Batterien & Rohre Design / Gestaltung Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von saibot_100, 19. Dezember 2017.

  1. #1 saibot_100, 19. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
    Werte Kolleginnen und Kollegen!

    Was mittlerweile auffällt, ist der Trend zum "Einfachen" aber "Modernen" was das Design bzw. Gestaltung von Batterien, Raketen, etc. betrifft.

    Mich würde mal interessieren, was euch am ehesten gefällt?
    "Fetzige" Gestaltungen alá Weco, Comet, etc.?
    "Schlichte" Designs wie von Pyrotrade (Cobalt, Argon, Helium,...) und Heron?
    oder "Fotorealistische" Aufmachungen wie z.B. bei Pyroland-Batterien und Blackboxx

    Und wie sieht es überhaupt mit Namen aus?
    "Klassisch" wie High Riser, Schock Attack, etc.?
    "Ausgefallen" wie Teenytussy, Format C, Böse Nachbarin, etc.?
    oder "Seltsam" wie Cake 14-1, 456 Cake, Cake CDC, oder sogar 20/30/I-31

    So sehr mir die neue Richtung von z.B. Verpackungen mit fotorealistischen Designs auch gefällt, so schwierig ist es auch solche Produkte beim "Straßenverkauf" an Otto-Normal-Verbraucher zu verkaufen.
    Die Leute wollen fetziges, einschlägige Namen und Effektbilder (auch wenn die sowieso nie stimmen).
    Ich verkaufe z.B. Pyrotrade und tu mir hier doch oft schwer, da die Batterien wenig für sich selbst sprechen. Es sehen alle ident aus, nur mit anderer Farbe und anderem Elementnamen. Noch schwieriger wird's z.B. dann bei Heron-Produkten.
    Der Normalverbrauchen geht eben doch noch sehr stark nach der Optik, auch wenn die natürlich nichts sagend über den Effekt und Qualität ist.
    Richtig hart wird's z.B. bei der Profi-Linie von Pyrotrade (Brocade Sin, Finalcakes,..). Ja ich weiß, heißt nicht umsonst Profilinie. Trotzdem hatte ich die letztes Jahr im Verkauf, weil die Effekte ja doch hammer sind. Verkauft habe ich aber doch kaum welche, braunes Backpapier spricht einfach niemanden an...

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG Tobi
     
  2. Also für mich spielen das Label und die äußere Verpackung keine Rolle. Es kommt auf die "inneren Werte" an, wobei man auch bei einigen FW-Videos vorsichtig sein muss. Ich verlasse mich auf die BAM-Nummer und schau dann hier in die Datenbank.
     
  3. Mir selber ist die Verpackung der Batterie relativ egal. Da reicht mir auch braunes Papier mit Namen drauf und kurz die relevanten Daten zur Batterie. NEM, Kaliber, Schusszahl.
    Was die Bezeichnung der Batterie angeht, hasse ich diese ganzen Nummern als Batteriebezeichnung. Angefangen damals mit Heron...
    Von mir aus kann die Batterie Hans-Peter heißen. Den Namen kann ich mir aber besser merken als 25-25/ X-6 oder wie auch immer.

    Bei dem normalen Kunden sieht es schon anders aus.
    Ich glaube je bunter die Aufmachung desto besser für den Verkauf. Was ja auch verständlich ist. Eine gute Aufmachung fällt eher ins Auge als eine schlichte braune Batterie,
    Da ist es sinnvoll einen Bildschirm zu den schlichten Batterien zu hängen, wo die Effekte gezeigt werden. Einfach um den Kunden den Effekt schmackhaft zu machen und nicht die Verpackung.
     
    saibot_100 und Kenny gefällt das.
  4. Was Batterien angeht schließ ich mich meinem Vorredner an.

    Generell find ich es eigentlich ok, wenn es eine größere Designvielfalt gibt. Trotzdem wäre die ein oder andere Rückbesinnung (siehe Funke) auch designtechnisch sehr zu begrüßen. Einfach mal wieder schlichtere, aber schöne Designs, so wie viele Raketen aus den 80er Jahren. Es muss nicht immer fotorealiststisch sein. Es kann auch einfach mal wieder simpel gezeichnet sein.
    Wobei ich das Problem natürlich nachvollziehen kann; damals hatte man noch keine Grafiktabletts und co. Also musste alles von Hand gezeichnet werden. Das hat natürlich seinen Charm. Im Zeitalter der Technik allerdings völlig normal solche Sachen mit dem Computer zu machen. Da kommen dann auch einfach andere Designs raus als früher; wenns schnell gehen muss halt der Standard Kram. Am Besten gefallen mir die alten Feistel Designs. Sowas in der Richtung würde ich selbst gerne mal in Angriff nehmen.
     
  5. Bei Batterien ist mir das Design eigentlich egal. Wichtiger ist es mir bei Kleinkram wie Böller, Leuchtartikeln und Raketen. Besonders die Böllercover von heute finde ich total schrecklich.
     
    _bsvag_ gefällt das.
  6. Naja, wenn jeder Artikel nur ne Nummer wäre wer soll denn da noch durchblicken, wenn es von allen Importeuren ne 1,2, 4-8, 6-9, 100-214 und sonst was gibt.o_O
     
  7. Dieses typische Polen/Tschechien Design mit Comicartigen Zeichnungen und extrem knalligen Farben gefällt mir nicht.
    Das Produktdesign von Funke ist dieses Jahr unschlagbar.
     
    _bsvag_ und Mathau gefällt das.
  8. Ja der Normalo lässt sich durch Design und/oder hohe Schussanzahl wohl gut beeinflussen.
    Der Großteil der Forumsbesucher kauft halt eher nach Video und Effekt.

    Mir persönlich reicht braunes Papier und eine Nummernbezeichnung, das sorgt für einen "Pro"-Touch ;)
    Was mir auch gut gefällt ist das Design der Evolution Batterien, die Namen mit Feuerwerksbezug und die Effekte abgebildet (Double Gold Color, Green Flashing, ...) - bunt und trotzdem doch schlicht gehalten.
    Ganz schlimm für mich die "Böse" Reihe von Leslie und überhaupt Namen, die gar keinen Feuerwerksbezug haben.
     
    ViSa gefällt das.
  9. Sehr ansprechend finde ich so manche Blackboxx-Verpackungen: z.B. Nymphis, Violett Fantasy oder Mystique.
    Fantasievoll, edel, extravagant, mit einem Touch Erotik.
    Eigentlich sind die Schachteln fast zu schön zum Wegwerfen und ganz gut geeignet zum Aufstellen im Mädchenzimmer zwischen Fantasyfiguren und Elfen.
    Letztendlich zählen natürlich die inneren Werte, aber eine schöne Verpackung steigert die Vorfreude und die Neugier..
     
    Sandoril und Ganger27 gefällt das.
  10. Ein ganz krasses Negativbeispiel ist für mich die "Radiation" von Klasek mit dem Atomkraft-Logo!
    AKWs mögen in der Tschechischen Republik noch immer ihre Fans haben, bei uns wird das Design auf die meisten Leute abstoßend wirken.
     
    _bsvag_ gefällt das.
  11. Das (Retro-)Design von Funke!
     
    _bsvag_ und RapidFire gefällt das.
  12. Also meiner Erfahrung nach sind Leistung und vorallem Preis gerade bei Dingen ohne künstliches Bild vorne drauf besser...
    Zb Zink Raketen oder die Pyrotrade Batterien
     
    _bsvag_ gefällt das.
  13. Also ich bin ein totaler Freund von Blackboxx. Die Namen bleiben recht gut im Kopf und kann sich recht gut an den Effekt erinnern. Die Sowjetshooter von Lesli haben allerdings auch was.
    Was schlimm ist ist Heron. Außer Cake 8 sind das Böhmische Dörfer.
    Bei Toschpyro ähnlich.

    Ich glaube wenn der Name im Gedächtnis bleibt ist die Chance auch einfach größer den Artikel im Folgejahr wieder zu kaufen.

    Das ist glaube ich ein Vorteil. Jeder weiß auf Anhieb was eine Lesli Corsac ist. Bei ner Heron Cake 1-9(ich glaube die hatte ich mal-das meine ich übrigens) habe ich keinen Dunst.
     
    Megaknall, Sandoril und Alohajoe gefällt das.
  14. Dem stimme ich zu und den Namen dann am besten nicht mehr ändern ;);)
     
  15. Sehe ich ähnlich. Blackboxx hat ein sehr ansprechendes Design, und eingängige, leicht zu merkende Namen.
    Jorge ist da z.B. ne ganz andere Nummer. Schrill-buntes Design, und sich wiederholende Namen (Imagine, New Generation, Solar(is) etc.), damit man sich ja nicht merken kann, welche Batterie welchen Effekt hat. :rolleyes:
    Ganz hart wird es dann bei Heron; da braucht man schon fast zwingend die Datenbank, um das alles auseinander zu halten.

    Designtechnisch mag ich wie gesagt Sachen, wo das Design auch zum Namen passt, wie Blackboxx oder Nico. Triplex und Funke sind auf ihre Art auch hübsch anzuschauen.
    Ganz ohne Farbe, nur im Packpapier, finde ich auch eher unpraktisch, da man bei schlechten Lichtverhältnissen immer erst das kleine Beschriftungsfeld suchen muss.

    Ach ja, und die "Effektfotos" kann man von mir aus auch ganz weglassen. Eh alles nur Augenwischerei :rolleyes:
     
    Sandoril gefällt das.
  16. Den Post von Alohajoe unterschreibe ich in allen Punkten !
     
    Alohajoe gefällt das.
  17. Vom Design her, so schlicht wie möglich am besten. Ein Effektfoto, falls überhaupt. Alles andere finde ich schon tlw. lächerlich.

    Die Bezeichnungen sollten ähnlich schlicht, aber einprägsam sein. Nico hat da schon einen guten Weg eingeschlagen mit den 13-Schüssern, "Golden Lances", !Red Dahlia"... finde ich top!
     
  18. Old school!
    Funke macht es nach meinem Geschmack genau richtig!
    Die Verpackung von den Blättertanz, kann es kaum erwarten die in der Hand zu halten:rolleyes:
    Gut ich schweife ab, es geht um Batterien. Aber auch hier finde ich das Design einfach genial:)
     
  19. #20 Propanella, 20. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
    Wegen der mMn peinlichen Optik hatte ich vor Jahren damit gerechnet, dass wir auf der Böse-Serie von Lesli sitzenbleiben und die Kunden nach der stimmig designten Wikinger-Kollektion von Pyroart und den schicken Blackboxx-Cakes greifen.
    2 Stunden später waren die bösen Schwestern, Omas, Nachbarn & Co ausverkauft :)
    Wir dachten im Vorfeld auch über Cake F und P2: „braunes Packpapier spricht aber eher keinen an“, wollten sie aber trotzdem ins Sortiment aufnehmen, weil wir sie sowieso verwenden. Am ersten Verkaufstag gingen sie alle über die Theke. Klar, manche unserer Kunden wussten schon vorher, dass sie sie unbedingt haben müssen. Aber auch Laufkundschaft fand sie spannend, tatsächlich wegen des Designs. Im folgenden Jahr wollten sie sie wieder haben, diesmal wegen des Inhalts :)
    Wenn sie jetzt auch wiederkommen, möchte ich fragen, was ihnen an der Verpackung so gefällt.

    Achtung, es folgen unbestätigte und durchaus nett gemeinte Vorurteile: Wenn sie Bewohner des wohlhabenden Akademiker-Stadtteils sind, wo wir unseren Silvesterverkauf machen, dann handelt es sich eher nicht um Menschen, die am Packpapier den erwähnten Pro-Touch erkennen würden, weil sie einfach keinen Bezug zur Pyrotechnik haben und zum Teil noch nie vorher Feuerwerk gekauft hatten (wundert euch nicht, ich rede von der Green City Freiburg).

    Dieses Jahr sind auch die Finalcakes dabei. Wir sind gespannt wie‘s damit läuft. Die sehen zumindest irgendwie Öko aus :D
     
    tommihommi1 und saibot_100 gefällt das.
  20. Hammer! :D
    Bio Fair-Trade Feuerwerk
     
    leinadx. und Propanella gefällt das.
  21. Jetzt mal ohne witz, ich finde das gut wenn auch feuerwerkshersteller/ importeure bischen an die umwelt denken. Also weniger plastik, mehr umweltfreundliche pappe, ohne zuviel farbauftrag. Und wenns den kunde gefällt gleich noch ne Bio serie herausbringen die dann zu Sylvester im Denns verkauft wird ... (würde sich für mich lohnen, hab da ne rabattkarte) :)
     
    Mathau und fulci gefällt das.
  22. Was mir überhaupt nicht gefällt, sind wenn die Artikel quasi keine richtigen Namen, sondern mehr Seriennummern haben....siehe Heron z.B.
    Auch Lesli mit den ganzen Bösen Artikeln finde ich nervig. Sind zwar nette Wortspiele, aber dadurch haben die Produkte für mich zu wenig Wiedererkennungswert. Ich mag klare, deutliche Namen, wo klar ist um was es sich geht (z.b. Lesli Gold!). Oder aber halt wirkliche Klassiker die sich seit Jahren mit ihrem Namen durchsetzen und nicht jedes Jahr 5 mal umgelabelt werden (z.b. BloodyMary). Da weiß jeder was er bekommt.

    Was Heron aber gut macht ist die Aufmachung der Kartonagen. Natürlich haben die eigentlich keine Aussagekraft, dennoch finde ich so einen "glänzenden" Karton im Tribal-Design deutlich ansprechender als irgendeine 08-15 Umverpackung.
     
  23. Also ich finde weniger besser, am besten nur braunes Papier und Nummer so wie die alten Heron Cakes.
    Auch die Lesli Soviet Shooter Serie gefällt mir vom Design sehr gut.

    Fand das immer lustig als die Kiddies oder auch die Eltern / Ex-Nachbarn rüberkamen und staunend fragten was ich denn da verfeuert habe weil die ausser braunen Kartons nix gesehen haben.;):)

    Ferner habe ich ein sogenanntes "Zahlengedächtnis", ich kann mir z.B. Telefonnummern oder Autokennzeichen leichter Merken als Namen oder Gesichter .. insofern kann ich mit den Heron-Nummern weit mehr anfangen als mit irgendwelchen Namen ..

    Bunte Bilder finde ich eher abtörnend ..

    Was die Klassiker angeht .. je klassischer desto besser !! In Design und Funktion :cool::D
     
  24. Erledigt. Genannt wurde unter anderem:
    - „angenehme Schlichtheit“
    - „mal was anderes als die albernen Namen und bunten Bildchen“
    - „lieber am Design der Verpackung als am Inhalt sparen“
    - kein Plastik und kein Hochglanz

    Kommentare zu den Finalcakes:
    - „sieht fast verboten oder vom Laster gefallen aus, das nehm ich“
    - „Understatement bei Feuerwerksartikeln, wie geil“
    - „sieht aus wie für Profis, mein Mann wird staunen“
    - ein Neukunde, der offensichtlich unseren Prospekt in Auszügen auswendig gelernt hatte, hatte sehr konkrete Pläne: „Damit will ich die blöden Nachbarn beeindrucken, die immer damit angeben, wieviel Geld sie für Feuerwerk ausgeben. Beim Discounter, ha! Sowas hier kennen die nicht. Die kommen garantiert rüber und fragen, wo ich so krasses Zeug gekauft hab, und dann erzähl ich denen was von Exklusivsilvesterverkauf, professioneller Beratung, deutscher und Schweizer Fertigung, nix Billigkram. Ha! Und dann dürfen sie sich auch noch anschauen, was da rauskommt. Euch einen guten Rutsch, bis zum nächsten Silvester!“ :confused: Vielleicht kommen ja dann auch die Nachbarn vorbei und es kommt zum Wettrüsten :D

    Es gab aber auch viele Kunden, die die Finalcakes nur misstrauisch beäugten und lieber was in gewohnter bewährter Form kauften.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden