Bestimmung Bleigießverbot ab 2018?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von rocket_star, 10. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Ich hoffe ja noch darauf, irgendwo noch Bleigießen zu bekommen.
    Ich hatte bei meiner Einkaufstour nicht so viele mitgenommen und nach meinem Test (Video) bin ich doch ziemlich enttäuscht vom Wachsgießen...
     
  2. Es gibt ja noch Alternativen: Gallium und Indium. Mit letzterem habeb ich schon einmal gelötet. Das ging sehr gut.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  3. Also ich hab dieses Jahr nichts gesehen, wäre das erste Silvester ohne Bleigießen :(
     
  4. In den Prospekten habe ich irgendwo noch Bleigießen gesehen. Frag mich aber nicht wo. Wachsgießen gab es aber öfters.
     
  5. im Globus gibt es noch Bleigießen
     
  6. 1. mein Vorrat reicht für 100 weitere Leben..
    2. na dann mache ich es halt so.... die Reste vom (analogen Wachskerzen/Weihachtsbaum kommen zum Einsatz.. gerade zum Possen....:p
     
    dimpel_mind gefällt das.
  7. Im Rewe gibt es noch normales Bleigiessen. Hab ich die Woche erst wieder für dutzende Märkte nachkommissioniert.
     
  8. Schmelzpunkte:
    Zinn: 232 °C
    Blei: 327 °C

    ;)
     
  9. Echt jetzt, ups. Na dann ist doch Zinn zwar teurer, aber viel besser geeignet.
     
  10. Gibt's inzwischen nicht eine Bleigießen-App? :p

    P.S.: Wenn man nach "Schmelzpunkt Zinn" googled, kommt gleich ganz oben ein Bild vom Blei- äh Zinngießen :)
    Weiterleitungshinweis
     
  11. Sorry in meinem globus in köln gabs schon kastriertes Bleigießen mit wachs von weco.


    Habs allerdings gekauft!
     
    _bsvag_ gefällt das.
  12. Ich glaube allerdings das diese Metalle relativ teuer sind , ich glaube nicht das das massenmarkt kompatibel wäre.

    Mein wachsgiessset ist nur versilbert/ billo beschichtet. Da hat Weco mal wieder weder kosten noch Mühen gescheut.
     

    Anhänge:

  13. dimpel_mind gefällt das.
  14. Blei wird nach und nach aus dem Verkehr gezogen. Nachdem Auswuchtgewichte z.B. schon seit längerem nicht mehr aus Blei und klein sind sondern aus Zink und gross ist jetzt eben Bleigießen dran.

    Ich hatte einen grossen Warenbestand geordert und extra im Laden auf das Verkaufsverbot hingewiesen. Manche Kunden kauften dann auch gleich 5 Schachteln auf Vorrat.

    Meine Rechnung ging auf, ich glaub mir sind nur 5 oder 6 Schachteln über geblieben... perfekt.
     
  15. Echte Cowboys (sch)gießen nur mit Blei....
     
    dimpel_mind gefällt das.
  16. Ich hab mir auch noch 20 Blister gesichert, nachdem ich das mit der Verordnung gehört hatte. Gab es bei Thomas Philipps, war das einzige in meinem Warebnkorb dort. :D
     
  17. Ganz ehrlich ich habe am Blei immer den hohen Schmelzpunkt gehasst, das war oft nervig.

    Besonders mies war der schlechte Wäredurchgang, wenn der kerzenruss den schmelzlöffel gut bedeckt hatte.
     
  18. Eigentlich irre, dass jetzt jeder noch schnell das alte Gesundheitsschädliche kaufen will/muss, weil die Alternativen ja verordnet und ggf. teurer sind. Hauptsache man hat der EU ein Schnippchen geschlagen und außerdem hat man ja schon immer Blei genommen...

    Ich muss auch immer mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, dass es echt noch Leute gibt, die sich drüber freuen, einen Haufen konventionelle Glühbirnen für Beleuchtungszwecke gebunkert zu haben. Spielt vermutlich in der gleichen Liga
     
    Phantomsirup gefällt das.
  19. Ja, absolut richtig. Ich finde auch die Energiesparlampen mit jeder Menge Quecksilber viel umweltschonender als die alten Glühdrahtbirnen!
     
    F1N4L_V gefällt das.
  20. So Bleigießen ist absolviert!

    Danke an Weco!

    Top Produkt, gießt sich besser als echtes blei, schmilzt schneller und hat mich überzeugt!

    Wirklich toll auch der metallische Glanz des gusses!
     
  21. Dieses Silvester ist ******e!
    Jetzt ist auch noch einer der Gäste einfach wieder gegangen...
    Ich muss sagen, ich hasse in diesem Moment gerade Silvester! Ich habe so kein Bock mehr auf den ganzen Mist.
     
  22. Oh weia , machs dir schön sonst machst dir keiner möchte ich dir sagen.

    Nächstes Jahr wird alles besser !
     
    _bsvag_ gefällt das.
  23. Ich glaub ich bin der einzige der noch nie Bleigießen gemacht hat :D
    Würde mich mal interessieren aber hab es nie hinbekommen und jetzt zu spät naja...wär schlimmer hätte ich einen Bezug dazu.
     
  24. Habe ich in diesem Jahr gleich mehrfach ausprobiert und es hat mir nicht besonders gefallen. Die praktisch zweidimensionalen Figürchen an der Wasseroberfläche haben sich viel zu oft geglichen; beim Bleigießen gab es viel unterscheidbarere Ergebnisse.
     
  25. Ich finde die neue Wachsversion ganz praktikabel!

    Ja teilweise waren die Güsse etwas 2d , das stimmt, aber beim Bleigießen hatte ich oft den Effekt das ich schrot goss, das konnte man dann so gar nicht deuten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden