Termin | News EU will das Verbinden von Kat. 2 verhindern

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von SKOAL, 3. Oktober 2014.

  1. Für mich werden hier ein paar Sachen vermischt, sprich Hobby und Beruf. Ist doch klar, das Feuerwerker ganz anderes wissen haben (müssen) und auch andere Methoden respektive Mittel haben, um diese umzusetzen. Wenn ich meine paar Batterien verleite, vernünftig sichere, der Abbrand funktioniert und ganz WICHTIG nichts passiert bin ich als Hobbyzündler froh. Das Profis mehr auf Details achten und mein Brett noch lange nicht gut finden, ist auch möglich. Zum Thema verleiten gibt es ja auch schon einen Thread in dem sich nicht nur Hobbyfeuerwerker pro Kabelbinder geäußert haben :blintzel:

    Bin jetzt auch ruhig, weil für mich diese Diskussion nicht zielführend ist, sonst kannst bald von einer 150-jährigen Tradition erzählen :D:D:D

    Münz deine Aussage mal z.B. auf die Autobranche um...das will ich sehen :cry:
     
    spirit_of_fire gefällt das.

  2. Die Möglichkeit besteht natürlich. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass wir die Stoppine an einem gespannten Draht befstigten. Besonders im Nahbereich der Knoten riß die Stoppine gerne. Die wurde früher im Gegensatz zu Heute aus Stücken von je 75cm gefertigt und die Spleißstellen wurde geknotet.
    Die heutige endlos-Stoppine brennt z.T. noch aggresiver weil andere Mischnungen Verwendet werden. Also befestigen.......
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  3. Na dann münz ich mal.....

    Ein Automechaniker wechselt z. B. ein Vorderrad. Er hebt das Auto an, entfernt die Radmuttern, nimmt das Rad runter, steckt das neue rauf und schraubt die Radmuttern wieder fest.

    Der Hobby-Mechaniker..? Wenn er auch nur irgend Was anders macht....?

    Und Das kannst auch ummünzen auf Ventile einstellen, Getriebe ausbauen und was weis ich noch Alles.

    Die Frage ist doch nicht WER macht´s sondern kann Er es oder nicht ??

    Und das Feuerwerker im angesprochen Thema andere Möglichkeiten haben wie Hobby-Pyros stimmt auch so nicht.

    KLEBEBAND darf jeder kaufen.

    Worum´s hier eigentlich wirklich geht, ist doch aufzuzeigen, wie es Profis schon fast ewig machen und es IMMER gut funktioniert.


    Und um noch mal zurückzukommen zu deinem Auto...

    Klar könnte man auch das Auto mit einem langen Pfosten anheben wo man eine Ziegel als Wippe drunterlegt und die Radmuttern mit der Beißzange lösen.....
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  4. Ja, die Sache mit dem gespannten Draht hatte mich dann in meiner Vermutung bestätigt, bzw. die Sache erneut in Erinnerung gebracht. Ist bereits in der Werkzeugkiste, fürs nächste mal, wobei längere Strecken pyrotechnisch lieber vermieden werden. Aber das geht nicht immer, zumindest war es in diesem Fall so...
     
  5. erstmal begrüße ich wenn sich pyrotechniker sich äussern und sagen wie sie es machen... das mag ich nur mal erwähnen :)
     
  6. Wer bitte zieht 10 Meter Stoppine zu einer 200er Bombe!?
    Gerade heutzutage wo E-Zünder quasi nichts kosten. Es gibt ja sogar sehr bequeme 10 und 20m Versionen.
    Dann würde ich die 200er glatt weglassen wenn es nicht anders als so gehen würde. Wer ein 200er Rohr hat und eine 200er Bombe auftreiben kann sollte auch ein weiteres Modul zur Zündanlage, etwas Draht oder lange E-Zünder auftreiben können.
     

  7. :D:D:D
    Also kann ich keine Batterien verleiten, nur weil ich Kabelbinder nutze...ok

    Schon falsch mit dem Radwechsel....der Hobbyschrauber hat in seiner Garage zu Hause meistens (bitte nicht wieder alles auf die Goldwaage legen) keine Druckluft, ergo löst er erst das Rad, bockt dann auf (mechanisch natürlich, nix pneumatisch-hydraulischer Achsheber)
    Ventile einstellen bei heutigen Hydro-Stösseln ??

    Merkst nicht worauf ich hinaus will ? Schade. Bis ins klein klein diskutieren führt leider zu nichts. Dafür sind hier zum Teil die Ansichten zu unterschiedlich. Dem einem reicht nun mal der Kabelbinder....wenn es funktioniert, lass ihn doch. Radschrauben lassen sich auch mit dem Radkreuz lösen, nicht nur mit dem Druckluftschrauber :blintzel: Tradition hin oder her....
     
  8. Finde ich auch gut, klar. :)
     
  9. #584 Blitzcracker, 12. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
    Die Fragestellung in dieser Art und Weise gehört hier nicht hin.
    Alles andere ist Mutmaßung, und gehört so hier ebenfalls nicht hin.

    Im übrigen wurde die Frage beantwortet.

    Viele Grüße,
    Andreas
     

  10. Wer schreibt, dass du keine Batterien verleiten kannst ?

    Man braucht nicht unbedingt Klebeband. Es geht auch mit Büroklammern - zur Not. Da frisst der Teufel auch Fliegen. Sagt man. Aber was ich so gehört habe, gibt´s keine Not bei Klebebändern!

    Du begreifst das Grundlegende nicht. Ob Druckluftschrauber mit passender Nuss, oder elektrisch angetriebener Schrauber mit passender Nuss wie ich es verwende, oder Kreuzschlüssel ist egal.

    NICHT egal wäre eine Beißzange !!

    Und bei einer Panne am Straßenrand ? Da hast keine Hebebühne und keine Druckluft und mußt es trotzdem richtig machen!!
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  11. es gibt ja auch nur einen richtigen Weg mit Feuerwerksartikeln umzugehen, für die einen ist nen Job um Geld zu verdienen , die andere geben Geld aus um je nach Land 1-2 mal etwas nach zu gehen , was ihnen das Herz öffnet
     
  12. Oder du..

    Richtig. Geht alles drei, wobei die erstgenannte Variante die "schönste" ist. (Auch wenn dieser Begriff nicht von dir stammt). Deswegen sind die anderen Versionen aber noch lange nicht falsch. Aber genau so kam es rüber - bzw. habe ich es so aufgefasst.

    Stimmt. Beisszange wäre Pfusch und man kann sich selbst verletzen bzw. die Radbolzen vernudeln. Sehe hier aber den Zusammenhang zu den KB's nicht ... ?! ???

    Und ne Panne möchte ich bei FWK erst gar nicht erleben .. ;)
     
  13. Jetzt sind wir genau beim Eigentlichen.

    Wenn, wie du schreibst, die erstgenannte Variante beim Radwechseln die "schönste" ist, die ja auch fast nur Profis verwenden, dann mußt du ebenfalls zugestehen, dass das Verwenden von Klebeband statt Kabelbindern, das ebefalls hauptsächlich Profis verwenden, ebenfalls die "schönste" Variante ist.


    Und dein letzter Satz sollte dich unbedingt dazu animieren, Klebeband statt Kabelbinder zu verwenden!!
     
  14. durch das zu geben das es die schönste Variante ist, heisst das eigentlich nur das die Kabelbindervariante genauso sicher ist und genauso gut funktionirt...

    und wenn man jetzt den reifenschaden auf das verleiten um feuerwerk ummünzt,hätte ich gerne einen mindest Sicherhietsabstand von sagen wir 250m... ich möchte mir das lieber nicht ausmalen
     

  15. Sicher ist in der Feuerwerkerei mal Garnix. Wer Das behauptet,belügt sich selber.

    Man kann nur eine 100%ige Arbeit liefern, was eh schon schwer genug ist. Wenn man dann noch Kompromisse eingeht, wie z. B. das Verwenden von Kabelbindern, ist sicher nix mehr sicher !

    Und Was man eigentlich auch nicht machen sollte, ist die Feuerwerkerei und die Arbeit die dahinter steckt, aber auch schon gar nicht mit anderen Tätigkeiten vergleichen. Höchstens noch mit der Arbeit der Kampfmittelbeseitiger. Alles andere ist Quatsch !

    Einen Autoreifen kann ich beliebig oft wechseln. Aber Wer kann schon z. B. eine Batt. auch nur 2x an der selben Zündschnur anzünden.
     
  16. Kabelbinder zu nutzen ist in deinen Augen also ein Kompromiss, schön darfst du gerne so sehen. Aber bitte akzeptiere doch das andere das genau andersherum sehen.
    Daran wirst du nichts ändern.
     
  17. :shocked: ??? :shocked:

    Ich hab immer noch nicht verstanden, was an Kabelbinder gefährlich, falsch oder unzuverlässig sein soll :dontthinkso:

    Bei Klebeband musst du die Zündschnüre beim Umwickeln dicht zusammen drücken, sonst hält das ganze nicht.
    Definitiv potentielle Fehlerquelle!

    Je nach Klebeband fängt dieses zudem gerne an zu brennen (gibt dann so nen schön brennenden, tropfenden Matsch) und kann Batterien in Brand setzen!

    Bei Kabelbinder nimmt man genau 2 Stück und zieht am Anfang und am Ende der Verbindung fest.
    Besser wird Klebeband niemals halten.
    Die Verbindung ist hier über die gesamte Strecke der Visco (die aus der Batteriehülle schaut) parallel, mehr bekommst du mit Klebeband nicht hin!

    Und wer ohne Klebeband nicht leben kann, der kann zwischen die beiden Kabelbinder sogar noch Klebeband setzen, für die mit extra extra Langeweile :rolleyes:

    Folie durchlöchern?
    Wenn man Klebeband mag, kann man auch die Verbindung einmal mit Gewebeband überkleben / an die Batterie kleben, dann löchert nix mehr.

    Man kann sich aber auch anstellen...:rolleyes:
     
  18. Kabelbinder sind weder gefährlich noch falsch oder sonst Was, sondern schlicht und einfach unnötig; jetzt sind´s auf einmal gar schon 2 die man braucht.

    Ich wollte doch nur DEN einfacheren Weg aufzeigen, den sicher alle Profis gehen und der wahrscheinlich 100 000 mal öfter und sicher beschritten wurde, als das mit den Kabelbindern.

    Aber wie schon geschrieben: Nehmt Kabelbinder, Schuhbänder, Büroklammer u.s.w.

    Eine Möglichkeit für alle wirklichen Freaks (und Mutigen) hatten wir allerdings auch noch nicht.

    Mit Daumen und Zeigefinger fest zusammenhalten beim Zünden!

    (Und die Birne weghalten!!)
     
  19. Irgendwie eine sehr putzige Diskussion hier und leider weit ab vom eigentlichen Thema des Threads.
    Auch wenn ich - und zwar genau wegen der teilweisen Absurdität der Diskussionen hier - lange nichts geschrieben habe, nun doch ein paar Worte.

    Für mich als professionellen Pyrotechniker gibt es eine Prämisse für sämtliches Handeln: Es dürfen weder Zuschauer, unbeteiligte Dritte, meine Mitarbeiter und auch ich persönlich gefährdet bzw. geschädigt werden.

    Unter dieser Prämisse ist es vollkommen egal, ob ich Klebeband oder Kabelbinder zum Verbinden von Zündschnüren verwende. Es gibt gute Argumente beides nicht zu verwenden, aber dies ist hier nicht das Thema.

    Weitergehend wird mir jedoch unter der Prämisse beim Ansehen mancher Videos zum Verleiten (hier in diesem Thread) regelrecht schlecht.
    Hierzu mal zwei rhetorische Fragen:

    Könnte Heißkleber bei den von pyrotechnischen Artikel erzeugten Temperaturen ebentuell schmelzen, was dann zum Umfallen des Gegenstandes führen könnte?

    Wäre es möglich, das bei einem Batterieverbund von 6 Cakes, ein Rohrkrepierer auftritt, das ganze Gebilde zerlegt und aufgrund der Verleitung dann unkontrolliert in alle Richtungen schießt?

    Letzteres könnte der Grund sein, warum es Überlegungen gibt, ein derartiges Verbinden durch den Endkonsumenten zu verbieten.

    Und vielleicht noch etwas grundsätzliches zum "Spiel beim Befestigen von Cakes".
    Prinzipiell funktionieren alle aus Rohren aufsteigenden pyrotechnischer Sätze gleich.
    Es gibt eine Treibladung, die die Bombette oder Bombe aus dem Rohr auf Höhe bringt.
    Diese Treibladung hat chemisch gespeichert eine bestimmte Energiemenge. Diese word durch Entzündung freigesetzt, erzeugt im Rohr den notwendigen Druck (Kanonenprinzip). Jede Teilmenge Energie, die für andere Dinge, als den Aufstieg verschwendet wird, fehlt dann in der Höhe.
    Beispiele: Bewegung der gesamten Cake, kein fester Untergrund, schlecht verarbeitete Rohre oder Tonpfropfen unten etc etc.
    Es ist also eigentlich ganz einfach: Energieverluste wo immer es geht vermeiden.
     
  20. Dass man bei 1 Kabelbinder nur eine kleine Berührungsstelle hat und bei 2 eine recht lange parallele Strecke, ist ein alter Hut und auch schon im Forum oft erwähnt.
    Das Zuziehen 2er Kabelbinder dauert nicht länger als 10s und ist weder umständlich noch sonst was.
    Klebeband schneiden, Verbindung zusammen drücken und dabei schauen dass man ordentlich verklebt, DAS ist unnötig ;)
    Du meinst dein Klebeband sei das Beste, ich sag mit Kabelbinder bin ich mindestens so sicher wie du unterwegs und ich wette min. 3x schneller!
    Nur Bewegunslegastheniker brauchen länger als 5s für nen Kabelbinder, da hast du gerade mal Band abgerollt und geschnitten.
     
  21. Gibt es eigentlich keine umweltfreundliche Variante?

    Wie wäre es mit Kabelbindern aus diesem Bioharz-Plastik.

    Oder man nimmt Kreppband, das ist quasi Papier.
     
  22. Genau deswegen verklebe ich die einzelnen Batterien zu einem *großen steifen Batteriepaket* (Kanns nicht besser beschreiben ..) Unterwärts ist de facto alles zugetapt, u.a. auch wegen Schutz vor Feuchtigtkeit. Ich benutze Plastikpaketklebeband dafür, werde dieses Jahr mal Bilder von meinem Aufbau machen.

    Ich habe die KB's auch doppelt in Verwendung, genau so wie von dir beschrieben. Ferner bin ich auch der Meinung das die Berührungsstelle in der Tat nur sehr klein ist, was aber IMHO nix weiter zur Sache tut.
    Dafür kann ich die KB's dermaßen festziehen das ich ein "nicht-zünden" fast schon allein dadurch ausschließen kann. (Mir bisher auch noch nie passiert)

    Ich persönlich finde die KB's wesentlich einfacher zu händeln und weitaus weniger fummelig und das ist auch der hauptsächliche Grund warum ich diese Variante preferiere. Bin halt faul und habe keinen Bock mit Klebeband rumzufummeln wenn es mit Kabelbindern für mich(!) schneller und einfacher geht.

    Aber dadurch wird weder das eine "falscher" noch das andere "richtiger". Es hat sich mittlerweile wohl überdeutlich rauskristallisiert das hierbei eher um persönliche Vorlieben, Tradition und evtl. noch (Mehr)kosten handelt.
     

  23. Nur mal am Rande:
    Dieses Verleiten beschreibt hier auch einfach das Verbinden von Zünder + roter Litze mit der Visco, nicht explizit das bauen von Verbünden mit X Batterien!
    Bzw. das Prinzip mit den Kabelbindern nutze ich beim Verzündern, untereinander verleite ich keine Batterien.
    Also bitte nicht pauschal davon ausgehen, dass Leute hier unkontrollierbare Ketten bauen.

    Wie lange müsste denn eine Batterie großflächig unten Hitze erzeugen, damit sich der gesamte Kleber löst und die Batterie dann auch noch umfällt?
    Ist das wahrscheinlich bei der kurzen Energieabgabe durch die Abschüsse.

    Denke immer noch dass das besser ist als sie nur einzuklemmen, was sie nicht vor dem Herumhüpfen hindert.

    Thema Batterieverbund...ähhh... du weißt dass sowas fertig verkauft wird :dontthinkso: ???
    Da ist auch nichts sicherer bei einem Rohrkrepierer...
     
  24. Hmmm.....ich sehe das davor mal nicht tragisch.

    Ich selber mache das alles mit Klebeband. Die ollen Kabelbinder sind für mich Mumpitz.
    Vielleicht bin ich zu doof damit umzugehen.
    Mein Vertrauen würde nie auf Kabelbinder liegen. Da Material Plaste und Wirkung rutschig.
     
  25. bitte alles lesen...genau so ist es eben falsch...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden