Handhabung & Technik Kurze Frage, Kurze Antwort

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Saiph, 29. Dezember 2015.

  1. So einen Sammelthread vermisse ich noch hier im Forum, damit nicht für jede kleine Technik/Batterie/Handhabungs-Frage, ein neuer Beitrag aufgemacht werden muss..

    Vielleicht etabliert sich ja dieser hier und ich habe auch gleich eine Frage:

    Ich baue gerade an einem Sonnenrad aus Holz fürs Silvesterfeuerwerk und bin mir unsicher, wie ich das Ding am Schnellsten gestartet bekomme. Als "normaler" Antrieb sind Blackboxx Feuersäulen No1 (2 Stück) vorgesehen. Durchmesser sind 2m, das ganze Kugelgelagert (Rolladenwellenkugellager :D)

    Reichen die Feuersäulen oder sollte ich mit Kat1 Vulkanen, Moskitos, o.ä. "kickstarten"? :)
     
  2. Ich habe so was zwar nie gemacht, aber ich
    würde vielleicht empfehlen, lieber auf Nummer sicher
    zu gehen, damit die Sonne dann auch wirklich funktioniert :).
     
  3. Fragen können gerne auch im Chat gestellt werden.
     
  4. Ich bin jetzt auch kein Experte, aber ich stelle mir ein zwei Meter Holzrad mit 2 Vulkanen bestückt vor.
    Wenn ich mich an Videos erinnere von den BB Dingern, dann finde ich persönlich den Ausstoß jetzt nicht übermäßig kräftig. Rein von der Vorstellung würde ich da sagen das ist zu wenig. OK Kugelgelagert, aber was wiegt denn dein Rad?

    So lange das Stabil gebaut ist würde ich da auch lieber auf Nummer sicher gehen und mehr Antrieb nehmen.
     
  5. Schön das es dieses Thema gibt, da passt das super hinein.
    Bin gerade am grübeln und komme mit dem Geisha Verbund? nicht ganz klar.
    In dem Karton sind 4 einzelene Batterien die ich auch raus nehmen kann. Anscheinend gibt es da eine Reihenfolge weil A, B, C & D drauf steht, aber wie verbinde ich die jetzt? Einfach Ersatz- an Hauptzündschnur?? Mit was, einfach so verdrillen oder gibt es dafür was, was ich nicht weiß?
    Oder kann ich die auch einzeln schießen? Steh grad bissel aufm Schlauch da ich sowas noch nie hatte ???

    IMG_7288.jpg

    IMG_7288.jpg
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  6. Frage: Führt der Einzelhandel Lesli Moskitos? Wenn ja, welcher?

    Danke fürs Feedback!!
     
  7. Muss mir Morgen erst eine Blechschere besorgen,darum wollt ich fragen ob man bei der Prezident Piro noch iwas verleiten muss oder ob anzünden und ab gehts :)???
    BG
     
  8. Die Batterien sind (bei mir jedenfalls) schon fertig verbunden gewesen.
     
    ferl gefällt das.

  9. Bei mir auch, finde ich auch ganz gut, muss ich das nicht selbst machen :)
     
    ferl gefällt das.
  10. Ich habe den Verbund selbst nicht, aber ich würde jetzt aus dem Bauch raus sagen: Da muss in der Tat Ersatzzünder an Hauptzünder der nächsten Batterie... die liegen ja quasi auch schon richtig in der Packung.
     
    Varyscan gefällt das.
  11. Wie sieht es denn mit dem Abbrand von Matchtape aus, wenn es in Alufolie eingewickelt ist? Ist die zündsicherheit gegeben oder denkt ihr es fliegt weg und zündet eventuell nicht?
     
  12. Es kann dir unter Umständen passieren, dass das Matchtape noch schneller zündet, da du mit der Alufolie das Prinzip einer gedeckten Stoppine hast.
    Abbrennen wird das wohl auf jeden fall.
     
  13. Dir kann geholfen werden :joh: Hab selbst so ein Teilchen hier stehen :D
    Am besten einfach der Reihe nach (A,B,C,D) verbinden, so wie du es bereits geschrieben hast!
    Entweder du verleitest die einzelnen Batterien mit einem Stück Tapematch oder Litze und steckst dann das Verbindungsstück !zwischen! die Batterien, damit nix überzündet.

    hoffe man kann das auf dem Bilder erkennen..

    DSC_0149.jpg

    DSC_0150.jpg
     
    #Nyttårsaften1977# und Varyscan gefällt das.
  14. Guten Morgen,

    ah super, ich danke euch Saiph und mr.mojo.
    Deine Bilder helfen ungemein, so mach ichs dann auch :)
     
  15. Taugen Comet Böller in grün-weißer Blisterverpackung was?
     
  16. mit grün-weißen habe ich recht gute Erfahrungen gemacht! Sind vorn noch gestopft und haben eine "okay-ige" Wandung :joh:

    Ich hab ne Frage zu den Blackboxx Cakes.
    Die 13 Schüsser sind ja Diagonal auf einer rechteckigen Unterlage verklebt. Ist es sicher genug, an den großen überstehenden Flächen je ein Backstein anzulegen? Würde ungern wollen, dass sich ne Cake selbstständig macht ;)
     
  17. Brauche auf die schnelle was zum Raketen abschießen. Die gute alte Sektflasche? Ich hab jetzt kein Bock zum Baumarkt zu fahren und im Keller was zu basteln. Leider habe ich auch keine Kiste Bier am Start.
     
  18. Raketen abschießen

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann stellst du
    die leere Sektflasche in einen Eimer und fixierst sie dort ausreichend
    mit Sand oder Split gegen umkippen.
     
    Phos4 gefällt das.
  19. Habe eine frage zu Sonnen.
    Ich hatte in all den Jahren nie eine. Habe jetzt zwei in einem Sortiment erhalten.
    Wie benutzt man die? Die Packung rät mir mit einem Nagel an einem Pfahl befestigen. Geht das auch anders (ohne grob fahrlässig zu handeln)?
    Finde das jetzt nicht so super da mit Hammer und Nagel nach einem Pfahl zu suchen um meine Sonne zu zünden...
     
  20. Ganz easy und sicher?
    Drei Sektflaschen oder sonstiges zusammentapen und alle drei halb voll mit Wasser machen.
    Dadurch ist die 1. die Standfläche erhöht und 2. der Schwerpunkt nach weiter unten verlagert.

    Klappt natürlich genauso mit nem ganzen Karton Flaschen. ;)
     
    Phos4 gefällt das.
  21. Wie willst du sonst die Sonne anbringen bzw. wie soll die sich drehen?

    Geht auch an einem Baum, nur achte auf den richtigen Winkel und darauf, dass der Untergrund eben ist.
     
  22. Ich hab auch mal eben eine kurze Frage:

    Bei einem Golden Star Bombenrohr fliegt die Bombette lose im Rohr rum, das heißt wenn ich das Bombenrohr umdrehe, fällt sie bis zur roten Papierabdeckung oben. Muss man da Bedenken haben oder kann ich den problemlos zünden? Danke :)
     
  23. Oh, in dem Fall wäre ich sehr vorsichtig... :shocked:
    Bist du dir sicher, dass es die gesammte Bombette ist?
    Wenn ja, wird diese wahrscheinlich (wenn überhaupt) 1m hoch aus dem Rohr ploppen und am Boden explodieren oder es gibt gleich einen Rohrkrepierer...

    Ich würde vom Zünden dringend abraten.

    Gruß RSpyro
     
  24. Ja, bin ich sehr sicher! Okay, dann lass ichs lieber...
     
  25. Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben:
    Letztes Jahr habe ich auch eine Sonne gebaut. Gelagert war das ganze mit einem Kugellager aus einem Inline-skater und hatte etwa 1,4 Meter im Durchmesser. An beiden Enden hatte ich jeweils einen Panda Lucifer Vulkan (Farbe dürfte wohl nicht relevant sein) in einem leichten Winkel nach Außen stehend befestigt und die Sonne hat sich ohne Probleme gedreht. Ich weiß allerdings nicht ob der Schub bei den Feuersäulen genau so stark ist, von den Videos her könnte das aber hinhauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden