Forum Forum auffrischen (Design)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von fwler, 21. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Countdown? Wo? Habe ich was verpasst????
     
  2. Nein, ich habe keinen Termin angekündigt. Nur das hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=854705&postcount=159

    Es gibt noch ein paar Server/Cloud-Klopper, die zu bewältigen sind. Aber das Forum selbst ist zu 98% fertig. Wir gehen bald online ;)

    Es wird wahrscheinlich rumpeln und Feuerwerk-Datenbank, Wiki usw. ziehen später um bzw. sind temporär nicht erreichbar. Es handelt sich um ein IT-Großprojekt, da kann ich unmöglich alles auf einmal machen - aber es wird.

    Der Countdown läuft ...
     
    oppfa, CeBee und Rocket Man gefällt das.
  3. Ich verabschiede mich schon Mental vom Design und Aufbau einer Seite die mich mein Leben lang begleitet und geprägt hat... :crying2:

    Bin trotzdem gespannt und hoffe, es wird kein "Design vor Funktionalität", wie es leider bei immer mehr Webseiten zu beobachten ist.
     
    CeBee gefällt das.
  4. Design UND Funktionalität!
     
    Megaknall gefällt das.
  5. Wohl war. Eines der letzten klassischen vB-Boards. :cry:
    Aber irgendwann kommt man um den Fortschritt nicht mehr herum.
    Eine Tablet-Optimierte Oberfläche mit riesen Schaltflächen wird es hoffentlich nicht werden. .

    Auf welche Software geht es denn? Vllt ist ja irgendwann ein vB-Claasic Design oder Farbschema wählbar!? :D
     
  6. Den Style kannst du doch schon an der Dankenbank sehen. Witzigerweise läuft die auf meinen mini Monitor besser als
    das Forum hier gerade ;) ;)
     
  7. Ja, der notwendige Fortschritt (inkl. Sicherheit und Geschwindigkeit) vor allem in technischer Hinsicht war der größte Beweggrund. Niemand nutzt mehr ein Win 3.1 oder Win 95, um Onlinebanking zu tätigen ;)

    Mobile Geräte machen je nach Besucher-Zielgruppe mittlerweile 50%, teilweise 80% der Website-Besucher aus. Also ja, es wird alles ein wenig größer und klarer. Aber die riesigen weißen Freiräume "moderner" Designs gibt es bei uns nicht.

    Ein "Legacy" Farbschema mit den jahrelang gewohnten blau-violetten Farben gibt es gleich zum Start. Ihr werdet den Unterschied gar nicht bemerken. :D Der Hauptstyle ist farblich der aktuellen Datenbank sehr ähnlich. Und es gibt noch einen dritten, dunklen Style, mit weißer Schrift auf Dunkelgrau. Viele User bevorzugen bei Programmen und im Web dunkle Schemata, z.B. um Fotos und Videos besser wirken zu lassen. Alle drei Styles sind inhaltlich identisch (also kein abweichendes Design oder abweichende Funktionen, nur Farben) und können frei von den Usern gewählt und gewechselt werden.

    Es gibt weltweit nur noch zwei ernst zu nehmende Forensoftware, IPS/IPB und Xenforo. Alle anderen haben sich selbst in's Aus geschossen (u.a. vBulletin) oder haben sich nie/noch nicht durchgesetzt. Wir sind auf der ganz sicheren Seite, aber bei Launch bereits wieder fast etwas veraltet. Das kläre ich später auf :D


    Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber das neue Forum ist full responsive, d.h. die Inhalte passen sich/verteilen sich der jeweiligen Auflösung an. Auf winzigen Smartphones wie einem iPhone 5 oder 6 :D geht es gerade noch so, ist aber eher ein Krampf. Aber große/höher aufgelöste Smartphones, alle Tablets und Dein PC-Monitor sollten sehr gut klar kommen...
     
    Megaknall gefällt das.
  8. Aber um das nochmals zu verdeutlichen:
    Es wird sich SEHR VIEL ändern, vor allem in Details. Ihr werdet Euch umgewöhnen müssen!

    In anderen, sehr sehr großen Foren, gibt es praktisch immer Themen mit hunderten Seiten Wehklagen zu den entsprechenden Umstellungen/neuem Design. Ich habe mich aber bemüht, nicht alles umzustoßen und die Stammuser nicht vollständig zu verschrecken. Und es ist einfach hübsch, man muss sich nur etwas daran gewöhnen.
     
  9. In zumindest einem davon haben wir aber die gute Erfahrung gemacht, daß der Admin selbst proaktiv das Umstellungsthema angestoßen und die Stammuser um konstruktiven Input gebeten hatte, was neben allem Gejammer auch gut angenommen wurde. Natürlich hat der Admin dann auch relativ schnell reagieren müssen, was die Akzeptanz gewaltig erhöhte. Eventuell eine Idee...
     
    Pyro gefällt das.
  10. Ich will nicht! :cry:

    Ich will das alte Forum behalten! :cry:







    :D :D :D

    @Markus: Du machst das schon :cool:

    Gruß, Thomas
     
    Matthias Meyer, meinereiner und Pyro gefällt das.
  11. Mein Smartphone hat zum Glück eine 4k Auflösung.:D

    Sieht das denn dann anders aus als bei anderen Handys mit gleich großem Bildschirm?
     
  12. Ein responsive Design passt sich der Auflösung an, nicht einer Handymarke. Natürlich kann es Unterschiede geben, wenn auf einem Smartphone mit einem Betriebssystem (Android, iOS, Win...) und Browser andere Werte "an den Style" übergeben werden.
    Vom Grundsatz her sind aber die Kennzeichung "mobile Client" + Auflösung entscheidend dafür, wie man die Inhalte (vor allem auch Menüs/Navigation) sieht.
     
  13. Aufgrund genau der Erfahrungen in anderen Thema wird es das hier auch geben. Ich selbst musste mich 3 Monate an das neue Design gewöhnen. Jetzt finde ich es so schick, dass mit das alte Forum schockt.
    Nein, wir verwenden kein Standard-Style des Forums, die sind (vor allem waren, bis vor ca. einem Monat) sooooo grottig, dass es weh getan hat. Das gekaufte Design wurde von mir sowie externen Programmierern noch erheblich verändert. Trotzdem bleiben wir 100% updatefähig - der anstehende Wechsel weg von vBulletin ist/war also nur die allergrößte Hürde, danach bleiben wir "up to date" ;)
     
    Gipsbombe, oppfa und Silberhütte gefällt das.
  14. Und pyro wann geht es nun endlich los? :)
     
  15. Ganz plötzlich.
    Wir sind aber auf der Zielgeraden ;)
     
  16. Das wird beim BER Flughafen auch immer gesagt. SRY den konnte ich mir nicht verkneifen. :narr:
     
  17. Ja, absolut. Und ich kann keine Garantien geben. Aber es gibt einen relativ kurzfristigen anvisierten Termin (wir sprechen nicht von Monaten). Mal schauen, ob das klappt. Es gibt noch etwa 123 Kniffe, die zu bewältigen sind.
    Danach fällt das Forum (Schreibrechte) für 2-3 Tage aus. Wenn es wieder sichtbar ist, ist es neu :D
     
  18. Und genau zu der Zeit will Funke dann die Neuheiten präsentieren, aber nix geht und dann wenden sie sich wutentbrannt vom Forum ab und kommunizieren nur noch über Facebook mit uns... :shutup::kicher:
     
  19. Aber jetzt,aber jetzt, aber jetzt, aber jetzt, aber jetzt, ABER JEEEEEEETZT!!!!!!!!!!:fwk::fwk::fwk:
    Viel Glück, Markus! Du schaffst das!:)
     
  20. Wenn mich Funke in der Wechselzeit anschreibt, um Neuheiten zu verkünden, wird es Euch in jedem Fall erreichen - und wenn ich Euch nur auf Facebook.com/FEUERWERK.net umleite und dort verkünde ;)
     
    tommihommi1, Matthias Meyer und wgriller gefällt das.
  21. Ein Facebook-Zitat der aktuellen Meldung von JGW Berckholtz zu den Crazy Robots sieht im neuen Forum im hellen Style übrigens so aus:

    jgw.png

    (die schwarzen Balken erscheinen nur bei Bildern mit geringer Auflösung, so wie in diesem Fall)

    Dieser eingebettete Inhalt wird den Benutzern nicht unaufgefordert angezeigt. Wer nichts mit FB zu tun haben möchte, sieht dort nur ein FB Logo - der Datenschutz ist gewahrt!
    Wer dagegen möchte, kann Inhalte pro Social Media Plattform (Facebook, Twitter...) jeweils einzeln temporär anzeigen oder dauerhaft freischalten - und später auch mit einem Klick wieder ausblenden = zukünftig nicht laden.

    Die fette Auszeichnung als "Mitarbeiter" wird übrigens noch deutlich reduziert. Das ist einer der fehlenden 123 Kniffe ;)

    jgw.png
     
    8faby8, oppfa, CeBee und einer weiteren Person gefällt das.
  22. Zertifikat erneuert? Oder wodurch jetzt eine "Sichere Verbindung"? [emoji4]
     
  23. Nein, technisch ein komplett neues Setup - das Forum wird nicht nur optisch ganz modernisiert: Server (Cloud), Webserver, PHP, DB, SSL, Caches - alles komplett umgestellt, nicht nur neue Softwareversionen!
    Kommt dann bald...
     
    Matthias Meyer, Megaknall und tribun77 gefällt das.
  24. Ja super, so muss das. [emoji4]
     
    Pyro gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden