News [2011-2018] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von böllerNo1NRW, 16. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steht doch aber auch da, das das Bild nichts mit dem eigentliche Geschehnissen um die es im Artikel geht zu tun hat. :blintzel:
     
  2. geniale Werbeaktion von Weco, Tonschleudern kölnnen wieder was :D:D:D

    mal im ernst,mit solchen Fotos beeinfliusst man die Leute über die Zeit bis iirgendwann die Stimmung kippt,das ist nicht lustig, hier muss sich der Hersteller bzw Importeur wehren oder eben auch nicht
     
    CeBee gefällt das.
  3. Es ist aber eindeutig gekennzeichnet das dieser Böller auf dem Bild nichts mit den Geschehnissen zu tun hat.
    Das das nur die wenigsten Leute begreifen dafür kann die Presse nichts.
     
  4. das spielt keine Rolle, die Menschen bleibt dieses Gebild im Gedächtnis mit dem Hinweis auf gespengte Zigrettenautomaten... dazu muss man wissen wie ein Hirn arbeitet im Normalfall ;)
     
    BumBum gefällt das.
  5. Wenn das Hirn richtig arbeitet sieht es mit den Augen aber auch das dort "Symbolfoto" steht und kann dieses Wort dann korrekt deuten.:D
     
  6. jaaa das gilt jetzt für den augenblick,auf lange dauer brennt sich was anderes in gedächtnis ein, man behält nur wenn überhaupt reduzierte Informationen, wir würden über kaputt gehen wenn unser hirn alles bis ins kleinste abspreichert für die dauer unseres daseins, solche Bilder werden folgen haben nach einer gewissen Zeit, ob du dann noch lachst bezweifele ich
     
    BumBum und Pyronymus Bumms gefällt das.
  7. Von Stabe ein kleiner Bericht über den KWS:
    http://www.galileo.tv/videos/viele-beantragen-kleinen-waffenschein-in-deutschland/

    Wobei die Gefahr wegen einer KWS in ein Missverständnis zu geraten viel größer ist, als die Gefahrenabwehr. Ich finde SSW bringen nur was für Pyromunition und da kann man die auch gleich in die Tonne treten, wegen den ganzen Regeln. Für Liebhaber vielleicht, aber sonst eigentlich Unsinn.

    Ich habe selbst eine SSW und den KWS, finde es aber trotzdem Unsinn. Dann lieber Pfefferspray.
     
  8. wenn wir Schweizer hier haben, könnt ihr nicht mal Sortimente vorstellen und Leuchtfeuerwerk.... wäre mal neugierig :)
     
  9. Der Vulkan könnte ein Super-Vulkan von BB sein. Der ist schonmal F3.

    Die Teile daneben sind sicher irgendwelche Bengalos in T1. Für BKS Gegenstände jedenfalls viel zu lang. Vielleicht sind es auch irgendwelche Rölis. Die Zink 902/903er sind kürzer.

    Blöd nur, dass der Gegenstand gebündelt und verändert wurde.

    Auf dem Bild der SZ ist noch eine BB-System Batterie, also doch F4:

    http://www.sz-online.de/sachsen/schwere-pyrotechnik-in-wohnung-entdeckt-3463231.html
     
  10. "Gauner, Ganove, Knacki"

    Die Rhetorik der Bild "Zeitung" muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist Hetzerei übelster Sorte. Einfach ekelhaft.
     
    JonnyThunderkong, Fireblader und CeBee gefällt das.
  11. WECO / Kiel - Doku

    https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Die-Profi-Feuerwerker,sendung543126.html

    "Wie geht das? Es kontrolliert krachen lassen

    Die Profi-Feuerwerker


    Mittwoch, 10. August 2016, 18:15 bis 18:45 Uhr

    Sie heißen "Goldrausch", "Tolle Lola Rakete" oder "Römische Lichter": Alle Feuerwerkskörper, die man in die Luft schießen und abbrennen lassen kann, werden in Kiel hergestellt. Die Firma WECO ist der größte Feuerwerksproduzent in Deutschland. Ein Arbeitsplatz dort ist nicht ganz ungefährlich, denn der Hauptbestandteil aller Produkte ist Schwarzpulver.
    Jährlich werden drei Millionen Feuerwerkskörper in Kiel hergestellt. Neben sorgfältigen Sicherheitsmaßnahmen ist Kreativität gefragt - Musik und Effekte müssen begeistern.
    Mehrere Tonnen des leicht entzündlichen, hochexplosiven Stoffes lagern auf dem Firmengelände bei Kiel.
    Die Reportage zeigt die unter hohen Sicherheitsmaßnahmen und ständigen Tests stattfindende Produktion von Feuerwerkskörpern und begleitet den Feuerwerker Wolfgang Schoft bei seinen Vorbereitungen für das große BalloonSail-Feuerwerk bei der Kieler Woche bis zum großen Finale.

    Redaktion Christian Pipke Produktionsleiter/in Stephan HelmsAutor/in Moritz OhlsenLeitung der Sendung Norbert Lorentzen"
     
  12. Ououou, Da werden die Produzenten von Future Rockets, Small Pagodas usw. aber ganz schön sauer sein!
    Ich finde es ja immer lustig, was Comet für Sprüchlein auf die Verpackungen druckt: Jetzt wird es gemein! Meine Effekte sind nichts für schwache Nerven! (Zitat Batt Bastard-Schlagmichtot) oder "Mit dem Reibkopf durch die Wand! 20 effektstarke Reibkopf-Böller! Nichts für schwache Nerven!" (So oder so ähnlich werden die Blizzard-Knaller, meine ersten KLII-Artikel beworben. Vor allem bei den Blizzards denkst du dir nur: Is klar..)
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  13. Oh nein, ich habe mich die letzten Jahre also immer strafbar gemacht! Aber ich wusste doch nicht, dass die Boosterblume und die 13 Schüsser von Blackboxx F4 sind! Auf der Verpackung stand doch immer F2! :(

    ;)
    Das heißt also wenn ich bereits fertig produzierte Artikel irgendwo rein verlade, einen Stab hinklebe und es verpacke und ich mich somit vielleicht höchstens an 5% der insgesamten Arbeitsschritte des Artikels beteiligt habe, macht mich das sofort zu seinem Hersteller? Das wusste ich auch noch nicht und ich finde es sehr schön, dass man hier immer etwas dazu lernt! [​IMG]
     
    spirit_of_fire und CeBee gefällt das.
  14. Bei den F3/F4 Sachen macht das natürlich Sinn, aber ich frag mich immer wieso man die ganzen F1 und F2 Sachen ebenfalls beschlagnahmt, selbst, wenn es sich um "haushaltsübliche" Mengen handelt.
     
  15. Generell ist es so, dass in der Frage gewisse rechtliche Unsicherheiten bestehen. Laut meiner Interpretation sieht der Gesetzgeber keine Lagerung auch nicht von Kleinmengen durch Privatpeeronen vor. Zumindestt nicht wenn sie über keine Erlaubnis bzw. Befähigung verfügen. Es wird oft auf die Kleinmengen im nicht-gewerblichen Bereich verwiesen in der SprenGV, da geht aber nicht daraus hervor, dass dort private Personen ohne Erlaubnis oder Befähigung oder Gewerbe gemeint sind auch das SprenG bezieht sich insgesamt fast gänzlich auf Personen mit gewerblichem Hintergrund, Pyrotechniker bzw. Inhaber der Erlaubnis oder Befähigung, die reine Privatperson sind fast überhaupt nicht Zielpersonn des SprenG und dder zugehörigen Verordnungeen. Weiterhin muss Aufbewahrung und Lagerung unterschieden werden.

    Behörden nehmen vor Ort auch zugelassene bzw. frei erhältliche Gegenstände mit, da diese im Zuge von Verfahren Beweismittel sind, zudem kann vor Ort meist keine fachliche Einordnung durch die Beamten vollzogen werden. Ebenso muss die Gesamtmenge festgestellt werden.
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  16. Gehe ich recht in der Annahme, daß hessische Forianer ihre Beiträge nun aus der JVA Weiterstadt schreiben? :blintzel: Aber wer hat keinen Feuerwerksaltar im Schlafzimmer? Hab die Alligator erkannt und sofort gedacht: Jupp, die mußte natürlich auch als erstes beschlagnahmt werden.. Aber der Abtransport "..aus Sicherheitsgründen in speziellen Behältnissen.. :dontthinkso: Na ja.Das sicherste Behältnis der meisten Forianer ist beim Einkaufen der Kofferraum des für solche Zwecke geliehenen Ford Granada Kombi :blintzel: und später in einem "normalen" Raum (nicht zu feucht, zu warm etc.) und ´ne Decke drüber.
    BTW: Das lese ich ja jetzt erst! http://www.rundschau-online.de/regi...arm-abgerissen---ausser-lebensgefahr-24399862
     
  17. das hiesse also Sammeln ist für den Otto Normalo gar nicht drin?? bzw man könnte auch sagen, das dieses Hobby was man betreibt bzw die Leidenschaft gar nicht so vor gesehen ist durch die Gesetze??? Ich meine es finden ja Sammlertreffen statt, oder jetzt auch das Raritätenzünden mit Böllern aus den 60igern Jahren, die können wohl kaum bestellt werden.... oder eben auch Graal Müritz, ok dieses Jahr ausgefallen... es gibt ja nun nicht nur das Forum, auch einige andere soziale Medien???
     
  18. So siehts aus!
     
  19. Mir geht die Wortwahl der schreibenden Zunft auf den Senkel.
    Da liest man von "schwerer Pyrotechnik" oder "Abschussrohre für Bombenraketen".
    Oft wird auch über Funde von "illegaler Pyrotechnik" geschrieben.
    Gemeint ist meist wohl eher der unerlaubte Umgang mit F3/F4 von Nicht-Scheinis.
     
    JonnyThunderkong und CeBee gefällt das.
  20. Ich selbst bin kein Jurist. Und da ich mich da auch täuschen kann sind meine Ausführungen keine Rechtsberatung und auch nicht als verbindlich zu betrachten. Dennoch vertrete ich die oben geäußerte Ansicht und ich habe mich mit den Gesetzen damals durchaus umfangreich befasst. Und ich komme da bisher zu dem Ergebnis, dass der Gesetzgeber tatsächlich die Lagerung durch Privatpersonen ohne Gewerbe, Erlaubnis oder Befähigung nicht vorsieht. Ob man diese Personengruppe da generell ausschließen wollte oder man diese einfach etwas vergessen hat, ist unklar. Das langfristige Aufbewahren das Lagern und somit auch das Sammeln würde ich als nicht gesetzeskonform betrachten. Zumindest besteht da eine rechtliche Unsicherheit. Die Frage, die sich da aber ergibt, besteht innerhalb der gesetzlichen Abgabefrist eine Ausnahmeregelung oder wird das juristisch zur Lagerung abgegrenzt ? Weil sonst würden sich die meisten Verbraucher zu Silvester strafbar machen, was aber nicht der Fall sein kann.

    Fern der Kleinmenge, und bei nicht frei erwerblichen Gegenständen ist der Sachverhalt jedoch eindeutig.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden