Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Ich weiß halt nicht, ob es nicht vielleicht auch Händler gibt, die dir dann lieber keine derartigen Artikel verkaufen, aber okay, grundsätzlich und wahrscheinlich auch rechtlich hast du Recht. Viel Spaß damit auf jeden Fall!
     

  2. Lustig wie lange ich diskutiert habe das genau dieser § bei mir mit eingetragen wird und ich mir genau das kaufen kann. Jeder der den § nicht auswendig kann denkt sicherlich das es auch auf F3 bezogen ist. Und so ist es dann auch mit einer Menge ärger verbungen. Ich wüsste gerne wie man dazu kommt sowas einzutragen. Kann spontan garnicht die Gefahr für Leib und Leben erkennen :dontthinkso:
     
  3. Das liegt daran das diese Artikel (ptg) fachkunde benötigen. Weiß garnicht wie oft man das noch erzählen muss... Hat mit F3 nix zu tun. F3 RAKETEN mit 200g darfst du ja benutzen, ebenso Böller in f3. Nur eben nicht mehr in F2 ptg unter §20. Wurde gerichtlich entschieden, dass diese ptg nur mit Fachkunde sind. Schwachsinn aber ist so.


    Bei mir steht zum Beispiel nur drin, dass die Verwendung verboten ist, aber nicht der Erwerb

    Eine Einschränkung ist das nicht wirklich. Du darfst halt keine f2 bks Böller nehmen, nimmst halt f3.

    Darfst keine Zink 905 verwenden, nimmst halt pge f3

    Alles andere ist zu vernachlässigen.f2 Batterien und f3 sind ja nicht eingeschränkt.

    Grund für diese gesamt Einschränkung ist. Dass man f2 nicht anzeigen muss. Du könntest also ohne Einschränkungen Zink Raketen und bks Böller frei verwenden und das wollen die nicht. F3 müsstest du anzeigen.
     

  4. Ich vertrau deiner Aussage mal einfach weil ich es als Nicht-Scheini eh nicht weiß.
    Aber sollte das tatsächlich so sein und ich hier alles korrekt verstehe, zweifel ich wirklich am Verstand. Weiß nur noch nicht ob an meinem eigenen oder dem Gesetzgebers.
    Ehrlich, so doof denken könnte ich nicht mal selbst wenn ich Sturzbetrunken, bekifft und Lachgas zugleich inhaliert hätte .. :mad: :rolleyes:

    Viel weiter vorn schrieb mal jemand einen schönen Vergleich "mit dem Haus das Verrückte macht" aus einem Asterix und Obelix-Comic. Das ist so dermaßen passend :D

    Was für eine Art der Rechtssprechung ist das eigentlich ? ??? :dontthinkso:

    Jeder normal-gesunde Verstand hätte das so interpretiert dass das höher Klassifizierte (F3) das niedriger Klassifizierte (F2) automatisch mit einschließt ..
     
  5. Naja wenn du Pkw Führerschein machst darfst ja auch nicht mit Anhänger fahren. Ist dumm aber offiziell ists halt so. Die meisten Shops ignorieren das aber, von daher.
     
  6. Der Anhängervergleich zieht hier allerdings überhaupt nicht.
    Der Gerichtsentscheid bzgl. Fachkunde für bestimmte Artikel der Kat F2 beruht auf einem willkürlichen Akt einer einzigen Person. Daß diese Entscheidung unter gesundem Menschenverstand nicht haltbar ist, steht leider auf einem anderen Blatt.
    Es ist offensichtlich politisch so gewollt, daß der deutsche Normalbürger bestimmte, ganz normale Kat F2 Gegenstände nicht verwenden darf...(popelige Knallkörper mit max. 0,5 Gramm Blitzsatz und popelige 75 Gramm Raketen zum Beispiel).
     
  7. Ich weiß nicht ob man den FS für solche Vergleiche wirklich heranziehen kann ..


    Mit "nur KAT-3 Schein" darf ich - bzw. darf ich nicht:

    Kat2(+) Raketen bis 75g & BKS-Böller KAT2 darf ich NICHT zünden
    - aber dafür -
    KAT3 Raketen bis 200g und BKS-Böller die in KAT3 eingestuft sind sind obwohl diese weitaus "kräftiger" sind als KAT2(+)

    Versteh' ich das so richtig ? Falls ja, bleibe ich dabei das ist dermaßen Sinnfrei das es schon weh tut .. :rolleyes: Das gilt IMHO um so mehr wenn als Grund nur das Anzeigen herhalten muss.

    Und für welche Artikel genau braucht man dann Fachkunde ? Für K2+ ? ???
    Mit was wird diese Fachkunde eigentlich begründet ? Kann und will mir irgendwie nicht in den Schädel ..
     
    MichaSarstedt gefällt das.
  8. Irgendwie scheint hier im Forum keiner so richtig verstehen zu wollen ...... oder zu können...:rolleyes: , das wir in Deutschland einem , teilweise, extrem Feuerwerksfeindlichem " Publikum" gegenüber stehen !

    Es wird in grossen Teilen gerade Mal die Viertelstunde bis 20 Min. " Geballer" , mit höchstem Argwohn akzeptiert , wenn es leider mal wieder Jahreswechsel gibt....
    Und wehe der Hund verträgt das nicht .......:mad:

    TFPyro hat doch im Grunde alles gesagt und es ist GENAUSO , das es verhindert werden soll , das ein Mensch , der ausser Mehr , oder weniger " Erfahrung" durch grosses Interesse und Kat.1 zündeln , NICHTS von Feuerwerk , seiner Zerstörungskraft und anzuwendenden Sicherheitsmaßnahmen weiß , davon abgehalten werden soll , nahezu ungehindert mit genau diesen Dingen zu hantieren......

    Genau HIER ist auch dieses Forum mindestens Zweigeteilt , da ich absolut sicher bin , das es genug Pyrotechniker gibt , die genauso denken , als Shopbetreiber aber natürlich in Interessenkonflikte kämen , wenn sie die Sache zu Ende denken würden....

    Das der Gesetzgeber nun die Kat.F2 für den fachkundelosen Feuerwerksfreak quasi komplett entwertet hat , ist einzig und allein ein Ergebnis dieses oben beschriebenen Umstands und KEINER , der nur ein bisschen Schmalz im Hirn hat , sollte sich wundern , woher die wissen , das dieses Interesse an diesem " Schein" so sprunghaft zugenommen hat!!!

    Voller Stolz werden Erfahrungen öffentlich auf FB , oder hier gepostet und , von mir aus überspitzt Formuliert, wird vom gleichen User im nächsten Thema die Frage gestellt , warum denn bitteschön diese dummen Batterien umkippen und in den 10 m entfernten Hauseingang ballern ???.....

    Wir älteren , die schon ne Weile dabei sind und viele andere richtige Profis , haben schon lange gewarnt und eher zum Stillschweigen geraten ....Und NICHT den Ast abzusägen , auf dem man sitzt.
    Das Ergebnis ist ja nun bekannt UND !!!!!!.......

    .....Da da alles noch nicht genug ist und wir uns unseres Hobby s endgültig überdrüssig sind , wird jetzt die gleiche Geschichte mit der Kat.F3 NOCHMAL durchgezogen , indem freudig berichtet wird , wie schön es ist statt F2 nun halt F3 Batterien zu schießen !
    Es interessiert ja schließlich keinen , das hier die Vorgaben NOCH strenger sind und anzeigen??? Merkt schon keiner ...

    Das der F3 Markt bis vor kurzem in Deutschland quasi nicht existierte , dürfte ein Umstand sein , das der Erlaubnisinhaber ohne Fachkunde hier Zugriff hat .
    Spätestens nächstes Jahr , wenn die mitbekommen , das der Markt gerade vor dem Dammbruch steht ( vergleicht mal Neumann Sortiment letztes und dieses Jahr) und in den sozialen Netzwerken weiter fröhlich Erfolge gepostet werden , wird es damit vorbei sein , aber das wird jetzt sicher wieder keiner glauben!!

    @Visa : Es gibt keine Kat F2+. Dieser Ausdruck ist eine Erfindung eines Shops ,
    Es gibt auch keine Fachkunde für F2 , sondern nur die Fachkunde , mit der du Pyrotechniker werden kannst. JETZT hast du es gemerkt , oder ? ;)

    Wenn man sich diese Dinge mal eine Weile überlegt und sich mal ganz kurz in die sogenannte Gegenseite hineinversetzt , dann ist das alles nicht der " Schwachsinn" , den TFPyro erwähnte , sondern verdammt geschickt eingefàdelt...
    Leider .....Ist das so.....
     
    Pyro Raver gefällt das.
  9. Ich weiß das es "offiziell" kein KAT2+ gibt ... das wird hier gerne als Synonym für KAT2 Artikel verwendet die in der EU grundsätzlich erlaubt sind wie 75g Raketen und BKS-Böller aber halt in DE nicht. Zumindest habe ich das bisher so verstanden gehabt. Korrigiert mich bitte sollte ich damit falsch liegen.

    Das die Fachkunde nur für echte Pyros notwendig ist, ist mir auch klar. Mich hat nur diese eine Satz von TFPyro irritiert:

    Ja was denn nun ... Fachkunde oder nicht ?!? ???

    Und Inflamess, ich kann dich beruhigen, ich habe keinen Schein und will auch keinen.

    Da ich weder die Lager/ Aufbewahrungsmöglichkeiten noch den passenden Abbrenner noch die nötige Versicherung dafür habe.
    FWK ist für mich auch nur ein weiteres Kostspieliges Hobby wo mir jetzt schon klar ist das ich die kommenden Silvester ohnehin "downsizing" betreiben und mich wieder vermehrt dem klassischen Zünden zuwenden werde.

    Geplante FWK/ Shows sind mir zuviel Aufwand (Körperlich wie auch organisatorisch) und zu stressig, das überlasse ich gerne anderen und/oder den Profis.

    Das KAT3 als nächstes auf der ... ich sage mal "Abschussliste" steht dem stimme ich zu. Ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier der Verbote-Hammer kräftig geschwungen wird ..


    Jetzt könnte man fragen, warum schreibe ich hier überhaupt mit ?
    Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ... aber ich sage ganz offen das mir die allgemeine Entwicklung zu der wir uns hin bewegen (nicht nur in Sachen FWK) überhaupt nicht gefällt.

    Will man wirklich alles was dem Vergnügen dient oder Dinge von denen mehr oder weniger Gefahrenpotenzial verbunden ist verbieten ? Staubsauger dürfen nur noch wenig Leistung haben, Glühbirnen wurden verboten, dem Diesel gehts auch an den Kragen.
    Was kommt als nächstes ? Verbot von Zucker, Fleisch, Alkohol und Zigaretten ?
    Oder von Autos/LKW weil sie neuerdings auch als Waffen missbraucht werden ?

    Wollen wir wirklich in einer steril-langweiligen Welt wie im Film "Demoltion man" leben wo schon ein Graffiti einen Polzeieinsatz auslöst ? N.m.M. bewegen wir uns genau da hin.
    Die zunehmende Einschränkung von FWK ist nur ein Teil davon und ein Anfang, weitere ("schöne") Dinge werden folgen, dessen bin ich mir sicher.

    Man ... jetzt bin ich aber ganz schön ins OT abgedriftet. Von mir aus kann das gelöscht werden wenns stört. Ansonsten sorry und euch noch einen schönen Restsonntag.

    LG,
    ViSa
     
    ratfink, inflamess und Sandy gefällt das.
  10. bisschen Lustig ist es ja schon... Einerseits kann ich eure Meinung ja nachempfinden aber lieber nicht preis geben um es lange genug am Leben zu halten finde ich traurig.

    Ganz ehrlich, es geht um KAT 3 .. und uns dummen Bürgern wird es so schwer wie möglich gemacht damit wir uns nicht selbst umbringen. Kat 3 ist halt bei falschem Gebraucht genauso gefährlich wie Kat 2..
    Es sollte einem freien Bürger selbst überlassen werden ob er das Risiko eingeht, solange er keinen anderen damit Gefährdet.. und natürlich berichte ich Freunden und Kollegen davon das es diese Möglichkeit gibt.. wäre doch zu schade wenn nicht. Man sieht dieses peinliche Geheimhalten erst wenn man wirklich davor sitzt..
    Ist es nur ein Mensch beim Amt, der alles dafür tut das du den Schein nicht bekommst, aber selber einen hat ohne Begrenzungen oder jeglicher Fachkenntniss. (rein Fiktiv.. nicht das sich jem. angesprochen fühlt :D)
     
  11. Das größte Problem ist, das viel mehr F3 Artikel mit 1.3G und sogar 1.1G eingestuft sind. Der normale Hobby Pyro, der F3 zünden möchte, macht sich über eine ordnungsgemäße Lagerung (Aufbewahrung) keine Gedanken. Das wissen die Politiker. BLÖD sind die nicht. F3 verbieten wird auch in D nicht so einfach möglich sein. Denn da steht die EU zum Glück noch drüber. Der Politiker will, wenn er Feuerwerk nicht verbieten kann. Eben nur das du in den discounter gehst und deinen weco billig Schrott kaufst und nach 5 Minuten fertig bist. Das für diese F2 Artikel Fachkunde notwendig ist liegt Vorallem daran, daß du diese ptg an Silvester auch nicht anzeigen musst. Da eben F2, und wer will schon 18 jährige Proleten mit Zink 905 oder mefisto in den Straßen haben? Ich nicht.

    F3 mit kleiner Fachkunde (Wochenend Lehrgang) wäre eine Möglichkeit den Zustrom für f3 etwas zu unterbinden. F3 zählt immerhin schon zu professionellem Feuerwerk. Welches zukünftig auch für Fachkundige deutlich an Wert gewinnt, aufgrund der geringeren Sicherheitsabstände.

    Wer mit seinem 27er prahlt, sollte ihn wieder abgeben müssen. Wer kein Lager hat ebenfalls. Ohne nen Bunker würde ich keinen 27er ausstellen, egal ob 2 oder 20 Batterien drin stehen. Deshalb kommt es mittlerweile gehäuft zu 27er f3 scheinen die penibel angeben müssen, was sie übers Jahr gekauft haben.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  12. Schöner Traum ;) Ich meine klar, ich hab mal auch die schöne Röder Petition ausgefüllt für den "kleinen Pyrotechniker Schein". Aber ganz ehrlich, so wirklich glaubt doch keiner hier daran, dass das irgendwann Realität werden könnte, oder? :(
     
  13. Es gibt ne Petition für sowas?

    Irgendwas wird kommen in Zukunft das ist sicher. Lassen wir uns überraschen und machen einfach weiter wie bisher. Davon angesehen erlauben die wenigsten Städte und Gemeinden noch privates Feuerwerk.
     
  14. ---

    Wieso sollten Scheininhaber mehr oder weniger 1.3G/1.4G lagern als Nichtscheinis wo doch für beide gleiche Regeln gelten?
    Bei Scheininhabern können Behörden im Zweifel immerhin theoretisch jederzeit einen Hausbesuch abstatten und sich persönlich von den Lagermöglichkeiten /-mengen überzeugen ....
    Der Einzige der sich komplett jeglicher Kontrolle entzieht, ist der Nichtscheini, der sich zum Jahreswechsel unbegrenzt (siehe Zeigt-her-eure -Neuheiten-Thread) und unbehelligt mit PtG's eindecken kann....
     
  15. Warum haben denn hier alle Angst, dass der 27er F3 / F4 wegfallen wird? Soweit ich weiß, steht diesbezüglich noch gar nichts fest. Oder habe ich etwas verpasst?

    Zu der Lagerpflicht volle Zustimmung! Ohne Lager ist kein sauberes Arbeiten möglich. Was passiert, wenn man seine Bestellung direkt an den Abbrennplatz liefert und das FW abgesagt wird? Oder wegen Krankheit oder oder oder... Das ist mir selbst auch vor einem halben Jahr passiert. Da war ich froh, ein Lager zu haben! Es muss nicht unbedingt ein Bunker sein. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten (Kleinmengenregelung, Container, Raum mit F30 Tür etc.).

    Eine Fachkunde für F3 halte ich für sehr sinnvoll. Zumindest einen kleinen Lehrgang ohne Prüfung. Es geht nicht darum, dass F3 nicht viel gefährlicher ist als F2, sondern, dass für F3 alle Maßnahmen eingehalten werden müssen wie bei F4.

    Ich würde mir generell auch wünschen, dass der Bereich der Pyrotechnik mal an die neuen Medien gelangt. Statt Lehrgänge wären auch mal Lehrvideos sinnvoll. Oder Online-Schulungen.
     
  16. Na das is doch easy. Kannst doch Haufen tutorials selber drehen. Zündanlage a-z, korrekte Verwendung von Batterien, Single rows, Single shots usw.... Irgendwer wird immer kommen und sagen, "ich mache das aber anders" Grade in der Pyrotechnik, wo glaube jeder Pyrotechniker anders arbeitet ist das kaum machbar ohne schief angeschaut zu werden.
     
  17. Uah! Es tut ja im Herzen weh das zu lesen! :cry:


    Zum Thema Lehrgang:

    Gibt es in der Schweiz nicht bereits Vergleichbares? Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass man dort eine Art Wochenendlehrgang machen kann und danach eine Erlaubnis ausgehändigt bekommt, die auch in Deutschland irgendwie gültig sein soll. Ob es sich hierbei nur um F3 oder gar um F4 handelt weiß ich nicht mehr genau. Letzteres wäre aber selbst für schweizer Verhältnisse zu krass.

    Aber ganz ehrlich: Wieso gibt es einfach keine Prüfung für F2+, bzw. F3, ähnlich der Sachkundeprüfung §34a (Bewachungsgewerbe)? Man zahlt es selbst aus eigener Tasche, kommt 2-3 mal pro Woche zum Kurs und wenn man das nach einigen Wochen/Monaten hinter sich hat, muss man am Schluss eine Prüfung ablegen und bei Erfolg gibt es dann die Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz ausgehändigt. So eine Prüfung am Schluss wäre ganz wichtig, da ja teilweise trotzdem noch viele Unwissende den 27er bekommen, ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, doch um so eine Prüfung käme man nicht rum und müsste ZWANGSLÄUFIG etwas lernen und wissen.
    Meiner Meinung nach wäre das deutlich sinnvoller, im Gegensatz dazu, wie es momentan gehandhabt wird.
     
    ViSa gefällt das.
  18. Tatsächlich fände ich als (noch) nicht Scheininhaber einen Kurs sehr sinnvoll (zumindest für mich).
    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das man den 27er dann vlt noch einmal aufteilen sollte in Kurs Teilnehmer und nicht Kursteilnehmer, den Kursteilnehmer sollten dann mehr Rechte eingeräumt werden z.B. das sie ein Feuerwerk (auch Kat 2) nur anzeigen müssen während "die anderen" es beantragen müssen... wäre in Meinen Augen zumindest ein guter/fairer Kompromiss...
     
  19. #1094 Feuer_und_Flamme!, 12. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2017
    Wer die Anzahl von Feuerwerken (durch 27er ohne Fachkunde) gering halten will, der wird ganz sicher nicht an einer Regelung interessiert sein, welche unweigerlich zu einer Zunahme von
    Feuerwerken führen würde ....

    Der Unterschied besteht doch darin, dass in anderen Ländern ohnehin ganzjährig (mit Einschränkungen) Feuerwerk abgebrannt werden darf und somit bestehende gesetzliche Abbrennzeiten nicht ausgehebelt werden können.
    Warum auch nicht einen Schein ausstellen (falls dort überhaupt nötig) wenn die
    Abbrennzeiten ohnehin nicht betroffen sind und zudem der Abbrand außerorts gesetzlich geregelt ist?
    Eine imaginäre Fachkunde, die es jedem Ü21er ermöglicht, ganzjährig Feuerwerke anzeigen zu können, wird es verständlicherweise hierzulande niemals geben!
     
  20. Ich schrieb es hier schon mal.

    Ich(!) könnte mit einem generellen FWK-Verbot Innerorts durchaus leben, wenn ich im Gegenzug dafür Ausserorts auch F2+ & F3 zünden dürfte. Ein(e) Kurs / Schulung wäre zwingende Vorraussetzung zum Erwerb.
    Wer dagegen verstößt und erwischt wird muss eine heftige(!) Strafe bekommen. Soll heißen nicht weniger als 3 Bruttomonatsgehälter, eher mehr. Und ruhig auch Enkommensabhängig.

    Von mir aus auch weiterhin Verwendung nur zu Silvester, FWK unterjährig brauche ich nicht unbedingt. Habs halt auch gerne ruhig. Verkauf von mir aus Ganzjährig, macht alles entspannter und auch die Logistiker hätten weniger Stress. Keine Abgabe an Personen unter 21 oder besser 25 Jahren.

    Bliebe dann wohl nur noch die Lager/ Aufbewahrungsmöglichkeit ... die wenigsten werden Vorschriftsmäßige Einrichtungen wie z.B. Bunker haben ..

    Zumindest wäre das mein Alternativvorschlag wie man F2+ & F3 händeln könnte, aber ehe das kommt fallen Weihnachten und Ostern auf einen gemeinsamen Feiertag .. :( :rolleyes:
     
  21. Bericht aus der Genehmigungspraxis

    Moin!

    Nachdem jetzt inzwischen 7 Freunde Kat F2 und F3 mit dem von mir geposteten Text beantragt haben, gibt es folgendes Feedback:

    5 Anträge wurden entsprechend der Beantragung ohne weitere Auflagen (oder minimal) genehmigt.

    2 Anträge führten zu Nachfragen hinsichtlich F2 (+) -Zink 75 Gramm Rakete; BKS Böller
    Nach einem Hinweis auf die höheren NEM Mengen in Kat F3 wurde nach behördeninterner Klärung die Genehmigung erteilt. Man hat sich dann aber noch einige "Auflagen" einfallen lassen. Die Antragsteller konnten damit leben.

    Grosse Kacke ist aber, dass 1.3G praktisch nicht versandfähig ist. Jedenfalls nicht bei den einschlägigen Internetshops. Zum Glück habe ich mehrere Berufs-Feuerwerker in meiner Stadt, so daß ich auch nicht lagern muss :D

    Die Berufs-Feuerwerker sind auch eine Quelle guter Tips und Ratschläge und würden mich auch hinsichtlich Kat F4 unterstützen. Bin ja keine Konkurenz. Das ist mir aber hinsichtlich des Aufwandes zu krass. Muss also warten, bis ich Rentier bin.

    Insgesamt kann man schon sagen, daß es bei F3 schon anfängt zur Sache zu gehen...


    frogger

    PS
    Irgendwie kocht da jede Genehmigungsbehörde ihr eigenes Süppchen...

    PPS
    Ach ja, wegen §7 / §20 KAT F4 noch ein Tip: Etliche Bundesländer fördern berufliche Weiterbildung in Kleinbetrieben; gibt dann zB 50% der Lehrgangskosten zurück. Regelungen zur Mehrwertsteuer beachten!
     
  22. Weißt du obs das in Sachsen gibt? unter welcher Förderung läuft das genau?
    Suche bereits per Google aber da scheint man genauere Suchangeben zu brauchen.
     
  23. Das wäre auch für Thüringen interessant!
     
  24. Hallo :)
    Ich würde gerne von den KAT3 Schein Inhabern wissen ob ich einen extra Raum zum lagern von der Ware brauche oder ob ein Abschließbarer Metall Schrank reicht. Wenn ich einen Raum brauche welche große muss dieser haben.
    Für antworten bin ich sehr dankbar.
    LG Marcus
     
  25. Hallo Marcus, ich weiß nicht ob du den Schein schon hast oder ob du einen beantragen möchtest. Aber in jedem Fall GANZ WICHTIG: Du Lagerst nichts. Lagern kann man nur in einem Lager welches spezielle Vorgaben und Auflagen erfüllt, welches abgenommen wurde und für eine gewisse Menge Zugelassen wurde. Im Privaten bereich wird Aufbewahrt. Auch hier gelten Vorgaben und Auflagen aber bei weitem nicht so strenge wie bein Lagern. Hierfür gibt es zwei ganz wichtige Schriftstücke zur Aufbewahrung im nichtgewerblichem Bereich:

    1. Sprengstofflager-Richtlinien, Richtlinie Aufbewahrung kleiner Mengen SprengLR410
    2. Zweite Verordnung zum Sprenstoffgesetz (2.SprengV)

    In der SprengLR410 ist alles geschrieben wie Aufbewahrt werden soll. Unter anderem steht dort:

    "(3) Zur Aufbewahrung im nichtgewerblichen Bereich können ferner Stahlschränke, die gegen Diebstahl und unbefugte Entnahmen gesichert sind, geeignet sein:
    - in Kellerlichtschächten, sofern sie nicht auf eine öffentliche Straße führen und auch nicht Teil eines
    notwendigen Rettungsweges sind,
    - in außenliegenden Kellerzugängen und auf Balkonen,
    - in oder an einer Außenwand, sofern es nicht die Wand eines Raumes, der dem dauernden Aufenthalt von Personen dient, ist.


    Bevor du jetzt losjubelst bitte genau lesen "Stahlschränke können geigenet sein" heist im Umkehrschluss nicht jeder Stahlschrank ist geignet. Das Schloss muss bündig mit Türe sein, die Bänder müssen Innenliegend sein und der Schrank darf nicht mal eben so mit einem Brecheisen aufzuhebeln sein. Meiner besteht aus 8mm Stahl, hat eine dreiseitige Verriegelung und wurde vom Amt als gut befunden:

    Apropos Amt: Bei mir gibt es regelmäßige Kontrollen (Zumindest wurden sie mir angekündigt)

    In der "Anlage 7 (2. SprengV) zum Anhang Aufbewahrung kleiner Mengen im nicht gewerblichen Bereich nach Nummer 4 des Anhangs Maximal zulässige Nettoexplosivstoffmassen / Nettomassen in kg" steht wieviel kg, von 1.1-1.4 du wo Aufbewahren darfst.

    Wenn du beide Werke gelesen hast sollten erstmal alle deine Fragen beantwortet sein :D Aber bitte nicht vergessen. Es gibt noch die 1. SprengV und das SprengG welche nicht minder wichtig sind. Alles in allem ein sehr komplexes Thema mit dem man sich getrost mal ein paar Monate mit beschäftigen
    :ignore: kann und sollte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden