Hinweis Ein paar Worte zum neuen FEUERWERK Kalender

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Scherzartikel, 14. Oktober 2017.

?

Welche “Fake-Uhrzeitangabe“ im Kalender, würdet ihr besser finden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. November 2017
  1. 0 - 12 Uhr

    4 Stimme(n)
    14,3%
  2. 11 - 23 Uhr

    1 Stimme(n)
    3,6%
  3. 0 - 23 Uhr

    23 Stimme(n)
    82,1%
  1. #1 Scherzartikel, 14. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2017
    Hallo User des "neuen FEUERWERK Forum",

    nach anfänglichen eingwöhnungs Schwierigkeiten hier im neuen Forum, möchte ich nun einmal ein paar Worte zum Thema Kalender loswerden und möchte von Euch auch gerne so einiges Wissen.

    Termine suchen war erst einmal für mich zweitrangig, denn was nützen mir / uns hunderte von Termine, wenn ich nicht mit diesem neuen Forum und den neuen Kalender umgehen kann.

    Vorweg einmal dieses hier:

    Ab sofort solltet ihr wieder Termine eintragen können!

    Auch wenn ich noch nicht zu 100% fit bei dem Eintragen bin, immer her mit den Terminen, denn Übung macht dem Meister.

    Wer schon im Kalender unterwegs war und je nachdem welche Kalenderansicht man ausgewählt hat (Täglich, Wöchentlich, Monatlich oder Agenda), dem ist natürlich sofort aufgefallen, das die Ansicht nicht immer glücklich ist.

    Auch steht bei den einzelnen Termine, nun immer erst der Veranstaltungs-Name (Event-Name) und danach der Veranstaltungsort, dieses wird von der Software so vorgegeben. (keine Ahnung ob man es ändern könnte)

    Hierzu sei geasagt, das bei den alten umgewandelten Terminen, fast immer doppelt die Adresse angezeigt wird.
    Das kommt daher, weil es im neuen Kalender ein weiters Eingabefeld gibt, bzw. alles einen anderen Namen bekommen hat und "technisch" nicht anders bzw. nicht einfacher zu lösen war.

    Hier mal eine Auflistung, was man alles Eintagen muss, wenn man ein Feuerwerk-Termin (Event) erstellen möchte:

    Titel:
    Hier soll der Titel des Events eingetragen werden (Event-Name / Veranstaltungs-Name)

    Textfeld:
    Eigentlich wie im "alten Forum",
    hier kommen alle Infos zu dem Event rein, also wie z.B. Feuerwerksbeginn, oder sonstige wichtige Informationen.

    Veranstaltungsort:
    Beispiele:

    Sportplatz, Marktplatz, Herrenhäuser Gärten, Heidepark usw.
    Und wenn dieser nicht genauer bekannt ist, dann bitte den Ortsnamen der Adresse, aus nachfolgendem Eingabefeld eingeben.

    Adresse suchen:
    Hier kommt die Adresse hinein, also Plz, Ortsname u. sogar die Straße mit Hausnummer ist möglich.

    Zu den Eingabefelder von Startdatum und -uhrzeit: und Enddatum und -uhrzeit:
    sei gesagt, das die Uhrzeit bei den jetzigen vorhandenen Terminen, eine “Fake-Uhrzeit“ eingetragen wurde
    und dieses muss leider auch in Zukunft so gehandhabt werden.
    Dieses hat "nur" etwas mit der täglichen Kalenderansicht zu tun, damit der “Balken“ lang genug ist, wo der Termin textlich hinterlegt ist.
    Hierfür wurde ein 12 Std Zeitfenster ausgewählt, meist von 0 Uhr bis 12 Uhr.

    Ereignisse:
    Einstellungsmöglichkeit ob, ein oder mehrtägig Feuerwerke statt finden.

    Weiter unten gibt’s noch:

    Einstellungen:
    Verfügbarkeitsangaben aktivieren,
    hier ist vorab schon ein Haken gesetzt, bitte diesen entfernen! (sonst muss ich das machen :D)

    Auf dieses Thema gehe ich, oder vielleicht besser noch @Pyro, zu einem geeigneten Zeitpunkt genauer ein.

    Event-Schlüsselwörter:
    Hier kann man wie gewohnt ankreuzen, um welche Art von Feuerwerk es sich handelt.


    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Welchen Style benutzt ihr in diesm neuen Forum (Classic, Standard oder Nacht)
    (ich bin beim altgewohnten Classic Style geblieben, der leider einen großen Nachteil mit der Oragefarbenen Textfarbe hat, die bei “Verlinkungen“ angezeigt wird,

    2.) Welche Kalenderansicht nutzt ihr (Täglich, Wöchentlich, Monatlich oder Agendar)
    Ich nutze die Ansicht Agendar.

    Folgende Frage habe ich auch als Umfrage gestartet (wenn es denn klappt)
    3.) Welche “Fake-Uhrzeitangabe“ würdet ihr besser finden (12 Std erforderlich, damit genug Text in dem angezeigten "Balken" erscheint)
    0 - 12 Uhr,
    oder
    11 - 23 Uhr,
    oder
    0 - 23 Uhr

    Hierfür hatte ich extra von dem "Classic Style" zum "Standard Style" wechseln müssen, denn leider ist es im Classic Style sehr schlecht zu lesen!

    Ihr könnt Euch das auch selber im Kalender anschauen, die Termine sind alle am 1.11. zu finden.

    Screenshot-2017-10-14 Mittwoch, November 01, 2017 FEUERWERK Forum.png

    So, ich habe bestimmt die hälfte vergessen zu schreiben. ;)

    Ich selber fange heute oder morgen auch wieder tatkräftig an Termine einzutragen! :cool:

    Viele Grüße
    Scherzartikel
     
    RSpyro, Inflammable, Megaknall und 4 anderen gefällt das.
  2. Zumindestens zu 1: Ich habe den Nachtmodus eingestellt.

    Grüße :)
     
  3. #3 derVolk, 14. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2017
    Da der ursprüngliche Sinn der Tageszeiten - wie man es für Termine vom Büro kennt - hier nicht so richtig greift; warum nur den halben Platz für Text nutzen: klares Voting für 0-23!

    Classic Style! Und dazu passend wahrscheinlich die Agenda.

    (Schön zu sehen, das die Umfrage noch gibt! Habe aber auch noch nicht versucht eiun Thema zu erstellen.)

    Ich nehme an, das mit den Verfügbarkeitsangaben steht mit den Zu- und Absagen im Zusammenhang, nach denen ich gerade fragen wollte. Es wird wohl Gründe für das Abwählen geben. Aber - auch wenn es für mich persönlich belanglos ist - wäre es doch eine tolle Sache, wenn man im Kalender sehen könnte wer noch kommt - analog zum Thread "Auf welchem Feuerwerk seit ihr..."!?
     
  4. 1. Classic
    2. Monatlich + Agenda
    3. 0 - 23 Uhr, wie abgestimmt

    Bei mir sind nur die Buttons in Orange, die Links alle in grau. Oder welche Links meinst du denn genau?
     
  5. Ja, das kann man nicht gut lesen. Da müsste Pyro mal die Linkfarbe im Style ändern oder einfach löschen (dann wäre es dunkelblau).
     
  6. Dunkelblau
    oder
    dieses blau?
    Denn ich vermute, das es beim unteren blau wiederum im Nachtmodus schwerer zu lesen ist.
     
  7. Das zweite, aber Pyro kann die Farbe auch in jede Beliebige ändern (für jeden Style einzeln).
     
  8. Was mir aufgefallen ist ist das die Termine durch die Fake Zeiten dann an 2 Tagen im Kalender stehen und es unübersichtlich wird an welchem Tag die Veranstaltung den nun wirklich ist
     
    tommihommi1 gefällt das.
  9. Das gilt für Termine ab dem 30. Oktober?
    Da müssen wir erst schauen, was die Kalender-Software mit dem Wechsel zu Winterzeit macht. Danach passen wir ggf. an.

    Die Farben sind auf einem kalibrierten Monitor perfekt zu lesen, sonst hätte ich sie Euch nicht so geboten. Aber da wohl Schwankungen bestehen, schaue ich mir das nochmal an.
     
  10. zu 1. ich benutze den nachtmodus.
    zu 2. leider noch nicht dazugekommen
    zu 3. 0 - 23 Uhr, wie abgestimmt

    Wie vormir schon erwähnt wäre es interessant wenn man auswählen könnte dass man teilnimmt und das dann andere User sehen könnten. ;)
     
  11. Das haben wir derzeit noch deaktiviert, um nicht zu viele Funktionen auf einmal einzuführen...
     
  12. Das klingt ja aber schon mal gut, dass es kommt. :D Es muss ja auch nicht sofort. ;) Alles het seine Zeit. :D
     
  13. Aber selbst auf Facebook wird das auch nicht wirklich genutzt. Wir werden sehen...
     
  14. Danke erstmal an dich, Scherzartikel, dass du dich so großartig um den Kalender kümmerst.
    Wenn du schon fragst, will ich doch hier auch mal meinen Senf dazu geben.

    Zu 1. : Egal ob Morgens, Mittags oder Abends, hab irgendwie an dem Nachtmodus gefallen gefunden.

    Zu 2. : Ich nutze eigentlich hauptsächlich die Ansicht Agendar, aber wenn es um bestimmte Events bzw. Tage geht auch die Ansicht Täglich.

    Zu 3. : Habe für 0-23 Uhr abgestimmt, finde ich irgendwie von der Anzeige her am besten.


    Beste Grüße

    RSpyro
     
  15. Ja, im Nachtmodus ist das untere etwas schlechter zu lesen, aber noch lange nicht "schlecht".
    Ich könnte mit beiden leben. ;)

    Beste Grüße

    RSpyro
     
  16. #17 Scherzartikel, 21. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
    Noch ein paar Worte zum neuen FEUERWERK Kalender.

    Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, es gibt etwas neues in unserem Kalender.

    Mich störte es schon immer, das es nicht auf einen Blick erkennbar war, wann ein "Vorschießen" statt findet, wenn man sich durch den Kalender hangelt.
    In Absprache mit @Pyro, haben nun alle Vorschießen Termine eine kleine Flagge am Anfang des Termineintrags bekommen.
    Es sticht zwar nicht sofort ins Auge, aber man erkennt nun Anhand diese Flagge doch recht schnell, das es sich hierbei um ein Vorschießen Termin handelt.

    Beispiel:
    ⚑ Pyrozauber am Piesberg - Produktshow Toschpyro (Piesberg, Süberweg 50, 49090 Osnabrück, Germany)


    Wer nicht auf das Thema "Übersicht Vorschießen 2017" zurückgreifen möchte, der kann auch folgenden Link dafür benutzten:
    Achtung!
    Ich habe noch nicht alle Vorschießen-Termine in den Kalender eingetragen!

    Dieser Link ist auch abrufbar, wenn ihr einen einzelnen Vorschießen Termin aufgerufen habt und dann ist links neben der Google Karte das Wort "Produktshow" zu finden, wo ihr dann drauf klicken könnt.

    Screenshot-2017-10-21 ⚑ Pyrozauber am Piesberg - Produktshow Toschpyro FEUERWERK Forum.png

    ------------

    Was die “Fake-Uhrzeitangabe“ im Kalender angeht, werde ich folgendermaßen vorgehen.
    Bei bekannten Feuerwerk-Beginn, trage ich diese Uhrzeit natürlich ein, Ende genauso, wobei die Endzeit oftmals
    wohl um 23 Uhr sein wird, da eine tatsächliche Endzeit selten bekannt gegeben wird, und alles andere dann nur
    von mir geschätzte Zeiten wären.

    Bei unbekannten Feuerwerk-Beginn, trage ich dann die von Markus gewählte "Fake-Uhrzeit" ein, also von 0 - 12 Uhr.
    Diese "Fake-Uhrzeit" ist als solche wohl auch am besten zu erkennen.

    Viele Grüße
    Scherzartikel


    .
     
    Pyro, Megaknall, xomas und 2 anderen gefällt das.
  17. Weitere Worte zum neuen FEUERWERK Kalender.

    Die Zeitumstellung haben wir nun hinter uns und ich habe nun auch hoffentlich alle
    falschen fortgesetzten (fortg.) Termine wieder richtig gestellt.

    Durch dieses ganze "hin und her" im neuen Kalender, hatte ich bisher immer nur die Zeitnahen Termine
    und das Thema [Übersicht] Vorschießen 2017 auf den laufenden gehalten.

    Auch wenn für mich noch einige Fragen (viele kleine) offen bleiben,
    denke ich aber mal, das es nun langsam alles wieder "normal" abläuft hier. ;)

    Tja, diese Aussage ist hinfällig, denn ihr hattet ja bisher anders abgestimmt, auch wenn nur wenige User daran teilgenommen hatten
    und die Umfrage noch nicht zu Ende ist, wollen wir hier im Forum ja möglichst keinen Enttäuschen, ;)

    Fake Uhrzeit Abstimmung.jpg

    Ok, das ganze hat natürlich noch einen anderen Hintergrund. :D
    Denn wenn alle Termine mit "Fake-Uhrzeit", so wie eigentlich gedacht von 0 -12 Uhr eingetragen werden,
    dann hat das böse folgen, wenn man nach 12 Uhr in der "Kalender-Ansicht "Agenda", den aktuellen Tag betrachtet.
    Diese Ansicht zeigt alle kommenden Termine an, die in der Vergangenheit liegenden werden nicht angezeigt,
    es sei denn, das es sich um fortgesetzte Termine (fortg.) handelt.

    Hier mal das Beispiel von heute:
    (nicht wundern das meine Ansicht evtl. etwas anders aussieht.)

    Agenda Ansicht vom 31.10.2017, "Fake-Uhrzeit" von 0 - 12 Uhr, aufgerufen nach 12 Uhr:
    Agenda wenn nur bis 12 Uhr.jpg

    Agenda Ansicht vom 31.10.2017, "Fake-Uhrzeit" von 0 - 23 Uhr, aufgerufen nach 12 Uhr:
    Agenda bis 23 Uhr.jpg


    Das heißt ab sofort werden alle Termine, wo die Anfangszeit des Feuerwerk nicht bekannt ist,
    mit der "Fake-Uhrzeit" 0 - 23 Uhr eingetragen.


    Alle zukünftige vorhandene Termine sind bereits von mir geändert worden. ;)

    Viele Grüße
    Scherzartikel

    P.S.: Eigentlich wollte ich heute hierzu etwas schreiben,"Termine erstellen mit dazugehörigen Thema"
    kommt dann demnächst. :)








     
    Minos, 8faby8, Cometfan und 3 anderen gefällt das.
  18. Bist echt total fleißig und jeden Tag am werkeln, vielen lieben Dank:)
    LG,
    GB
     
    Scherzartikel und Pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden