News [2011-2018] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von böllerNo1NRW, 16. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich müsste zehn Minuten offen und ehrlich mit dem Autor des Videos sprechen und hätte bestimmt fünf Ausgaben, die er in seinem Leben tätigt, die alles andere als nötig sind (Blumen, mehr Schuhe als nötig, ein iPhone statt einem Aldi-Smartphone, ...). Und das ist auch sein gutes Recht; nicht falsch zu verstehen: Selbstverständlich sollten wir alle unser Konsumverhalten überdenken, wenn man sieht, wie vielen Menschen es schlecht geht auf der Welt - aber man wird auch kein schlechter Mensch, weil man sich ab und an mal etwas gönnt! Das darf auch der Herr, der dieses Video konzeptioniert hat - aber dann doch bitte ohne andere Menschen dafür zu verurteilen...jeder sollte da für sich selber gewichten können, was wichtig ist und was nicht, aber ständig rumzuschreien, weil Leute viel Geld für Feuerwerk ausgeben, ist einfach blödsinnig, taktlos und nicht durchdacht...
     
    Wibias, DirtyHenri und *RAKETE* gefällt das.
  2. Sehr schön geschrieben..
    Gerade weil du Nestle erwähnst

    https://www.youtube.com/watch?v=5Cp6J-i5I7E


    Ansonsten hier eine Gegenrechnung ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=a-B4Ns0C6OY
     
    xomas gefällt das.
  3. #1855 *RAKETE*, 27. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
    Ein guter Artikel, jetzt weiß ich bescheid...

    Rekapitulation:

    Laut dem im Artikel verlinkten BAM-Video (2016) soll ich also darauf achten Feuerwerkskörper mit BAM-PII-XXXX Nummer zu kaufen um zu vermeiden nicht zugelassenes Feuerwerk zu erwerben, dieses gibt es aber leider nur in "richtigen Läden", wie dem gezeigten in Erlangen, wie heißt der noch gleich...
    Schade das es bei uns in der Gegend keinen "richtigen Laden" gibt ,wie in Erlangen, sicher werden dort an der Fleischtheke auch Knaller in Schweinepfoten gezündet um die Harmlosigkeit und richtige Handhabung des dortigen Knall-Feuerwerks vorzuführen, es ist immer gut so etwas auch mal zu sehen, wofür auch immer, man weiß ja nie.
    Ich finde es auch sehr informativ das sich einmal die Handchirurgen zu Wort melden, wobei ich gerne noch eine Stellungnahme der Veterinär-Chirurgen gehört hätte, nur um eine Zweitmeinung einzuholen, man weiß ja nie.
    Durchaus dankbar bin auch über die Aufklärung über den Umgang mit Knallkörpern, so wusste ich bisher nicht das ich einen Böller in der geschlossenen Hand zünden kann, ich Trottel habe die immer weggeworfen oder hingestellt, ich weiß nur nicht so recht wie ich mit den eventuell zu erwartenden leichten Verbrennungen umgehen soll, vielleicht sollte sich hierzu nochmal ein Dermatologe äußern, sicher gibt es in "richtigen Läden", wie in Erlangen, auch die entsprechende Salbe zum behandeln der leichten Verbrennungen, oder liegt diese vielleicht sogar den Knallern bei, der Artikel lässt dieses Frage leider unbeantwortet.
    Es wäre natürlich auch möglich das die Mitarbeiter der BAM die Gebrauchsanweisung der Knaller nicht verstanden haben, weil sie kein polnisch können, aber wieso kämen die dann auf die Idee einen Knaller in der Hand zu behalten, also wird das schon seine Richtigkeit haben, trotzdem komisch.
    Weiter unten im Artikel habe ich dann doch noch eine alternative, für mich persönlich angenehmere Erklärung für eine richtige Handbung gefunden, gottseidank, ich benötige also eine Betonfläche, leider ist nicht erklärt um welche Art von Beton es sich sicherheitshalber handeln muss, aber vielleicht ist das ja auch egal, dann brauche ich Absperrband, ich werde vorsichtshalber Sicherheitsabsperrband verwenden um sicherheitshalber eine Sicherheitsfläche zu begrenzen, dann lege ich vorsichtig den Böller auf den Boden und zücke ein Streichholz, auch hier habe ich bisher einen Fehler gemacht, ich habe das Streichholz nie gezückt, sondern einfach aus der Schachtel entnommen, außerdem werde ich besser Sicherheitszündhölzer verwenden, man weiß ja nie, dann entzünde ich also das Sicherheitszündhloz und entflamme(!) vorsichtig die Sicherheitszündschnur des auf Sicherheit geprüften Böllers an deren aller äußersten Ende.
    Wichtig scheint mir hier, Sicherheitszündhölzer werden entzündet, Sicherheitszündschnüre hingegen werden entflammt, das habe ich bisher wohl immer falsch gemacht, ich habe sie einfach nur angezündet.
    Jetzt wirds schwierig, ich weiß leider nicht wie man sachgemäß und sicher hinter die mindestens 8 Meter entfernte Sicherheitsabsperrung huscht, die BAM oder die Angestelleten eines "richtigen Ladens", wie dem in Erlangen, beherrschen das sichere und korrekte Huschen über die 8 Meter Distanz sicherlich perfekt, ich leider nicht, vielleicht könnte das mal jemand demonstrieren, ich will da nichts falsch machen.
    Ich werde wohl sicherheitshalber nicht einfach nur weghuschen sondern noch hinter einen Busch huschen um Deckung zu suchen, da mir die 8 Meter doch als zu gering erscheinen, immerhin wird ja berichtet das auch die sicheren Böller durchaus laut sein können und man weiß ja nie.
    Ich würde mich jetzt nach Studium des Artikels für den sicheren Umgang mit Feuerwerk gut vorberbereit und sehr sicher fühlen, nur leider weiß ich nicht wo ich einen "richtigen Laden", wie in Erlangen, finden kann, ich würde ja nach Erlangen fahren um dort einzukaufen, nur leider müsste ich dafür zwei Landesgrenzen überschreiten und das ist mir zu unsicher, man weiß ja nie.
     
  4. #1857 Matthias Meyer, 27. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
    In der Ausgabe von " DER SPIEGEL" vom 23.12. 2017 befindet sich auf den Seiten 40-42 ein Bericht über Feuerwerk.Titel: "Großer Bums"
     
  5. Die Einleitung zum Großen Bums:
    Böller verpesten die Luft mit Feinstaub – warum Politiker sich trotzdem scheuen, sie zu verbieten
    Es gibt also Menschen die ein Ritual zu Silvester pflegen außer zu Böllern, Herr Lauterbach z.B., er verschließt seine Fenster um Mitternacht um sich vor dem Feinstaub zu verbarikadieren...der Mann ist also Gesundheitsexperte, bei solchem Verhalten würde ich als Nichtgesundheitsexperte einen Besuch beim Psychologen empfehlen...Verdacht auf neurotische Störung.
     
  6. Immerhin sagt ein Beamter mal dass diese F3+F4 Artikel nach EU-Recht genormt sind.
     
  7. Danach folgt allerdings der Satz: "Was bei uns bereits unter Sprengstoff läuft oder unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt, kann in Polen noch als Böller gelten."
     
    DirtyHenri, tommihommi1 und wgriller gefällt das.
  8. xomas gefällt das.
  9. Warum tut ihr euch diese Artikel eigentlich an?:confused::(
     
    Megaknall, DirtyHenri und dimpel_mind gefällt das.
  10. Wegen der Vollständigkeit! Wie bei den Prospekten wenn zu teuer...;)
     
  11. Nun,

    der Zollbeamte hat erwähnt dass 9,5 Tonnen (!) Explosivstoffe erwischt wurden.
    Klingt dramatisch - aber
    6 Funde >1 Tonne, darunter einer mit 3,5 Tonnen.

    Macht nach Adam Riese >8,5 Tonnen Explosivstoffe, welche bei 6 Funden sichergestellt wurden.
    Der Rest <1 Tonne im restlichen Jahr.

    Das ist der Kwalitaetsjournalismus den ich so liebe :)


    F3 und F4 sind in D für niemanden ohne Befähigung legal - Überraschung - in Polen ist F4 auch nicht legal!

    Und ein 50g-Blitzsatzböller macht nicht nur einen Kürbis platt.... auch die Waschmaschine ist dann zerlegt.
    Ist halt schlecht recherchiert. Vermutlich wurden aus 5g Blitzsatz 50...
     
    tommihommi1 und dimpel_mind gefällt das.
  12. " Wenn man daran denkt, dass Kriminelle solche Feuerwerkskörper benutzen, um Geldautomaten zu sprengen."
    Über einen Außen angebrachten BKS Böller (z.B. Retorno 100) "lacht" der Tresor / Geldautomat nur. Ein in einem "einfachen" Möbeltresor gezündeter Cobra 6 zerfetzt diesen allerdings (laut einem YT Video)

    " Und wenn man bedenkt, dass man in Polen für zehn Euro Sprengsätze bekommt, die richtig viel Schaden anrichten können – bis hin zu einem Terroranschlag –, dann ist das schon bedenklich."
    Leider halbwegs wahr.... (der PTG für sich ist kein Sprengsatz).
     
  13. " Wenn man daran denkt, dass Kriminelle solche Feuerwerkskörper benutzen, um Geldautomaten zu sprengen."
    Über einen Außen angebrachten BKS Böller (z.B. Retorno 100) "lacht" der Tresor / Geldautomat nur. Ein in einem "einfachen" Möbeltresor gezündeter Cobra 6 zerfetzt diesen allerdings (laut einem YT Video)

    " Und wenn man bedenkt, dass man in Polen für zehn Euro Sprengsätze bekommt, die richtig viel Schaden anrichten können – bis hin zu einem Terroranschlag –, dann ist das schon bedenklich."
    Leider halbwegs wahr.... (der PTG für sich ist kein Sprengsatz sondern immer noch ein PTG).
     
  14. Kopf -> Wand
     
    pyro-clemens gefällt das.
  15. "Sichere Ware erkennt man am Prüfsiegel des „BAM“ (...) oder des Siegels „CE“ (Kennzeichnung nach EU-Recht)." Nein - CE ist mittlerweilse vorgeschrieben!
    Der darunter Abgebildete China-Böller ist nicht mehr zugelassen, hat ja eine alte BAM-PII-Zulassung und kein CE-Zeichen. :rolleyes:

    Ansonsten sieht der Artikel so aus, als seien die Sätze durcheinandergewürfelt worden. Abbrand von Kat. 2 im Jahr kann mit Bußgeld bis zu bis zu 50.000 Euro belegt werden. Wenn ein Elfjähriger handhabungsgemäß Knallerbsen wirft, wird dies wohl kaum so hart bestraft werden. Sind noch andere Stellen, an denen Gedankensprünge vorliegen.
     
    Plotti und DirtyHenri gefällt das.
  16. OMG, ich kannte bislang nur Cobra 5 vs. Schubkarre - das war aber eine richtig schwere und nicht so ein "Dünnblechteil" - trotzdem ist die Verformung schon heftig - die Flughöhe sowieso.

    "Die momentan stärksten illegalen Böller mit Aluminiumperchlorat entwickelten eine Lautstärke von bis zu 178 Dezibel."
    Ein am Ohr gezündeter "Piepmanscher" erzeugt mit Sicherheit auch einen Knallschaden - und Nachts ist es kälter als draußen.....
     
  17. Hi,

    darum geht es aber nicht.
    Es steht ja dass der Abbrand mit einem Bußgeld bis zu 50k EUR belegt werden KANN.
    Vermutlich nicht in so einem Fall wie von Dir beschrieben.
    Vor Gericht kann man aber NIE sicher sein. Daher idealerweise kein F2_Feuerwerk unterm Jahr bzw. durch Kinder unterlassen.
     
  18. Die Inkompetenz der Berichterstatter trifft einen doch jedes Jahr wieder wie ein Schlag. So mancher Muggel könnte nach diesen teilweise gänzlich falschen Aussagen, einen legalen Böller für einen illegalen und einen illegalen für einen legalen halten.
     
    xomas gefällt das.
  19. Also ich kenne einen Container auf Parkplatz von Aldi, da hängt ein ganz normales Vorhängeschloss dran, das bekommst du schon fast mit der Küchenschere ausgeknipst
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden