Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Ich möchte mir die Anlage auch gerne bauen und ausprobieren.
    Eine Frage habe ich aber noch dazu: Wieviel beträgt die mnimale Verzögerung zwischen zwei Zündungen?
     
  2. Direkt aus dem Startpost:

     
  3. Wollte mich an dieser Stelle mal zwischendurch bedanken für die Unterlagen und Hilfe beim Bau :)
     
  4. #57 zuendlER84, 7. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2015
    Die Zeitspanne von 100 ms wurde ja bereits genannt, der Wert ergibt sich daraus, dass für einen Zündbefehl insgesamt 13 Bytes gesendet werden:
    - 4 Bytes Präambel (1 und 0 abwechselnd) zum Einschwingen der PLL
    - 2 Bytes Schlüssel zum Entsperren des Empfängers
    - 1 Byte Längenangabe
    - 1 Byte Befehlsart (Zündbefehl)
    - 1 Byte Slave-ID
    - 1 Byte Kanalnummer
    - 1 Byte "Wiederholungszähler"
    - 2 Bytes CRC-Prüfwert

    In unserer normalen Konfiguration arbeiten wir mit einer Datenrate von 9600 Bit/s, d.h. 1200 Byte/s, d.h. alle 83,3 µs kann ein Byte und in 10,83 ms die komplette Nachricht transferiert werden. Da die Zündbefehle zur Sicherheit fünfmal gesendet werden, ergibt sich als reine Sendedauer also eine Zeitspanne von etwa 55 ms. Einige nicht genau quantifizierbare Zeit vergeht noch durch interne Vorgänge wie die SPI-Transfers, LCD-Darstellung und Ein- und Ausschalten des Transmitters bzw. das Reaktivieren des Empfängers nach der Zündung.

    Zusätzlich benötigt auch die Übertragung des Zündbefehls vom Rechner an den Transmitter vier Bytedauern (255, Slave-ID, Kanal, CRC8) und die komplexe Prozessstruktur auf einem Windows-PC - das ist leider nicht zu vernachlässigen - ist immer für einige Millisekunden Verzögerung gut.

    Im Test habe ich 15 Zündbefehle hintereinander mit jeweils 100 ms Abstand durchrattern lassen, was immer funktioniert hat (Anzeige auf dem LCD, Blinken der Empfänger-LED, keine Zünder angeschlossen).
    90 ms waren, soweit ich mich recht erinnere, auch noch kein Thema, aber bei 75ms blieb der Transmitter dann irgendwann zwischendurch hängen. Woran das lag, vermag ich nicht zu sagen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Windows und USB könnte der Hund aber sehr gut auch dort begraben sein.

    Auch in Verbindung mit der nötigen Zeit für die Wiederaufladung der Zündkondensatoren kommt so der Wert von 100 ms zwischen zwei Zündungen zustande.

    NACHTRAG: Habe gerade mal mit der doppelten Bitrate getestet und das Ganze lief bei 50 ms durch.
     
  5. Frequenz

    Hi

    Finde euer Projekt auch echt cool

    Will mit einem Freund ein Interface für seine Zündanlage bauen.

    Finde das Design eures Interfaces echt gut

    Auf welcher Frequenz sendet der Sender?
     
  6. Danke für die Blumen!

    Wir arbeiten bei 868 MHz, das Funkmodul gibt es aber auch in einer Version für 433 MHz. Dafür muss man dann auch eine andere Antenne verwenden.
     
  7. Durch den Umzug von Google Code auf GitHub gibt es jetzt eine einfachere Möglichkeit, die zum Projekt gehörenden Dateien auf einmal herunterzuladen: Downloadlink für EL FUERADORO

    Im Laufe der letzten Monate ist die Aufbauanleitung im Handbuch immer weiter gewachsen, auch die Software hat nach ausgiebigen Tests noch ein paar Verbesserungen erfahren. Womöglich sind die Quellcodes für die ganzen Peripherien auch für andere Entwickler interessant.
     
  8. Ich will auch eine ;-)

    Hallo zusammen,
    da ich bisher mit einem kleinen, Kabelgebundene Eigenbau arbeite und dieser mir aktuell zu klein wird möchte auch ich euer Projekt nachbauen. Gibt es jetzt fertig zum bestücken vorbereitete Platinen oder sind die immer noch nur in eigenarbeit möglich? Ich habe mit dem ätzen von Platinen keine Erfahrung. Die "Hardwarearbeiten" wie Löten und der Aufbau der Module/Koffer ist für mich kein Problem, da ich von Software und co keinen blassen Schimmer habe bekomme ich in der Hinsicht Unterstützung durch einen Kumpel, werde aber mit sicherheit auch die ein oder andere Frage stellen.
    Grüße, Nils
     
  9. Alle mir bisher bekannten Nachbauer haben ihre Platinen selbst besorgt bzw. hergestellt. Die im Projekt enthaltenen EAGLE-Dateien werden aber von Herstellern wie Multi CB oder Pcb-Pool normalerweise direkt akzeptiert.

    Fragen zur Hard- und Software dürfen gerne gestellt werden, falls das Handbuch sie nicht zufriedenstellend beantworten kann.
     
  10. Wollte ggf. im November nochmal ätzen. :)

    Tolles Projekt! Verstehe nicht warum es nicht mehr solcher Projekte gibt.
     
  11. Hy, ich bin vor kurzem auf dieses tolle Projekt gestoßen.
    Absolut genial!

    Ich wollte mal nach der erwähnten sammelbestellung fragen!?

    @pingufreak83

    Würdest du eventuell auch größere Mengen ätzen?
     
  12. Nabend,

    Bin ebenfalls an einen Nachbau interessiert mit eventuellen persöhnlichen Abänderungen. Z.b. andere Koffer, ähnlich die der Cobra.
    Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen. Kann mir jemanden einen guten Platinen Hersteller (PCB) empfehlen mit einen guten Preisleistungsverhältnis? Auf das selber ätzen möchte ich ganz gerne verzichten.

    Gruß Cedrik!
     
  13. #67 Labmaster, 14. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015

    Bei einzelnen Stückzahlen http://www.pcb-pool.com/ und wenn es schneller gehen soll.
    Wenns ein paar mehr sein können dann www.pcbway.com

    Grüße,
    Walter
     
    cedrik gefällt das.
  14. Sieht sehr gut.

    Was mich noch interessiert und aus der Doku leider nicht ersichtlich ist, sind die Maße der Platinen. Möchte ganze gerne die Platinen zum ätzen bestellen.
    Habe zwar viel Elektronisches wissens, jedoch von der Platinen Herstellung weiß ich gar nichts:)
    https://www.pcb-pool.com/ppde/order_productconfiguration_js.html

    Da wollte ich ganze gerne bestellen. Jedoch bin ich ein wenig überfragt was ich da alles eintragen soll.

    Währe über einen Rat sehr dankbar

    Gruß Cedrik!
     
  15. Das ist ein guter Punkt, das werde ich sofort in die Doku aufnehmen. Die Maße (ein bisschen krumm, da im zöllischen System entworfen) sind:

    Transmitter: 91,44 mm * 66,04 mm
    Zündbox: 157,48 mm * 97,79 mm (etwas kleiner als Eurokartenformat 160mm * 100 mm)
    Funkmoduladapter: 31,75 mm * 22,86 mm

    Für jeden Transmitter und jede Zündbox braucht man einen Funkmoduladapter.


    Was die Parameter angeht:
    - starre Platinen
    - Transmitter und Zündbox 2-lagig durchkontaktiert, Funkmoduladapter 1-lagig
    - Basismaterial mit 1,6 mm Dicke
    - Stopplack erleichtert das Löten ungemein
    - Bestückungsdruck braucht es nicht unbedingt, wenn dann nur Oberseite
    - Layoutvorgaben jeweils die größeren Werte
    - Dateiformat: EAGLE

    Alle anderen Einstellungen spielen keine große Rolle.
     
    cedrik gefällt das.
  16. Traumhaft, danke für die Hinweise:)
     
  17. Hy

    Was bedeutet eigentlich folgender satz?
    "Transmitter und Zündbox 2-lagig durchkontaktiert"

    Spielt das eine rolle für selbst ätzer?
    Den ich Finde nur ein oder zwei seitig beschichtet roh platinen
    Aber keine 2 lagige oder ist das das gleiche?
     
  18. Ich bezog mich auf die Auswahlmöglichkeiten bei PCB-Pool.

    Als Selbstätzer hast du die Möglichkeit, entweder beide Seiten zu ätzen, dann brauchst du natürlich auch ein Basismaterial mit Kupfer auf beiden Seiten, oder - so mache ich es - nur die Unterseite. Die nötigen Leiterbahnen auf der Oberseite werden bei mir, wie im Handbuch gezeigt, mit Drahtbrücken realisiert.

    Wie du die Vias - Übergänge zwischen oberer und unterer Lage - machst, hängt von deinen Möglichkeiten ab.
     
  19. Hallo,

    Hat jemand eigentlich schon mal überlegt das Notebook durch einen Mini PC zu ersetzen? Irgendwo hier wurde ja schon mal sowas mit einen Raspberry angeschnitten. Ähnlichen Einfall hatte ich auch sofort. Habe selber noch einen Raspi rumliegen.
    Problem ist nur, dass pyro ignition control nicht auf linux Systemen läuft. Gibt es eigentlich ähnliche Systeme die auf Linux bzw. raspi laufen? Puttytel wird garantiert aufm Raspi laufen, womit man schon mal die Zündboxen konfigurieren kann. Aber Shows programmieren geht damit ja nicht :)

    Gruß
     
    felirbg gefällt das.
  20. Letztendlich muss der Rechner - ob von Haus aus oder über Adapter - einfach nur Daten im RS232-Format ausgeben können, dem Interface ist es egal, von welcher Anwendung es seine Befehle erhält, solange die Syntax stimmt (4 Bytes: 256, Slave-ID, Kanal, CRC8 mit Startwert 0 aus Slave-ID und Kanal).

    Da fehlt dann nur noch ein Timer, um die Befehle zur richtigen Zeit zu schicken und ein synchroner Start der Musik, aber das lässt sich ja auch einrichten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden