Handhabung & Technik Vulkan-Fächer Winkel

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Peterpen, 23. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Ich will mir gerade einen neuen Vulkan-Fächer für 3 Vulkane bauen.
    Da mein Bau aus dem letzten Jahr bei weitem nicht genug angewinkelt war, haben sich die ganzen Zink Vulkane doch etwas überdeckt und es war einfach eine riesige breite Feuerwand. Ich würde schon gerne eine minimale Trennung zwischen den Vulkanen erhalten.

    Also: Wie stark winkelt ihr die Dinger an?
     
  2. Hängt davon ab, wie dicht sie auf dem Fächer beieinanderstehen. Wenn sich die Füße fast berühren, kann man schon 45° machen. Der Fächer sollte natürlich nicht auf dem Boden, sondern in so 2m Höhe (oder mehr) angebracht sein.

    Wenn ein bisschen Abstand zwischen den Vulkanen ist, gehen 30° gut.
     
    Peterpen gefällt das.
  3. Ein bisschen OT: Wie sieht es bei einem Röli-Fächer aus? Maximal 20° oder gehen auch 30°?
     
  4. 30° sollten kein Problem sein, man sollte halt genug Abstand zu den Seiten haben.
    Hängt natürlich auch massiv von den RöLis ab, je nach dem geht auch 45°
     
    Koala und Peterpen gefällt das.
  5. Wie oben schon gesagt: kommt darauf an.
    Die einfachen Rölis schießen anfänglich nicht sehr hoch, dementsprechend fallen die Leuchtkugeln gleich nach dem Abschuß auf den Boden. Nach den ersten Leuchtkugeln funzt das besser, weil der Abschuß stärker wird.
    Gute Rölis kann man so verwenden, falls du den Winkel zwischen der Senkrechten und dem Röli meinst.
    Also 60 Grad zur Ebene, weniger würde ich aber auch nicht nehmen.
    30 Grad zur Ebene sind definitiv zu wenig, da schießt Du nur irgendwie ins Gelände.
     
  6. Wenn Du nur drei Vulkane hast, dann würde ich vorschlagen, daß Du diese in etwa 2 Meter Abstand voneinander hinstellst und zündest, da hast Du mMn den besten Effekt.
    Und wenn Du alleine zündest, dann verlängere einfach die Viskos mit einer weiteren Visko je nachdem, wie lange Du brauchst um einen nach dem anderen anzuzünden.
    Im allgemeinen sind 5 cm Visco etwa gleichbedeutend mit 5 Sekunden Zeit.
     
    Peterpen gefällt das.
  7. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe eineinhalb VE (ca. 450 Stück) Funkenflug von Pyro-Art. Nette 12er-Rölis mit ganz anständiger Wurfweite. Ich hatte vor, diese als Fächer entweder zeitlich vor einer Batterie zu verleiten oder ohne senkrechtes Röli parallel zu einer Batterie laufen zu lassen. Mein Abbrenner ist ein ca. 200 m² großer Wendehammer mit Einfamilienhäusern drum herum.
     
  8. Ich meine den Winkel zwischen der Senkrechten und dem Röli.
     
  9. #9 Gipsbombe, 23. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2017
    Naja, da ist es dann eh wurscht solange kein Auto die Wende "hummert".;)
    Trotzdem würde ich nicht mehr als 30 Grad nehmen.
     
  10. Super! Danke!
    Schönes Weihnachtsfest und ein glorreiches Silvester!
     
    Gipsbombe gefällt das.
  11. Auseinander stellen ist dann wirklich die beste Idee. Da ich eh mit E-Zündern zünde, hab ich da gar keine Probleme die beliebig zu stellen.
    Werd ich morgen nochmal 2 Ständer bauen und dann passt das :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden