Böller & Pfeifen Funke Böller bei Zena in P1

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von TIE Fighter, 24. September 2017.

  1. Ich komme gerade von der Zena Trophy wieder. Auf dem Verkaufsstand von Zena waren..... oh Wunder........ Artikel von Funke :thumbup::thumbup:
    Unter anderem der Funkenschlag3 in P1 und der Scream 5S in P1. Außerdem diverse Verbünde oder Zusammenstellungen in F2. Da konnte mir aber keiner so richtig was zu sagen, außer das nächte Woche alles auf der Zena-Seite http://shop.zenavuurwerk.com/ zu finden sei. So langsam kommt´s dieses Jahr aber ganz dicke :phantastic::phantastic::phantastic:

    Da wird es dieses Jahr wohl eine Einkaufstour in Belgien geben müssen :schacka: Miniaturansicht angehängter Grafiken [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    V3nom gefällt das.
  2. Die Frage ist ja, ob die überhaupt für den deutschen Markt bestimmt sind. (also ob es eine Lagergruppenzurodnung für Deutschlnd gibt) Oder gab es da Infos?
     
  3. beim Nebelschlag hat Funke im Forum geschrieben, dass die nie für Deutschland gedacht waren und keine Lagergruppenzuordnung haben. Wird bei den anderen auch so sein, schätze ich.
     
  4. Genau aus dem Grund, habe ich die Frage geschrieben... :rolleyes:
     
  5. Auch wenn wir schon seit über einem Jahr entsprechende Artikel mit Blitzknall in P1 zugelassen haben - was aktuell diskutiert wird ist also keinesfalls neu - so ist es aktuell nicht geplant, diese bestehenden Artikel in Deutschland zu verkaufen. Nicht etwa, weil es rechtlich nicht möglich wäre, sondern weil es nicht gewollt ist von Behördenseite, und die Konsequenzen absehbar sind.

    Eine Firma aus Österreich war dieses Jahr so außerordentlich klug, P1 Shellsets für den deutschen Markt anzukündigen. Es wurde daraufhin beim Treffen der Notified Bodys durchgesetzt, dass solche CE Nummern nicht mehr vergeben werden und alle bisher durchgeführten Tests hinfällig sind, noch bevor die ihr Shellset überhaupt fertig produziert hatten.
    Das betrifft aber nun natürlich ganz Europa, so dass auch in Ländern, wo es niemanden gestört hätte, z.B. bei uns in Polen, P1 Kartuschen zum Verladen mit Steigladung (was von der Bauart her einer kleinen Shell entspricht) nicht mehr zugelassen und verkauft werden können.

    Was meint ihr passiert bei 5g Knallern in P1, wenn die hier angeboten werden?
    Ein jeder muss doch erkennen, dass das nicht toleriert werden wird, und dann die Konsequenz seien kann, dass wieder auch für alle anderen Länder in Europa etwas kaputt gemacht wird (außer es wird das SprengG geändert, und das Verbot von F2 Blitzknallern erstreckt sich zukünftig auch auf P1 Artikel; das wäre zwar wünschenswert, weil wenigstens nur Deutschland betroffen wäre; letztlich geht es aber vermutlich schneller, so wie bei den P1 Kartuschen/Shells zu verfahren, und schon muss jedes Land in Europa drunter leiden).

    P1 sind technische Gegenstände, d.h. es ist durchaus sinnvoll, dass solche Artikel verkauft werden dürfen. Und ich würde mich persönlich auch sehr freuen, wenn in Deutschland mehr zugelassen wäre - selbst die F3 in Polen, wie die CE im allgemeinen, halte ich für viel zu streng und realitätsfern. Also versteht mich nicht falsch. Ich würde mich freuen, wenn wir soetwas hier verkaufen dürften. Und auch wir gucken stets, was wohl maximal noch im Rahmen ist, und wo man vielleicht etwas kreativ sein kann bei der Zulassung. Man muss aber auch die Realität im Auge behalten. Und die ist einfach die, dass, wenn man 5g Blitzböller in Deutschland verkauft, ob nun legal oder nicht, man besagten Rahmen sprengt und die Reaktion der Behörden nicht lange auf sich warten lässt.

    Hier sind aus meiner Sicht die Importeure und Händler gefordert. So wie wir es schon gehandhabt haben, denke ich, dass eine freiwillige Selbstbeschränkung auf dem deutschen Markt angebracht ist.
    Wenn man z.B. bei Flash Devices / Sound Emittern in P1 mit Blitzsatz sich darauf einigen könnte, dass man in Deutschland nur Ausführungen mit vielleicht maximal 1g (oder maximal 2g, müsste man wohl diskutieren) anbietet, außer eine höhere Menge ist für den (wirklich vorhandenen) technischen Zweck unabdingbar, so denke ich, könnten solche Artikel - ggfs. auch in Deutschland - überleben.
    Früher gab es auch Reibkopfknaller mit 1,1g aus deutscher Fertigung in T1, und die Zulassung blieb meines Wissens nach bis zuletzt bestehen.
    Wenn man aber nun direkt es ans Limit pushen will in einem Land, in dem so starke Artikel vorher nie zu kaufen waren und die Behörden da auch klar gegen sind, und sich eben nicht ein wenig einschränkt, dann ist es nur eine Frage der (vermutlich sehr kurzen) Zeit, bis die Behörden uns wieder mit neuen Regeln einschränken, und da hat am Ende niemand was von.

    Ich weiß, dass vermutlich viele nicht meiner Meinung sind - und eine solche Selbstbeschränkung funktioniert nur, wenn sich alle daran halten, was wohl nicht passieren wird. Ich habe es aber trotzdem mal geschrieben, vielleicht regt es den ein oder anderen doch noch zum Nachdenken an, bevor sich die Geschichte mit den Shellsets wiederholt...
     
    CeBee, Silberbluete, Acid76 und 55 anderen gefällt das.
  6. Rant/

    Also entscheiden die BAM und anderen äquivalenten Behörden dann, sich nicht an Gesetze zu halten? Das ist eine Sauerei, wozu wurde denn in ewigem hin und her die Novelle des Sprengstoffgesetzes dieses Jahr beschlossen???

    Der Feuerwerksfan, der sich an die Gesetze halten will, muss dann eben Urlaub im Osten machen, und in Deutschland auf BKS in Böllern verzichten. Währenddessen rennen an Silvester nicht nur in Berlin Horden von Hooligans mit Dum Bum, Cobras und auch Shells unbehelligt durch die Straßen.

    /Rant
     
    Silberbluete gefällt das.
  7. #7 Feuer_und_Flamme!, 25. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
    Schön, dass man bei Funke - anders als bei anderen Importeuren / Usern - Weitsicht / Verantwortungsbewusstsein zeigt und somit Rücksicht nimmt .....
     
    Gast36578, Mathau, ArisingPage und 4 anderen gefällt das.
  8. Nun isses ja passiert. Mal sehen ob Herr Funke recht behält ;)
     
  9. Ich drücke weiter die Daumen und hoffe das es keine argen Probleme gibt und die verantwortungsvollen sich an dieser Möglichkeit erfreuen dürfen.

    Eine gewisse Grundsorge kann ich aber leider auch nicht abstreiten. :confused:
     
  10. so kann man sich täuschen
     
  11. was willst du uns damit sagen ?
     
  12. Das Zitat von Funke
    "Was meint ihr passiert bei 5g Knallern in P1, wenn die hier angeboten werden?
    Ein jeder muss doch erkennen, dass das nicht toleriert werden wird, und dann die Konsequenz seien kann, dass wieder auch für alle anderen Länder in Europa etwas kaputt gemacht wird (außer es wird das SprengG geändert, und das Verbot von F2 Blitzknallern erstreckt sich zukünftig auch auf P1 Artikel;"
     
  13. Noch ist das Thema nicht durch, afaik haben die noch keine Lagergruppenzuordnung für Deutschland und die wird von der BAM vergeben.Man hätte vielelicht mit deutlich kleienerer Satzmenge anfangen sollen. Diese hätte man dann in moderaten Schritten jählich / alle 2 Jahre steigern können., das wäre dann eine langsame Penetration.

    Oder man verzichtet auf Flash und hätte stärkere SP Böller in P1 gebracht, die eben lauter sind und mehr BUMS / Druck haben - mit entsprechend höherem Sicherheitsabstand.

    In den 1970er Jahren waren Böller noch echte "Kunstwerke" gemessen an dem was man heute bekommt.
    BKS-Böller sind im ggs. zu SP-Böllern einfach herzustellen, Verdämmung ist quasi unnötig.

    Sio wie ich es verstanden habe, haben die Chinesen ihr "ureigenes" traditionelles Handwerk des "Böllerbaus" verlernt - die Einfachheit von BKS-Böllern hat hier vermutlich wohl mitgewirkt.
     
    Silberbluete und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  14. Bks Böller gibt es doch schon viel länger. Ich denke ehr es ist war die Gier nach größeren gewinnen und da hat man einfach nur noch Röhren aus Pappe genommen. Im Grunde ist der Deutsche selber schuld.
     
  15. #15 Feuer_und_Flamme!, 29. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2017
    Für die Pappröhren vom The King/FireEvent sollte demnächst auch Feierabend sein....
    Wer wird die wohl noch kaufen (ausser im Discounter), wenn P1-Artikel erstmal auf den Markt sind?
     
    Mofafreund gefällt das.
  16. Sollte ich da wirklich Mitleid haben....warte kurz...ähhh. Nö.
    Vor allem in Hinblick auf den Niedergang des einst lautesten Neuzeitböllers. Ich habe noch eine Packung King Cobra aus dem ersten Jahr liegen, die wird heuer oxidiert. Zusammen mit einer Packung vom letztem Jahr und eine der neuen von diesem Jahr (der mit dem Crackling Vorbrenner).
    Das Ergebnis kenne ich jetzt schon ;o)
    Das teure Pappröhrchen hätte einzig seine Daseinsberechtigung, wenn die Qualität gleichbleibend geblieben wäre. Die erste Charge vom noch sogenannten King Cobra drückte dermaßen, das war was ganz besonderes. Das Zeugs von heute ist das schon lange nicht mehr. Und seitdem es Funke gibt, haben die FE sowieso für mich ausgedient...
    Ergo: können gerne Verschwinden, ich brauche sie nicht. P1 hin oder her...
     
    Chemiculus gefällt das.
  17. die erste charge war ja auch lauter, als erlaubt...
     
  18. habe mir die Cobra, King und wie sie alle heißen nie gekauft, da sie meiner Meinung nach viel zu überteuert sind/waren.
     
    Chemiculus gefällt das.
  19. Ist mir neu. Ich kann mich nur erinnern, das ein Teil der für Luxemburg(?) bestimmten Charge zu laut war; soweit ich mich erinnere, war dies aber erst 2015.
     
  20. Richtig. FireEvent schrieb mir bezgl King Cobra:

    "Keine Bange, die betreffende Charge ist sehr klein und wurde nur in Luxemburg verkauft. Dass genau du ein Produkt aus dieser Charge hast, ist sehr unwahrscheinlich.

    Und nein, es gibt kein Verwendungsverbot und auch die BAM ist darin weder involviert, noch gab oder gibt es irgendeine Weisung/Info durch die BAM."
     
    Minos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden