Termin | News EU will das Verbinden von Kat. 2 verhindern

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von SKOAL, 3. Oktober 2014.


  1. Batterien sind, wenn überhaupt mit Draht umspannt, jedenfalls aber sind die Rohre aneinander geklebt.

    Frösche wiederum werden gebunden und nicht geschnürt.

    Mehrschlagzylinderbomben werden dagegen geschnürt.

    Ich kann auch nix dafür, aber so isses nunmal.
     
  2. das war ein späßchen der obere satz, sonst hätte ich nicht diese smileys gesetzt... aber danke trotzdem frösche werden also gebunden... wieder was gelernt
     

  3. Hab´s auch als Spass verstanden. Nur glaube ich, dass manche Mod´s hier es nicht gerne sehen, wenn NUR mehr Spass kommt und sonst Nix. Deshalb habe ich wieder mal was ernsthaft-Fachliches reingebracht.
    Noch was zum Binden. Auch ged. Stoppine ist - zumindest bei uns, alle 70cm gebunden worden. Auch Zwischen.-oder Vorbrenner werden (ein)gebunden, möglichst mit dem berühmt-berüchtigten Feuerwerksknoten, über den es auch schon mal ein Thema gab hier.Überhaupt wird in der Feuerwerkerei alles Mögliche irgendwie "eingebunden". 1000de Wasserfallbränder hab ich früher mit ged. Stoppine (ver) bzw. (ein) gebunden, auch 100te Treiber für Feuerräder....
    Wobei es durchaus möglich ist, dass man Da und Dort etwas andere Bezeichnungen hat. In alten Büchern findet sich immer wieder mal ein Ausdruck, der nur mehr selten verwendet wird und durch "modernere" ersetzt wurde. (Lust) feuerwerker - früher, heute "Pyrotechniker" !
     
  4. wie gesagt im verleiten von Batterien bzw Rohren habe ich keine bis kaum Ahnung, das hat eben bissel mit den Platzverhältnissen zu tun,aber Leuchtfeuerwerk sehr gerne... und hier habe ich mit Kabelbindern gute Erfahrung gemacht und selbst verständlich wird das ganze auch abgedeckt, habe Folie,Alutape,einfaches Paketklebeband und auch Tapematch. Das Paketklebeband schnitt dabei noch am schlechtesten ab... das hat nicht so gut gehalten... für dieses Jahr habe ich zwei Sachen im Sinn das wird eine Omage an Feistel Römisches Licht mit der Godlfontäne und meine Gedanke kreisen um Keller Pfeiff und knall... ich denke die beiden werden es auch :)
     
  5. Moin,

    ich machs auch mit Kabelbindern, sogar ganz ohne Abdecken, da ich bisher eh nur Kat-1-Vullkane und nur maximal 4 Stück verleitet habe :D Bin ja noch am Üben.

    Wegen Klebeband oder Alufolie habe ich mal gehört, dass die Zündschnur auch ersticken, also ausgehen könnte. Stimmt das?

    LG, Vulkanologe
     
  6. Im Gegenteil,hat in der Regel eher nen Stoppineneffekt.
    Also schneller!


    griassle 69er
     
  7. habe ich bisher noch nicht gehabt unter Alufolie oder eben auch Klebeband ,habe so alles durchprobiert was es gibt....allerdings muss ich zur aluflie sagen das die schon sehr locker drum war,,, also nicht fest gezurrt um die Lunte... ich lasse eigentlich immer bissel Luft
     

  8. Ausgehen eher nicht, da der Sauerstoffträger mit drinnen ist. Schneller werden im Abbrand, da kommt´s ganz auf die jeweilige Ausführung der Visco an.Wir haben zweierlei, solche die man in einem Kanal verlegen kann, der nicht viel größer ist als ein Trinkhalm und trotzdem die Zeit hält,und dann gibts eine, die das gar nicht verträgt und durchzischt wie ´ne ged. Stoppine. Leider sieht man Das von Außen nicht, also kann man es nur probieren.
     
  9. So habe ich meine Mixed-Box "vertüddelt". Zuerst 2 x 3 Batterien zu einem "Klotz" verklebt. Dazwischen dann ein Stück Pappe als "(Durch)zündschutz" für die Viscos, siehe roten Pfeil.
    Und dann die beiden "3er Klötze" zu einem großen Batteriepaket verklebt und dieses Paket dann in den den Verkaufs-/Umkarton der der Mixed Box gepackt. Lief wunderbar durch ohne wackler, hüpfen, Aussetzer oder sonstiges.
    Die einzelnen Litze wurden mit Kabelbinder (je 2 Stück verbunden). Keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist ... zumindest hat es wunderbar funktioniert.

    Batteriepack Mixed Box.jpg
     
    derVolk gefällt das.
  10. Der Zwischenkarton ist unnötig. Es ist eh schon jede Batterie mehrfach eingepackt und mit Papier/Pappe ummantelt.
    Innerhalb einer Batterie, wo es im Regelfall auch nur eine Papiertrennwand gibt, zündet auch nichts durch und das mit den Kabelbindern werde ich nie begreifen. Ein Stück Papierklebeband tuts genauso wenn nicht besser und schneller. Sonst ist das Ganze ziemlich profimäßig.
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  11. Den Zwischenkarton habe ich nur genommen weil ich die Befürchtung hatte das die Visco möglicherweise die gegenüberliegenden Batterien mit entfachen könnte, weil die sich doch ziemlich nahe gegenüberstehen. Mache das auch weiterhin mit der Zwischenpappe, fühle mich einfach besser dabei.
    Ausserdem ist ja eh genug Packmaterial vorhanden wenn man online bestellt, da kann es dann auch ruhig für sowas verwendet werden ;)

    Als Klebeband habe ich das billige Plastikpaketband von der Metro ("Nopi") verwendet. Ja ... und Kabelbinder haben wir auf der Arbeit. Ich hatte es früher mal mit Klebeband versucht, finde das aber fummeliger als die KB's. aber so lange es funktioniert ... Hauptsache das Ergebnis stimmt. :)
     
  12. Das ist aber auch sehr gefährlich, ich hatte an Silvester die gleiche Idee, dort war eine BB Erzengel und eine Heron Amsterdam in einem Karton, die Zündschnüre/der Elektrozünder war gegenüberliegend, also die Anzündung zum Kartonrand.

    Das Dumme war das beim zünden der Amsterdam der Gefahrgutkarton angefangen hat zu brennen....
    Vor Freude hat die Erzengel auch angefangen sich zu entleeren..
    Nagut es kann natürlich auch daran liegen das in der Erzengel nun Stoppine verbaut ist wegen des neuen Kartons.

    Und deine Batterien sehen sehr verdächtig nach Heron aus... Ich hatte zwar noch nie solche Heron Batterien, jedoch haben diese (Quelle: Youtube 2015) auch eine Stoppine.
     
  13. würde es was bringen den Karton mit Alufolie zu bekleben??
     
  14. Jetzt verstehe ich das Ganze erst richtig. Der Karton hatte ja die Funktion OBEN zu trennen und nicht über die ganze Höhe der Batterien. Also da würde ich, wenn ich das öfter so mache , eher ne dünne Blechplatte nehmen oder eine Hartfaserplatte, das sind die braunen, welche auf einer Seite ganz glatt sind und auf der anderen so ein Wabenmuster haben (wo übrigens sehr gut Heißkleber drauf hält). Die fangen nicht so schnell an zu brennen.
     
  15. Von innen bestimmt,
    ich habe diese Methode aber auch nur für die Fächerbatterien genutzt, um diese nicht zusätzlich sichern zu müssen...

    Für normale Batterien verwende ich diese Gestelle:
    (Sie werden mit Draht an der Lochrasterplatte befestigt)

    PC300264.jpg

    PC300239.jpg
     
  16. Anton..

    Absolut mein Reden!.. Kabelbinder zum verleiten - das geht GAR NICHT!!!
    Und macht auch niemand der Wert darauf legt das alles funktioniert. Und auch kein wahrer Feuerwerker
    mit Ahnung wendet diese Methode an! Es KANN funktionieren - klar! Das kann es aber auch wenn ich Zuckerschnüre drum drehe. Schön ist eben anders!
     

  17. Wobei ich die Kabelbinder nicht schlecht reden will. Zum Befestigen für Single-Shots, Römern oder auch für kleinere Einzelmörser so bis 4" sind die Dinger absolut zu gebrauchen.
     
  18. ich weiss gar nicht was das Problem ist, es hat immer funktioniert im Leuchtfeuerwerkbereich, Battterien habe ich noch nicht probiert, ich habe hierfür keinen platz,,, und we man sein Feuerwerk verleitet macht einen weder zu einen oder einem schlechten Zündler... man sollte kein Voruurteil gegenüber anderen Menschen suggerieren nur weil dieser einen anderen Weg hat... und dann was nützt das schöne aussehen wenn es sich schlecht händeln lässt oder in Flammen aufgeht(gesehen bei anderes,wie toll es brennt,wenn es gut ausschaut :rolleyes: )
     
    Vulkanologe gefällt das.
  19. Das wiederum ist natürlich richtig! Anders als so befestiege ich meine Kometen und Römer auch nicht. Und einzelne Mörser etc. lassen sich auch gut mit Lochband zusätzlich am Kasten befestigen. Guter Draht tut es auch oft! Und Ketten an Kästen befestigen geht mit Kabelbindern auch 1A :D
     
  20. Na ja, betrachten wir mal die Funktion und den zweck der...."Kabelbinder".

    Ich komme ursprünglich aus DER Branche,wo man früher statt Kabelbinder Kabelgarn zum binden von oft dutzenden schön verlegten Kabeln und Drähte verwendet hat. War natürlich mühsamer als heute mit Kabelbindern, aber dafür auch wesentlich schöner was offensichtlich heute keine Rolle mehr spielt. Und genau so ist es auch mit der Verwendung von Kabelbindern zur Zündschnurbefestigung. Klar geht´s. Man könnte auch Schuhbänder oder Leukoplast nehmen, oder Blumendraht.....Nur denke ich halt, wenn man sich bei der Feuerwerkerei soooo auf Tradition beruft, sollte man auch tradiotionelle Arbeitsweisen kennen und anwenden. Bevor es diese selbstklebenden Klebebänder gab, verwendete man übrigens so ein Papier, das auf einer Seite mit Klebstoff bestrichen war und den man, bevor man kleben konnte, meist mit der Zunge abschleckte, um ihn anzufeuchten, so wie Briefmarken.
     
  21. Immer wieder geil wie sowas hier entartet ... :rolleyes:

    Ich bin kein Profi sondern Hobby-Feuerwerker und das genau 1x im Jahr. Mich kosten die KB's auch nichts. Und so lange es funktioniert ist meine kleine Welt in Ordnung. Bestimmt machen es die Profis anders ... seis drum.

    Seit ich mit dem verleiten angefangen habe nutze ich KB's und es funktionert wunderbar.
    Was spricht dagegen ? (rein Funktionstechnisch)
    Welchen Grund hätte ich jetzt auf Klebeband zu wechseln ? Wie gesagt habe es früher mal versucht und fand das wesentlich fummeliger (Hatte aber normales Tesafilm verwendet ..)

    Und "schön" muss für mich das FWK selber sein und nicht der Aufbau ... :rolleyes:
     
    Excalibur75 und Vulkanologe gefällt das.
  22. #547 spirit_of_fire, 7. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2016
    aeh selbst klebende Kabelbinder??? das muss Neu sein, kenn ich gar nicht:rolleyes: Tradition ist was feines, allerdings hat sich diese auch immer weiter entwickelt,., siehe auch Landwirtschaft heute und früher, stellt euch nur mal vor die Ernte müsste noch von Hand gedroschen werden :cry:

    und was nun den die Lunten angeht,man kann den Kabelfinder so fest machen das sie Anfang der Visco eines Produkts mit der Litze berührt. es gibt halt mehre Arten und Herrangehensweisen, jeder halt auf seine Weise , wie er/sie am besten kann... wichtig ist das man einen guten Untergrund hat, habe ich fest gestellr, halt ausprobieren und mit Leichtfeuerwerk kann man schon einiges auisprobieren

    Edit: ich habe mich verlesen,sorry
     
  23. Wen meinst du ? ???
    Ich habe nix davon geschrieben ..
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  24. Soll doch jeder machen wie er möchte...:rolleyes:
     

  25. Wieder mal Vieles nicht (richtig) verstanden.

    Ich mach´s jetzt mal kehrt rum.

    Hier im Forum werden immer wieder div. fachliche Fragen an Profis gestellt.
    Ein Gutteil der Hobby-Pyros eifert den "Profis" nach, was ja auch nichts Schlechtes ist.

    Und wenn man dann als "alter Hase" erklärt, wie´s besser und billiger funktioniert
    (ausgenommen natürlich "geschenkte" Kabelbinder von der eigenen Firma), wird man als......hingestellt.
    Man braucht sich dann nicht wundern, und DAS fällt in der Zwischenzeit auf, dass sich immer mehr wirkliche Feuerwerker vom Forum zurückziehen!!
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden