Sonstiges Euer Umgang mit Feuerwerksgegnern

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Ossi-Olaf, 8. Dezember 2017.

  1. Hallo allerseits,

    nachdem ich folgendes Video gesehen habe, stellt sich mir irgendwie permanent die Frage, wie man denn am besten mit Feuerwerksgegner, welche ja nicht wenige an der Zahl sind, umgeht.

    Ich selbst habe das immer so gehandhabt, dass ich im Fall der Fälle auf die Personen zugegangen bin und das Gespräch gesucht habe. Meistens reichte dies schon vollkommen aus, um den Frieden wiederherzustellen. Gelang dies nicht, verlagerte ich das Zündeln woanders hin oder ließ es dann halt einfach ganz sein (kam bislang nur 1-2 mal vor).

    Hier im Video wird scheinbar Kat2-Feuerwerk unterhalb des Jahres gezündet. Ok, wenn ne Genehmigung vorliegt, dann ist ja auch alles bestens. Was mich aber teilweise sprachlos machte, war die Art und Weise, wie die Nachbarn von den Leuten, die das Feuerwerk zündeten, teils sehr lautstark angesprochen, ja mitunter sogar angeschrien wurden, nachdem diese sich beschwerten.

    Die Kommentare unter dem Video setzten dem ganzen dann aber die Krone auf, wie aggressiv da teilweise kommentiert wird, sobald jemand Einsicht mit den Feuwerksgegnern des dortigen Videos zeigt. Also förderlich für unser Hobby ist dies beim besten Willen nicht.

    Wie handhabt ihr das so in der Regel? Gab es bei euch schon ähnliche Vorfälle, dass sich Leute übers Feuerwerk aufregten? (Wer sich nicht das ganze Video anschauen will, kann vorspulen bis auf 8:00).

     
    PyronautGruzi und Phantomsirup gefällt das.
  2. Zünden unter dem Jahr und dann noch meckern das sich jemand beschwert? Sorry, aber was soll man dazu sagen! Der Nachbar ist eindeutig im Recht. Silvester ist mir bislang noch nie aufgefallen das sich jemand beschwert hat. Außer Hundebesitzer die zündelnde Kiddies ermahnt haben ist mir zumindest nix bekannt. Heute sagt aber auf öffentlichem Grund kaum jemand mehr was, weil die Chance, dass es zur Gewalt kommt heute sehr hoch ist...

    ...Silvester geht mir das alles eher am Arsch vorbei, wobei man sich natürlich den Umgang mit den Nachbarn nicht verscherzen will! Rücksicht ist immer besser als Nachsicht....
     
  3. Immer schön legal bleiben, und wenn nötig Rücksicht nehmen, dann haben die Gegner keine Ansatzpunkte.

    Ansonsten pflege ich keinen Umgang mit solchen Leuten...
     
    CeBee, _bsvag_, Slush und 6 anderen gefällt das.
  4. Ignorieren. Wenn jemand unter die Gürtellinie geht hilft nur The King :D
     
    XplodePyroAT und PyroFranky gefällt das.
  5. Ja was denkst oder erwartest du denn? Solche Leute, die gegen Feuerwerk pöbeln, sind nun mal immer laut, weil sie inhaltlich oft nichts zu bieten haben. Das ist meiner Erfahrung nach oft ein unzufriedener Personenschlag, der sich gerne mal in Dinge einmischt, die sie nichts angehen.

    Naja das gilt allerdings auch nur, wenn die entsprechenden Gegner auch die tatsächlichen Gesetze kennen und das ist meistens nicht der Fall.

    Ich hatte 3 mal "Feindkontakt":

    Fall 1: Dort hat es nicht mich persönlich getroffen, sondern zwei Kollegen aus dem Forum, mit denen ich an Silvester (etwa 16 Uhr) zum Spaziergang verabredet war. Sie haben hier ein bisschen geböllert und als ich rauskam, wurden sie bereits von meinen Nachbarn aus dem offenen Fenster angeschrien: "Was soll denn das? Muss das denn jetzt schon sein?" Komischerweise halten sie bei mir jedoch die Füße relativ still. Als sie sich als meine Kumpel rausgestellt haben, waren die Nachbarn dann ruhig.

    Fall 2: Selber Tag, Spaziergang ca. 18 Uhr. Dort kam auch ein alter Herr aus seinem Haus gerannt und brüllt uns an, dass das illegal sei und er die Polizei rufen würde und Feuerwerk wäre erst ab 0 Uhr erlaubt. Dort sind wir - wie in der ersten Situation - ruhig geblieben, haben auch die tatsächliche Gesetzesregelung hingewiesen, wollten ihm sogar den Gesetzesauszug am Handy zeigen, aber davon wollte er nichts wissen.

    Fall 3: Der einzige Fall, bei dem ich nicht ruhig geblieben worden bin, war vor ein paar Jahren am Neujahrsabend, weil sich derjenige damals einfach zu viel rausgenommen hatte. Wir zündeten in unserem Schrebergarten am Neujahrsabend noch ein paar Batterien (etwa 10 Minuten). Alles legal, keine Einschränkungen hier. Dann stürmte ein älterer Herr pöbelnd durch das Gartentor auf unser Grundstück bis auf einen Meter an uns ran: "Was seid ihr denn für Arschlöcher? Ihr dürft das gar nicht. Ich hol jetzt sofort die Polizei, wenn nicht gleich Ruhe ist!"
    Ja gut, da bin ich natürlich nicht ruhig geblieben, sondern bin ihm den letzten Meter dann auch noch entgegen und hab ihn wieder angebrüllt, dass er verschwinden soll, sonst holen WIR die Polizei und dann gibt's ne Anzeige wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch.
    Dann dampfte er wieder ab. Er hatte wohl mit kleinen Kiddis gerechnet, denen er seine Märchen von den Gesetzen erzählen kann.

    Zu deiner Frage nach dem Umgang: Ich versuche wirklich Rücksicht zu nehmen und zünde relativ wenig Böller bei mir zuhause. Ich schaue, dass ich einiges unterwegs zünde, sodass ich niemandem allzu lange auf die Nerven gehe, auch wenn ich dürfte. Auf vorbeikommende Tiere wie etwa dem üblichen Hund zu achten, versteht sich sowieso von selbst.
    Wenn sich dann trotzdem jemand beschwert, bleibe ich in der Regel ruhig und weise auf die Gesetze hin. Meistens habe ich inzwischen den entsprechenden Auszug oder zumindest das Statement vom Ordnungsamt meiner Stadt dabei. Wenn man sich natürlich so viel rausnimmt wie der Herr im dritten Fall, bleib ich natürlich nicht ruhig.
     
  6. Diskutieren, Kontrahieren und wenn Möglich Ignorieren.
     

  7. Im Video hat er selbst erwähnt, dass er das Video im Sommer gedreht hat, somit auch die Feuerwerksartikel im Sommer gezündet hat. Sollte er eine Genehmigung seitens der Gemeinde haben, ist das natürlich etwas ganz anderes.

    Sollte ich an Silvester Jemanden haben, welcher mich anmeckert, z.B ca. 2 Stunden vor Beginn und die Polizei daraufhin MIT BLAULICHT ausrückt, dann fehlen mir die Worte. Genau so ist es mir mal passiert. Die Polizei meinte, der Anrufer (welcher mich auch angemeckert hat) hätte gemeint, ich würde hier versuchen Personen und die parkenden Autos mit Feuerwerk beschädigen / verletzen. Ich habe zwar Niemanden verletzt o.ä, allerdings habe ich aus dem Fenster ja nur Knallartikel gezündet / geworfen, die Polizei sagte mir auch, es macht keinen Sinn da etwas zu machen, außer aus dem Fenster nichts schmeißen, sondern vor der Haustür. Nach 5 min war die Diskussion zu Ende. Als die Polizei weg war, und der Nachbar mitbekommen hat, dass nichts passiert ist, ist dieser runter (ich auch), und hat mich die ganze Zeit vollgelabert. Solche Leute habe ich leider hier genug. Während er weitergelabert hat, bin ich wieder hoch in meine Wohnung, habe mir die bekannte Devils Dance Heuler Batterie geholt und wieder runter. Plötzlich war er nicht mehr da. Die Batterie war ja einfach nur dazu da, dass er sich von mir entfernen soll. Dennoch habe ich sie gezündet und sofort guckte der Nachbar aus dem Fenster, knallte sein Fenster extrem zu, dann konnte ich auch in Ruhe weiter zünden. :p

    Bin ich froh, dass bis dato kein Nachbar handgreiflich mir gegenüber geworden ist o_O
     
  8. Gar nicht erst reagieren, Menschen dieser Klasse lassen sich meist eh nicht belehren und können mit Kritik nicht umgehen. Man verdirbt sich nur die gute Laune. Siehe wenige User in diesem Forum, die ohne Satzzeichen schreiben und Rechtschreibung wie ein Schüler der 4. Klasse anwenden und dazu sagen, dass sie auf Rechtschreibung ...... und es ja total unwichtig wäre.
     
  9. Da gibt es nur den 3-Stufen-Plan

    Stufe 1: Diskutieren
    Stufe 2: Ignorieren
    Stufe 3: mit der nächsten Thunder Kong Salutieren und Extrahieren
     
    _bsvag_, Soldat4215, Flo147 und 3 anderen gefällt das.
  10. ....nur ein Wort: "Zurseitemitdir" :p
     
  11. Grade wenn man Böller aus der Hand zündet( und wer macht das bei den "normalen Tonerde rotz nicht?) wäre ich bei solche Leuten vorsichtig und würde weiter gehen... hier könnte ganz schnell argumentiert werden das man das Feuerwerk nicht bestimmungsgemäß verwendet was zumindest dafür reicht das die Polizei das konfiszieren kann... zumindest sagte ein befreundeter Polizist zumindest mal...
    Aber es kommt ja auch immer darauf an wie diese Leute auftreten... einigen kann man bestimmt auch erklären das sowohl am 31 als auch am 1. legal Feuerwerk abgebrannt werden darf... viele wissen es einfach nicht besser... einige wollen es aber auch nicht besser wissen und die sind das Problem...
     
  12. Warum diskutieren?

    Wenn schon dann über die gesetzlichen Abbrandzeiten belehren und Ende des Gesprächs.

    Sollte einer dieser Muggel die Polizei rufen teilt man den Polizisten mit dass der Muggel über die Abbrandzeiten informiert wurde.

    Vielleicht kann man daraus sogar die missbräuchliche Benutzung des Notrufs konstruieren?
     
  13. Naja sowas nennt man Diskutieren, man bringt sein Argument vor, dass es legal ist und untermauert es mit einem Beleg, z.B. Gesetzesauszug. :D
     
  14. Darauf würde ich die Herrschaften von der Polizei immer ansprechen!
     
    wgriller gefällt das.
  15. Per Definition mag es so sein.
    Bei mir gibts nur diese eine Ansage und Ende.
    Ich lasse mich nicht auf ein Gespräch bzw. eine Diskussion ein.
     
  16. Nein nein nein, ganz falsch verstanden ;) Mir ging es darum, wie der Nachbar angegangen wurde, nachdem er sich beschwerte. Gleich laut gegen Feuerwerksgegner vorgehen und das auch noch unterhalb des Jahres, das geht m.M.n. etwas zu weit, selbst wenn eine Genehmigung vorliegt. Das hätte man doch ruhig erklären können, nicht wahr? :cool:
     
    PyronautGruzi, Gast36578 und Mathau gefällt das.
  17. Der Ton / die Reaktion von den Zündlern ist wirklich unmöglich... Solche Leute bringen "uns" in Verruf, selbst wenn sie eine Ausnahmegenehmigung gehabt haben sollten!
     
  18. Der Ton macht die Musik... Wenn jemand nett fragt ob man es unterlassen könnte, kein Thema kann man gerne dran arbeiten (solange es nicht direkt vor der Haustür ist, da muss ich dann leider ablehnen).
    Wenn man aber direkt angemacht wird, sich der Gegenüber auf 1/2 Meter nähert und Beleidigend wird, dann kann ich leider nicht ruhig bleiben...
    Falls der Gegenüber nur patzig ist wird ruhig weitergezündet ;)
     
    _bsvag_ gefällt das.
  19. Feuerwerksgegnern begegne ich mit Toleranz. Es ist völlig in Ordnung das Menschen immer gegen/für etwas sind. Warum in aller Welt sollte ausgerechnt Feuerwerk das universell einende Moment in der Gesellschaft sein? Wäre es umgekehrt, und das ganze Jahr über würde geknallt und abgebrannt werden, nur an einem Tag nicht, würde ich mich daran halten, aus Respekt gegenüber den Leuten, die kein Feuerwerk mögen.
    Genau die gleiche Toleranz und den gleichen Respekt fordere ich allerdings für den einen Tag im Jahr gegenüber mir ein. Es ist legal und nur einmal im Jahr Silvester.

    Keine Toleranz habe ich dagegen gegenüber Leuten, die betrunken oder verblödet Silvester andere Menschen durch riskantes, fahrlässiges Abbrennen von Feuerwerk gefährden, verletzen oder schädigen.
    Silvesterfeuerwerk erfordert einen verantwortungsvollen Umgang.

    Grüße Jennifer
     
    Charly, PyronautGruzi, alive und 9 anderen gefällt das.

  20. Jennifer DANKE DANKE und nochmal DANKE für deinen Beitrag der mir zu 100% aus dem Herzen spricht!
     
    Ossi-Olaf gefällt das.
  21. In dem Video läuft sowieso etwas grundlegend falsch, denn um die Uhrzeit müssen die und ihre Army doch schon längst im Bett sein.o_O
     
    _bsvag_, Charly, CeBee und 5 anderen gefällt das.
  22. Ich sage es mal so, wenn der Nachbar schon sagt, es läuft eine Unterschriften Aktion, würde ich mich zügeln. Zu Silvester hole ich die § heraus zeige, wenn es noch nötig ist, den Schein. Das wird dann bei vielen zu einer Irretation führen und ade. Hier reizt man eindeutig die Nachbarn um Video Material für seine Klicks/Abos zu sammeln was viele Youtuber unter dem Jahr machen. Wenn ein Pyrotechniker anwesend war hätte man dies auch wo anders hin verlegen können.
     
    Ossi-Olaf gefällt das.
  23. Es ist nur ein Tag im Jahr. Den will ich mir nicht versauen, indem mich jemand anzeigt (...auch wenn ich vielleicht im Recht bin), verhaut oder meine Puls auf über 180 bringt. Ich gehe deshalb an diesem Tag jeglichen Konfrontationen zu 100% aus dem Weg und ich ärgere mich auch nicht.

    Das mag für den ein oder anderen unterwürfig und feige klingen. Das ist es vermutlich auch. Aber ich bin so an Silvester bis jetzt immer gut gefahren. Hätte ich mich "normal" verhalten, wie an den anderen 364/365 (Achtung Schaltjahre :)) Tagen, dann wäre manche Silvesternacht anders, vermutlich auch sehr unschön, ausgegangen. Das ist und war es mir nicht wert. Ich will zündeln, mehr nicht.
     
  24. Ossi-Olaf gefällt das.
  25. Ick versteh das echt nicht warum können die Leute nicht einfach nach dem Motto leben (Leben und Leben lassen...) Hier in Berlin klappt das doch auch ganz gut... :cool:

    Ich persönlich würde solche immer ignorieren denn wenn wann drauf eingeht denn fühlen die sich noch womöglich in recht...:mad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden