen zwar nicht synchron, aber dafür kann keiner was. Bei den Verzögerern die dort dran waren, kann man ja nichts großartig tun.:) Besonders Schick die Wirbel mit doppeltem Aufstieg. :thumbup:

    @Rocket Man: Sehr schicke Bilder. Top!
     
  5. Ich finde auch zu 'größeren' Shows darf jeder Kritik äußern wie er möchte.

    Bei mir gibt's allerdings keine, ich war dieses Jahr zum ersten Mal bei den Kölner Lichtern und war schwer beeindruckt. Gar nicht mal von der "Synchronität" oder der "Musik" der Show, sondern viel mehr von der unglaublichen Atmosphäre am Rheinufer.

    Man darf es nicht unterschätzen, aber für mich macht wirklich die Gesamtstimmung die ein Feuerwerk auslöst (was für mich Resultat aus Szenerie, Effekten, Zuschauern etc. ist) unglaublich viel aus. Gerade bei den Kölner Lichtern am vergangenen Freitag wurden offensichtlich wenige Single Shots auf Takt geschossen. Wieso auch? Die Columbia ist viel zu weit von den Ufern weg, um kleinere Bodeneffekte und Feuertöpfe wirklich gut zur Geltung zu bringen. Stattdessen hat man also in große Shells mit teilweise phänomenalen Effekten investiert, was hier für mich absolut der richtige Zug war. Vielleicht ist einigen im Eifer des Gefechts entgangen, aber was da an Mehrschlageffekten, Figurenbomben und Italienern drinnen gesteckt hat war stellenweise nicht mehr normal. Auch die Tremolantgirandolen in "Todo Cambia" waren erste Sahne und perfekt eingesetzt.

    Auf "Fix You" von Coldplay muss ich glaub ich gar nicht eingehen - war für mich eine der schönsten Choreographien in einem Feuerwerk.

    Wie gesagt, man könnte kritisieren, dass nicht viel Einzelschussgebruzzel "on point" gefeuert wurde, aus meiner Sicht macht die unglaubliche Emotionalität, Stimmung und Effektstärke der Show das aber locker wett.
     
    NightFlyer und Benelator gefällt das.
  6. Ich finde auch das die Atmosphäre bei den Kölner Lichtern einzigartig ist, weil die Stadt Köln es aufgrund der Mentalität der Menschen und der Szenerie am Rhein eben genauso ist während des Feuerwerks.
    Allein das macht die Kölner Lichter schon so besonders. Allein wenn die Lichter ausgehen, die epische Durchfahrtsmusik für die Schiffe aus den Beschallungstürmen dröhnt, zigtausende Wunderkerzen brennen und das Begrüßungsfeuerwerk abgebrannt wird, ist das einfach ein absoluter Gänsehautmoment, den ich bei keiner anderen Veranstaltung erleben kann.
    Und wenn man dann noch dabei ein nahezu perfektes Musikfeuerwerk geboten bekommt, das an Gefühl und Herzblut einfach schwer zu toppen ist, dann muss einem jeden Pyrotechnik Fan einfach das Herz aufgehen.
    Wem das nicht gelingt, der hat nicht verstanden was die Kölner Lichter ausmachen.
    Ich persönlich war selten von einem Feuerwerk so berührt. Während der Show eher weniger, aufgrund der Anspannung und Konzentiertheit, aber als ich Voreifelrambos Video dann zu hause nochmal angeschaut hatte, kamen mir und meiner Freundin einfach ein paar Tränchen. Wenn eine Pyroshow das bewirken kann, ist das Ziel mehr als erreicht und man kann Georg Alef und sein Team gar nicht ausreichend loben für dieses spitzenmäßig durchchoreographierte Feuerwerk.

    Ich freue mich schon jetzt wieder sehr auf die nächsten Lichter, dann mit meiner Freundin zusammen erstmals vom Schiff aus.
    In diesem Sinne ;)
     
  7. Meine ersten Kölner Lichter. Ja was soll man dazu sagen.... Ich habe mir die letzten 2 Jahre die Lichter im Tv angeschaut, also wusste ich ungefähr wie groß das feuerwerk ist. Aber das drumherum ist einfach unbeschreiblich genial.
    Mein fazit: es waren zwar 11 Stunden anfahrt am freitag und dann wieder 11 rückfahrt gestern Montag, aber es hat sich gelohnt. So eine veranstaltung, die muss man gesehen haben. Für alle die heuer unentschlossen waren und nicht dabei waren, fahrt dort hin und erlebt ein großartiges Fest. Ich werde bestimmt in ein paar jahren wiederkommen. Übrigens hatte meinen platz zwischen boxenturm 12 und 13 links unter den anderen forianer auf, die böschung wurde als rückenlehne verwendet und die colombia war fast genau vor mir.
    Naja lange rede kurzer sinn, mir hat das feuerwerk und das drumherum einfach fasziniert.
    Fotos folgen dann noch, wahrscheinlich aber erst am wochenende.
     
    NightFlyer gefällt das.
  8. Das war auch mein Favorit! Habe letzte Nacht mal mein Video mit dem Original-TV-Ton unterlegt (leider nicht zu veröffentlichen) und mir das ganze jetzt bestimmt über 10 mal auf großem HD-Bildschirm angeschaut. Man entdeckt jedesmal neue liebe kleine Details bei der Chroreograpfie. Man merkt wohl gerade beim wiederholten Anschauen erst richtig, wie sehr Georg Alef und Mannschaft mit Herz und Seele dabei sind. Natürlich sind die Kölner Lichter auch ein Wirtschaftsfaktor in Köln, wo man auch "Kommerzalarm" rufen könnte, aber das Eine schliesst ja das Andere nicht aus. Kann ja auch keiner verlangen, so eine Sache mit Luft und Liebe zu finanzieren. :blintzel:
     
    Tremolant gefällt das.
  9. Sprichst mir aus der Seele. Mir ist so vieles auch erst beim Videoschneiden gekommen. Mag doof klingen aber da wurde irgendwie "Mehrdimensionale" Pyrotechnik geschossen ;)
     
  10. Ich habe jetzt auch erst nach mehrmaligem Anschauen so wirklich realisiert was man da eigentlich für ein tolles Erlebnis hatte mit diesem wundervollen Feuerwerk.
    So ganz gesackt ist es allerdings immer noch nicht.
    Bin nach wie vor emotional sehr berührt davon, was sicher auch noch ein paar Tage lang anhalten wird. Zumindest bei mir ist es so.

    Bin ich eigentlich der einzige der auch den Part mit "todo cambia" als besonders schön und gefühlvoll empfand? Coldplay war zwar auch großes Kino, aber Meat Loaf hat mir da doch noch ein Stück besser gefallen, meiner Freundin übrigens auch :)
     
    Tremolant gefällt das.
  11. Jetzt habe ich es auch mit dem Video-Einbetten kapiert. Bidde schön: ;)

    [youtube="Koelner Lichter 2015 Hauptfeuerwerk"]kOYRpJfFcIw[/youtube]


    Gruss:
    Thomas
     
  12. Kölner Lichter 2015

    Inzwischen ist ja so ziemlich alles bereits gesagt worden und sämtlich positive Adjektive sind auch schon gefallen. Darum nur kurz von mir:

    Meine 6. Kölner Lichter waren für mich wieder eine Steigerung. Wie viele machte mich das Thema vorher sehr skeptisch. Werden wir hier jetzt nur zaghafte Bilder zu Schmusesongs sehen?

    Wie vermutlich die allermeisten Zuschauer wurde ich sehr angenehm überrascht. Vielfältig zeigte uns Georg Alef und sein Team, dass das Thema "total verliebt" doch nicht ausgelutscht ist sondern viel Raum für Fantasie hat.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Weitere Bilder findet Ihr in meinem Blog

    Bilder vom Hauptfeuerwerk kommen in den nächsten Tagen!
     
    Lemmy und Pyro gefällt das.
  13. Sooo...... Endspurt!
    Haupt-Feuerwerk in Bildern (dritte und letzte Portion):

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann muss ich sagen:
    Die Vielfalt der Effekte war sehr groß, das Feuerwerk insgesamt sehr fantasievoll und "episch" ;).

    Kompliment an Weco, Georg Alef und sein Team!
    !!! Mir hat´s super-gut gefallen !!!
    !!! Dankeschön und weiter so !!!

    Und für den Schluss habe ich auch wieder ein paar Spezialbilder (denn Köln ist auch ansonsten eine Reise wert!):

    Tagsüber war ich nämlich im Kölner Zoo - und was ich nicht wusste: dort wohnt der echte Geißbock Hennes (der VIII.) vom 1.FC Köln - in einem kleinen "Geißbock-Heim" mit Wimpel :D

    [​IMG] [​IMG]

    Und folgende zwei Bilder sind auf keinen Fall "off topic":

    [​IMG]

    Untertitel nämlich: "Boa ey - was für ein geiles Feuerwerk!".

    Und die Elefantenspitzmaus (eines meiner Lieblingstiere) hat eindeutig eine Zündschnur-Nase:

    [​IMG]

    (Zeit, dass ich schlafen gehe...) ;)

    Euer Rocket Man
     
    Yomo, leuchtfuzi, Papajoe und 6 anderen gefällt das.



  14. .....sogar mit Ersatzzündschnur, wie hoch ist denn da die NEM ? :D

    Grüße, der Zündler :)
     
  15. WoW unglaublich schöne Bilder :) Respekt !!!!!
     
  16. War mein erstes Mal bei den Kölner Lichter und ich fand es toll. Die Einfahrt der Schiffe fand ich sehr bewegend.
     
  17. Da ist Düsseldorf mit seinem 'grandiosen' Japanfeuerwerk viel schlimmer. Das Feuerwerk ist jedes Jahr gleich schlecht und wird mindestens genauso gehypt... ;)
     
    telliptic gefällt das.
  18. Kölner Lichter 2015

    Auch von mir gibt's jetzt noch einige Bilder vom fantastischen Musikfeuerwerk zum Thema "Total verliebt"

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Auf meinem Blog zeige ich weitere Aufnahmen vom Musikfeuerwerk.

    Viel Spaß beim Anschauen.
     
    Pyro, leuchtfuzi, Lemmy und 2 anderen gefällt das.
  19. Ich war dieses Jahr leider nicht mit dabei. Ich habe mir schon gedacht das ich es bereuen werde, kann allerdings nichts dafür.
    Nun gut...mal zur Show.

    Wer hier etwas zu meckern findet, sollte sich im klarem sein das es dann meckern auf höchstem Niveau ist.
    Ich habe größten Respekt dafür was die Pyro(s)/-innen da jedes Jahr auf die Beine stellen. Das ist schon eine kleine Meisterleistung.:blintzel:

    ...Und Kunst ist es auch.


    lg
    Freak...
     
  20. Tut mir leid wegen der verspätung der fotos. Habe zur zeit keinen pc mehr.
    Aber besser spät als nie.

    Koeln (114).jpg

    Koeln (119).jpg

    Koeln (121).jpg

    Hier nun meine Aufnahmen von der Ankunft der Schiffe:

    Koeln (144).jpg

    Koeln (145).jpg

    Koeln (150).jpg

    Koeln (151).jpg

    Koeln (155).jpg

    Koeln (156).jpg

    Koeln (159).jpg

    Koeln (162).jpg

    Koeln (165).jpg

    Koeln (166).jpg


    Hauptfeuerwerk:

    Koeln (170).jpg

    Unbenannt1.jpg

    Koeln (176).jpg

    Koeln (177).jpg

    Unbenannt.jpg

    Unbenannt1.jpg

    Koeln (204).jpg

    Koeln (209).jpg

    Koeln (217).jpg

    Koeln (219).jpg

    Koeln (227).jpg

    Koeln (231).jpg

    Koeln (234).jpg

    Koeln (242).jpg

    Sobald man die Bilder anschaut kommen die Gefühle wieder hoch :D:)
    würde sofort wieder zu den Kölner Lichter fahren.

    Naja leider etwas weit weg von mir deswegn wird es wohl doch nichts mit sofort. :(

    grüße faby

    Koeln (114).jpg

    Koeln (119).jpg

    Koeln (121).jpg

    Koeln (144).jpg

    Koeln (145).jpg

    Koeln (150).jpg

    Koeln (151).jpg

    Koeln (155).jpg

    Koeln (156).jpg

    Koeln (159).jpg

    Koeln (162).jpg

    Koeln (165).jpg

    Koeln (166).jpg

    Koeln (170).jpg

    Unbenannt.jpg

    Koeln (176).jpg

    Koeln (177).jpg

    Unbenannt1.jpg

    Koeln (204).jpg

    Koeln (209).jpg

    Koeln (217).jpg

    Koeln (219).jpg

    Koeln (227).jpg

    Koeln (231).jpg

    Koeln (234).jpg

    Koeln (242).jpg
     
  21. Auch wenn es schon etwas her ist, möchte ich noch ein paar Worte zu der Veranstaltung verlieren.
    Ein Danke nochmals an die vielen Vorschreiber, die mit ihren Bildern und Worten das Feuerwerk besser kritisieren und abbilden können als ich selbst; es damit aber gut verstehen in mir die entsprechenden Emotionen und Erinnerungen wachzurufen. Zum TV äußere ich mich später nochmals separat.

    @Feuer-Engel: natürlich bin ich heimgekommen, wach, unversehrt und hocherfreut.
    In der Summe komme ich kaum umhin, den ganzen Tag als sehr gelungen zu betrachten. Eine entspannte Anreise und ein herrliches Wetterchen, das nicht über die Stränge schlug und nur wenig Sonnencreme verlangte, sorgte für eine gute Stimmung schon beim Eintreffen. Die ersten Forianer und Gesinnungsgenossen waren schon da und bei interessanten Gesprächen, netten Kontakten und guter Stimmung verging die Zeit bis zum Abend wie im Nu. Mit der Zeit wurden es, teils vorbeischauend, immer mehr Personen, die sich (bei uns) am Ufer niederließen und den vorderen und dank Niedrigwasser unteren Uferbereich ausfüllten. Nur der hintere Bereich blieb wider meinen Erwartens bis spät in den Abend relativ frei - oder es kam mir nur so vor? Naja, verdursten oder lange warten musste man vor- wie nachher an den Getränkeständen nicht. Ihr werdet sicher auch verstehen, wenn ich da bei Sex on the beach immer an Comet denken muss (wann tut man das heute noch ;)) und warum ich Angst habe, einen Pina Colada zu kaufen, um dann einen Blender in der Hand zu halten. Cheers! Einzig die Beköstigung mit einem Grillstand und einer Reibekuchenbude (die Süßwarenauswahl zähl ich nicht mit) fand ich etwas schmal, aber gestört hat es scheinbar auch sonst keinen.

    Erleichterung kam auf, als um 20:15 Uhr endlich das Bühnenprogramm begann - alle ca. 45min die Fööss mit ihrem Lichter-Lied hören zu müssen geht (mir) bei aller Sympathie auf die Nerven.
    Die angenehme Atmosphäre des Tages verbreitete sich mit fortlaufendem Abend und Bühnenprogramm zusehends, konkrete Anspannung trat dann erst bei dem doch knappen, spannenden Ruderrennen auf. Im TV und vor Ort kommentiert man wohl unterschiedlich, oder täuscht mich da die Erinnerung? Die ganze Rangfolge habe ich jedenfalls nicht vernommen.

    Überraschenderweise hatte ich trotz Verschenkung nach der Schiffspassage mehr als eine Handvoll Schachteln mit Wk übrig, da hat sich der vermehrte Kauf von größeren, länger brennenden Exemplaren bemerkbar gemacht. So habe ich mit Unterstützung nur eine zweistellige Anzahl verbrannt. Ohne Blicke auf die immer noch 'großen' Vorräte hätte ich so wohl mehr vom Durchfahrtsfeuerwerk mitbekommen können. Egal, mit der richtigen Stimmung/smusik verbrachte man die restlichen Minuten bis zum Hauptteil auch so gut - mit Polka :D

    Beim selbigen waren mir zwar vorher die Titel bekannt, anfangen konnte ich damit allerdins nichts und habe mich so überraschen lassen, sicher eine gute Entscheidung. Schon der ruhige Anfang sagte mir mit seiner anderen Umsetzung zu, danach lief die Sache.
    @trebis: bei deinem Beitrag konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, so eine Kulturrezension bekommt man hier nicht oft zu lesen. Dabei hast du es geschafft, mir einiges zu verdeutlichen, anderes hingegen in der Widersprüchlichkeit offenbar zu machen. Exemplarisch nehm ich da mal das letzte Stück auch heraus. Ohne den Text zu kennen und bei der Situation dann auch verstehen zu können, mich hat der Einsatz von Sternbomben (gut zu erkennen) schlicht verwundert, die zwei obendrüber - ich wusste es nicht einzuordnen. Dazwischen fand ich die Pausen irritierend, den Spannungsbogen bzw. Verlauf hätte man im Finale noch anders gestalten können. Am Ende blieb aber einfach nur wieder ein WOW - Staunen - Überwältigung. :applause:
    Um gegebenenfalls nachschauen zu können, welches Stück wann und von wem kam, hatte ich einen Spickzettel dabei. Den habe ich aber das ganze Feuerwerk über in der Tasche gelassen, auch in den Sequenzen zwischen den Titeln selbst. Unkitschig wie es war, hat mich die Show in gänze und über die ganze Zeit so in ihren Bann gezogen, ich kann schlichtweg nur meine große, aufrichtige Dankbarkeit äußern, dabei gewesen sein zu dürfen. Um irgendwas nachzuschauen oder den Blick abzuwenden fehlte mir schlicht der Spannungsabfall und die Notwendigkeit. Ein-, zweimal hat es mich emotional so getroffen, da war ich echt kurz vorm weinen. Ich war weder total verliebt noch kurz danach; einfach großes Kino. :praise:Jederzeit gerne wieder.

    Diesmal sank die Spannunskurve auch angenehm passend langsam ab, das Zusammenbleiben nach dem Schluss in gemächlich ausklingender Runde passte dazu wie sonst was, danke nochmals an alle (neben namentlich bewussten Feuer-Engel und Blitzcracker), die dabeiwaren. :friendsdrink:

    Abreise war dementsprechend auch easy, wenig Gedränge, kaum Verspätung, der Zuschlag wäre gar nicht nötig gewesen - joa, dann noch einen kleinen Rest verzündelt und zufrieden ab ins Bette.:thanks:
     
  22. WDR-Übertragung

    So, auch wenn es jetzt in der Hochphase bestimmt untergeht, konnte ich nochmal die Sendung durchsehen. Da will ich mir auch einen Kommentar zur TV-Übertragung erlauben, dann ist die Sache für dieses Jahr abgeschlossen. Die Festplatte wird wohl auch älter.
    Jedenfalls: in meinen Augen hat hier der WDR die bisher beste Übertragung, auch des Feuerwerkes, insgesamt hinbekommen. Im Nachhinein weiß man auch warum!
    Da bin ich mal stolz, was aus den Gebührengeldern gemacht wurde und würde soweit gehen, dass man sich die Sendung bzw. das Feuerwerk durchaus aufbewahren und immer wieder anschauen kann. Jedenfalls hat man im Nachgang des Ereingnisses ein kleines Making-of (der Feuerwerksübertragung) ausgestrahlt. Im Voraus hat sich der Chefpyrotechniker, Herr Alef, mit den Verantwortlichen an einen Tisch gesetzt und die ganze Sache drehbuchartig durchgesprochen. Gedächtniszitat von mir: "Danach kommt dieser Effekt, der etwas höher steigt und so und so aussieht, dazu in der unteren Ebene Effekt xy." Das fertige, TV-gerechte Übersichtswerk ist dann in der Regie gelandet, in der man die Show so mitverfolgt und dementsprechend dirigiert hat, etwa: "Großer Zylinder auf [Perspektive] in 5 - 4 - 3 - 2 - 1- Schnitt". Ich muss schon sagen, diese Vorarbeit hat man gemerkt und sie hat sich gelohnt. Passende, doch abwechslungsreiche Perspektiven (Totalen), kein rumgezoome, stattdessen eher eine andere Kamera, wenige ausgewählte und stimmige Detailaufnahmen, wahrlich 'raumgreifende' Effektdarstellung mittels der Luftkamera [wobei man hier natürlich Hintergründe beachten muss], sehr ruhige Kameraführung und die Beobachtung eines Bildes von einer Kamera aus über knapp 30 (!!) Sekunden hinweg: das hätte man vor ein paar Jahren noch nicht geglaubt das es geht. Gut gemacht, gerne wieder:thumbup:

    Auch der Rest der Sendung hatte sich in meinen Augen positiver entwickelt: man hat nicht versucht, die Sendezeit noch mit weiteren Info-Schaltungen zu versehen (das Essen als einzige mal außen vor), das hat gut getan und dafür gesorgt, dass sie nicht so vollgestopft und überfrachtet wirkte. Dadurch kam die Atmosphäre, die man auch schon am Abend mit passenden Bildern zum Brings-Konzert eingefangen hat, am Bildschirm noch besser rüber. Easy-angenehm-mediterran sozusagen. Bei den ruhigeren Stücken die Kameras noch ein, zwei Sekunden länger verweilen lassen wäre der Punkt auf dem I gewesen. Ansonsten: gute Bilder und die Stimmung vor Ort treffend rübergebracht mit/zur Musik auf der Live-Bühne, schön. Die Schwenks bzw. die Schaltung zu den Vorfeuerwerken war mir heuer auch sympathischer als letztes Jahr. In dem Punkt muss ich mich dann auch korrigieren: wenn Brings Gas gibt, kämen Bilder eines Röli-Geballers mit Bombömbchen womöglich etwas dünn daher. Von daher kann ich mit der diesjährigen Lösung schon ganz gut leben. Das dieser Konvoi mit alternativen Melodien als den oft gehörten Klassik-Stücken unterlegt wurde war mir auch symphatisch. Ich meine etwas vernommen zu haben, was mir auch bei Lindsey Stirling aufgefallen ist [...und zugesagt hat...], will mich darauf aber nicht versteifen. Die Moderatoren waren auch moderater in meiner Erinnerung, wenn man teilweise noch mit etwas Zeitpuffer übergeben würde oder z.B. die Siegerehrung nicht mit dem Kollegen zerredete, hätte ich kaum noch was zu meckern. Man muss sich ja auch noch Platz nach oben lassen, von daher: tolle Sendung, ich freue mich wirklich auf das nächste Mal.:)
     
    Blitzcracker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden