Böller & Pfeifen Seidenpapier entfernen vom Schinken ohne das Papier zu beschädigen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Ate, 23. Dezember 2017.

  1. Hallo Liebe Leute, ich habe mir heute einen Funke Schinken gegönnt. Mein Plan ist es diesen (weil er einfach so schön ist) in die Vitrine zu stellen. Nun zu meinem Problem.... wie löse ich das Seidenpapier schonend?Ich habe vor das Papier mit Styropor zu füllen. Ich will den Inhalt ja verfeuern ;)

    Liebe Grüße
     
  2. Ich habe letztes Jahr auch versucht meinen Schinken Funke Super 2 ohne Beschädigungen zu öffnen. Ganz ohne Schäden wird sich das ganze nicht vermeiden lassen.
    Am besten auf der Unterseite des Schinkens mit einem Lineal oder noch besser Geodreieck versuchen die umgefalzte Kante zu lösen.
    Allerdings kann es dabei trotzdem passieren das es dabei zu Beschädigungen durch das verkleben des Papiers kommt.
    Aber einen Versuch ist es Wert.
    ;)
     
    Ate gefällt das.
  3. Danke für die Info! Hmm dann muss wohl mal in meine Werkstatt gehen und mir Operationsbesteck besorgen :D Hat jemand Erfahrung mit einem Föhn? Eventuell den Kleber war machen?
     
  4. Am besten einen zweiten Schinken kaufen! :D
     
    Captain Knallerbse und wgriller gefällt das.
  5. Klingt vernünftig! Aber da ich dieses Jahr schon so weit über die Grenze geschossen bin ... :rolleyes: Die 600 Luftheuler waren auch nicht geplant .... warum bringt Funke nur so schöne Artikel auf den Markt :)
     
  6. Vielleicht hilft Wasserdampf, den Kleber zu lösen, der das gefaltene Seidenpapier zusammenhält. Probiert habe ich es noch nicht. Kann mir allerdings vorstellen, dass das Papier darunter leiden könnte. Einfach mal testen, am besten erst an einem Päckchen.
     
  7. Am Wasserdampf könnten aber auch die Böller leiden...
     

  8. Ja, das Papier wird dadurch rissig.;)
     
  9. Hm Teppich messer oder Rasierklinge könnte an der Unterseite zumindest einen sauberen chirurgischen Eingriff zulassen. Ich glaube nicht das man einen Schinken zerstörungsfrei öffnen kann.
     
  10. Die Unterseite kann in der Vitrine egal sein :D
    Wenn man vorsichtig ist kriegt man den Schinken auch so auf wie er zugeklebt wurde, natürlich ist das Papier dann etwas angerissen aber auch nur an der Spitze der Lasche.
     
  11. Ohman, Leute ihr macht euch Gedanken...
     
    Lexxx, Farben im Himmel und Chemiculus gefällt das.
  12. Ich glaube auch, dass du mit einem kattermesser oder Skalpell vorsichtig an der Unterseite aufschneiden solltest.
    Mit viel Gefühl vorsichtig ins Papier eindringen und gucken wie es sich verhält.
    Wenns klemmt, vorsichtig lockern.
     
  13. Ich hab das Ding auch einfach aufgerissen... Ist doch nur rotes Papier. Hau weg den Dreck :D

    Der Inhalt zählt :)
     
    dimpel_mind gefällt das.
  14. Die erholen sich aber auch wieder :)
     
  15. Ach die Dinger sind zum verballern da.
     
  16. Kann man den Kleber am Papier nicht einfach mit Waschbenzin lösen, verdunstet ja auch wieder schnell und nix sieht man.
     
  17. Verstehe nicht warum sich mancher so künstlich aufregt, er will sie doch verballern, nur eben die äußere Verpackung für einen Dummy nutzen.
     
    Ate gefällt das.
  18. Ich würde es einfach ausprobieren und hoffen das nichts einreißt. Was bringen dir die ganzen Ratgeber wenn du im Feinmotorischen scheiterst. Ein Versuch macht Klug und schafft möglicherweise neue Erkenntnisse.
     
  19. Bei mir stehen auch ein ganzen schinken 2016 d und super 2 dazu kommt dann noch nächstes jahr einer in p1 der jetzige bestellt wird verballert und neben den stehen noch welche von explode und dann halt immer noch jeweil das funke tütchen und das Xplode tütchen so wie jeweils einzelne päckchen ;) Sammeln macht spaß anfassen um so mehr und ein komplettes orginal finde ich einfach schöner. Schneid einfach mit dem Cutter entland und verklepp den schinken dann wieder an den stellen das sieht man eigentlich dann nicht mehr
     
    Ate und dimpel_mind gefällt das.
  20. Genau so ist es! Jeder der eine Vitrine für Feuerwerk hat versteht das :)
     
  21. Ich würde den Schinken in die Badewanne legen.
    Dann sollte sich das Seidenpapier leicht lösen lassen.
    Böller entsorgen und das Seidenpapier trocken pusten.
     
  22. Alter Lustikus :p:D
     
  23. :cool: Frohe Weihnachten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden