Sicherheit Die Bastlerei geht wieder los :/

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von jacktheripper, 17. November 2014.

  1. Kaum ist ...@Toivo wieder im Forum vertreten, geht die Hetze wieder los.

    Wie schön war´s jetzt sooooooo lange Zeit.

    Ich antworte auch ohne toivo -Ergüsse, wie man ja unschwer an der Unzahl meiner Beiträge feststellen kann.

    Übrigens wurde DAS THEMA ursprünglich von mir aufgegriffen und Andere gaben Ihren Senf dazu.....den miesesten erst unlängst.

    Auch scheinen manche "Gäste" hier, die Tragweite und die Folgen für die Branche in Österreich nach diesem Vorfall weder zu kennen noch richtig einzuschätzen.
    Von außen hetzen ohne Hintergrundwissen ist mieseste Revolverblattmentalität.

    Bitte Bitte lieber @toivo.. verkrieche dich wieder in dein Loch wo du soooo lange Zeit drinnen warst.
     
    raketentoni1 gefällt das.

  2. Sei nicht ganz so streng Anton !!
     
  3. Na ja an dieser Geschichte gibt es nichts schön zu reden, sollte man Mitleid mit den Personen haben wenn man das Ausmaß sieht. Meine Antwort ist ganz klar "Nein" die Leute hatten riesen Glück. Meist trifft es unschuldige, der mit so viel BKS hantiert hat schon eine leichte Sehnsucht für das Jenseits. Wenn man überlegt das man so viel Mist schon bis 800 Gr bekommt. Dann würde ich lieber einen fertigen Böller kaufen.
     
    anton gefällt das.
  4. Da gebe ich Dexter recht, schön reden kann man da nichts. Und Mitleid habe ich auch nicht, Doof ist es einfach nur wenn Unschuldige getroffen werden, und das muss nicht sein!
     
    anton gefällt das.
  5. Man muß sich ja die Auswirkungen dieser "Tat", die Anfangs so noch gar nicht bekannt waren, mal mit dem heutigen Wissen vor Augen halten.

    Abgesehen von den 2 Toten das schon schlimm genug ist und den in die 100 000 de Euro gehenden Sachschäden an eigenen und Nachbarsgebäuden, hat das die Branche speziell in Österreich ganz schön durcheinander gewirbelt.
    Nicht nur, dass Feuerewerk insgesamt noch mehr verteufelt wurde, mußte die Exekutive alle Händler "besuchen", weil die Produktion zig tausender illegaler nachgemachter Böller über Jahre auch offenbar über den "Fachhandel" vertrieben wurde.
     
  6. "Si tacuisses ..." nicht "Se ...."

    Si = wenn, Konjunktion
    Se = sich, Pronomen

    Beste Grüße an alle Philosophen,
    René
     

  7. Naja! Nicht jeder ist mit dem großen Latinum geboren wie wir Steyrer!

    Dr. Willmann ist ja schließlich nur promovierter Chemiker! :D
     

  8. Dein Profilbild macht mich neidisch :D
     
  9. Genug gebunkert! Gehören alle mir! Hehe :p
     
  10. #160 anton, 13. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
    Es ist bezeichnend, dass sich ...............sich als Philosoph sieht !

    Vielleicht deswegen das "SE" .

    Ist übrigens eine Wohltat, auch hier potenzierte Intelligenz anzutreffen.
     
  11. Was mich an den diversen Berichten immer wieder stört, ist die "Aufbauschung zur Sprengstoffherstellung", wobei ich aber gleichzeitig die Feuerwerkssubstanzen nicht verharmlosen will.
     
  12. Das ist auch nicht zu verharmlosen, aber eben noch lange kein Sprengstoff.
    Schwarzpulver und BKS sind nun mal kein Dynamit oder Semtex.

    Sicherlich kann man damit, sofern größere Mengen vorhanden sind, genug Unheil anrichten. Siehe letztens die Bude die in AT hochgegangen ist.

    Naja Sensationspresse halt ... aber vielleicht ist auch nur das was wir hören / lesen sollen ?! Und das "Dummvolk" glaubt natürlich alles vorbehaltlos ... :rolleyes:
     
  13. Die Polizei hat es "pyrotechnische Selbstlaborate" genannt was wohl ziemlich zutreffend ist.

    Da steht doch Grundsubstanzen die zur Herstellung von Sprengstoff dienen könnten.
    Das sind die üblichen Zufallsfunde. Aceton, Hexamin, H2O2, Aluminium, Sägemehl

    Abgesehen davon gibt es doch genug Leute auf youtube die detonative Explosivstoffe für Böller benutzen.
     
  14. Was hat DAS jetzt damit zu tun, dass im Allgemeinen Berichte in div. Medien gerne aufgebauscht werden?
    Das und nur DAS habe ich versucht zu kritisieren.
     
  15. #166 Tremolant, 5. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2015

    Das kann ich mir aber vorstellen, dass die da nun ihren Spaß haben beim ermitteln haben.

    Was da heutzutage alles über Internet etc. abgeht, kann man ja selbst als Mitglied der "Pyroszene" (ich kann mich keinesfalls mit der im Artikel beschriebenen Szene identifizieren, da wurden auch irgendwie wieder Sachen über einen Kamm geschert, die nicht geschert werden sollten...aber das kennt man ja ) kaum bis gar nicht nachvollziehen... :dontthinkso:

    die Formulierung "Ermittelt wird [...] auch in der Pyrotechnik-Szene selbst" halte ich persönlich für grenzwertig, ich denke da kann man sich aber aufregen so viel man will. In den Medien wird das wohl immer so dargestellt werden, womit die allgemeine Unmut gegenüber Silvester und Feuerwerken natürlich noch mehr provoziert wird. Herrlich.

    Grüße
    Tremolant
     
  16. Das ist typischer Weise wieder mal ein Beitrag von einem (natürlich) Unwissenden.
    Die (störende) Formulierung....

    "Ermittelt wird [...] auch in der Pyrotechnik-Szene selbst"
    zeigt deutlich, dass das wirkliche Ausmaß der Sache auch nur annähern nicht öffentlich bekannt ist !!
     
    Eleven und Eistee gefällt das.
  17. Inwiefern ich mich mit dem obigen Beitrag als "natürlich Unwissend" qualifiziert habe, musst du mir nun wohl doch erklären, Anton. Danke.

    Gruß
    Tremolant
     
  18. Weil es viele Fakten gibt, die noch lange nicht öffentlich gemacht wurden.
    Die wirklich relevanten Tatsachen stehen nach wie vor nur einem kleinen Kreis "Wissender" zur Verfügung.

    Allein schon der Bericht, den @Eistee als link hineingestellt hat, und den man als durchaus seriös bezeichnen kann, zeigt doch, dass nicht einmal noch die Polizei gänzlich durchblickt.
    Wie soll dann erst Unsereins alles wissen.Es sei denn DU bist ein Eingeweihter, ev. sogar Ermittler in dem Fall.

    WAS ich eigentlich damit sagen will ist, dass es noch lange viele Spekulationen geben wird.
    Soll ja auch kein persönlicher Angriff gegen Irgendwen sein, sondern logische Tatsache.

    Fest steht jedenfalls, dass das Ereignis die bislang größte Unruhe in unsere Branche gebracht hat.
     
    Eistee gefällt das.
  19. Danke für die Aufklärung, bin bei dir.

    Gruß
    Tremolant
     
    Eistee gefällt das.
  20. Die Warnung des Sprengstoffexperten hat gewirkt :rolleyes:

    http://salzburg.orf.at/news/stories/2695079/
     
  21. Was ist bei diesem verheerenden Unfall rausgekommen?
     
  22. Hoch lebe Glowsock!

    Das sind echt die verständnisvollsten Worte die ich je gehört hab! :thanks:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden