Großfeuerwerk Wo werden F4 Böller verwendet?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Motorsportclub, 29. Dezember 2017.

  1. Hallo Profis,
    Auf YouTube sieht man ja unzählige Videos von F4 Knallkörpern mit beispielsweise 200g BKS bei den Stiel Handgranaten, um mal eins zu nennen. Natürlich alles illegal gezündet versteht sich.

    Jetzt meine Frage: Zu welchen Anlässen werden denn solche extrem lauten Teile legal gezündet? Kann mir keine Veranstaltung vorstellen, wo diese Stiel Handgranaten angebracht sind, um bei denen mal zu bleiben.

    Andere Sachen in F4 wie z.B. Zink Bodenblitz kann ich mir fast überall vorstellen.
     
  2. Ravensburg Rutenfest und Laupheimer Kinder und Heimatfest
     
  3. Bei Feuerwerken nutzt man als Knalleffekt hauptsächlich professionelle "Ground Salute".

    Die von dir angesprochene Stabhandgranaten etc. sind wohl eher für den Polnischen, Tschechischen, Russischen Markt bestimmt.

    Die Aufmachung dieser Produkte soll halt den "Zündler" ansprechen, aber keinen Pyrotechniker ;)
     
    Motorsportclub gefällt das.
  4. Bei einem Heimatfest hätte ich es jetzt vermutet, aber bei einen Kinderfest am aller wenigsten. o_O
     
  5. Ja ist wirklich so die knallen ganz schön. Hab zwei auf meinem kanal
     
    Motorsportclub gefällt das.
  6. #6 Motorsportclub, 30. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2017
    Hatte im ersten Moment erst gedacht, das wäre etwas selbst gebautes, weil die Profi Sachen eigentlich immer schlicht und funktional gehalten sind. Aber dann sah ich, dass es F4 eingestuft ist mit deutschen Text.

    Ist also Inoffiziell für den Schwarzmarkt sozusagen.

    Das Video schaue ich mir morgen doch gern mal an, bin gespannt wie das bei einer Professionellen Veranstaltung wirkt. :)
     
  7. Die von Dir angesprochenen "Böller" besitzen mit Sicherheit keine F4-Zulassung, sondern stammen illegal aus irgendwelchen Hinterhofproduktionen. Der Markt für zugelassene F4-Böller ist sehr überschaubar. Vieles was man auf Youtube in diese Richtung präsentiert bekommt hat keine Zulassung...
     
  8. Ah OK, ist also eher ein Fake Etikett. Nochmal kurz das Video angeschaut, steht auch kein Hersteller darauf, bloß dass es Kat. 4 ist.
    Unbenannt.PNG
    Mal einen Bildausschnitt vom entsprechenden Video gemacht.
     
  9. Ablauf wohl auch deshalb 2017, weil seit Mitte des Jahres Feuerwerk ohne CE auch in Polen illegal ist, selbst in Kat 4. Nicht, dass sich der besagte Kanal um sowas scheren würde...

    Als Anfangs- und Endsalute bieten sich Groundsalutes vor allem dann an, wenn wegen des Sicherheitsabstandes keine Salutbomben geschossen werden können.
    So ein 50g Bodensalute, z.B. JGWB, aus 50m Entfernung hat schon was.
     
  10. Also gut zu wissen, dass das eigentlich nicht zugelassen sind. Wo ich das Video sah, dachte mir erst, wer Zündet denn sowas in einem Profifeuerwerk. 50g BKS sind wohl durchaus ausreichend. :D
    Bei den Großfeuerwerken, die ich bisher sah, habe ich noch nie Ground saluts erlebt, deshalb auch diese Frage.
    Die lautesten Salutbomben die ich erlebt habe, waren bei den Dreinschlag, als Blitz und Donner Simulation. Da war das auch der richtige Anlass.
     
  11. Im Allgemeinen kommen im Großfeuerwerk eigentlich sehr oft Knalleffekte zum Einsatz ... diese sind aber meistens professionelle Ground Salut wie bereits oben beschrieben.
    Auch bei dem Nachstellen von Schlachten und historischen Ereignissen / Brauchtumspflege kommen diese Knallkörper relativ oft zum Einsatz...
     
    Motorsportclub gefällt das.
  12. Wir verwenden ab und an auch mal eine Reihe Groundsalutes, und zwar im Finale zusätzlich zu den Bomben als Bodensalut, gerne auch mal 10 Stück gesteppt in schneller Schussfolge... (je nach Feuerwerk)

    Wir hatten auch schon oft den Fall wo leider keine Salutbomben möglich waren. In solchen Fällen leisten dann z.B. die Cobra 8 sehr gute Dienste ;)
     
    Motorsportclub gefällt das.
  13. #13 widofnir, 30. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2017
    Als Beispiel kann ich hier die Knallpetarden von der Firma Privatex zeigen, welche ebenfalls gerne für diverse Simulationen, Theaterstücke oder, wie von @Christoph erwähnt, bei Feuerwerken eingesetzt werden können.

    [​IMG]

    Ein konkretes Anwendungsbeispiel dieser Petarden wäre das Sechseläuten in Zürich, bei welchem ein mit Knallkörpern gefüllter Schneemann als Verabschiedung des Winters dran glauben muss. ;)



    Weiteres zum Sechseläuten, bei Interesse: Schweiz - [Bilder, Video] Sechseläuten in Zürich - Der explodierende Schneemann


    Als Nachtrag (musste das Video zuerst suchen :D), hier noch die abgebildeten Knallpetarden "in Action", gefilmt von Tobi (alias 1PYRO8):

     
    PyroProGER, Pyro, Minos und 3 anderen gefällt das.
  14. Wow, sehr geil.
    Damit einen Schneemann Sprengen, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
    Die dazu verwendeten Knallkörper sehen auch schon mehr nach Profi aus. ;) Die Etiketten vor allem.
    Schön dazu mal ein paar richtige Profi Beispiele zu haben.

    Aber auch auf Schlacht Simulation oder Theater bin ich nicht gekommen, obwohl das eigentlich klar ist. Bei solchen Sachen denkt man in dem Moment natürlich nicht daran, was wirklich den Knall macht. Soll man bestimmt auch nicht. Dazu denkt man immer gleich an ein Höhenfeuerwerk bei F4, als normaler Silvester zündler.
     
    widofnir gefällt das.
  15. Ich habe mal in einem Video diese Eraser Böller von Blackboxx gesehen, sind glaube ich auch F4 bin mir aber nicht sicher. Haben eine Pfeiffvorbrenner und dann einen Knall. Sind aber von der Aufmachung her auch eher im Stil von Konsumer Wäre, wie ich finde, also nicht so sachlich gehalten, wie die anderen professionellen Knallartikel. Für welchen Zweck sollen die sein?
     
  16. Für den gleichen und das Pyrotechniker auch mal die Sau rauslassen wollen :p
     
    Matthias Meyer und Motorsportclub gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden