Handhabung & Technik Pyroneo Phase II Funkzündmodul - Verbindungs / Kommunikationsproblem

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyroflyer, 9. Dezember 2017.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Verbindung / Kommunikation zwischen Modul und Commander bei einem meiner beiden Phase II Funkzündmodule.
    Das Ganze äußert sich in "Verbindungsfehler" / "???" in der "Verwaltung" / "Modulliste", aber auch beim "Schiessen" habe ich schon mal eine Fehlermeldungen erhalten (das Modul arbeitete bei einer Automatikshow dennoch immer korrekt).
    Da eine Fernanalyse meist etwas schwierig ist, versuche ich das Ganze nachfolgend nun relativ "umfangreich" zu beschreiben...


    Das Problem scheint häufiger aufzutauchen, wenn eine stärkere Kommunikation statt findet / statt gefunden hat (z.B. nach einer Show), oder wenn von vornherein über die Modulsuche nur ??? in der Modulliste angezeigt wird (was sehr selten der Fall ist).
    Wenn die "Verbindungsfehler" / "???" in der "Verwaltung" / "Modulliste" sehr stark ausgeprägt sind, scheint das auch nach erneutem switchen im Menü tendenziell eher (eine Weile) zu bleiben, aber meist bessert sich das ohne erneute Modulsuche von selbst wieder.
    Sprich, wenn alles auch nach ein paar mal switchen noch passt, erhält man durch ständiges hin und her switchen weniger oft einnen Verbindungsfehler, als wenn die Verbindungsfehler gerade stark sind, dann bleibt das oft auch nach mehreren Male switchen "im Modul" bzw. der "Verwaltung" mehr oder weniger stark bestehen.
    Diese Tests sind am gleichen Tag innerhalb weniger Minuten durchgeführt worden.

    Die Funk-Signalstärke ist jedoch immer in Ordnung, auch einen Wackelkontakt oder Funkstörer kann ich nach einigen Tests (Zuhause und auf dem Abbrennplatz bei unterschiedlicher Entfernung) eher ausschließen...

    Nach dem Testen halte ich es hingegen fast für wahrscheinlicher, dass die Module sich gegenseitig stören, kann das sein?
    Das Problem scheint also häufiger aufzutauchen, wenn beide Modul mit dem Commander kommunizieren, kann aber auch Zufall sein...

    Nach neu erfolgter Modulsuche und ohne vorherige Kommunikation tritt das Problem allgemein wie gesagt eher schwächer auf. Außerdem blinkt in diesem Fall (wenn ich aus dem Menü raus gehe und die Modulliste neu aufrufe) komischerweise immer nur das weniger stark betroffene Modul. Wenn ich jedoch ein Modul anwähle und wieder aus der Verwaltung in die Modulliste zurück gehe, blinkt immer das Modul in dessen Verwaltung ich gewesen bin....

    Das Verbindungsproblem ist wie angemerkt bei ausgiebigem Test auch bei meinem anderen Modul aufgetaucht, allerdings weniger stark ausgeprägt.
    Hier weiß ich nicht ob das in dem Fall nicht sogar normal ist, dass Verbindungsfehler oder (???) in der Modulliste ab und an vorkommen wenn das Modul bereits erkannt wurde, oder ob das in der Regel nicht der Fall sein sollte...


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar! :)

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. Wenn ich Dich richtig verstehe hast du 1x Commander / 2x Phase II.. richtig ?

    Phase II: neue oder alte Version?
    Hast du Deine Module & Commander auf dem aktuellen SW Stand?
     
    Pyroflyer gefällt das.
  3. Danke für deinen Beitrag!

    Ja, das ist richtig...

    Zweimal die neue Version, beide auf dem Stand 1.6.8.
    Gerade gesehen dass es seit 17.10. ein 1.7.0 Update gibt. Werde ich auf jeden Fall gleich mal aufspielen. Könnte ggf. die Lösung meines Problems sein?!:

    " FEATURE: Neue Trigger-Modi für SFX-Modul
    FEATURE: Sequenznummer wird bei jedem Anlernen gelöscht
    FEATURE: Funktransceiver-Kompatibilität verbessert
    BUGFIX: Zündmodul konnte bei Zeitsprung dazwischen liegende Cues auslösen
    BUGFIX: Eventlog wird korrekt ausgelesen "

    Das würde allerdings im Umkehrschluss bedeuten, dass das Verbindungsproblem allgemein seit Beginn, bis zu diesem (am 17.10.17 erschienenen) Update bestanden hat. Das halte ich jetzt mal eher für unwahrscheinlich?!

    Vg
    Martin
     
  4. Auf jeden Fall aufspielen, testen und hier wieder bescheid geben!!!
     
  5. Also nach dem Update sind die "Aussetzer" nach wie vor noch da...
    Ob die Verbindungsprobleme besser geworden sind, kann ich nach ersten Tests noch nicht genau sagen...

    Unabhängig von der Lösung des Problems wäre es vielleicht erst mal interessant, ob solche "Aussetzer" (wie in meinem ersten Post beschrieben) nicht sogar normal sind bei der Anlage.
    Eine Automatikshow läuft immerhin problemfrei und die Module werden auch über die Modulsuche immer gefunden.

    Wie geht es anderen Pyroneo besitzern? Tauchen solche, von mir beschriebenen Verbindungsfehler, ab und an oder sogar häufiger auf, oder bin ich der Einzige mit dieser Erfahrung?

    Vg
    Martin
     
  6. Hey Pyroflyer,

    frag doch einfach mal direkt bei Thomas nach. Wir haben die Anlage auch im Einsatz, sogar eine auf unsere speziellen Bedürfnisse optimierte Version. Er hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit zur Lösung individueller Probleme. Ausserdem ist er auch sicher daran interessiert von seltenen Fehlern zu hören um das System zu verbessern.
     
    Pyroflyer gefällt das.
  7. Ja, mit Thomas stehe ich gerade in Kontakt, er meinte zuerst evtl. Wackelkontakt oder Funkstörer - was ich eigentlich ausschließen würde...

    Parallel, wäre es aber (auch für Thomas) sicher weiterhin auch hilfreich, ob ich der einzige mit diesm Problem bin (sofern es in meiner beschriebenen Form nicht "normal" für die Anlage ist, dass es öfter mal zu "Verbindungsfehlern" / "???" in den einzelnen Menüpunkten der Modulverwaltung / in der Modulliste kommt)...

    Also @inexcess030 und @Feuerkunst-pyrotechnik.ch wie sieht es bei euch beiden diesbezüglich aus?
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Anlage (wahrscheinlich auch mehr als zwei Module) deutlich häufiger im Einsatz habt wie ich, und demzufolge auch aussagekräftigere Erfahrungen habt...

    Vg
    Martin
     
  8. Ok.. also ich hab 5x Phase II mit Funk, und 5x mit Kabel, und 1x AudioModul.. jedoch nur den MiniCommander...
    mir ist dieses Problem unbekannt.
    Sorry
     
  9. Hallo @Pyroflyer,

    ich selbst habe 10 Module im Einsatz, 6 davon mit Funk. Ich konnte dein Problem bei dir noch nicht beobachten.

    Ich habe das so verstanden, dass das dein Problem nur mit einem bestimmten Modul auftritt? Dann kann man schon mal den Commander als Ursache ausschließen, wenn das zweite Modul Problemlos läuft.

    Das mit dem Blinken ist normal. Das Modul, dass in der Modulliste selektiert ist, oder in dessen Menü man sich befindet, blinkt.

    Ich würde folgendes machen:
    - Antennen der beiden Module tauschen, schauen, ob das Problem mitwandert.
    - Schauen, ob das Antennenpigtail richtig auf dem UF.L Stecker sitzt.

    Dazu könntest du einen Versuch machen:
    Das funktionierende Modul aufstellen und mit dem Commander ein paar Stellen um das Modul (mit Abstand) ablaufen und die Signlstärke messen.
    Dies dann mit dem Anderen Modul auch machen und vergleichen. Vielleicht kann man daraus schon erkennen, ob das eine Modul einen schlechteren Empfang hat.

    Dass das Problem häufiger bei hohem Datenverkehr auftritt klingt für mich logisch. Denn, wenn ich natürlich häufiger sende, kann auch häufiger was nicht korrekt empfangen werden...

    Halt uns bitte auf dem laufendem

    Grüße
    Pascal
     
    Pyroflyer gefällt das.
  10. Danke euch für die Rückmeldung, das Problem scheint gelöst zu sein! :)

    Dass bei meinem letzten Feuerwerk ein Verbindungsfehler aufgetaucht ist, lag wohl am Abbrenner selbst.
    Das Problem war wohl, dass es sich hier um eine Art "Grube" gehandelt hat, die sich vermutlich negativ auf den Funk ausgewirkt hat (trotz nur 30m ungehinderten Abstand zwischen Commander und Modul).

    Dass ich diese Fehlermeldungen nach dem Feuerwerk auch Zuhause hatte, lag daran, dass ich zu Testzwecken (bei 1-2 m Abstand zwischen Commander und Modulen) die Antennen nicht montiert hatte, da ich davon ausging, dass die für diese kurze Distanz nicht nötig wären. Dem ist aber nicht so...

    Was lernen wir daraus?
    Bei solchen "Abbrennern" höchstens eine ausfallsichere Automatikshow zünden und auch Zuhause beim Testen immer brav die Antennen aufschrauben... :rolleyes:;)

    Viele Grüße
    Martin
     
  11. Wir waren vor kurzem bei zwei Shows mit 40 und mehr Modulen unterwegs. Die von Dir beschriebenen "Störungen" hatten wir noch nie... wenn die Module erreichbar sind, dann bleiben Sie es auch bzw. werden immer wieder sauber gefunden, auch nach erneutem Einschalten oder Wecken aus dem Sleep-Modus.

    Bei schlechten Empfangssituationen stellen wir die Antennen einfach etwas hoch (50cm über Grund).

    Gruß, Thomas
     
  12. Kann ich mir gut vorstellen. Der Knackpunkt beim Funk ist die direkte Sichtverbindung zwischen den beiden Teilnehmern. Besteht die nicht, muss sich die Welle irgendeinen anderen Weg durch das Sichthindernis hindurch oder über irgendwelche (teil-)reflektierenden Objekte suchen. Das klappt beim Testen in der Wohnung oft recht gut, weil es da genug Reflektoren gibt, im freien Feld hingegen kann, wenn keine größere Erhebung in der Gegend ist, auch leicht ein toter Punkt entstehen, an dem einfach nichts ankommt. Daher möglichst darauf achten, dass eine direkte Sichtverbindung besteht.

    Keine Antenne anzuschrauben und den Antennenstecker einfach offen zu lassen, sollte man nie tun! Das kann deutlich schlimmere Folgen haben als einfach nur keine Funkverbindung, im dümmsten Fall beschädigst oder zerstörst du auf diese Weise das Funkmodul. Ein offenes Leitungsende bewirkt aufgrund von Fehlanpassung eine Rückreflexion der Sendeleistung in die Endstufe, wo sie dann verheizt wird. Viele Funkzündanlagen (z.B. Galaxis-Koffer) haben aus diesem Grund extra diese kleinen "Aufschraubteile" außen am Koffer. Damit schützt man einerseits in den Zeiten des Nichtgebrauchs die Antennenkonnektoren vor dem Verdrecken, andererseits ist da ein 50-Ohm-Widerstand verbaut, der die Sendeleistung extern verheizt, wenn man ohne Antenne versucht zu senden.
     
    Pyroflyer gefällt das.
  13. Nö, eine direkte Sichtverbindung zwischen Commander und Modulen war wie gesagt ("trotz nur 30m ungehinderten Abstand zwischen Commander und Modul") dennoch vorhanden, es kam aber trotzdem dazu...

    Danke dir für den Hinweis!
    Evtl. wäre ein entsprechender Hinweis für den Laien auf der Pyroneo-Seite nicht verkehrt...

    Der Grund warum ich die Antenne Zuhause möglichst nicht angeschraubt HABE, war neben Bequemlichkeit vor allem, dass die Antennenbuchse relativ empfindlich ist, bzw. bereits bei etwas festerem Anziehen zum Durchdrehen neigt...
    Schade, dass man hier in Eigenregie umrüsten muss. Handhabung & Technik - PyroNeo / SkyDirector Phase II Modul BNC Umbau Die ausgelieferte Version scheint ja neben mir offenbar auch einige andere Nutzer nicht wirklich glücklich zu machen und bei einer Zündanlage in der Preisklasse würde ich eine etwas weniger filigrane und damit "realitätsnähere" Lösung durchaus erwarten...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden