Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2017/2018

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 11. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. I bimz aus Zuckerwatte. :D:D:D
     
    Pyrodeo2008 gefällt das.
  2. Lieber Wind als Nebel.
    Nebel ist mE das Allerschlimmste. Dann Sprühregen....
     
  3. Zweideutig ? Was kann ich dafür das der gestörte Messi neben mir jeden Tag X Müller Tüten in die Mülleimer stopft und die Tonnen ständig überfüllt sind ? Ist das jetzt wieder zweideutig ? :)
    PS: Sturm ist nun keiner mehr, es waren auch eher ein paar Boen....
     
  4. Wetter-Prophezeiung" ist der exakte Begriff.
    Das amerikanische Wettermodell sagt für große Teile Deutschlands wenig Wind voraus, das europäische ziemlich viel.
     
  5. Hoffen wir mal auf das Amerikanische Modell :)
     
  6. Bis zu welchen Windgeschwindigkeiten zündet ihr so ?
    Oder wann meint ihr das es kritisch wird ?
     
  7. Ab 200 km/h gehen mir die Streichhölzer immer aus.
     
  8. Echt? Ich kann dir da die BIC Feuerzeuge empfehlen ;):p
     
  9. Und wenn man einmal eine ernsthafte Frage in die Runde wirft, kommt so etwas raus. :)
     
  10. Ach komm, bisschen Spass muss sein ;)

    Also ich würde das nach eigenem Empfinden entscheiden. Wer bei Sturm noch Raketen zündet dem ist auch nicht mehr zu helfen.
    Aber Böller und kleine Fontänen sollten doch kein Problem darstellen, Batterien sind bis zu einem gewissen Grad zwar noch möglich, aber ob das dann noch sinnvoll ist in Bezug auf verwehte Effekte?
    Einfach ausprobieren würd ich sagen.
     
    Soldat4215 gefällt das.
  11. Ach und übrigens. Kauft euch ein elektronisches Feuerzeug. Sollte auch bei Windstärke 200 gehen. ;)

    Mit dem zünden sehe ich auch so. Testen und dann weiteres Vorgehen kurzfristig entscheiden.
     
  12. Regen und 100 km/h Böen. Absolut katastrophal. Aber vielleicht ändert sich es noch. Sind ja noch ein paar Tage
     
  13. So sieht der lokale Wetterbericht für Nürnberg gerade aus ( per Mail aktuell reingekommen ) ....

    ....
    Am Freitagabend erreicht uns von Westen her ein massiver Vorstoß feuchtwarmer Luftmassen aus dem Azorenraum. Es sieht nach lang anhaltenden und ergiebigen Regenfällen aus, die erst in der Nacht zum Montag wieder nachlassen. Das GFS-Wettermodell geht in seinem aktuellen Lauf von 50 Litern Regen pro Quadratmeter aus. Diese hohen Mengen sind natürlich noch lange nicht in Stein gemeißelt, das könnte am Ende auch deutlich weniger werden. Trotzdem muss man hier ein erhöhtes Risiko für ein größeres Hochwasser konstatieren. Aber es gibt nicht nur viel Regen, sondern auch viel Wind. Verbreitet treten Sturmböen Beaufort 9 aus Südwest bis West auf. Die Temperaturen schwanken am kommenden Wochenende um +10 Grad. ...

    Hurra ! tztztz
     
  14. Aktuell 32l Regen und bis 4 bft. Yay! -.-
     
  15. Vorhersage für Sonntag für meine Örtlichkeit:

    Den ganzen Tag über unbeständig - Niederschlagswahrscheinlichkeit um die 75% bei ca. 1,5 l/m² - Wind um die 50 km/h.

    Naja, optimales Wetter sieht besser aus. Ich drücke allen die Daumen bezüglich des Wetters :)
     
  16. Hoffen wir einfach das es nicht ganz so schlimm wird! Bis dahin vergehen einige Tage!
     
  17. Eindeutig n Fake!
    Bielefeld gibt es nicht! :p
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  18. .... nun hat sich der Wetterbericht erneuert.... ja nach Regen geht es noch schlimmer....noch mehr Regen den ganzen Tag ohne Ende....ich sage euch eines, kauft nicht soviel Feuerwerk dieses Jahr in den Läden....ihr werdet sehen es pisst sich voll ein :(
    gut das ich dieses Jahr nichts Online gekauft habe *seufts*
     
  19. Und es wird sich WIEDER ändern... Glaubt mir.
     
    Ate gefällt das.
  20. Ich habe mir dafür gerade einen Harmony Hub und ein paar gute Bluetooth Kopfhörer bestellt :)
     
  21. Jetzt ist das Wetter aucj umgesprungen. Jetzt sind sogar 00:00 80% Regenwahrscheinlichkeit und bis zu 75km/h Windböhen. Echt Klasse, jedes Jahr der selbe schrott. Regen würde mich nicht so stören aber dieser verkackte Wind...
    Naja die Salut Batterien gehen ja auch bei 300km/h, wenn man sie an bekommt. Nur bei den Raketen wird es kritisch, die kommen dann eventuell zurück.

    Ich sage nur ****** Klimaerwärumung..
     
  22. Ich habe in den letzten 11 Jahren, in denen ich schon Tage vorher die Wetterprognosen verfolge (seit ich hier angemeldet bin; und es gab damals schon Wetterthreads, die einen total verrückt machen konnten ;)) viel erlebt:

    2006 stand es bis Silvestermittag Spitz auf Knopf, wann eine bzw. mehrere Regenfronten kommen. Letztlich hatte ich viel Glück: ein Regenschauer irgendwann gegen 22 Uhr, vorher und vor allem um Mitternacht war es dagegen trocken. Erst im Laufe der Nacht, als ich längst fertig war, fiel starker, anhaltender Regen (am Neujahrsmorgen gab es große Pfützen). Teilweise sah es noch am Silvester-Vormittag so aus, als würde der Regen (und kräftigere Böen) ausgerechnet um Mitternacht herum einsetzen.

    2007 kam hier ab ca. 0:30 Uhr plötzlich dichter Nebel auf (vorher war die Sicht gut!). Ich dachte erst, der übliche Rauch vom Feuerwerk, doch es wurde immer dichter. Gegen 1 Uhr war ich oben und sah vom Fenster, dass der Nebel immer noch dichter und dichter wird. Mich zog es bald darauf wieder nach draußen. Es war ein Naturereignis, wie ich es noch nie erlebt habe! Man konnte manchmal Stimmen von anderen Fußgängern hören, die sich unterhielten, diese aber nicht sehen (erst, wenn sie direkt an einem vorbeigingen)! Sichtweite teilweise < 3 Meter. Von da an konnnte ich den Spruch "Man sieht die Hand nicht vor Augen" viel besser einordnen. ;) Ich habe zwischendurch immer wieder alte Knaller getestet (hatte ordentlich bei Raritäten zugeschlagen), natürlich nur an Stellen, an denen die Sicht etwas besser war und die eh abgelegen waren. Ach ja, zurück zum Thema: ein solch starker Nebel war für meine Region gar nicht prognostiziert worden!

    In einem anderen Jahr zitterten hier vor allem Mitglieder aus dem west- und südwestdeutschen Raum wegen einer starken Regenfront, die starke Regenschauer und Wind bringen sollte. Nach einigen Berechnungen sollte sie ausgerechnet im Laufe des Silvesterabends eintreffen. Erst 1-2 Tage vor dem 31. zeichnete sich ab, dass sie deutlich früher kommt, in der Nacht auf Silvester, bzw. den frühen Morgenstunden. Was dann auch geschah.

    2011 ging mir der Hintern immer mehr auf Grundeis, als es - ähnlich wie dieses Jahr! - aussah, als könne es ziemlich windig werden, insbesondere starke Böen. Damals hat mir Adnan dankenswerterweise den Tipp mit der Seite Agrarwetter gegeben, die ich immer noch gerne nutze. Dort sah es zunächst nicht so schlimm aus, wie bei manchen anderen Karten auf einschlägigen (nicht so guten) Seiten. Allerdings auch dort wenige Tage vor Silvester immer noch teils Windstärke 5 am Abend und Windböen von deutlich mehr als 60 km/h, was zumindest das Zünden von Raketen zu riskant gemacht hätte. :eek: Letztlich wurde dann etwas zurückgerechnet, Windstärke 3-4, bei nicht so kräftigen Böen, war das letzte, was ich sah. Trat dann auch ein. War nicht so optimal, zumal ausgerechnet Mitternacht, als ich die Buganovulkane zündete, stärkere Böen aufkamen (und - natürlich - um 18:18, als ich für die entsprechende Aktion hier eine Fontäne zündete und aufnahm, der Wind kurzzeitig stärker wurde), aber insgesamt waren es noch akzeptable Bedingungen. Zudem hatte ich in dem Jahr vor allem Batteriefeuerwerk, dank des Hauptgewinns des damaligen Pyroweb-Gewinnspiels. :p:)

    Mir fällt auch noch 2009/10 ein, als es gegen 0:30 zu schneien begann und der Schneefall im Laufe der Zeit immer stärker wurde. Was Mist war, da der Schneefall Knalle von Böllern extrem dämpfte, die ich da grade testete. Kann mich nicht erinnern, dass das vorher so prognostiziert war, höchstens etwas Regen nach Mitternacht, aus dem dann aber kräftiger Schneefall wurde.

    Ach ja - 2012! Regen, Regen, Regen bei milden Temperaturen. Wobei in den Prognosen die Niederschlagsmengen nicht sehr hoch waren und von Schauern die Rede war. Als ich das erste Mal rausging, war es trocken. So gegen 20 Uhr, als ich auf einen Lidl-Parkplatz und einiges testete sowie ein altes Leuchtfeuerwerkssortiment genüsslich abbrannte, nieselte es die ganze Zeit. Ich hatte eine Mütze auf und merkte kaum etwas davon. Als ich wieder nach hause kam, wunderte ich mich daher, dass meine Jacke ziemlich nass war. :D Um Mitternacht und danach war es dann trocken, also sehr gute Bedingungen. :) Und ich hatte mich am Silvestermorgen noch auf unangenehmen Dauerregen eingestellt...:D

    Was ich damit sagen will: lasst Euch nicht verrückt machen! Bei der augenblicklichen Wetterlage (sehr aktiver Atlantik, der unser Wetter beeinflusst), ist es 5 Tage vor Silvester unmöglich vorherzusagen, wann welches Ereignis wo eintritt. Selbst wenn für Eure Region von einem Modell ein Sturmtief prognostiziert wird, das den stärksten Wind ausgerechnet am späten Silvesterabend bringt, kann sich dies wieder sehr rasch ändern. Das Tief kann schneller oder langsamer wandern (folglich früher oder später eintreffen), es kann eine ganz andere Zugbahn nehmen oder viel schwächer ausfallen. Hätten wir ein sehr stabiles Hoch ("Betonhoch"), das unser Wetter bestimmt und einen blockierten oder wenig aktiven Atlantik, wären Prognosen sehr viel zuverlässiger (da nicht zu erwarten ist, dass sich in den nächsten Tagen etwas grundsätzliches ändert): unspektakuläres, ruhiges, trockenes Wetter an Silvester, allerdings möglicherweise an manchen Orten Gefahr von Nebel. Bei der jetzigen Großwetterlage sind konkrete(!) Prognosen für einen solchen Zeitraum (wie sieht es mit Niederschlägen, Wind, Luftdruck usw. am 31. 12. um 24 Uhr in Köln oder Hamburg aus) fast schon für die Tonne, bzw. geben höchstens eine leichte Tendenz, wie es kommen könnte. Man darf sich davon aber nicht verrückt machen lassen.

    Ich schaue zwar seit ein paar Tagen auch regelmäßig auf einigen Wetterseiten vorbei, aber eher aus Spaß und Neugier, was bevorstehen könnte. In Depressionen verfalle ich aber nicht, wenn dort mal Dauerregen und starke Windböen für den Silvesterabend prognostiziert werden. Genausowenig wie ich in Euphorie verfalle, wenn es am Abend plötzlich trocken und nur noch wenig windig sein soll (wie heute teilweise prognostiziert). Man muss alles nur richtig einordnen können. Stärkerer Wind und Regen um den Jahreswechsel herum sind möglich, vielleicht auch sehr wahrscheinlich, wann genau das Ereignis in welcher Ausprägung in welchen Regionen Mitteleuropas eintritt, dagegen immer noch ungewiss. Da hilft nur abwarten und Tee (oder Kaffee, Bier, Wein) trinken. ;)
     
    derVolk, Kenny, Pyro030 und 16 anderen gefällt das.
  23. Also Raum Hamburg sagt agrarwetter von proplanta nur um 18:00 0,5mm Regen.
    Sonst immer 0,00mm

    Und den ganzen Tag über unter 20kmh Wind.
     
  24. Schöner Bericht Romano :) ich hoffe ja auch noch das es sich etwas bessert...aber je Näher wir kommen, desto eher stimmt der Wetterbericht auch....da schwindet die Hoffnung dahin.

    Hach ja mich zieht das nur wieder runter irgendwie die Wettervorhersage. .... war so gut vor 2 Wochen war ja Sonnenschein angesagt und nun das *seufts*
    Da eben die letzten 3 Jahre immer Nebel war.
    2014/15 starker Nebel 10-15m Sichtweite .... Katastrophe
    2015/16 starker Nebel 30m Sichtweite .... Katastrophe
    2016/17 leichter Nebel 70m Sichtweite .... das ging gerade noch so für manche Sachen die nur 40m Hoch gingen
    2017/18 ja nun endlich mal kein Nebel .... dafür Dauerregen ganztägig.... für mich = Katastrophe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden